Stimmen insgesamt: 51
Umfrage geschlossen: 12 Januar 2006, 00:57:44
@ Thomas: Die Diskussion in den USA findet deshalb statt, weil die hohen Sicherheitsanforderungen für potenzielle Todeskandidaten sowie der hohe bürokratische Aufwand sehr viel kostet. Mittlerweile regen sich daher dort Zweifel, ob es tatsächlich nicht billiger ist, die Todesstrafe abzuschaffen und diejenigen in verhältnismäßig "normalen" (wobei: Was ist in den USA schon normal?) Gefängnissen unterzubringen.
Jetzt bin ich aber beleidigt. Da legt man Thomas (!) Worte in den Mund und er beschwert sich nicht mal
Guggst Du meinen ersten Beitrag, Thomas ;-)
Da Thomas schon im Bett ist schreibe ich mal seine Antwort:"Ganz so pauschal würde ich die Todesstrafe nicht ablehnen. Einen unheilbaren Sexualmörder würde ich auf Kosten des Steuerzahlers jedenfalls nicht in einer Psychiatrie durchfüttern wollen! Für solche Fälle würde ich die Todesstrafe auf jeden Fall befürworten."Meine Antwort darauf hat Colourize schon vorweggenommen. :twisted:
Hm, schwierig, schwierig.Ich hab' für die Befriedigung (sei esauch nur kurzzeitig) von Rachegedanken schon etwas übrig,allerdings ist das lebenslange Schmachten im Knast wahrscheinlichdie "intensivere" Rache.
Möglicherweise wäre sie bei schweren Verbrechen, wenn der Täter gestanden hat akzeptabel.Wie viele dann noch ihre Schuld eingestehen würden ist natürlich fraglich.
Viel wichtiger wäre es für mich, wenn Schwerverbrecher dann auch tatsächlich bis zur ihrem kläglichen Ende im Knast verrotten, und nicht wegen guter Führung, etc. nach zehn Jahren wieder draußen sind.Vieleicht würde so einer auch nach der Todesstrafe verlangen, als ein Art Erlösung ?
Irgendwie haut das jedoch nicht so hin mit der Abschreckung, finde ich. ...
was gibt es abschreckenderes als den tod?
Zitat von: "olli"was gibt es abschreckenderes als den tod?merkel
- Der Hauptgrund ist die Möglichkeit von Justizirrtümern. EIN zu Unrecht Hingerichteter ist einer zuviel, und dieses ist niemals auszuschließen..
- Die Todesstrafe ist ein Relikt aus der Zeit, in der die Justiz vom Rachegedanken stärker beeinflußt war und mit den Menschenrechten unvereinbar...
- Wenn jemand zum Tode verurteilt wird, wird er alle gesetzlichen Möglichkeiten auschöpfen, um das Urteil anzufechten, aufheben zu lassen etc. Dies dauert Jahre. Wie man am Beispiel USA sieht, vergehen zwischen Urteil und Vollstreckung locker zehn Jahre oder mehr. Selbst wenn der Verurteilte schuldig ist, ist er nicht mehr derselbe Mensch wie zum Zeitpunkt von Tat und/oder Verurteilung...
- Auch wenn ein Mörder verurteilt wird, weil er ein Leben genommen hat, gibt das niemand das Recht, Gleiches zu tun.
Zitat von: "Jinx"- Der Hauptgrund ist die Möglichkeit von Justizirrtümern. EIN zu Unrecht Hingerichteter ist einer zuviel, und dieses ist niemals auszuschließen..seit dem DNA halte ich ein Irrtum für ausgeschlossen
Zitat von: "Jinx"- Die Todesstrafe ist ein Relikt aus der Zeit, in der die Justiz vom Rachegedanken stärker beeinflußt war und mit den Menschenrechten unvereinbar...und was ist mit Menschenrechten von Opfer, die haben nichts getan, sie haben noch kaum gelebt und müssen sterben
Zitat von: "Jinx"- Wenn jemand zum Tode verurteilt wird, wird er alle gesetzlichen Möglichkeiten auschöpfen, um das Urteil anzufechten, aufheben zu lassen etc. Dies dauert Jahre. Wie man am Beispiel USA sieht, vergehen zwischen Urteil und Vollstreckung locker zehn Jahre oder mehr. Selbst wenn der Verurteilte schuldig ist, ist er nicht mehr derselbe Mensch wie zum Zeitpunkt von Tat und/oder Verurteilung...ich vermute, dass ein gewissenlose Masssenmörder, der mehrere Kinder auf dem Gewissen hat, sich nicht ändern wird, auch wenn 40 Jahren vergehen
Ich lehne logischeweise Todesstrafe auf dem laufendem Band, wie in USA oder China ab, aber es gibt auch eine andere Land, die mit ihre Ausnahmefallregelung gute Maß hilt: Japan
doch, es steht sogar in Bibel Twisted Evil
seit dem DNA halte ich ein Irrtum für ausgeschlossen
Und noch was:in 80-er und 90-er Jahren terrorisierte ein Massenmöreder Südrussland. Auf seinem Konto sind 52 nachgewiesene Morde, seine Opfer waren Frauen und Kinder. Einmal brachte er sogar eine Mutter mit ihre Tochter um.Ich bin froh, dass er hingerichtet ist, einer von seinen Opfer ist der Sohn der Bekannten meinen Eltern, er war 12