Schwarzes Hamburg

  • 30 Juni 2024, 07:24:57
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Namensberatung?  (Gelesen 14595 mal)

Rumburak

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1257
  • Sweet Toast of Mine und ein halber Emo (obere H.)
Namensberatung?
« Antwort #30 am: 07 November 2005, 09:02:53 »

Zitat von: "Kallisti"
@Rumburak

ich schreie nicht, sondern betone etwas durch Hervorhebung, das der Kern des Themas ist - was offensichtlich Manchen nicht so ganz klar zu sein scheint, obwohl ich ursprünglich davon ausgegangen war, dass es klar sei.

Ein ganzer Absatz im Fettdruck kommt bei mir als schreien an. Es gibt andere Möglichkeiten zum Hinweisen, die weniger aggressiv wirken.
Gespeichert

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Namensberatung?
« Antwort #31 am: 07 November 2005, 09:03:58 »

Zitat von: "Rumburak"
Ein ganzer Absatz im Fettdruck kommt bei mir als schreien an. Es gibt andere Möglichkeiten zum Hinweisen, die weniger aggressiv wirken.


Nicht nur bei dir....
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Namensberatung?
« Antwort #32 am: 07 November 2005, 10:39:45 »

Also von den zur Auswahl stehenden find ich Julie und Valerie noch am besten.

Persönlich würde ich (auch wenn Kallisti das nicht wissen will) eher "normale" Namen wie z.B. Julia, Marie, Nicole, Jasmin,Eva, Nina, etc., bevorzugen als solche pseudointernationalen bzw. abgehobenen Namen.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Rose

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1765
Namensberatung?
« Antwort #33 am: 07 November 2005, 12:18:02 »

Celina, ist meines Erachtens ein Modename, ich kenne 3 Mädchen unter 6 Jahren, die so heißen und seitdemm ich darauf achte laufen in betreeffender Altersgruppe dutzdende Celinas rum. Es bringt ja nichts, wenn der Name in dem Jahrgang gerade nicht modisch ist, aber 4 jahrgänge zuvor inflationiär benutzt worden ist.
Bei Madeline sehe ich einfach ein Aussprachproblem, wird es wirklich immer richtig betont?
Charlize klingt so zwar nett, aber am Ende wird man wohl doch immer "Charly" rufen wie jede x-beliebige Charlotte....
Giulia,  ich höre kaum phonetische Unterschiede zu Julia und dann würde ich Julia doch deutlich vorziehen, was die einfachheit der Schreibweise angeht.
Schön finde ich Julie, wo man durch die weichere Aussprache die unschöne  Koseform "Jule" vermeidet.
Gespeichert
".de Elite"

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Namensberatung?
« Antwort #34 am: 07 November 2005, 16:58:41 »

In Helge Schneider Büchern gibt es auch immer schöne Inspirationen für Namen *fg*
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Fräulein_Krause

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 262
    • http://www.nordloge.de
Namensberatung?
« Antwort #35 am: 07 November 2005, 17:08:59 »

Ja zum Beispiel Bürgermeister oder alte Hippe.
Gespeichert

AntiKuschelFanatikerin

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4073
Namensberatung?
« Antwort #36 am: 07 November 2005, 17:24:53 »

Ich finde Namen wie Else oder Sieglinde werden heut zu Tage einfach viel zu wenig beachtet....  :twisted:

monsterchild

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2358
Namensberatung?
« Antwort #37 am: 07 November 2005, 17:35:22 »

Giulia (ital.) - 5 - Der Name gefällt mir nun gar nicht
Angelina -3-4-
Charlize (franz.) - 1- Charlize finde ich eigentlich ziemlich hübsch und der Rufname Charlie ist doch toll!
Skyla (engl.) - 5 - Den mag ich nicht hören, kann aber ähnlich klingende Namen auch nicht so leiden, Geschmackssache eben
Madeline (engl.) -3-
Julie (franz.) -2-
Celina -2-
Valerie -3-

Was das Mobbing betrifft, Hildegard kann ich nicht empfehlen :wink: . Um mal genauer zu werden, meine Mutter hatte ebenfalls den Anspruch ungewöhnliche Namen für mich und meine Schwestern zu finden und ich werde von fast jedem darauf angesprochen und musste mir auch böse Sprüche anhören. Also plane auf jeden Fall böse Folgen beim falschen Namen mit ein.

Ansonsten ist Mobbing eine Sache der Charakterstärke, ich hab mal eine Waldtraut kennen gelernt die ihre Gang in den Schulfluren fest im Griff hatte.
Gespeichert
Optimisten glauben, wir leben in der besten aller Welten.
Pessimisten befürchten, dass das wahr ist.

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Namensberatung?
« Antwort #38 am: 07 November 2005, 17:54:41 »

Zitat von: "monsterchild"
Ansonsten ist Mobbing eine Sache der Charakterstärke, ich hab mal eine Waldtraut kennen gelernt die ihre Gang in den Schulfluren fest im Griff hatte.

dann würde ich das kind "arschkopf" nennen. entweder wird es der nächste weltpräsident, oder mit 12 auf dem kinderstrich von den anderen gehänselt.
Gespeichert

LBH

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3311
  • looky-looky!
Namensberatung?
« Antwort #39 am: 07 November 2005, 18:07:56 »

@kallisti:
Wenn Du schon mit 2 Vornamen liebäugelst, wie wäre es mit einem "deutschen"(bewusst in Anführungszeichen, damit mich hier keiner ankackt.) und einem "internationalen"(siehe oben) ?
Das stünde in meinen Augen für Herkunftsbewusstsein aber auch internationale Offenheit, quasi.
Klar, zwei solche Vornamen sind klanglich nciht imer leicht in Harmonie zu bringen, möglich ist's aber allemal.

Wäre mein Vorschlag. :)
Gespeichert
T_ANKS FOR YOUR SUPPORT!

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Namensberatung?
« Antwort #40 am: 07 November 2005, 18:10:34 »

Da ich im Grunde den Namen Angelina ehemals gar nicht schlecht fand, bevor ich davon einen solchen Überschuss erlebte, dass ich ihm nun überdrüssig bin, habe ich mir mal ein paar Gedanken dazu gemacht und kam zu dem Schluss, dass Lina eine sehr schöne Alternative dazu ist.
Ich mag ohnehin kurze Namen.

Und dabei an Michel aus Löneberga erinnert zu werden, empfinde ich nicht als negativ. Bis das Mädel im entsprechenden Alter ist, weiß sowieso schon kein Mensch mehr, wer Astrid Lindgren, geschweige denn Michel und Lina überhaupt waren.
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Namensberatung?
« Antwort #41 am: 07 November 2005, 18:22:47 »

Zitat von: "Killerqueen"
Bis das Mädel im entsprechenden Alter ist, weiß sowieso schon kein Mensch mehr, wer Astrid Lindgren, geschweige denn Michel und Lina überhaupt waren. [/color]
Traurig aber wahr.


Mich brächte Angelina ja mehr zur Koseform "Angie" und das führt mich ja zum Herrn Bundeskanzlerin Merkel :evil:
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

toxic_garden

  • Gast
Namensberatung?
« Antwort #42 am: 07 November 2005, 18:34:04 »

Zitat von: "Fräulein_Krause"
Aber ich hörte das eine Schwangerschaft zu emotionaler Verdrehtheit führen kann und daher möchte ich mein vollstes Verständnis dazu bekunden dass es der einen oder anderen Person nicht gelang diesen Scherz als solchen zu erkennen.

manche Menschen brauchen aber auch nicht mal ne Schwangerschaft um Humor als solchen nur in den seltensten Fällen wahrzunwehmen. ;)
Gespeichert

Sapor Vitae

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7801
  • Winterkind
Namensberatung?
« Antwort #43 am: 07 November 2005, 19:09:58 »

Zitat von: "colourize"
Ich würde einen Namen, den man auch ohne Fremdsprachenkenntnisse aussprechen und am besten noch schreiben kann, in jedem Fall einem fremdsprachlichen Namen vorziehen.

Dem kann ich mich nur anschliessen. Ein "internationaler Name" wie Du ihn gerne möchtest - wenn ich das richtig verstanden habe- muss nicht zwangsläufig englisch, italienisch oder französisch sein. Es reicht, wenn man ihn in den von Dir favorisierten Sprachen aussprechen kann und er da nicht total seltsam klingt.
Bei den von Dir vorgeschlagenen Namen sehe ich das Problem, dass die meisten nicht wissen werden, wie der Namen auszusprechen ist und dass Deine Tochter sich später entweder durchsetzten wird und jedesmal die richtige Aussprache hinzufügt oder resigniert.. anstrengend wird es auf jeden Fall, zumindest wenn Du hier im Norden bleibst. ;)

Zitat
Charlize (franz.)

Ist der Name nicht englisch? Oder wie spricht man den französisch aus, ich habe da bisher nur die Aussprache bei Charlize Theron mitbekommen und die klingt ganz und gar nicht französisch..
Gespeichert
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

PaleEmpress

  • Gast
Namensberatung?
« Antwort #44 am: 07 November 2005, 20:04:58 »

Also, ich persönlich bin auch kein Fan von allzu ausgefallenen oder ausländischen Namen. Kinder werden deswegen ja leider doch meistens geärgert. Und wenn man selbst nicht betroffen ist, ist es leicht, zu sagen "Das lassen die, wenn sie älter sind" oder Charakterstärke blablabla, Tatsache ist meistens, daß das Kind jeden Tag wegen seines Namens aufgezogen und ausgegrenzt wird. Wenn man auf so sehr exotische Namen steht kann man gern einen als Zweitnamen aussuchen, aber ich denke, der Rufname sollte einer sein, der nicht allzu ungewöhnlich ist, und der auch nicht allzu große Hürden hinsichtlich der Aussprache hat. Denn mal ehrlich, wer hat schon Lust, immer und immer wieder den eigenen Namen zu erklären bzw. eine Bedienungsanleitung bezüglich der Aussprache immer wieder abliefern zu müssen... Das ist jedenfalls meine Meinung zu dem Thema.
Gespeichert