Schwarzes Hamburg

  • 08 Juli 2024, 14:52:26
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: HH, 5.11.: Neonazis geben Konzert unter Polizeischutz  (Gelesen 14709 mal)

Candide

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1193
    • http://www.feldfunker.de
HH, 5.11.: Neonazis geben Konzert unter Polizeischutz
« Antwort #60 am: 14 November 2005, 18:04:58 »

Lars, ich habe die nicht in Hammerbrook gehört, weil die so laut schreien, sondern weil die sich da getroffen haben, um zum Kiez zu fahren, und ich zufällig da wohne und den gleichen Weg hatte. Und ich möchte mal sehen, das Du bei so einem Aufstand nach so einer Fahrt seelenruhig zu einem Polizisten gehst und jemandem wegen Tragen verfassungsfeindlicher Symbole anzeigst, wenn (a) Du froh bist, die S-Bahn Fahrt überstanden zu haben, und (b) Du ob des Polizeiaufgebots  naiv genug bist, zu glauben, die hätten selbst Augen und Ohren (ich war es)

Fotos:

http://polizeireport.serveftp.net/web/051106MA01/index.html
Gespeichert
"Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" - Alan Greenspan

Kenaz

  • Gast
HH, 5.11.: Neonazis geben Konzert unter Polizeischutz
« Antwort #61 am: 14 November 2005, 18:08:36 »

Zitat von: "Candide"
Ist es verfassungswidrig, wenn sich Frauen aufreizend kleiden?

- Eieiei, ich wußte ja gar nicht, daß Du solch ein bedingungsloser Kämpfer für die bundesrepublikanische Verfassung bist! Oder könnte es eventuell sein, daß die Verfassung hier vielmehr als Mittel zum Zweck dient, damit nicht "(b) einer Menge Leute de[r] Abend verdorben" wird? :wink:

Allerdings sollte man nicht vergessen, daß es hier um zwei Lager geht: Und einem wäre der Abend in jedem Fall "verdorben" worden; aber freilich, da fällt die Entscheidung leicht, handelt es sich im einen Fall doch um böse Nazis, im anderen um stramm verfassungstreue Partypeople ...  8)

Zitat von: "Candide"
Die zu erwartenden Proteste hätten durch Auflösung der Veranstaltung verhindert werden können - sicher ist diese Form der kollektiven Selbstjustiz durch die Antifa dümmlich,

- Entschuldigung, ich finde sie nicht "dümmlich", sondern inakzeptabel. Was erlaubt ist und was nicht, wird in diesem Lande nach wie vor weder durch die AntiFa noch durch deren Gegner diktiert; das finde ich in allerschönster Ordnung so und ich setze mich mit Verve dafür ein, dass das möglichst lange noch so bleibt.

Zitat
aber Dein Vergleich hinkt dann doch etwas.

- Inhaltlich mag er ein kleines bißchen drastisch ausfallen, von der Struktur her hinkt er jedoch kein bißchen: Es handelt sich um exakt dieselbe Figur.

-----------

Ach ja, am Rande sei übrigens noch angemerkt, daß Ihr die Herkunft des fraglichen Textes nicht noch endlos weiterdiskutieren müßt. Es handelt sich hierbei definitv nicht um ein "AntiFa-Pamphlet", sondern zweifelsfrei um ein Originalstatement der Nobistor-Clubbetreiber. Dass dem tatsächlich so ist, weiß ich schlicht und einfach deshalb, weil der Text bereits am Sonntagnachmittag via Rundmail an alle bei der Weltbühne gespeicherten Mail-Adressen ging. - Unter anderem an meine.
Gespeichert

Candide

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1193
    • http://www.feldfunker.de
HH, 5.11.: Neonazis geben Konzert unter Polizeischutz
« Antwort #62 am: 14 November 2005, 18:16:15 »

Kenaz: (a) ja, ich finde unsere Verfassung gut, (b) ich finde linke und rechte Gewalttäter gräßlich, und (c) ja, ich mache der Polizei sowie der Vermieterin Vorwürfe. Ich denke in der Tat, das sich normal verhaltendes Publikum (was Du "Partypeople" nennst) vom Staat sowohl vor linken als auch vor rechten Gewalttätern geschützt werden sollte, und dass diese "Geburtstagsparty" nicht hätte stattfinden dürfen. Mir jedenfalls wäre es lieber gewesen, den Nazis wäre der Abend verdorben worden, wenn Deine Sympathien da anders gelagert sind....  :x
Gespeichert
"Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" - Alan Greenspan

kb

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1179
  • Yes, YOU.
    • http://kebby.org
HH, 5.11.: Neonazis geben Konzert unter Polizeischutz
« Antwort #63 am: 14 November 2005, 18:18:09 »

Zitat von: "phaylon"
Zitat
So, wie es im Text steht, hat einer der Clubbetreiber einen Lautsprecher "rausgeholt" bzw. einfach auf einen der Balkone vor den Clubs oder in eins der reichlich vorhandenen Fenster gestellt, und die Situation den draußen wartenden Gästen der restlichen Konzerte und Parties mitgeteilt. Von Parolen etc. oder "Übertönen" der Skins war mit keinem Wort die Rede.

Doch, von dir:
Zitat
Und ach ja, auch wenn sie gerade ihre nichtexistente Clubanlage nach draußen geschleppt haben, wird die ja niemals genug Power haben, um gegen ein paar Hieg Seil brüllende Skins anzukommen, denn immerhin ist so etwas technisch unmöglich.

Also was jetzt? Haben sie die Skins (schwachsinnigerweise) übertönt oder nicht? Ich sehe folgende Möglichkeiten:

1. Sie haben sie übertönt. Wenn sie das wollten war es eine (meiner Ansicht nach) schwachsinnige Entscheidung. Wenn sie es nicht wollten, sehe ich es als Dummheit an. Eine Mitteilung oder Durchsage (sofern sie nicht parolenhaft stattfindet) übertönt wohl keine Sprechchöre von 22 bis 1 Uhr morgens in "hoher Lautstärke."

2. Sie haben sie nicht übertönt. Was meine Einschätzung der anfänglichen Darstellung in Richtung "Übertreibung" lenkt.


Nette Theorie, aber einige Sachen sind da falsch:

Die ganze "Man konnte doch eh keine Naziparolen hören, weil sie übertönt wurden"-Geschichte war - zugegebenermaßen - meine Schuld, weil ich mich anscheinend nicht klar genug ausgedrückt habe. Um noch mal einen Quote von vor drei Jah^H^H^HSeiten auszugraben:

Zitat von: "phaylon"
Zitat von: "kb"
Zitat von: "phaylon"
b) die Anzeige von seiten der Clubbesitzer
Ich nehme einfach mal an, dass es doch nicht "zu" laut war :)
Ne, bei dem ganzen Gegröhle der Antifa und den Polizeisirenen ist das nicht wirklich aufgefallen (weiß ich aus erster Hand, bin am Samstag auf dem weg zum Kir dran vorbei, als es gerade heiss herging ;)


Was ich damit sagen wollte: Es war durch den allgemeinen Trubel eh so laut, dass man bei den Nazikonzerten nicht mehr wirklich von "Ruhestörung" reden konnte.

Wieso das jetzt dahingehend uminterpretiert wurde, dass die Linken die Naziparolen übertönt hätten, weiß ich nicht ... bzw. doch, ich habe meine Theorie dazu, aber dann muß ich mir ja wieder anhören, ich wäre eh nur der "Rächer der Linken"... hihi... geil. Fände ich Signaturen nicht albern, würd ich mir das da jetzt reinschreiben :)

Es hat auch niemand gesagt, dass sie den ganzen Abend Gegenbeschallung per Lautsprecher abgegeben hätten; und es ist imnsho nicht wirklich abwegig, für Durchsagen eine Anlage zu benutzen, mit der diese Durchsage auch ankommt. So viel zu "du hast gesagt".

Zitat
Zitat
Dies haben Du und andere im Verlauf dieses Threads hineingedichtet

Ja, du :D


Wie gesagt, ich gebe zu dass ich den Anstoß geliefert habe, am Entstehen der Dichtung war ich jedoch weitestgehend unbeteiligt :)

Zitat
Die "Ecken und Kanten" in dem Text machen es ziemlich egal, wer ihn verfasst hat, und unter welchem Einfluss.


Dann sollte man aber trotzdem nicht die ganze Zeit unter der Prämisse diskutieren, jemand bestimmtes wäre der Verfasser gewesen, wenn das sogar im Widerspruch zu den Unterzeichnern (<-"") des Textes selbst steht.

Zitat
Zitat
Nette Einbildung, hat aber mit den paar spärlichen Fakten, die wir eh nur haben, nix zu tun, sorry.

Ja, es ist auch eine nette Einbildung die du hier wieder einmal abziehst. Immer wenn eine bestimmte Fraktion auftritt, kommt kb, der Rächer der Linken, und erklärt den üblichen Verdächtigen wie die Welt so funktioniert. Auch Sorry ;)


Hui, wieso der leicht pissige Tonfall? Fällt da gerade jemand aus der Rolle? Ts. *g*
Gespeichert

phaylon

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1533
    • http://www.dunkelheit.at/
HH, 5.11.: Neonazis geben Konzert unter Polizeischutz
« Antwort #64 am: 14 November 2005, 18:31:26 »

Zitat
Wieso das jetzt dahingehend uminterpretiert wurde, dass die Linken die Naziparolen übertönt hätten, weiß ich nicht ... bzw. doch, ich habe meine Theorie dazu, aber dann muß ich mir ja wieder anhören, ich wäre eh nur der "Rächer der Linken"... hihi... geil. Fände ich Signaturen nicht albern, würd ich mir das da jetzt reinschreiben :)

Deswegen ja auch der Smiley :) Den verstehst du aber schon, auch wenn er nicht grafisch ist, oder? ;) Der ursprüngliche Brief sagte von 22 bis 1 Uhr waren eindeutig rechte Musik sowie laute Sprechchöre vorhanden, die Polizei bestreitet das ja scheinbar. Ich sehe das momentan also nicht als "Fakt" an. Persönlich einordnen tu ich's immer noch unter "Übertreibung." Solche Argumente wie "im Polizeifunk wurde gesagt" machen mich auch ein bißchen stutziger.

Zitat
Es hat auch niemand gesagt, dass sie den ganzen Abend Gegenbeschallung per Lautsprecher abgegeben hätten; und es ist imnsho nicht wirklich abwegig, für Durchsagen eine Anlage zu benutzen, mit der diese Durchsage auch ankommt. So viel zu "du hast gesagt".

Du meinst, die Rechten haben nur von 22 bis 1 Uhr parolisiert, während Mitteilungen gemacht wurden, und die Schnauze gehalten wenn die Linken es auch getan haben?

Zitat
Wie gesagt, ich gebe zu dass ich den Anstoß geliefert habe, am Entstehen der Dichtung war ich jedoch weitestgehend unbeteiligt :)

Wieso? Du hast doch genauso zurückgedichtet. Oder leugnest du das?

Zitat
Dann sollte man aber trotzdem nicht die ganze Zeit unter der Prämisse diskutieren, jemand bestimmtes wäre der Verfasser gewesen, wenn das sogar im Widerspruch zu den Unterzeichnern (<-"") des Textes selbst steht.

Wieso Widerspruch? Sind die Lokalbetreiber Rechtsflügler? :)

Zitat
Hui, wieso der leicht pissige Tonfall? Fällt da gerade jemand aus der Rolle? Ts. *g*

Garnicht, du scheinst es dir nur die letzten 70 Male nicht gemerkt zu haben :) Und für jemanden der dafür zu existieren scheint, seine Meinung in die Mitte zu stellen und dem es am Liebsten wäre, man würde diese Wahrheit doch einfach schlicht akzeptieren, benimmst du dich hier grad ziemlich wie ne Pussy *sfg*
Gespeichert
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

Akira

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3912
    • http://torridorbs.com/galerie
HH, 5.11.: Neonazis geben Konzert unter Polizeischutz
« Antwort #65 am: 14 November 2005, 18:48:47 »

was kümmert euch das denn???


Lasst sie doch ne demo veranstallten

wenn nicht immer paar linke auf die idee kommen

da randale zu machen würde das öffentliche intresse = 0 sein

es kümmert doch nur leute wenns da schlägerein und sachbeschädigungen gab

....
Gespeichert

Candide

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1193
    • http://www.feldfunker.de
HH, 5.11.: Neonazis geben Konzert unter Polizeischutz
« Antwort #66 am: 14 November 2005, 18:58:11 »

Zitat von: "Akira"
was kümmert euch das denn???


Lasst sie doch ne demo veranstallten

wenn nicht immer paar linke auf die idee kommen

da randale zu machen würde das öffentliche intresse = 0 sein

es kümmert doch nur leute wenns da schlägerein und sachbeschädigungen gab

....


Was es mich kümmert - man mag mir vorwerfen, feige zu sein und Vorurteile zu haben, aber wenn 200 Leute ohne Haare, mit lustigen Runen und Hakenkreuzen an der Kleidung, Bomberjacken, Springern mit weissen Schnursenkel, teilweise sicher humoresk gemeinte Dinge wie "Sieg Heil!" rufend im gleichen Gebäude wie ich sind, habe ich schlichtweg Angst, fühle mich bedroht, und erwarte, das die Polizei ihren Job macht. Das lasse ich mir auch nicht durch theoretisches Gefasel irgendwelcher Möchtegernsatanisten ausreden.

Ich würde gerne mal wissen, was einige, die hier auf einmal Nazis verteidigen, sagen würden, wenn es nicht um Weltbühne, Click, Echochamber und KdW, sondern um Markthalle oder Kir gegangen wäre - und würde gerne sehen, wie sich einige Theoretiker hier in die Hosen pissen, wenn sie zur Return wollen und sie sich unversehens zwischen Glatzen wiederfinden, die im Kunstraum eine private Geburtstagsfeier abhalten und sie angröhlen.
Gespeichert
"Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" - Alan Greenspan

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
HH, 5.11.: Neonazis geben Konzert unter Polizeischutz
« Antwort #67 am: 14 November 2005, 18:59:39 »

Zitat von: "Candide"
Zitat
5 FRAGEN AN POLIZEICHEF KUNO LEHMANN
THOMAS HIRSCHBIEGEL

MOPO: Warum hat die Polizei das Neonazi-Konzert nicht aufgelöst?

Lehmann: Es handelte sich nicht um ein Neonazi-Konzert, sondern um eine private Geburtstagsfeier. Und für diese hatte der Veranstalter die Räume angemietet.

MOPO: Zeugen wollen aus dem Gästekreis "Heil Hitler" und "Sieg Heil-Rufe" gehört haben. Polizisten sollen sich geweigert haben, diesbezüglich Anzeigen aufzunehmen.

Lehmann: Ich selbst wurde angesprochen, ob ich nicht hören würde, wie die "Sieg Heil" rufen. Es war nichts zu hören. Und mein Gehör ist gut.

MOPO: Welche Erkenntnisse hatte der Staatsschutz über die Veranstaltung?

Lehmann: Die Gruppen, die dort auftreten sollten, sind geprüft worden. Sie sind nicht indiziert. Eine hatte einmal einen Titel, der indiziert ist. Die Gruppen gaben keine Handhabe, die Veranstaltung zu beenden.

MOPO: Wie sehen Sie den Einsatz im Rückblick?

Lehmann: Ziel war es, zu verhindern, dass Gewalttäter von links und rechts aufeinanderprallen. Wenn wir nicht so gut agiert hätten, wäre es dort zu Massenschlägereien gekommen. Das haben wir verhindert.

MOPO: Wie stehen Sie zum Vorwurf, dass die Polizei gegenüber den Rechtsradikalen zu milde gewesen sei?

Lehmann: Wir gehen mit denen sicher nicht milde um. Es hat denen nicht gefallen, die Feier vorzeitig zu beenden.Es hat ihnen nicht gefallen, dass sie abtransportiert wurden. Es hat ihnen nicht gefallen, dass wir nicht verhandelt haben. Es ist ehrenrührig zu sagen, die Polizei ist auf dem rechten Auge blind.

(MOPO vom 08.11.2005 / SEITE 11)


candide, das finde ich sehr fair, dass du auch die beschuldigten zu wort kommen lässt.
Gespeichert

Candide

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1193
    • http://www.feldfunker.de
HH, 5.11.: Neonazis geben Konzert unter Polizeischutz
« Antwort #68 am: 14 November 2005, 19:04:09 »

Zitat von: "olli"

candide, das finde ich sehr fair, dass du auch die beschuldigten zu wort kommen lässt.


Mir ist klar, das die Polizei in einer schwierigen Situation befand... aber dennoch bin ich der Ansicht, die Veranstaltung hätte *sofort* aufgelöst werden müssen. Ansonsten sehe ich das ganze Thema wie Henning Heuer vom Click, den wir bei Electronic Beatz u.a. auch dazu interviewt haben:

Zitat
Wir sehen in diesem Zusammenhang aber leider auch massive Fehler auf der Vermieterseite, in Person von Frau Nicola Tyszkiewicz. Frau Tyszkiewicz hat es leider nicht einmal für nötig gehalten die genauen Daten des landesweit bekannten Neo-Nazis Torben Kleve zu prüfen, bevor sie ihm unverantwortlicherweise, ohne einen schriftlichen Vertrag, auch noch sämtliche Schlüssel zum Zutritt für die 2. Etage ausgehändigt hat. Wir raten deshalb allen Besitzern von Veranstaltungsräumen, grundsätzlich schriftliche Verträge abzuschliessen, in denen genau definierte Vertragsbruch Klauseln festgeschrieben und Personen, die ihnen nicht näher bekannt sind, genauer zu prüfen.

[...]

Die Versäumnisse bei der Vermietung sollen aber keinesfalls vom Polizeieinsatz, der aus unserer Sicht sehr feige und leider sehr einseitig gegen linke Demonstranten ausgerichtet war ablenken.


(http://www.board.electronic-beatz.net/modules/news/article.php?storyid=76)
Gespeichert
"Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" - Alan Greenspan

kb

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1179
  • Yes, YOU.
    • http://kebby.org
HH, 5.11.: Neonazis geben Konzert unter Polizeischutz
« Antwort #69 am: 14 November 2005, 19:06:58 »

Zitat von: "Phaylon"
Zitat
Es hat auch niemand gesagt, dass sie den ganzen Abend Gegenbeschallung per Lautsprecher abgegeben hätten; und es ist imnsho nicht wirklich abwegig, für Durchsagen eine Anlage zu benutzen, mit der diese Durchsage auch ankommt. So viel zu "du hast gesagt".

Du meinst, die Rechten haben nur von 22 bis 1 Uhr parolisiert, während Mitteilungen gemacht wurden, und die Schnauze gehalten wenn die Linken es auch getan haben?


Genau. Denn wie schon festgestellt wissen die Rechten einfach das komplette politische und rechtliche Instrumentarium so zu nutzen, dass sie selbst im komplett besoffenen Zustand (und wer diese Hypothese jetzt bezweifelt, den kann ich gerne mal empirisch spätabends in den einen oder anderen einschlägigen Laden schubsen, da kann er dann ja mal... nachfragen :) so etwas perfekt hinbekommen und kein einziger sein "Heil Hitler" in einem Moment sagt, in dem man ihn hören könnte.

Jetzt mal ernsthaft, der Hamburger Durchschnittsnazi benutzt diese Parolen andauernd und überall (selbst diverse Male erlebt) - wer glaubt, dass es sich wirklich nur um eine "harmlose Geburtstagsparty" von Leuten, die ZUFÄLLIG irgendwann mal eine illegale Organisation hatten, aber jetzt völlig verfassungskonform und brav sind, nett bei ner Tasse Tee sich die Lieder einiger ihrer Freunde anhören und auch das Skin-Outfit nur aus nostalgischen Gründen anziehen, gehandelt hat, der sollte sich eher mal einem ausführlichen Realitycheck unterziehen.

Dass die Polizei Stein und Bein schwört, sie hätten nichts gehört, liegt meinem Ermessen nach eher daran, dass sie (wie schon von Olli erklärt) absolut kein Interesse hatten, es wirklich auf Eskalation ankommen zu lassen. Was sie hätten tun müssen, hätten sie etwas gehört. Aber diese Helme sind ja so nett schalldicht... ("miim mail? was heißt miim mail? und warum zeigt der jetzt nach rechts oben? da ist doch nichts! Seltsam, diese Skins...")

Zitat
Zitat
Wie gesagt, ich gebe zu dass ich den Anstoß geliefert habe, am Entstehen der Dichtung war ich jedoch weitestgehend unbeteiligt :)

Wieso? Du hast doch genauso zurückgedichtet. Oder leugnest du das?


Ja :)

Zitat
Zitat
Dann sollte man aber trotzdem nicht die ganze Zeit unter der Prämisse diskutieren, jemand bestimmtes wäre der Verfasser gewesen, wenn das sogar im Widerspruch zu den Unterzeichnern (<-"") des Textes selbst steht.

Wieso Widerspruch? Sind die Lokalbetreiber Rechtsflügler? :)

Sollte man auf jede billige Provokation eingehen? :)

Zitat
Zitat
Hui, wieso der leicht pissige Tonfall? Fällt da gerade jemand aus der Rolle? Ts. *g*

Garnicht, du scheinst es dir nur die letzten 70 Male nicht gemerkt zu haben :) Und für jemanden der dafür zu existieren scheint, seine Meinung in die Mitte zu stellen und dem es am Liebsten wäre, man würde diese Wahrheit doch einfach schlicht akzeptieren, benimmst du dich hier grad ziemlich wie ne Pussy *sfg*
[/quote]

Ooooo-ha, der war jetzt nun wirklich zu generisch, sorry. Gönn' Dir besser mal ne Pause und fahr mal drei Wochen in Urlaub oder so - Dein übliches Allen-immer-widersprechen-for-the-fuck-of-it-und-wer-eine-Meinung-hat-hats-sowieso-nicht-kapiert-und-wer-weiss-wie-lang-dieses-Wort-noch-werden-muss-bis-ich-das-layout-zerschiesse ist zwar bisweilen ganz amüsant, aber in Momenten wie diesen, in denen dir evident die Munition ausgegangen ist und du auf deinen zugegebenermaßen reichhaltigen Synonymschatz für "selber!" zurückgreifen musst, um nicht ganz im Hickhack deiner 3-4 Fronten unterzugehen, da zeichnest du halt schon ein eher verzweifeltes Bild. Und das ist bisweilen zwar sehr süß, aber ich hätte schon eher so gerne wieder das Gefühl, du würdest mir etwas substanzielles entgegensetzen.

In diesem Sinne,
Gespeichert

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
HH, 5.11.: Neonazis geben Konzert unter Polizeischutz
« Antwort #70 am: 14 November 2005, 19:12:22 »

Zitat von: "Candide"
Zitat
Die Versäumnisse bei der Vermietung sollen aber keinesfalls vom Polizeieinsatz, der aus unserer Sicht sehr feige und leider sehr einseitig gegen linke Demonstranten ausgerichtet war ablenken.


(http://www.board.electronic-beatz.net/modules/news/article.php?storyid=76)

sorry, aber wenn ich von der feigheit von polizisten lese, kommt mir die galle hoch. polizisten halten täglich ihre fresse hin. weil erziehung, politik und zivilcourage versagt haben. und glaub mir: polizisten haben einen hass auf skins. und auf antifas.
wenn der einsatzleiter vor ort bzw. in rücksprache mit seinen vorgesetzten der meinung war, es wäre die bestmögliche lösung, die rechten weiter feiern zu lassen, und die linken daran zu hindern, die feier zu stören, stehe ich - hier vom pc aus - zu 100% dahinter.
Gespeichert

Candide

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1193
    • http://www.feldfunker.de
HH, 5.11.: Neonazis geben Konzert unter Polizeischutz
« Antwort #71 am: 14 November 2005, 19:18:41 »

Zitat von: "olli"

sorry, aber wenn ich von der feigheit von polizisten lese, kommt mir die galle hoch. polizisten halten täglich ihre fresse hin. weil erziehung, politik und zivilcourage versagt haben. und glaub mir: polizisten haben einen hass auf skins. und auf antifas.


D'accord, ziemlich. Ich denke, Feigheit ist ein Begriff, der hier nur als Abstraktion verwendtbar ist, und nicht als Angriff auf einzelne Polizisten zu werten sein sollte. Ich respektiere im allgemeinen die Arbeit des einzelnen Polizisten, auch wenn ich im Thema das Verhalten der Polizei ("die Polizei" != "der Polizist") als sehr suboptimal empfinde und sich mir der Verdacht aufdrängt, man wäre den Weg des geringsten Widerstands gegangen.

Zitat
wenn der einsatzleiter vor ort bzw. in rücksprache mit seinen vorgesetzten der meinung war, es wäre die bestmögliche lösung, die rechten weiter feiern zu lassen, und die linken daran zu hindern, die feier zu stören, stehe ich - hier vom pc aus - zu 100% dahinter.


Ich nicht. Auch Einsatzleiter machen, wenn sie unter Stress stehen Fehler, und ich bin der Ansicht, das ein solcher Vorgang geprüft werden muss. Sollte eine solche Prüfung ergeben, das keine andere Vorgehensweise möglich war, nehme ich das hin, aber blindes Vertrauen halte ich für unangebracht.

Diese Geschichte war indirekt ein Freibrief für die braunen Jungs, jederzeit an jedem Ort eben solche Parties steigen zu lassen. Möchtest Du die nächste "Geburtstagsparty" im Kunstraum der Markthalle, wenn oben Return ist?
Gespeichert
"Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" - Alan Greenspan

phaylon

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1533
    • http://www.dunkelheit.at/
HH, 5.11.: Neonazis geben Konzert unter Polizeischutz
« Antwort #72 am: 14 November 2005, 19:38:03 »

Zitat von: "Candide"
Was es mich kümmert - man mag mir vorwerfen, feige zu sein und Vorurteile zu haben, aber wenn 200 Leute ohne Haare, mit lustigen Runen und Hakenkreuzen an der Kleidung, Bomberjacken, Springern mit weissen Schnursenkel, teilweise sicher humoresk gemeinte Dinge wie "Sieg Heil!" rufend im gleichen Gebäude wie ich sind, habe ich schlichtweg Angst, fühle mich bedroht, und erwarte, das die Polizei ihren Job macht.


Die Polizei wurde dem Text nach wegen Lärmbelästigung gerufen. Daher nochmal die Frage: Warum? Würdest du dich in einer Ecke verkriechen und auf die Polizei warten, oder sie rufen? Wenn du hinter dir rechte Idioten hast, vor dir linke Idioten. Möchtest du, dass die Polizei diese auseinanderhält, oder möchtest du, dass sie mit den linken Idioten die rechten Idioten stürmt?

Zitat
Das lasse ich mir auch nicht durch theoretisches Gefasel irgendwelcher Möchtegernsatanisten ausreden.

Ja, wie kommen diese frechen Intellektuellen eigentlich dazu, die wundervollen Parolen zu kritisieren? Es ist außerdem sehr witzig, wie oft in diesem Thread der Begriff "Satanist" schon abwertend von linker Seite verwendet wurde.

Zitat
Ich würde gerne mal wissen, was einige, die hier auf einmal Nazis verteidigen, sagen würden, wenn es nicht um Weltbühne, Click, Echochamber und KdW, sondern um Markthalle oder Kir gegangen wäre

Ich in meiner Kindheit nicht selten von Skins geprügelt und schikaniert worden. Seltsamerweise bin ich kein linker Aggressor geworden.

Zitat
- und würde gerne sehen, wie sich einige Theoretiker hier in die Hosen pissen, wenn sie zur Return wollen und sie sich unversehens zwischen Glatzen wiederfinden, die im Kunstraum eine private Geburtstagsfeier abhalten und sie angröhlen.

Ich will nicht zur Return :) Und dass einem das mit einer AntiFa-Gruppe passiert, ist genausowenig abwegig.

Aber hier kommt auch wieder der kb, wie wir ihn kennen:
Zitat
Jetzt mal ernsthaft, ... wer glaubt, dass ... sollte sich eher mal einem ausführlichen
Realitycheck unterziehen.

Wie "harmlos" das war, vermag ich nicht zu sagen. Genausowenig wie "harmlos" es gewesen wäre, wenn die Linken nicht dagewesen wären, oder diese friedlich demonstriert und die Polizei gerufen und etwas kompetenter informiert hätten. Allein schon, weil für mich soetwas ziemlich sicher "harmloser" wäre, als für jemanden mit einer eindeutig linken Einstellung, von linken Radikalen (die ja scheinbar auch dabei waren) garnicht erst zu reden.

Insofern finde ich es interessanter, was denn passiert ist, als was sich denn welche Leute vorstellen was passiert ist, weil das ja immer so ist[tm].

Zitat
Dass die Polizei Stein und Bein schwört, sie hätten nichts gehört, liegt meinem
Ermessen nach eher daran, dass sie (wie schon von Olli erklärt) absolut kein
Interesse hatten, es wirklich auf Eskalation ankommen zu lassen.

Das ist eine Möglichkeit. Aber eben nur eine.

Zitat
Ja :)

Das streite ich zwar ab, aber ich nehme es ins Protokoll auf *eg*.

Zitat
In diesem Sinne,

Wow, ein riesen Absatz von deinem herablassendem Jetzt-Akzeptier-Doch-Endlich-Meine-Wahrheit! Geschwafel. Ich glaube *Du* hast die Auszeit bei weitem mehr nötig als ich ;)
Gespeichert
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

Akira

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3912
    • http://torridorbs.com/galerie
HH, 5.11.: Neonazis geben Konzert unter Polizeischutz
« Antwort #73 am: 14 November 2005, 19:45:55 »

menschen sind halt blöde und sollten ausgerottet werden

politische ideologen und gläubige zuerst
Gespeichert

Kenaz

  • Gast
HH, 5.11.: Neonazis geben Konzert unter Polizeischutz
« Antwort #74 am: 14 November 2005, 19:46:23 »

Zitat von: "Candide"
Ich würde gerne mal wissen, was einige, die hier auf einmal Nazis verteidigen, sagen würden, wenn es nicht um Weltbühne, Click, Echochamber und KdW, sondern um Markthalle oder Kir gegangen wäre - und würde gerne sehen, wie sich einige Theoretiker hier in die Hosen pissen, wenn sie zur Return wollen und sie sich unversehens zwischen Glatzen wiederfinden, die im Kunstraum eine private Geburtstagsfeier abhalten und sie angröhlen.

- Auch wenn ich mich persönlich ungleich lieber in Tanzhalle oder Pudel tummle, mich von daher also gar nicht zwingend angesprochen fühlen müßte :mrgreen: : keineswegs will ich hier auf Teufel komm' raus den notorischen Rechthaber markieren und habe insofern keine Schmerzen damit zuzugeben, dass dieses Argument - wenngleich es auch recht hemdsärmelig daherkommt :wink: - durchaus zieht: denn das fänd' ich wohl zweifelsohne nicht so knorke! - Wegen mir könnten die zwar so viel "Sieg Heil" schreien, wie sie lustig sind, denn da bin ich persönlich tolerant, doch körperliche Bedrohung möchte ich mir unter allen Umständen verbeten haben.

In einem ganz zentralen Punkt geht es mir nämlich wie Dir:

Zitat von: "Candide"
(b) ich finde linke und rechte Gewalttäter gräßlich

- Ich mache in diesem Punkt aber keinen Unterschied: Ich finde die körperliche Bedrohung seitens rechter Krawallsuffköppe um keinen Deut weniger ekelhaft als die alkoholgeschwängerte Randale seitens linker Wanna-Be-Stadtguerilleros. Und bei letzteren hasse ich zudem noch ihr typisches, unsäglich selbstgerechtes Selbstverständnis nebst dem daraus resultierenden Habitus.

Fazit: Wenn wer wen körperlich bedroht, dann hat die Polizei einzuschreiten, keine Frage. Tut sie dies nicht, dann haben wir ein Problem und ich will einen Teufel tun, das zu relativieren oder wegzudiskutieren.

Die pikante Frage in diesem Zusammenhang lautet freilich: Wo fängt die tatsächliche Bedrohung an? Reicht schon die subjektiv gefühlte angesichts einer Zusammenrottung von Leuten, deren weltanschauliche Präferenzen ich nicht teile? Müssen die erst das Horst-Wessel-Lied anstimmen? Muß mir einer die Faust oder 'nen abgebrochenen Flaschenhals unter die Nase halten? Oder muß erst einer im Krankenhaus liegen?

Grundsätzlich und prinzipiell gestehe ich allerdings auch Nazis das Recht zu, Geburtstagsfeiern abzuhalten wo, wann und mit welcher Musik sie wollen (und mir persönlich ist es offen gestanden auch reichlich schnuppe, ob und in wie weit diese Musik auf dem Boden der Verfassung angesiedelt ist, denn so stramm wie manch anderer hier das offenbar tut, stehe ich da selber nicht drauf :wink: ); - so lange sie sich angemessen friedlich verhalten. - Und selbstredend ist mir bewußt, daß der Hase genau bei dieser Frage im Pfeffer liegt ...  :o
Gespeichert