Schwarzes Hamburg

  • 05 Juli 2024, 14:10:59
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: HH, 5.11.: Neonazis geben Konzert unter Polizeischutz  (Gelesen 14690 mal)

Candide

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1193
    • http://www.feldfunker.de
HH, 5.11.: Neonazis geben Konzert unter Polizeischutz
« Antwort #75 am: 14 November 2005, 19:57:13 »

@Kenaz: ich denke wir sind uns da auf theoretischer Ebene ziemlich nah. Der Hase, der im intellektuellem Pfeffer versinkt, kommt nun mal ganz gerne dann wieder zum Vorschein, wenn man grad in der Nähe ist. Und glaub mir, es fällt nicht leicht zu denken "die dürfen auch mal Geburtstag feiern", wenn man sich in einer Situation wie eben der, um die es geht, befindet. Naja, also, coole Freidenkender wie Herr Phadingsbums werden natürlich auch dann noch zielfrei vor sich hinschwallern, wenn sie den ersten Springerstiefel im Magen haben, aber so von der Realität entbunden bin ich noch nicht.
@Akira: Aha?
Gespeichert
"Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" - Alan Greenspan

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
HH, 5.11.: Neonazis geben Konzert unter Polizeischutz
« Antwort #76 am: 14 November 2005, 20:00:41 »

Mann, ist das schwierig hier Polemik von Argumenten zu unterscheiden  :shock:
Na, ich versuch's trotzdem mal:

So wie ich das sehe, sind die Fehler bereits im Vorfeld passiert, eben seitens der Vermieterin. Sie ging wohl mindestens recht naiv an die ganze Sache heran und sorgte lediglich für mündliche Absprachen.
Und so kommt es dann, dass die ca. 200 mutmaßlichen Rechten rein rechtlich gesehen völlig aus dem Schneider waren - sie deklarierten ihr Treffen als "Geburtstagsparty" und das einzige worauf sie zu achten hatten war, dass sie nicht zu laut sein würden. Und natürlich in Gegenwart der Polizei nicht gerade "Sieg Heil!"-Rufe schreien und Hakenkreuze etc. offen tragen.
Dass das Ganze mitten uffm Kiez stattfindet ist natürlich eine Provokation, ganz klar.

Nun hätte man ja als "Linker" auch durchaus den Behörden einen Tipp geben können, was sich da abspielt, parallel auch freundlich (!) die Vermieterin drauf hinweisen können ob sie denn wisse wen sie da quasi eingeladen hätte und ihr einen Schriftlichen Vertrag nahegelegt, um Mißverständnisse auszuschliessen.
Und halt auch vor Ort -ohne laut zu werden- zu sehen ob die "Geburtstagsfeiernden" irgendwas rechtswidriges machen. Reicht ja schon wenn sie zu laut sind oder "Sieg Heil!"-Rufe zu verlauten sind - dann kann man in aller Ruhe zur Polizei rennen und sie dafür anzeigen und eine Räumung verlangen. Vielleicht auch etwas vehementer, evtl. auch mit entsprechend vielen Leuten bei der Polizei vor Ort, z.B. auch Anwohnern und Partygästen desselben Hauses anderer Parties, um die Dringlichkeit dieser Auflösung klarzumachen.

Tjaaa, was haben sie aber stattdessen gemacht?
Sich versammelt, dort hingerannt, Steine geschmissen, mit einem Megaphon ordentlich Radau gemacht.
Toll.  :roll:

Da blieb der Polizei doch erstmal garnix anderes übrig als die "Rechten" vor den "Linken" zu schützen! Erst mussten sie sich um die Radaumacher kümmern, dann erst konnte man in der konkreten Situation überhaupt entscheiden ob die "Geburtstagsparty" aufgelöst werden sollte oder nicht. Da die Rechtslage eben durch den mündlichen "Vertrag" so undurchsichtig wurde, blickte die Polizei -die rechtlich viel besser informiert ist als man allgemein vielleicht denken mag- dort vor Ort nun auch nicht komplett durch. Also lieber status quo behalten mit Eindämmung der größten Brandherde. Mag vielleicht etwas inkonsequent gegenüber der "Geburtstagsparty" gewesen sein, aber da die Gewaltbereitschaft ja von den Anderen zu sehen war und nicht etwa von ihnen, hatte die Eindämmung der Gewalt eben erste Priorität.

Also, für mich ist das völlig klar: Rechte provozieren aufgrund des Standortes ihrer "Geburtstagsparty", es gelingt ihnen weil eine Vermieterin zu naiv war, und bevor sie überhaupt zu irgendwelchen Gesetzesübertretungen kommen sorgen schon die Linken für Krawall und sie können sich zurücklehnen, die Show geniessen und sich drüber freuen dass die Linken es mal wieder nicht geschafft haben, klüger zu handeln.
Das ist ganz klar ein linkes Eigentor.


Das einzige das mich hier stutzig macht ist, dass die Polizei anschliessend doch von der "Party" Leute mitgenommen hat ?! Mit welcher rechtlichen Grundlage eigentlich? Denn:
a) gab es eine, hätten sie sie auch sofort mitnehmen können (demzufolge war der Einsatzleiter wirklich überfordert),
b) gab es keine, war das am Schluss nur Alibi, um die Gemüter zu beruhigen - auch kein gutes Zeugnis für den Einsatzleiter, denn zu dem Zeitpunkt flaute die Aggression ja schon wieder ab.

Ich stimme da aber voll und ganz mit Eisbär überein: Die Linken sollten sich mal Gedanken machen wie sie den Rechten legal Knüppel zwischen die Beine werfen können. Das würde auch nicht unerheblich ihr Image gegenüber der Öffentlichkeit aufpolieren.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
HH, 5.11.: Neonazis geben Konzert unter Polizeischutz
« Antwort #77 am: 14 November 2005, 20:12:02 »

Zitat von: "Kenaz"
- Ich mache in diesem Punkt aber keinen Unterschied: Ich finde die körperliche Bedrohung seitens rechter Krawallsuffköppe um keinen Deut weniger ekelhaft als die alkoholgeschwängerte Randale seitens linker Wanna-Be-Stadtguerilleros. Und bei letzteren hasse ich zudem noch ihr typisches, unsäglich selbstgerechtes Selbstverständnis nebst dem daraus resultierenden Habitus.

Die Sache mit dem Habitus ist freilich eine Geschmacksfrage, aber: Legen die Rechten nicht genau dasselbe "selbstgerechte Selbstverständnis" an den Tag?
Gespeichert

phaylon

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1533
    • http://www.dunkelheit.at/
HH, 5.11.: Neonazis geben Konzert unter Polizeischutz
« Antwort #78 am: 14 November 2005, 20:13:32 »

Zitat von: "Candide"
Naja, also, coole Freidenkender wie Herr Phadingsbums werden natürlich auch dann noch zielfrei vor sich hinschwallern, wenn sie den ersten Springerstiefel im Magen haben, aber so von der Realität entbunden bin ich noch nicht.

In Anbetracht der Tatsache, dass wir uns nicht getroffen haben, dass du diesmal meinen Namen verschandelst weil Möchtegernsatanist scheinbar nicht mehr gemein genug für dich ist, und dass du (fast schon typischerweise) versuchst eine Meinung durch emotionale Reize zu falsifizieren, sehe ich mich gezwungen deiner obengenannten Ausführung keinerlei Inhalt beizumessen.

Zitat von: "messie"
Das einzige das mich hier stutzig macht ist, dass die Polizei anschliessend
doch von der "Party" Leute mitgenommen hat ?!

Naja. Draußen eine Ansammlung von Aggressoren, drinnen eine Ansammlung von Aggressoren. Was passiert, wenn die zusammentreffen kann man sich ja ausrechnen. Da wird es doch für die Polizei die Möglichkeit geben bestimmte Personen in "Umsetzungsgewahrsam" (ergibt das Wort Sinn?) zu nehmen, oder? Das war's jedenfalls, was ich mir dachte. Nachdem die den Fotos nach ja mit normalen Verkehrs-Bussen aufgetaucht sind.
Gespeichert
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

Akira

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3912
    • http://torridorbs.com/galerie
HH, 5.11.: Neonazis geben Konzert unter Polizeischutz
« Antwort #79 am: 14 November 2005, 20:20:06 »

Dieser Thread ist fast so sinnlos wie mein Hass-club

ps. gab auf beiden seiten verhaftungen hauptsächlich die die rumgebrüllt haben anzeige wegen ruhestörung bli bla blub
Gespeichert

Candide

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1193
    • http://www.feldfunker.de
HH, 5.11.: Neonazis geben Konzert unter Polizeischutz
« Antwort #80 am: 14 November 2005, 20:24:13 »

Zitat
Also, für mich ist das völlig klar: Rechte provozieren aufgrund des Standortes ihrer "Geburtstagsparty", es gelingt ihnen weil eine Vermieterin zu naiv war, und bevor sie überhaupt zu irgendwelchen Gesetzesübertretungen kommen sorgen schon die Linken für Krawall und sie können sich zurücklehnen, die Show geniessen und sich drüber freuen dass die Linken es mal wieder nicht geschafft haben, klüger zu handeln.
Das ist ganz klar ein linkes Eigentor.


Da stimme ich Dir völlig zu, Messe. Dennoch sollte man die Eigentoren der Linken nicht, wie manche es gerne tun, nutzen, um von den Rechten abzulenken, damit tut man niemanden einen Gefallen. Ich frage mich nur, warum einige immer so schnell jede Gelegenheit dazu nutzen... da drängt sich doch der hoch emotionale und subjektive Verdacht auf das die Sympathien für Nazis, die so ein bis zwei Leute hegen, grösser sind als sie offenlegen.
Gespeichert
"Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" - Alan Greenspan

phaylon

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1533
    • http://www.dunkelheit.at/
HH, 5.11.: Neonazis geben Konzert unter Polizeischutz
« Antwort #81 am: 14 November 2005, 20:27:06 »

Ja, genau das ist das Typische. Alles, was nicht einer Meinung ist, ist Nazi.
Gespeichert
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

Candide

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1193
    • http://www.feldfunker.de
HH, 5.11.: Neonazis geben Konzert unter Polizeischutz
« Antwort #82 am: 14 November 2005, 20:28:31 »

Zitat von: "phaylon"
Ja, genau das ist das Typische. Alles, was nicht einer Meinung ist, ist Nazi.


Wer genau hat das wo gesagt, und vor allem, warum scheint er sich angesprochen zu fühlen?
Gespeichert
"Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" - Alan Greenspan

phaylon

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1533
    • http://www.dunkelheit.at/
HH, 5.11.: Neonazis geben Konzert unter Polizeischutz
« Antwort #83 am: 14 November 2005, 20:31:46 »

Zitat von: "Candide"
Wer genau hat das wo gesagt,

Das war meine emotionale und subjektive Interpretation von
Zitat
da drängt sich doch der hoch emotionale und subjektive Verdacht auf das die Sympathien für Nazis, die so ein bis zwei Leute hegen, grösser sind als sie offenlegen.


Zitat
und vor allem, warum scheint er sich angesprochen zu fühlen?

Das muss "er" garnicht, um so eine Aussage typisch Links zu finden :) Du wirst schon wissen, warum du diffamierende Andeutungen verwendest, anstatt dich direkt zu äußern. ;)
Gespeichert
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

Kenaz

  • Gast
HH, 5.11.: Neonazis geben Konzert unter Polizeischutz
« Antwort #84 am: 14 November 2005, 20:35:52 »

Zitat von: "colourize"
Die Sache mit dem Habitus ist freilich eine Geschmacksfrage, aber: Legen die Rechten nicht genau dasselbe "selbstgerechte Selbstverständnis" an den Tag?

- Strike! Das hab' ich mir auch gerade gedacht, als ich das Ganze noch mal überflogen habe.  :mrgreen: - Nichtsdestotrotz: Die gemeine Glatze kommt in aller Regel nicht ganz so moralingebläht daher und setzt sich nicht in Szene, als stünde die gesamte geknechtete Menschheit nebst sämtlicher Witwen und Waisen dieses Planeten hinter ihr, wie das der gemeine AntiFa'ler so überaus gerne tut. - Man bemüht m. a. W., so weit ich das überblicke, auf Seiten der radikalen Rechten weniger moralische Ausflüchte, um das zu tun, worum es in beiden Lagern letzten Endes ganz einfach primär geht: Gewalt auszuüben.

Wenn mir nämlich einer, der gewohnheitsmäßig bei/mit der AntiFa "Glatzen klatschen" geht, erzählt, er tue das aus einem hehren moralischen Verpflichtungsgefühl heraus, dann finde ich das schlichtweg lächerlich. - Aber eben auch ziemlich jämmerlich ... - und deshalb eben auch ein bißchen ekelig. 8)

(Es ist hoffentlich klar geworden, dass ich hier nicht von den "gemäßigteren" Formen politischen Aktivistentums - auf rechter wie linker Seite - spreche, sondern von den Extremformen an beiden Polen, will heißen: Glatzen auf der einen, Schwarzblockler auf der anderen Seite.)

Zitat von: "Akira"
Dieser Thread ist fast so sinnlos wie mein Hass-club

- Nö. Allerdings gibst Du wie zumeist - so weit ich das noch zu beurteilen vermag - recht sinnloses Zeug von Dir.
Gespeichert

Kenaz

  • Gast
HH, 5.11.: Neonazis geben Konzert unter Polizeischutz
« Antwort #85 am: 14 November 2005, 21:05:10 »

Zitat von: "Candide"
da drängt sich doch der hoch emotionale und subjektive Verdacht auf das die Sympathien für Nazis, die so ein bis zwei Leute hegen, grösser sind als sie offenlegen.

- Oh, aber bitt'schön: Sollte der fragliche Verdacht auch meine Person betreffen, so mache ich in dieser Hinsicht aus meinem Herzen nun wirklich keine Mördergrube: Wenn ich meine weltanschaulichen Eckpunkte so überblicke, dann sind die zweifelsohne eher in Kategorien verortet, die man - wenigstens in AntiFa-Kreisen - tendenziell mit dem Attribut "rechts" zu versehen geneigt ist (überdies ist es in diesem Forum - wenigstens unter den "üblichen Verdächtigen" :mrgreen: - ja ohnehin hinlänglich bekannt, daß ich philosophisch mehr mit Nietzsche als mit Adorno und musikalisch mehr mit Death In June als mit den Dead Kennedys sympathisiere ...:wink: )... - wenngleich sich da auch so manches findet, was wiederum so ganz und gar nicht ins "rechte" Schema passen will; so was ist dergleichen schlichten Gemütern, wie sie sich in der AntiFa tummeln, von der hier die Rede ist, in aller Regel aber schnurzpiepe.

Aber schon richtig: Wenn ich mich irgendwo verorten müßte, dann sicherlich nicht im linken Lager. Die Gründe dafür sind recht komplexer und nicht zuletzt durchaus theoretischer Natur. Das hier jetzt aber auszuführen, würde definitiv den Rahmen sprengen, hat mit dem Thema rein gar nix zu tun und würde die meisten sowieso zu Tode langweilen ... :zyklop:

Auf eines lege ich allerdings durchaus Wert: Weder bin ich ein "Nazi" noch hege ich Sympathien für das, was man gemeinhin so unter "Nazis" versteht bzw. für das, was man auf den Bildern, die Du, Candide, dankenswerterweise verlinkt hast, so beäugen kann.
Gespeichert

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
HH, 5.11.: Neonazis geben Konzert unter Polizeischutz
« Antwort #86 am: 15 November 2005, 01:13:29 »

Zitat von: "Akira"
Dieser Thread ist fast so sinnlos wie mein Hass-club

ps. gab auf beiden seiten verhaftungen hauptsächlich die die rumgebrüllt haben anzeige wegen ruhestörung bli bla blub


Akira hat gerade das intelligenteste Posting seit seiner Anmeldung geschrieben  :shock:   und er hat Recht!!!!
Gespeichert

AntiKuschelFanatikerin

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4073
HH, 5.11.: Neonazis geben Konzert unter Polizeischutz
« Antwort #87 am: 15 November 2005, 08:19:35 »

Zitat

Der Hase, der im intellektuellem Pfeffer versinkt...


 (http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/h010.gif)
Bitte bitte mehr von solchen Sprüchen....
....meine Laune ist gerade von 0 auf 100% gestiegen...

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
HH, 5.11.: Neonazis geben Konzert unter Polizeischutz
« Antwort #88 am: 15 November 2005, 08:31:47 »

Zitat von: "SoylentHolger"
Akira hat gerade das intelligenteste Posting seit seiner Anmeldung geschrieben  :shock:   und er hat Recht!!!!


Ich bin auch sehr erstaunt.
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

Kenaz

  • Gast
HH, 5.11.: Neonazis geben Konzert unter Polizeischutz
« Antwort #89 am: 15 November 2005, 08:32:30 »

Zitat von: "SoylentHolger"
Akira hat gerade das intelligenteste Posting seit seiner Anmeldung geschrieben :shock: und er hat Recht!!!!

- Hörthört, es spricht der Spezialist für die ganz intelligenten Postings! - Wenn man Deine Beiträge so durchscrollt, muß man jedenfalls neidlos zugeben, dass da ein Niveau am Strahlen ist, das die Sonne alt aussehen läßt ...
Gespeichert