Schwarzes Hamburg

  • 26 Juni 2024, 08:40:19
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Äh, Holocaust? Adenauer? Was ist das?  (Gelesen 9934 mal)

Der Uhu

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1020
Äh, Holocaust? Adenauer? Was ist das?
« am: 23 Oktober 2005, 13:14:39 »

Laut einer Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen zum Geschichtswissen der Deutschen wissen 45,4% der Deuschen unter 24 Jahren nicht, was das Wort Holocaust bedeutet. Auf die Frage "Was ist das Wunder von Bern?" antworten 44,6% dieser Altersgruppe mit "weiß nicht". Auch Konrad Adenauer ist 46,7% ihnen unbekannt. Daß die SPD die älteste Partei Deuschlands ist wissen knapp 39% nicht. 50,7% wissen nicht, daß Polen das erste Land war, das von Hitler überfallen wurde. Das Hitler 1933 die Macht übernahm wissen nur 35,6%.

Wer war der letzte deutsche Kaiser? 77,8% haben keine Ahnung. Ebenso ist der alte Fritz 76,2% unbekannt.

Wer war der erste große Kaiser des Mittelalters? Über 92% wissen die korrekte Antwort "Karl der Große" nicht.

Alle obigen Ergebnisse beziehen sich auf die Altersgruppe bis 24 Jahre. Die Ergebnisse werden besser je älter die Befragten waren und sie steigen natürlich mit der Schulbildung. Männer schneiden deutlich besser ab als Frauen und der Osten ist etwas besser als der Westen.

Ist es nicht erschreckend, wie wenig die Jugend über Geschichte weiß? Das man Karl den Großen nicht kennt ist bedauerlich, aber noch kein Beinbruch, jedoch daß die Hälfte der jungen Deuschen den Holocaust nicht kennt ist erschreckend. Wie kann das in einem Land passieren, in dem der Holocaust in jeder Schule immer wieder durchgekaut wird. Ich habe das mehere Male in der Schule gehabt. Und das Fernsehen und die Zeitungen sind auch voll davon.

Alle Ergebnisse hier. (Pdf-Datei)
Gespeichert

Beatfinger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10871
  • Minimialistenarsch!
    • Meine HP
Äh, Holocaust? Adenauer? Was ist das?
« Antwort #1 am: 23 Oktober 2005, 13:21:58 »

Pisa-Studie wir kommen wieder :D

phaylon

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1533
    • http://www.dunkelheit.at/
Re: Äh, Holocaust? Adenauer? Was ist das?
« Antwort #2 am: 23 Oktober 2005, 13:24:53 »

Zitat von: "Der Uhu"
Wie kann das in einem Land passieren, in dem der Holocaust in jeder Schule immer wieder durchgekaut wird. Ich habe das mehere Male in der Schule gehabt. Und das Fernsehen und die Zeitungen sind auch voll davon.

Das wird -nehme ich an- auch keinen schwachen Anteil daran haben, dass es "nicht interessiert."
Gespeichert
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12335
Äh, Holocaust? Adenauer? Was ist das?
« Antwort #3 am: 23 Oktober 2005, 13:41:10 »

eine azubine meiner firma gab neulich an, dass "lohnnebenkosten" sie nicht interessierten.
eine echte antikapitalistin.  :lol:
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Äh, Holocaust? Adenauer? Was ist das?
« Antwort #4 am: 23 Oktober 2005, 13:51:49 »

Au wei, da haben sich wieder ein paar quantitativ orientierte Bildungsforscher ausgetobt. Die vorgebliche "Dummheit" der Jugend zu beklagen ist ein beliebtes Hobby der älteren Generationen, dafür finden sich schon Zeugnisse aus den Schriften der alten Griechen. Lustiger Weise ist die Welt bis heute nicht daran zu Grunde gegangen - vielmehr ist es das neu hinzugekommene Wissen, das unsere Existenz auf dieser Erde immer unerträglicher und ungerechter macht (Entdeckung Amerikas, Wissen um Bodenschätze in den Kolonien, Erfindung der Dampfmaschine und Entstehung des Kapitalismus, Erfindung der Atombombe etc.).

Aber selbst wenn man sich auf das Wehklagen der "Allgemeinwissens-Fetischisten" einlässt:
Den Namen vergangener Bundeskanzler nicht zu kennen halte ich nicht für eine elementare Bildungslücke - es ist einfach ein Wissen, das zur Bewältigung unseres Alltags keineswegs von Bedeutung ist. Oder, um mit Konrad Adenauer zu sprechen: "Wat kümmert misch mein Jeschwätz von jestern?"

Btw., wenn wir uns schon auf das "Wer wird Millionär"-Niveau des Allgemeinwissens herablassen: die älteste Partei Deutschlands ist nicht die SPD, sondern die Zentrumspartei.

Dieses ganze Hitler-Wissen halte ich für vollkommen überbewertet und wundere mich ferner kein Stück, dass männliche und ostdeutsche Jugendliche bei derartigen Fragen besser abschneiden - sie sind einfach besser durch die dortigen Schulungszentren der radikalen Rechten informiert worden. 8) Gleiches trifft auf das Wissen um die Preußenkönige zu.

Die Frage nach dem "ersten großen Kaiser des Mittelalters" ist derart unpräzise, dass ich mich selbst weigern würde darauf zu antworten. Wieso bitteschön "muss" man dabei unbedingt auf Karl den Großen kommen? Nur weil der Frankenherrscher der Wegbereiter für das Heilige Römisches Reich Deutscher Nation war - und wir in Doitschland natürlich bei einem "großen Kaiser" an einen Deutschen zu denken haben?

Die Welt ist größer als Deutschland, und es gibt wichtigeres Wissen als das Wissen um die Geschichte unserer Heimatscholle.
Gespeichert

lisseth

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1461
Re: Äh, Holocaust? Adenauer? Was ist das?
« Antwort #5 am: 23 Oktober 2005, 14:35:16 »

Tja, Volksverdummung scheint zu funktionieren...

Zitat von: "Der Uhu"
Laut einer Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen zum Geschichtswissen der Deutschen wissen 45,4% der Deuschen unter 24 Jahren nicht, was das Wort Holocaust bedeutet.


Zitat
jedoch daß die Hälfte der jungen Deuschen den Holocaust nicht kennt ist erschreckend.


Ich hoffe, daß es so gemeint ist, daß sie die genaue Bedeutung des Wortes zwar nicht kennen, aber doch wenigstens vom Holocaust an sich gehört haben.
Bitte, bitte!
Gespeichert

Akira

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3912
    • http://torridorbs.com/galerie
Äh, Holocaust? Adenauer? Was ist das?
« Antwort #6 am: 23 Oktober 2005, 14:42:29 »

guckt mehr TV ganz ehrlich das nur dadurch zu erklären...
Gespeichert

Rose

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1765
Äh, Holocaust? Adenauer? Was ist das?
« Antwort #7 am: 23 Oktober 2005, 15:33:41 »

Die Fragen in der Studie sind zum Glück besser gestellt als es im ersten Posting den Anschein hat.
Es wird nach "der ältesten Partei, die heute noch im Bundestag vertreten ist" gefragt oder auch nach "Welcher preußische König erhielt den Beinamen "der Große". Ähnliches gilt beim Holocaust, einige haben etwas anderes als exakt "Vernichtung der Juden" angegeben.
Auch bei der Machtergreifung, ich glaube schon, dass mehr Befragte das Jahr kennen - nur nicht genau wussten, dass es am 30. Januar war wie die Fragestellung war.

Ein reines Datenabfragen sagt nichts darüber aus, ob man die geschichtlichen Zusammenhänge kennt und wie colourize sagte, im Alltag hat dies keine Bedeutung. Ignoranz ist sicherlich kein positives Merkmal, aber ein reines Lexikonwissen hilft auch nicht weiter.
Gespeichert
".de Elite"

lisseth

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1461
Äh, Holocaust? Adenauer? Was ist das?
« Antwort #8 am: 23 Oktober 2005, 15:42:11 »

Holocaust heißt nicht "Vernichtung der Juden".
Das war zwar so gemeint, aber eigentlich kommt das Wort aus dem Griechischen und bedeutet "totales Brandopfer".
Gespeichert

Rose

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1765
Äh, Holocaust? Adenauer? Was ist das?
« Antwort #9 am: 23 Oktober 2005, 16:17:37 »

dann frag mal die Forscher, ob sie das als richtige Antwort haben gelten gelassen ;)
Gespeichert
".de Elite"

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Äh, Holocaust? Adenauer? Was ist das?
« Antwort #10 am: 23 Oktober 2005, 18:34:39 »

Zitat von: "colourize"
Nur weil der Frankenherrscher der Wegbereiter für das Heilige Römisches Reich Deutscher Nation war - und wir in Doitschland natürlich bei einem "großen Kaiser" an einen Deutschen zu denken haben?
Siehste, da fängt es schon an... Karl der Große war ja gar kein Deutscher. Deutschland gab es ja noch gar nicht. Erst so ca. 100 Jahre später unter König Ludwig dem Deutschen (oder so).
Die Franzosen schreiben sich den lieben Karl ja auch auf ihre Fahne, nennen ihn "Charlemagne".
Warum Du da wieder was deutschtümelndes siehst, schiebe ich mal auf die typisch linke Paranoia ;-P
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Äh, Holocaust? Adenauer? Was ist das?
« Antwort #11 am: 23 Oktober 2005, 18:45:38 »

Zitat von: "Eisbär"
Zitat von: "colourize"
Nur weil der Frankenherrscher der Wegbereiter für das Heilige Römisches Reich Deutscher Nation war - und wir in Doitschland natürlich bei einem "großen Kaiser" an einen Deutschen zu denken haben?
Siehste, da fängt es schon an... Karl der Große war ja gar kein Deutscher. Deutschland gab es ja noch gar nicht.

Zitat von: "colourize"
Nur weil der Frankenherrscher der Wegbereiter für das Heilige Römisches Reich Deutscher Nation war - und wir in Doitschland natürlich bei einem "großen Kaiser" an einen
(ich präzisiere speziell für Eisbär): karolingischen Ahnen der
Zitat von: "colourize"
Deutschen zu denken haben?


Zitat von: "Eisbär"
Erst so ca. 100 Jahre später unter König Ludwig dem Deutschen (oder so).

Otto I (btw: ebenfalls "der Große" genannt)
Gespeichert

Transmission

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 90
Äh, Holocaust? Adenauer? Was ist das?
« Antwort #12 am: 23 Oktober 2005, 21:07:44 »

Der Punkt, dass Polen das erste Land war, dass von Hitler überfallen wurde, könnte glaube ich Prag auf geringfügige Irritationen treffen.

Das "Wunder von Bern" nicht zu kennen, halte ich dagegen für verschmerzbar. Es interessiert sich halt nicht jeder für Tennis.
;-)
Gespeichert
he man is dead and the razor smiles.

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Äh, Holocaust? Adenauer? Was ist das?
« Antwort #13 am: 23 Oktober 2005, 21:16:28 »

Zitat von: "Transmission"
Der Punkt, dass Polen das erste Land war, dass von Hitler überfallen wurde, könnte glaube ich Prag auf geringfügige Irritationen treffen.

Pffft. Alles eine Frage des Standpunktes.

Da könnte ich ja genausogut behaupten, dass die Wiedervereinigung der Ostmark mit dem Deutschen Reich 1938 ein widerrechtliches Unterfangen gleichsam eines Überfalls gewesen sei.  :lol:
Gespeichert

Der Uhu

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1020
Äh, Holocaust? Adenauer? Was ist das?
« Antwort #14 am: 23 Oktober 2005, 21:22:37 »

Man könnte auch argumentieren, daß das erste Land, das Hitler überfallen hat, Deutschland war....
Gespeichert