Schwarzes Hamburg

  • 30 Juni 2024, 07:38:44
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Namensberatung?  (Gelesen 14596 mal)

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Namensberatung?
« Antwort #15 am: 06 November 2005, 14:43:07 »

Hallo Kallisti,

mir erschleißt sich im Moment nicht ganz, was Du mit diesem Thread eigentlich bezweckst bzw. erwartest, denn schließlich sagst du selbst, dass es letztendlich deine eigene Entscheidung ist, welchen Namen du auswählst. Was interessieren dich dann bitte die Meinungen anderer, zum größten Teil wildfremder Menschen hier im Forum? Es ist doch wirklich zu erwarten, dass solche zur Zeit allgemein sehr beliebten Namen, wie du sie nanntest, hier im Forum nicht gut ankommen.

Und um die Psyche einer Frau mit einzubeziehen:
Du hast dich mit Sicherheit längst unbewußt entschieden und wartest jetzt nur darauf, dass dir diese Entscheidung hier bestätigt wird. ("Schatz, welches Kleid soll ich denn anziehen?? Das gelbe oder das blaue?" "Das Blaue" "Och, nee! Da hab ich heute keine Lust drauf!")
Solange das nicht geschieht, wirst du keine Ruhe haben!

Ja, ich weiß, du hältst nicht viel von Psychologie, aber es gibt nun mal Dinge, die betreffen einen auch wenn man sie leugnet.

Ansonsten schließe ich mich SoylentHolger an: 5-6.
Dennoch viel Glück bei der Namensfindung! :wink:
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Mietze

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1833
Namensberatung?
« Antwort #16 am: 06 November 2005, 15:03:50 »

Wie Killerqeen schon erwähnte ist die einzig sinnvolle Lösung den Namen zu wählen, bei dem du dir nicht denkst: "Oder vielleicht doch..."
Ich muss sagen, zu intim finde ich dieses Thema für ein Forum nicht, allerdings ist es wenig sinnvoll eine Reihe von Namen zur Auswahl zu stellen und zu fragen, welcher der Richtige ist; es scheiden sich sowieso die Geister daran, alles, was du zu hören bekommen wirst ist: "Julie ist ein sch... Name" und "Nee, quatsch. Julie ist toll."

Was Namen angeht sind die Geschmäcker halt sehr verschieden.
Außerdem sollen ja nicht wir dein Kind später zurüchpfeifen, sondern du. Also nehm einen Namen, den du jeden Tag benutzen willst. ;)

Und von den Namen an sich: Wenn, dann Julie.
Gespeichert
I want it all!

Wechselwesen

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 646
Namensberatung?
« Antwort #17 am: 06 November 2005, 16:15:00 »

frag mich was an skyla so schlimm sein soll... der steht als ganz normaler vorname in verschedenen vornamensbüchern...

Name: Skyla
Namensherkunft: niederländisch
Namensbedeutung: "die Schützende"

ich finds immernoch gut :)
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Namensberatung?
« Antwort #18 am: 06 November 2005, 20:21:41 »

Erst mal danke für die Meinungen.

Aber
@Trakl

zwischen "Skylla" (gesprochen: "Skülla") und Skyla (gesprochen "Skeila") ist doch ein erheblicher Unterschied - eben: gerade auch was die Bedeutung angeht (das eine ist das Ungeheuer bzw. eins von zwei Übeln, das andere bedeutet "Schutz").

Und Modenamen (@Soylent) sind das auch nicht - die sind zur Zeit wie ich oben schon schrieb vor allem Lisa, Lena, Carlotta, Marie...


Was die Fremdsprachenkenntnisse angeht (@colourize), kann ich nur sagen: klar, wenn´s zum Nachnamen so gar nicht passt, ist es schlecht, aber ansonsten bin ich doch gerade für "internationale" Vornamen(sgebung) - einmal, weil wir ja (angeblich) zumindest in Europa immer "mehr zusammenwachsen" (sollen)... und dann auch, weil mir einfach viele "ausländische" Namen besser gefallen als deutsche - weil einige doch melodischer klingen oder weicher oder ausgefallener...! Und Englisch- und Französischkenntnisse sollten heute doch schon relativ weit verbreitet sein, denke ich.

@Uhu

nee, Madeline (gesprochen: "Madlien") ist die englische Schreib- und Ausspracheweise. Französisch wäre es Madeleine ("Madlän") und Madelaine(s) ist das Gebäck). ;)

Und klar: Julie nur französisch gesprochen - nicht englisch oder deutsch!
Eben: bei Valerie denke auch ich irgendwie an "Walküre".


Nochmal @Trakl

Zitat
An Deiner Stelle würde ich mir die genannten Namen noch mal auf der Zunge zergehen lassen.


Ja, sicher werd ich mir weiterhin noch so meine Gedanken machen - wie ich oben schon schrieb sind die Vorschläge erstens nicht alle von mir und zweitens bin ich noch von keinem Namen wirklich überzeugt.


@Killerqueen und Mietze

... ja, das weiß ich doch selbst und natürlich entscheide ich letztlich selbst. Aber es ist schon interessant, zu erfahren, was Andere mit bestimmten (in Frage kommenden) Namen assoziieren - denn später wird der Mensch dann eben entsprechend gehänselt oder auch nicht...! Und ich möchte einfach mal so einbisschen vorfühlen und erfahren, welche Assoziationen diese Namen so wecken und wie sie so ankommen. DAS "bezwecke" ich mit diesem thread.
Dass es nicht so sein kann, dass alle einen Namen nur toll finden oder sowas, das ist ja ohnehin klar.
Und was die Psychologie angeht: dann irrt sie (bzw. Killerqueen) eben in diesem Fall (auch - mal wieder), denn es geht mir nicht um schlichte "Bestätigung" (welchen Namens auch - kann sie ja wohl schlecht alle vergeben), sondern um das, was ich gerade oben schon mitteilte. Ich mache mir eben einen Kopf, weil ich es eine schwierige und wichtige Sache finde, einem Menschen einen Namen zu geben, mit dem dieser Mensch ein Leben lang klarkommen muss und sich identifizieren können soll - und mit dem auch ich klarkommen kann. Und da finde ich es nicht nur legitim, sondern sogar wichtig, sich mit anderen auszutauschen - ob das Leute sind, die ich kenne oder nicht - was spielt das für eine Rolle, es geht darum, wie Namen bei anderen Menschen ankommen, wie sie auf sie reagieren...! Und es könnte sogar sein, dass fremde da offener/ehrlicher/ungehemmter sind als Bekannte/Freunde!

Gruß, Kallisti
Gespeichert

LBH

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3311
  • looky-looky!
Namensberatung?
« Antwort #19 am: 06 November 2005, 20:26:29 »

Skyla is' geiler.

Kleiner Vorgeschmack auf die realschule.. ;)
Gespeichert
T_ANKS FOR YOUR SUPPORT!

Kallisti

  • Gast
Namensberatung?
« Antwort #20 am: 06 November 2005, 20:35:01 »

Zitat von: "LBH"
Skyla is' geiler.

Kleiner Vorgeschmack auf die realschule.. ;)


hm, okeee  :?  Aber darauf wär ich nun gar nicht gekommen - hatte dann doch auch eher diese "Skylla"-Geschichte mal im Sinn, aber eigentlich auch nicht so richtig.
Naja, kann mich ja mal outen: habe den Namen aus dem Film "Good Will Hunting" (da heißt Minnie Driver eben so und seit dem kenne ich diesen Namen und gefällt er mir). ;)
Gespeichert

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Namensberatung?
« Antwort #21 am: 06 November 2005, 21:25:47 »

ulf.

konnt ich mir nicht verkneifen :)

es gibt übrigens noch andere geile schauspielerinnen mit ungewöhnlichen namen. mein hot pick: chyler (leigh).
Gespeichert

Fräulein_Krause

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 262
    • http://www.nordloge.de
Namensberatung?
« Antwort #22 am: 06 November 2005, 21:39:46 »

Guten Abend,

nach einer kurzen Beratung mit Herrn Pain, möchte ich den schönen Namen (Du wolltest ja einen Doppelnamen) Ulrike Ursula vorschlagen.
Doppelt gestraft hält besser *g*.

mit freundlichen Grüßen

Frl. Krause
Gespeichert

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Namensberatung?
« Antwort #23 am: 06 November 2005, 22:44:46 »

Zitat von: "olli"
ulf.
es gibt übrigens noch andere geile schauspielerinnen mit ungewöhnlichen namen. mein hot pick: chyler (leigh).


schon mal "that eighties show" gesehen? Lief allerdings nie in D an. Chyler als Punk...
Gespeichert

Mietze

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1833
Namensberatung?
« Antwort #24 am: 07 November 2005, 00:13:51 »

Zitat von: "Fräulein_Krause"
...möchte ich den schönen Namen (Du wolltest ja einen Doppelnamen) Ulrike Ursula vorschlagen.

 :weglach:
Gespeichert
I want it all!

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Namensberatung?
« Antwort #25 am: 07 November 2005, 01:17:47 »

Kallisti: Immerhin, ein interessanter Gedanke, an vielen Leuten im Forum die Wirkung bestimmter Namen zu "testen" - so doof finde ich die Idee auch garnicht, schliesslich hat man ja selbst gerne Scheuklappen auf und kommt - siehe "Skyla is geiler" auf manch Verunglimpfung die dem Kind das Leben schwer machen kann/wird, selbst so erstmal nicht.

Gerade deshalb würde ich mich an Deiner Stelle aber auch nicht zu sehr jetzt auf Deine Namensvorschläge festlegen. Vielleicht ergeben ja ein paar Denk- bzw. Diskussionsansätze ja sogar noch ein paar neue Namensideen, und das kann auch ziemlich fruchtbar sein  :wink:

Und, ausländische Namen, schön und gut: Ich finde es aber recht wichtig dass es möglichst wenig Möglichkeiten gibt, den Namen falsch auszusprechen. Denn -leider- wird die "falsche" Aussprache oft genug eher verwendet - und dann hast Du Deinem Kind einen Namen gegeben, den Du falsch ausgesprochen dann ja eigentlich auch nicht magst, und das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein.

Darum fallen für mich die Namen Giulia, Skyla, Celina und Madeline sofort weg - man kann sie allesamt fürchterlich aussprechen. Und glaub mir: Es wird genug Leute geben, die sie auch so gräßlich aussprechen werden.
Und da Du ja auch Modenamen vermeiden willst: Angelina wie Charlize sind derzeit ganz hoch im Kurs vieler Mütter. Wenn Du einen der beiden Namen wählst, wird sie später mit einer Vielzahl an Namensvetterinnen an ihrer Schule leben müssen, und genau das möchtest Du ja gerne vermeiden.

Tja, dann bleibt halt auch für mich aus dieser Liste nur noch Julie übrig. Den Namen allerdings finde ich sehr schön, er hebt sich deutlich vom Allerweltsnamen Julia ab, und den Namen deutsch auszusprechen ist zwar möglich, aber sehr unwahrscheinlich, dass jemand ihn auch so aussprechen könnte. Die französische Phonetik wird da sicher die Oberhand behalten.

Also: Julie  :D
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Kallisti

  • Gast
Namensberatung?
« Antwort #26 am: 07 November 2005, 08:09:38 »

@messie

danke für den konstruktiven Beitrag! :) (Im Gegensatz zu denen von Frl. Krause und olli - weiß nicht, was das soll? Übrigens will ich keinen Doppelnamen - ich sprach von zwei Vornamen und das ist etwas anderes, da sie NICHT mit Bindestrich geschrieben werden und somit auch nur einer der Rufname sein wird. Also: mal wieder was reininterpretiert... Wie so oft halt...)

Naja, das mit der Diskussion anderer Namen ist schon richtig, allerdings habe ich eben mehrere Internetseiten zu deutschen und internationalen Vornamen (und deren Herkunft und Bedeutung) abgesucht (seit Monaten!) und für uns/mich sind halt dann die oben genannten mehr oder weniger als "harter Kern" übrig geblieben. Deshalb habe ich das so eingeschränkt.

Was die Modenamen angeht - nun ja, da scheint es eben doch sehr viele zu geben - jedenfalls habe ich in den anderen (Namens-) Foren überwiegend die von mir genannten (und nicht gewollten) lesen können (auch: Zoé und Emily und Sarah...).

Und zur Aussprache: ja, das ist auch richtig und ätzend, wenn die Leute es falsch aussprechen, aber: man kann ja darauf hinweisen und die Leute, mit denen man dann doch öfter zu tun hat (Schule, Job, Freunde, Verein, Arzt...) merken sich das dann ja auch und sprechen es richtig aus (diese Erfahrung habe ich auch bei meinem Sohn gemacht - dessen Name so außergewöhnlich übrigens gar nicht ist).
Und mir ist wie bereits gesagt gerade daran gelegen, einen "internationalen" Vornamen zu geben - damit kann man auch "ein Zeichen setzen"/etwas ausdrücken - also: für unsere Generation und die meines Sohnes ist es doch schon ziemlich selbstverständlich, mindestens eine Fremdsprache in der Schule zu lernen oder im späteren Leben dann doch noch damit in Kontakt zu kommen; und bei diesen Fremdsprachen handelt es sich meistens um Englisch und Französisch oder Spanisch - oder auch Italienisch! Und auch durch Auslandsaufenthalte/Urlaube wird man ein wenig mit dem Klang anderer Sprachen vertraut.
Außerdem werden doch schon lange Vornamen, die aus anderen Ländern stammen, vergeben (an Kinder) - man denke nur an die "französische Welle" mit Chantal, Michelle, Natalie, Pascal, Jacqueline, Sylvie...

Und dann sind meine Gedanken eben auch, dass das Kind später vielleicht mal im Ausland leben wird oder (noch mehr) mit Menschen aus anderen Ländern zu tun haben wird (auch wenn es in Deutschland bleibt) - und da finde ich dann einen "ausländischen" Namen (der mir gefällt und aus einem Land, mit dem ich "etwas anfangen kann"...) ganz gut!

Am liebsten wäre mir auch ein spanischer Vorname gewesen, aber leider habe ich da nichts meinem Geschmack Entsprechendes gefunden (bisher).


Das Problem ist einfach, dass man einem Menschen, den man überhaupt (noch) nicht kennt, von dem man nicht weiß, wie er mal sein, sich entwickeln und aussehen wird, einen Namen geben soll, der aber zu diesem Menschen auch "passen" und mit dem sich dieser Mensch identifizieren können soll! Mag sein, dass Manche das "normal" oder "egal" finden - ich finde, es ist eine schwierige Aufgabe und eine große Verantwortung!

Lieben Gruß, Kallisti
Gespeichert

Rumburak

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1257
  • Sweet Toast of Mine und ein halber Emo (obere H.)
Namensberatung?
« Antwort #27 am: 07 November 2005, 08:21:16 »

Zitat von: "Kallisti"

Das Problem ist einfach, dass man einem Menschen, den man überhaupt (noch) nicht kennt, von dem man nicht weiß, wie er mal sein, sich entwickeln und aussehen wird, einen Namen geben soll, der aber zu diesem Menschen auch "passen" und mit dem sich dieser Mensch identifizieren können soll! Mag sein, dass Manche das "normal" oder "egal" finden - ich finde, es ist eine schwierige Aufgabe und eine große Verantwortung!

Warum schreist Du so?????
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Namensberatung?
« Antwort #28 am: 07 November 2005, 08:31:59 »

@Rumburak

ich schreie nicht, sondern betone etwas durch Hervorhebung, das der Kern des Themas ist - was offensichtlich Manchen nicht so ganz klar zu sein scheint, obwohl ich ursprünglich davon ausgegangen war, dass es klar sei.
Gespeichert

Fräulein_Krause

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 262
    • http://www.nordloge.de
Namensberatung?
« Antwort #29 am: 07 November 2005, 08:40:53 »

Guten Tag,

ich möchte hiermit klarstellen, dass mein Beitrag nicht konstruktiv sein sollte, sondern ich davon ausging dass dieser als ein Scherz aufgefasst werden würde.
Aber ich hörte das eine Schwangerschaft zu emotionaler Verdrehtheit führen kann und daher möchte ich mein vollstes Verständnis dazu bekunden dass es der einen oder anderen Person nicht gelang diesen Scherz als solchen zu erkennen.

mit freundlichen Grüßen

Frl. Krause
Gespeichert