Schwarzes Hamburg

  • 30 Juni 2024, 07:14:44
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Namensberatung?  (Gelesen 14594 mal)

Kallisti

  • Gast
Namensberatung?
« am: 06 November 2005, 09:40:05 »

Also die Zeit läuft (voraussichtlicher ET ist der 09.01.2006), aber ich hab noch keinen Namen für meine Tochter. Und irgendwie komm ich auch nicht voran damit.

Vielleicht könnt ihr helfen (ohne alles wieder nur lächerlich zu machen?)?

Zur Auswahl stehen zur Zeit noch folgende Namen (die aber nicht alle von mir vorgeschlagen wurden, sondern auch von meinem Sohn, dem werdenden Vater und "Anderen"):


Giulia (ital.)
Angelina
Charlize (franz.)
Skyla (engl.)
Madeline (engl.)
Julie (franz.)
Celina
Valerie



Also nur mal so vorweg: mit den ganzen zur Zeit so verbreiteten Namen kann/will ich nix anfangen (Carlotta, Laura, Lena, Lisa, Sarah, Sophie, Paulina, Jolina, Luana, Maja ...).

Und so die Richtung Vanessa, Jessica, Samira ... ist auch nicht so mein Fall.

Wie gesagt, die oben genannten Namen stehen so zur (engeren) Auswahl, aber wir können uns nicht einigen bzw. entscheiden.
Würde eben gerne mal wissen, was davon ihr gut, akzeptabel oder total schrecklich findet??? DANKE!
(Ja, der Vorname muss auch zum Nachnamen passen und so weiter, aber das hab ich schon alles bedacht. Es werden wohl auch zwei Vornamen sein, aber die müssen ja auch noch zueinander passen.)

Gruß, Kallisti
Gespeichert

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Namensberatung?
« Antwort #1 am: 06 November 2005, 12:31:27 »

Giulia (ital.) Siegel
Angelina Jolie
Charlize (franz.) Theron


no go

Davon mal ab, dass Namensgebung eine zu intime Sache ist, um sie hier im Forum zu diskutieren und ich skandinavische Namen bevorzuge.
Gespeichert

Rumburak

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1257
  • Sweet Toast of Mine und ein halber Emo (obere H.)
Namensberatung?
« Antwort #2 am: 06 November 2005, 13:04:05 »

Zitat von: "SoylentHolger"

Davon mal ab, dass Namensgebung eine zu intime Sache ist, um sie hier im Forum zu diskutieren und ich skandinavische Namen bevorzuge.

Ich kann da nur zu 100% zustimmen.

Die genannten Namen kämen für mich alle nicht in Frage!
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Namensberatung?
« Antwort #3 am: 06 November 2005, 13:07:13 »

Zitat von: "SoylentHolger"
Giulia (ital.) Siegel
Angelina Jolie
Charlize (franz.) Theron


no go

Davon mal ab, dass Namensgebung eine zu intime Sache ist, um sie hier im Forum zu diskutieren und ich skandinavische Namen bevorzuge.


Hä? So ein Quatsch! Wieso "zu intime Sache" für´s Forum?? Ich hatte lediglich gefragt, was die Leute hier von den Namen so halten, wie sie sie finden. Und: es gibt jede Menge Namensforen, in denen auch wildfremde Menschen sich über Vornamen (für ihre Kinder...) austauschen! Entscheiden muss und soll man es dann ja sowieso selbst!
Und: ja nun, es lassen sich sicher für ziemlich viele Namen irgendwelche Leute des öffentlichen Lebens finden, die auch diese(n) Namen tragen - was soll das aber nun? Das bringt mir gar nichts - das wusste ich vorher auch schon selbst.
Und dass du skandinavische Namen magst, ist ja ok, aber ich halt nicht und die habe ich hier ja auch nicht zur Diskussion bzw. Wahl gestellt.

Also was wolltest du mit dem posting bezwecken oder mir sagen??  :?
Gespeichert

Trakl

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1824
    • http://www.1000jahremusik.de
Namensberatung?
« Antwort #4 am: 06 November 2005, 13:10:51 »

Solveig, Emilia, Greta, Amaryllis....

Als zweiten Namen würde ich George empfehlen, wenn das erlaubt ist. Damit aus ihr keine Tussi sondern eine freche, selbstbewusste Frau wird.
Gespeichert
Come on Baby, fight my lyre!" (Orpheus) ----- www.1000jahremusik.de

Kallisti

  • Gast
Namensberatung?
« Antwort #5 am: 06 November 2005, 13:13:57 »

@Trakl

... hm, aber das hilft mir nun auch nicht - hatte ja nicht nach euren Lieblingsnamen gefragt (dafür gibt´s schon einen thread!), sondern wollte eigentlich nur, dass die von mir genannten Namen "bewertet" werden.

 :?
Gespeichert

Der Uhu

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1020
Namensberatung?
« Antwort #6 am: 06 November 2005, 13:35:50 »

Bewertung von 1 bis 6


Giulia (ital.) 2
Angelina 2-
Charlize (franz.) 5
Skyla (engl.) 6
Madeline (engl.) 3+, äh das ist englisch? Sieht eher wie französisch aus...
Julie (franz.) 2+
Celina 4
Valerie 4- (Nur dicke, häßliche Mädchen heissen Valerie)

Julie ist der schönste Name, wenn er denn auch französisch ausgesprochen wird und nicht wie der Monat Juli.
Gespeichert

Akasha

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 507
Namensberatung?
« Antwort #7 am: 06 November 2005, 13:41:31 »

Skyla gefällt mir am besten
Gespeichert

Wechselwesen

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 646
Namensberatung?
« Antwort #8 am: 06 November 2005, 13:44:06 »

mir persönlich würde von den zur auswahl stehenden auch am ehesten skyla oder celina gefallen (wahlweise auch selina).
aber zweiterer wird zZ auch gern genommen.
aber skyla find ich klingt echt gut - und ist/bleibt bestimmt auch noch eine weile selten.

gruß,
wechselwesen
Gespeichert

Der Uhu

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1020
Namensberatung?
« Antwort #9 am: 06 November 2005, 13:51:09 »

Skyla klingt geiler! Neee, Skyla geht gar nicht. Ein Mädchen mit dem Vornamen hätte damals bei uns in der Grundschule eine 100%ige Chance gehabt mal so richtig verhauen zu werden. Und zwar zu recht!  :twisted:
Gespeichert

Trakl

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1824
    • http://www.1000jahremusik.de
Namensberatung?
« Antwort #10 am: 06 November 2005, 13:58:21 »

Nagut. Also ich würde Giulia, Celina und Julie vorziehen.
Skyla geht gar nicht, weil das keiner aussprechen kann, wenn er es liest. Außerdem erinnert Skyla fatal an dieses Seeungeheuer in der Odyssee. Ich glaube zwar nicht, dass die Spacken in der Schule humanistische Bildung als Hänselgrundlage benutzen, aber man weiß ja nie.
Gespeichert
Come on Baby, fight my lyre!" (Orpheus) ----- www.1000jahremusik.de

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Namensberatung?
« Antwort #11 am: 06 November 2005, 14:03:03 »

Ich würde einen Namen, den man auch ohne Fremdsprachenkenntnisse aussprechen und am besten noch schreiben kann, in jedem Fall einem fremdsprachlichen Namen vorziehen.
Gespeichert

Theodemer

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 406
Namensberatung?
« Antwort #12 am: 06 November 2005, 14:15:14 »

Julie ist ok, obwohl es auch schon hart an der Grenze ist...
Mit dem Rest assoziiere ich irgendwie zickige kleine Mädchen die sich am liebsten komplett in rosa kleiden und bei jedem "Nein" in Tränen ausbrechen. Solche Mädchen werden dann meist Friseuse, "Fitnesscoach" oder Zahnarzthelferin...

Giulia (ital.) 4-
Angelina 4-
Charlize (franz.) 4
Skyla (engl.) 6
Madeline (engl.) 5-
Julie (franz.) 3
Celina 5
Valerie 5


Ich weiss ja, dass wir keine Namen vorschlagen sollen, aber wenn du so auf außergewöhnliche Namen stehst, wie wäre es mit Anïs (sprich: Anais)...
Gespeichert

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Namensberatung?
« Antwort #13 am: 06 November 2005, 14:27:51 »

Zitat von: "Kallisti"

Also was wolltest du mit dem posting bezwecken oder mir sagen??  :?


Es soll Menschen geben, die einfach das sagen, was sie meinen. Ohne Hintergrundgedanken. Im übrigen sind alle Namen 5 - 6 nach Schulnoten. Das ist schon fast Klasse "Desdemona" oder "Rabiata". Denk einfach mal dran, wie die Lüdde sich in der Schule fühlen wird. Neben den anderen Jolies und Therons. Vor Jahren waren Kevin und Co dran und nun orientierst Du Dich eben an den neuen Modenamen.
Gespeichert

Trakl

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1824
    • http://www.1000jahremusik.de
Namensberatung?
« Antwort #14 am: 06 November 2005, 14:37:13 »

Wenn Du die Kleine Skyla nennst, bleibt nur noch zu hoffen, dass irgendeine Mutter ihre Tochter Charybdis genannt hat. Dann könnten die zwei zum Schrecken des Kindergartens werden.
Ab besten Du nennst sie gleich Skylla, dann gibt es keine Missverständnisse...

edith: In Osteuropa gibt es auch prima Namen: Kathleen, Doreen, Mandy, Jaqueline, Diana.

Und warum nicht Lenore oder Emily? Ist eh nur für Innseiter identifizierbar und eigentlich ganz nett. Lilith ist auch gut. Kann man auch schön Lily abkürzen. Cool und unverfänglich.

Deine Namen, da muss ich Soyli recht geben, sind in der Tat echte Modenamen. Wie übrigens fast alle, die im Lieblingsnamen-Thread genannt wurden.

Die besten Namen stehen immer noch in der Bibel oder in der antiken Literatur. Und natürlich bei Shakespeare.

An Deiner Stelle würde ich mir die genannten Namen noch mal auf der Zunge zergehen lassen.

Wichtig ist vor allem auch, dass der volle Name in einem sinnvollen Rhythmus ausgesprochen werden kann.

Am schönsten ist immer "lang-kurz lang" und "lang-kurz lang-kurz" oder wenn der Nachname mehr als zwei Silben hat, dann "lang lang-kurz-kurz" oder "lang-kurz lang-kurz-kurz".

Bei mehreren Vornamen geht auch gut "lang lang-kurz lang-kurz" etc.
Gespeichert
Come on Baby, fight my lyre!" (Orpheus) ----- www.1000jahremusik.de