Schwarzes Hamburg

• 16 November 2024, 22:54:20
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ich habe mich schon immer gefragt...  (Gelesen 356576 mal)

PaleEmpress

• Gast
Re: Ich habe mich schon immer gefragt...
« Antwort #600 am: 17 Juni 2008, 13:38:41 »

Spontanes in Urlaub fahren ohnehin. Schließlich muss man mit Kindern auf die Schulferien achten ...
Spontan in Urlaub fahren geht für viele Arbeitnehmer auch ohne Kinder nicht. Ich muß auch ohne Kinder auf die Schulferien achten, da meine Kolleginnen mit Kindern zu der Zeit urlaubstechnisch Vorrang haben.

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
« Antwort #601 am: 17 Juni 2008, 14:14:13 »

Steckst du da einmal drin, ist, so denke ich, die Midlife-Crisis noch 10mal schlimmer... Ich beobachte das momentan an meinem Chef. Jedesmal, wenn der mich nach meinem Wochenende fragt und dann aus seiner Partyzeit erzählt, hat er so ein sehnsüchtiges Funkeln in den Augen...
Was heißt hier Midlifecrisis? Das Alter spielt da gar keine Rolle. Denselben Effekt stelle ich doch schon bei einem meiner Anfang/Mitte-Zwanzig-Freunden fest. Wenn der redet, hat man echt das Gefühl, er wäre 98 Jahre alt! Für den ist mein Lebensstil eine Offenbarung, aber da er so in diesen "Normalo"-Strukturen festsitzt, weiß er nicht, wie er da überhaupt je rauskommen soll. Ihn zu beobachten ist in etwa so, wie es ausgesehen haben muss, als die Dinoeier damals eine zu harte Schale bekamen und ein Babydino vergeblich versuchte, durch diese viel zu dicke Schale zu brechen. Irgendwie tut er mir leid und ich versuche ihm zu helfen, so gut ich nur kann, aber gegen solche gradezu diamantartig verfestigten Strukturen komme ich nicht an. Kann leider kaum etwas für ihn tun und er selbst leider auch nicht.
Hm.Ich frage mich immer, ob mir das auch mal passieren wird.Ich gehe nun schon seit längerem fast gar nicht mehr weg, und es fehlt mir überhaupt nichts, und ich habe auch nicht das Gefühl, das sich das jemals ändern wird, weil mir dieses "Erlebnis" weggehen und Party machen irgendwie kaum noch etwas bieten kann.Alle paar Monate mal ein netter Grillabend oder ein gepflegtes Sit-In reicht mir völlig aus.

Zitat von: Killerqueen
Da wünsch ich mir lieber ein gesundes Maß an "Normalität" und "Gewöhnlichkeit".
Jep.
„Das ist nur Ihre Meinung“

K-Ninchen

• > 10.000 Posts
  • broken creature
« Antwort #602 am: 17 Juni 2008, 17:02:24 »

Hm,hab ich das jetzt falsch verstanden? Ging es darum,dass das Pärchen sind,oder darum,dass die so normal sind?

weil: normal heisst auch: Minimum 50% Scheidungsrate. *nur mal so angemerkt*. Und die positiven Dinge seh ich jetzt nicht als normalospezifisch an. Gibt auch genug CDU-Politiker,die sich mit 50 nochmal was Neues suchen.

Nein, es gibt um das ideale Pärchen, wie es auch in den ganzen Knorr- und Iglo-Werbungen herumhüpft. Und man ganz erschrocken ist, dass es solche Menschen scheinbar in der Realität zu geben scheint, bzw. ihr Leben sehr stark an diesem Heile-Werbe-Welt Konzept ausrichten.
Das sind auch nicht unbedingt immer die Mehrheit der Bevölkerung, aber es gibt sie eben scheinbar.

Es geht also nicht um "normal", sondern um "ideal" bzw. "Bilderbuchtauglich".
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

PaleEmpress

• Gast
« Antwort #603 am: 17 Juni 2008, 17:06:23 »

Ach, manche Menschen haben einfach gut funktionierende Partnerschaften.  ;)

K-Ninchen

• > 10.000 Posts
  • broken creature
« Antwort #604 am: 17 Juni 2008, 17:13:23 »

Gut funktionierend ist aber nicht "Bilderbuchtauglich" wie in der Iglo-Werbung und mit Haus und Hund und 2 Autos (davon ein Combi) u.s.w.

Einfach noch mal mein Ausgangsposting lesen ;)
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

PaleEmpress

• Gast
« Antwort #605 am: 17 Juni 2008, 17:18:55 »

Gut funktionierend ist aber nicht "Bilderbuchtauglich" wie in der Iglo-Werbung und mit Haus und Hund und 2 Autos (davon ein Combi) u.s.w.

Bei manchen vielleicht schon.  ;)

Shana

• > 1000 Posts
  • the board's red dot!
« Antwort #606 am: 17 Juni 2008, 17:20:38 »

Najaaaaa, was IST denn Werbung in letzter Konsequenz? Gerade in dem Fall relativ einfach:
Sie transportiert die Botschaft "Kauf das!" über ein Bedürfnis, dass in möglichst vielen Individuen dieser Zielgruppe schlummert.
Also ist die Entwicklung der Diskussion gar nicht so abwegig! :D
http://www.myspace.com/das_shana

Momentaner Punkte-Score:
1112 Punke
+ 1 Hafersack voll Punkte von olli (müssen noch gezählt werden)
--------------------------------------
(http://smiliestation.de/smileys/Tiere/171.gif) fickhühnchen! (http://smiliestation.de/smileys/Tiere/171.gif)

Killerqueen

• > 5000 Posts
  • Cricket lover
« Antwort #607 am: 17 Juni 2008, 17:36:35 »

Hm.Ich frage mich immer, ob mir das auch mal passieren wird.

Glaub ich nicht. Denn Deine Situation ist eine völlig andere. Du bist ja so wie es ist zufrieden, aber der Typ von dem ich schrieb, erzählt den ganzen Tag von seiner Vergangenheit und wie toll "damals" alles war! (HALLO? Der ist grade knapp Mitte Zwanzig!!) Irgendwann meinte ich dann zu ihm: "Das ist ja schön und gut, dass "damals" alles so toll war und das kann Dir auch keiner mehr nehmen, also genieß die Erinnerung. Aber ich lebe lieber jetzt, denn ich weiß, dass ich in 10 Jahren an heute denken werde und dann auch schwärme, wie toll das doch war. Mein Leben ist immer toll! Auch jetzt!" Hoffentlich hat's was gebracht! *seufz* ::)
Ich mag es nicht, wenn Menschen vor lauter Glorifizierung einer vergangenen (oder auch zukünftigen) Zeit ganz vergessen die Gegenwart zu genießen!
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

K-Ninchen

• > 10.000 Posts
  • broken creature
« Antwort #608 am: 17 Juni 2008, 17:45:43 »

Najaaaaa, was IST denn Werbung in letzter Konsequenz? Gerade in dem Fall relativ einfach:
Sie transportiert die Botschaft "Kauf das!" über ein Bedürfnis, dass in möglichst vielen Individuen dieser Zielgruppe schlummert.
Also ist die Entwicklung der Diskussion gar nicht so abwegig! :D

Naja das stimmt auch wieder.

Und was machen wir Freaks? Wir ewig alleinstehend bleibenden Monstren der Unterwelt? (Ich rede jetzt von mir und so hm... 1-2 anderen irgendwo im Forum, die ich nicht kenne...) Ich meine... man denkt sich dann erst mal "Ja, das hätten die wohl gerne so, aber die Realität sieht ganz anders aus." und wenn nicht? Reicht es nicht schon, neidisch allein auf die Vorstellung zu sein, dass alles perfekt sei? Müssen diese Menschen auch noch wirklich existieren?

Nein aber mal im Ernst. Ich denke mal schon, dass die Werbung auch die Mehrheit der Bevölkerung trifft, wozu gibt es sonst Marktforschung. Und die, die es wirklich bis zum Haus im Grünen mit Sohn, Tochter, Hund und Combi geschafft haben und dabei völlig "normal ticken", die können sich erst mal bis zum Lebensende ausruhen, die haben es wirklich geschafft.
Keine inneren Dämonen, die sie zeitweise mal quälen, kein Hinterfragen des Systems, herrlich. Warum auch? Solange alles so läuft, wie es laufen soll, gibt es ja auch keinen Grund zur Veranlassung.

Interessant ist aber, das einige dieser perfekten Existenzen weniger werden, weil so ein Leben in Zukunft nicht mehr ohne weiteres aufrecht zu erhalten ist, zumindest nicht bei einer "normalen" Beschäftigung. Da muss dann der Combi weg, das Haus durch eine Wohnung ersetzt werden oder man kann sich den Hund nicht mehr leisten.

Aber es gibt natürlich auch die individuellen "Lebensideen", die aber alle eines mit der Vision in der Werbung gemeinsam haben: Ein möglichst harmonisches Leben ohne Katastrophen und dem gewissen Glücksgefühl, dass über allem liegt.

Wie z.B. jemanden finden, der tatsächlich zu einem passt und mit dem man langfristig zurechtkommt. (ja neh is klar). Oder ein Zusammenleben mit Menschen, die man gerne hat und eine freie Gestaltung der Zeit, etc. künstlerisch aktiv sein zu können...
Gut in meiner Vision ist es eben ein schönes Lila-Schwarzes Hexenhaus und ein großer verwunschener Garten mit viel Wildwuchs und Kräutern, einem Krokodil im Gartenteich u.s.w. aber zugegeben, so viel anders ist das auch nicht.

banquo

• > 2500 Posts
  • utterly amoral in the service of his own curiosity
« Antwort #609 am: 17 Juni 2008, 18:03:21 »

Zitat
Aber es gibt natürlich auch die individuellen "Lebensideen", die aber alle eines mit der Vision in der Werbung gemeinsam haben: Ein möglichst harmonisches Leben ohne Katastrophen und dem gewissen Glücksgefühl, dass über allem liegt.

Wie z.B. jemanden finden, der tatsächlich zu einem passt und mit dem man langfristig zurechtkommt. (ja neh is klar). Oder ein Zusammenleben mit Menschen, die man gerne hat und eine freie Gestaltung der Zeit, etc. künstlerisch aktiv sein zu können...
Gut in meiner Vision ist es eben ein schönes Lila-Schwarzes Hexenhaus und ein großer verwunschener Garten mit viel Wildwuchs und Kräutern, einem Krokodil im Gartenteich u.s.w. aber zugegeben, so viel anders ist das auch nicht.

wo kann ich das unterschreiben?
Es ist ja auch nicht verwerflich, sich sowas zu wünschen.

Eigentlich muss man schon ein ziemlich true-er Menschenfeind sein, um sich sowas _nicht_ zu wünschen.

Egal wie freiheitsliebend und einzelgängerisch: Menschen sind halt soziale Wesen.

Und die Botschaft der Werbung ist nicht: "Kauf das, dann wird dein Leben so wie dieses." Die Botschaft der Werbung ist "Sieh her: dein Leben ist Scheisse und taugt nix. Kauf das, damit du dich nicht so schlecht fühlst."
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."

Shana

• > 1000 Posts
  • the board's red dot!
« Antwort #610 am: 17 Juni 2008, 20:50:57 »

Zitat

Eigentlich muss man schon ein ziemlich true-er Menschenfeind sein, um sich sowas _nicht_ zu wünschen.

Egal wie freiheitsliebend und einzelgängerisch: Menschen sind halt soziale Wesen.

Und die Botschaft der Werbung ist nicht: "Kauf das, dann wird dein Leben so wie dieses." Die Botschaft der Werbung ist "Sieh her: dein Leben ist Scheisse und taugt nix. Kauf das, damit du dich nicht so schlecht fühlst."
Falsch. Die Werbung sagt aus: Auf deinem Weg ins perfekte Leben benötigst du dieses Produkt." :)
http://www.myspace.com/das_shana

Momentaner Punkte-Score:
1112 Punke
+ 1 Hafersack voll Punkte von olli (müssen noch gezählt werden)
--------------------------------------
(http://smiliestation.de/smileys/Tiere/171.gif) fickhühnchen! (http://smiliestation.de/smileys/Tiere/171.gif)

K-Ninchen

• > 10.000 Posts
  • broken creature
« Antwort #611 am: 17 Juni 2008, 21:06:44 »

Zitat

Falsch. Die Werbung sagt aus: Auf deinem Weg ins perfekte Leben benötigst du dieses Produkt." :)

Also wenn ich in mein Lila Hexenhaus möchte, (schwedischer akzent an) "dann brauche ich nur noch zu Ih-keh-jah gehn weil wir in Sweden immer feiern dass da die Preise so niedrig sind. Deswegen habe wir Midsomernacht erfunden. Wege Ih-keh-ja. Und wege die tolle Preise." (akzent aus)

Bianca-Bijou

• Regelmäßiger Poster
  • **
    • Bibi auf facebook
« Antwort #612 am: 17 Juni 2008, 21:16:16 »

Nein aber mal im Ernst. Ich denke mal schon, dass die Werbung auch die Mehrheit der Bevölkerung trifft, wozu gibt es sonst Marktforschung. Und die, die es wirklich bis zum Haus im Grünen mit Sohn, Tochter, Hund und Combi geschafft haben und dabei völlig "normal ticken", die können sich erst mal bis zum Lebensende ausruhen, die haben es wirklich geschafft.
Keine inneren Dämonen, die sie zeitweise mal quälen, kein Hinterfragen des Systems, herrlich. Warum auch? Solange alles so läuft, wie es laufen soll, gibt es ja auch keinen Grund zur Veranlassung.

Also, Verheiratet, Haus im Grünen, Sohn, 2 Autos (einer davon Kombi [Jeep Cherokee zählt doch oder?]) und sogar 1 Motorrad hatte ich auch mal alles.... nur um die inneren "Dämonen" zu verstecken.

Edit:
"hatte" ist bei Sohn natürlich falsch... den hab ich immer noch... und gut so ist das.
« Letzte Änderung: 17 Juni 2008, 21:19:24 von Bianca-Bijou »
Der Mensch hat mit elektronischen Mitteln die Übertragung des Gedankens beschleunigt. Ganz und gar misslungen ist ihm allerdings, die Qualität des Gedankens zu verbessern. (Ustinov)

http://www.facebook.com/Ungifted
http://www.facebook.com/Ungifted.music

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
« Antwort #613 am: 17 Juni 2008, 21:26:09 »

Zitat von: K-Ninchen
Interessant ist aber, das einige dieser perfekten Existenzen weniger werden, weil so ein Leben in Zukunft nicht mehr ohne weiteres aufrecht zu erhalten ist, zumindest nicht bei einer "normalen" Beschäftigung.
Nun ja, dafür ist aber suburbia noch recht gut bevölkert, und die ausweisung entsprechenden Baugebiete läuft auch nach wie vor.Mich nervt ein wenig diese in schöner Regelmäßigkeit wiederkehrende Schwarzmalerei in den Medien die uns erzählt, das wir froh sein können, wenn wir uns nächstes Jahr noch eine warme Mahlzeit pro Tag leisten können.
Jetzt ist es gerade mal die Mittelschicht, die angeblich wegbricht, davor war es die böse Globalisierung, die uns alle zu Hungerleidern machen sollte, und wiederum davor war es der Russe, der mit seinen ABC-Waffen vor der Tür stand, die Ölkriese von 73' und so weiter und so weiter.Alleine die Realität hält sich nicht so sehr an diese Horroszenarien.

Zitat von: K-Ninchen
Da muss dann der Combi weg, das Haus durch eine Wohnung ersetzt werden oder man kann sich den Hund nicht mehr leisten.
Na, solange man das Problem schon damit beseitigen kann, in dem man sich von dem Köter trennt ist ja noch alles in Ordnung  ;D

Zitat von: K-Ninchne
Naja, aber von ein paar Gestaltungsdetails abgesehen  ;) ist das doch das Häuschen im Grünen, und das ist nun zwar nicht für jeden zu haben, aber wiederum auch nicht so unwirklich, als das es ein Ding der Unmöglichkeit ist.
Z.B. bei K-Ninchen als Selbstständige mit (vermutetem) durchschnittlich recht vernünftigem Einkommen und Auftragsmäßig guter Perspektive findet sich da sicherlich eine Bank, die das bezahlbar finanzieren würde.
„Das ist nur Ihre Meinung“

banquo

• > 2500 Posts
  • utterly amoral in the service of his own curiosity
« Antwort #614 am: 17 Juni 2008, 21:33:31 »

Z.B. bei K-Ninchen als Selbstständige mit (vermutetem) durchschnittlich recht vernünftigem Einkommen und Auftragsmäßig guter Perspektive findet sich da sicherlich eine Bank, die das bezahlbar finanzieren würde.

Das Krediteweiterverkaufen dürften die sich ja inzwischen auch wieder abgewöhnt haben. Nach zwei, drei versenkten Milliarden kauft hoffentlich keiner mehr CDOs..
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."