Stimmen insgesamt: 51
Umfrage geschlossen: 12 Januar 2006, 00:57:44
Zitat von: "Trakl"Aber mal im Ernst:Es gäbe zum Beispiel auch ganz andere Strafvollzugsmöglichkeiten. Man könnte den Leuten ihre Verbrechen und die Knastdaten auf die Stirn tätowieren. Oder man kann Leute öffentlich an den Pranger stellen. "Aber mal im Ernst?" ?!? :shock: Äh ja.. sorry, da fällt mir gerade nichts zu ein.Außer vielleicht nochmal ein Zitat..Zitat von: "Trakl" "Die Würde des Menschen ist unantastbar"
Aber mal im Ernst:Es gäbe zum Beispiel auch ganz andere Strafvollzugsmöglichkeiten. Man könnte den Leuten ihre Verbrechen und die Knastdaten auf die Stirn tätowieren. Oder man kann Leute öffentlich an den Pranger stellen.
"Die Würde des Menschen ist unantastbar"
Zitat von: "Thomas"Und der Tot als Strafe hat für mich nichts mit Menschenwürde zu tun.Menschen für den Rest des Lebens in ein Gefängnis zu sperren ohne Aussicht da je wieder raus zu kommen verstößt auch nicht stärker gegen die Menschenwürde, aber es wird halt als Strafe akzeptiert.Menschenwürde als Argument gegen die Todesstrafe ist ein schlechtes Argument.In Deutschland kann man nicht sein ganzes Leben hinter Gittern verbringen - außer man kommt immer wieder rein. Es gibt nämlich eine maximale Haftstrafe von 25 (?) Jahren - ausgenommen die Psychiatrie.
Und der Tot als Strafe hat für mich nichts mit Menschenwürde zu tun.Menschen für den Rest des Lebens in ein Gefängnis zu sperren ohne Aussicht da je wieder raus zu kommen verstößt auch nicht stärker gegen die Menschenwürde, aber es wird halt als Strafe akzeptiert.Menschenwürde als Argument gegen die Todesstrafe ist ein schlechtes Argument.
Außerdem beschränkst Du damit nur ein Grundrecht: die Freiheit, die man dem Straftäter auch jeder Zeit wieder geben kann.Das Leben kann man ihm nicht wiedergeben, wenn man es ihm einmal genommen hat.
Die Achtung der Menschenwürde steht auch in der amerikanischen Verfassung, was sich scheinbar wunderbar mit dem Vorhandensein der Todesstrafe und "echtem" Lebenslänglich verträgt.
Zitat von: "Thomas"Die Achtung der Menschenwürde steht auch in der amerikanischen Verfassung, was sich scheinbar wunderbar mit dem Vorhandensein der Todesstrafe und "echtem" Lebenslänglich verträgt.Das macht die marode Ami-Gesellschaft auch nicht sympathischer. Ganz im Gegenteil. Wofür willst Du denn dieses Argument ins Feld führen?
Zitat von: "Trakl"Das macht die marode Ami-Gesellschaft auch nicht sympathischer. Ganz im Gegenteil. Wofür willst Du denn dieses Argument ins Feld führen?Dafür, das ich scheinbar nicht der einzige bin, der meint das sich Menschenwürde und Todesstrafe nicht ausschließen müssen.
Das macht die marode Ami-Gesellschaft auch nicht sympathischer. Ganz im Gegenteil. Wofür willst Du denn dieses Argument ins Feld führen?
In diesem Zusammenhang ist es sehr interessant, dass bei der Abstimmung die Stimmen für die Todesstrafen erst aufgetaucht sind, nachdem ca. 20 Leute dagegen gestimmt hatten und dann plötzlich "Argumente" für die Todesstrafe genannt wurden.
Interessant. Millionen Fliegen können sich nicht irren.
Zitat von: "Trakl"In diesem Zusammenhang ist es sehr interessant, dass bei der Abstimmung die Stimmen für die Todesstrafen erst aufgetaucht sind, nachdem ca. 20 Leute dagegen gestimmt hatten und dann plötzlich "Argumente" für die Todesstrafe genannt wurden.Was sagt das aus - außer dass die Zivilisiertesten unter uns eher nachts online sind?
Der Thread wäre doch auch todlangweilig geworden wenn alle dagegen gewesen wären.
Unabhängig von Pro und Kontra :Zitat von: "Mic"Zum Glück wird auch in US darüber nach gedacht, die Todesstrafe ab zu schaffen (auf NDR Info kamen vorgestern mehrere Berichte dazu), leider nur aus wirtschaftlichen Aspekten.Der größte Teil der "Zweifel" liegt in der "Wirtschaftlichkeit und "Menschlichkeit"". (sorry, ich hoffe, man kann den Satz noch lesen)An der Wirtschaftlichkeit ? Also das kann ich nicht ganz nachvollziehen, oder sind Gift&Strom in Amiland so teuer ? Ich meine, einmal Mercy Seat ist definitiv billiger, als jemanden im Knast Jahrzehnte lang durchzufüttern und zu bewachen.Wenn sich solche Verfahren allerdings jedesmal Jahrzehnte lang hinziehen, könnte sich das natürlich auf Dauer relativieren, wobei ja nicht gesagt ist, das es bei Lebenslänglich nicht ebenfalls endlose Verfahren geben wird.Zitat von: "Mic"Würde ein Mensch meine Partnerin (oder einen anderen Menschen den ich liebe), mit der ich mein Leben verbringen (dann Vergangenheitsform) wollte,töten, wünschte ich diesem zumindest in einem dunklem, einsamen Kerker zu verrotten und da nie wieder raus zu kommen.Resozialisierung?Goulak!Kann ich emotional nachvollziehen.
Zum Glück wird auch in US darüber nach gedacht, die Todesstrafe ab zu schaffen (auf NDR Info kamen vorgestern mehrere Berichte dazu), leider nur aus wirtschaftlichen Aspekten.Der größte Teil der "Zweifel" liegt in der "Wirtschaftlichkeit und "Menschlichkeit"". (sorry, ich hoffe, man kann den Satz noch lesen)
Würde ein Mensch meine Partnerin (oder einen anderen Menschen den ich liebe), mit der ich mein Leben verbringen (dann Vergangenheitsform) wollte,töten, wünschte ich diesem zumindest in einem dunklem, einsamen Kerker zu verrotten und da nie wieder raus zu kommen.Resozialisierung?Goulak!
Ich bin strikt und unter allen Umständen gegen die Todesstrafe. Ein paar Gründe im Kurzüberblick:- Der Hauptgrund ist die Möglichkeit von Justizirrtümern. EIN zu Unrecht Hingerichteter ist einer zuviel, und dieses ist niemals auszuschließen.