Schwarzes Hamburg

  • 17 Mai 2024, 06:43:47
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Trotz Beziehung in jemand anederen verliebt!  (Gelesen 24778 mal)

Trakl

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1824
    • http://www.1000jahremusik.de
Trotz Beziehung in jemand anederen verliebt!
« Antwort #30 am: 03 Oktober 2005, 11:50:20 »

Zitat von: "Nazul"
Hmmm mir fällt dazu mal der Gedanke ein:
Ein Paar... seid 10jahren glücklich mit einander zusammen... ok mal tiefen mal höhen... aber was solls so ist es halt!
Und nun betrügt einer seinen Partner... weil der reiz so groß ist das man nicht nein sagen kann!
Am morgen dannach denkt man nur: SCHEIßE neee mist... hätte ich mal bloss nicht...!
nun gibt es zwei möglichkeiten, mein erleichtert sein Gewissen... sagt dem Partner es... gut die Beziehung wird wohl zu ende gehen (nehmen wir es mal an) oder man sagt es nicht und die Beziehung läuft glücklich weiter...!
Ich war zum Glück noch nie in dieser Lage aber muss schon schwer dann sein!


Nein, ganz einfach. Du sagst: "Es tut mir leid, es war so ein großer Reiz, aber ich habe es bereut. Mach Dir keine Sorgen, es hat sich zwischen uns nichts geändert und beim nächsten Mal ist die Hemmschwelle sicher noch größer."

Was soll denn passieren?? Nach 10 Jahren? Ist doch eine Illusion, dass man da nie fremdgehen würde.
Marcel Reich-Ranicki ist mit seiner Frau über 60 Jahre verheiratet, aber da lief auch mal was anderes - bei beiden. Trotzdem kein Grund alles hinzuwerfen. Das haben die beiden mal in einer Talkshow erklärt, als sie gefragt wurden, wie es denn so lange halten konnte.
Gespeichert
Come on Baby, fight my lyre!" (Orpheus) ----- www.1000jahremusik.de

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Trotz Beziehung in jemand anederen verliebt!
« Antwort #31 am: 03 Oktober 2005, 12:08:04 »

Zitat
Nein, ganz einfach. Du sagst: "Es tut mir leid, es war so ein großer Reiz, aber ich habe es bereut. Mach Dir keine Sorgen, es hat sich zwischen uns nichts geändert und beim nächsten Mal ist die Hemmschwelle sicher noch größer."


Ich hab genau diesen Satz auchgehört, aber das Vertrauen ist hin, ob es nun bereut wird oder nicht. Bereuen ist schön, aber wozu hat man sein Hirn? Zum Denken und nicht als Dekostück für Splatterfilme.

Wer sich vorher der Fremdgehkonsequenzen nicht bewußt ist und wieviel sie/er damit der bestehenden Beziehung mit ihren/seinen kleinen Ego (ich-seh-mal-ob-ich-noch-für-andere-attraktiv-bin)Trip antun kann der ist schlichtweg ein schwacher Charakter oder einfach nur _dumm_ .

Wenn fraun/man genau weiß, wie sehr der bestehende Partner damit verletzt wird, und danach sich mit dem Reiz rausreden will oder alles auf die durchgedrehten Hormone schieben möchte hat eine feste Beziehung nicht verdient oder ist einfach noch nicht mental reif genug dafür.

Zur Klarstellung: ich rede nicht von sogenannten Ausrutscher im Suff sondern um eine Affäre im klaren Kopf und mit voller Absicht.

Warum sollte man sich diesen Partner auf Dauer halten? Sie/er sieht dann doch wieder, hat ja geklappt. Wenn Gras über die Sache gewachsen ist kann ichs ja wieder machen. Hab ja meine/n Idioten/in zu Hause die das wieder hinnimmt.

Einzige Konsequenz ist auf dauer: Ende der Beziehung, da beim Fremdgehenden irgendwo der Verstand und der Respekt abhanden gekommen sind.


Der Fremdgeher sollte sich mal Gedanken über SEIN EIGENES VERHALTEN machen und nicht alles auf die gestörte Beziehung schieben und Schwanz/Eierstöcke aus- und ausnahmsweise mal den Kopf einschalten.

Alles andere sind billige Ausreden.

So ausgekotzt Ende
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Trotz Beziehung in jemand anederen verliebt!
« Antwort #32 am: 03 Oktober 2005, 14:03:38 »

@SoylentHolger


aha, dann hab ich mal ein paar Fragen an dich:

Du interessierst dich absolut niemals für andere Frauen, wenn du "fest liiert" bist? Soll heißen: Andere Frauen üben dann (wenn du in "fester" Beziehung bist) überhaupt keinen Reiz auf dich aus? Und damit meine ich nicht den bloß körperlichen "Trieb", sondern: andere Frauen haben nie deine Neugier geweckt, so dass du sie gerne näher kennengelernt hättest - u.U. auch körperlich... (immer: während du eine Beziehung führtest, klar)??
Du hast dich auch in diesen (Beziehungs-) Zeiten niemals auch nur ein kleines bisschen in eine Andere "verguckt" oder warst körperlich von einer anderen Frau (oder mehreren) fasziniert...? Und es hat dich auch nie gereizt, eine Andere zu berühren, zu verführen...?

Wenn dem so sein sollte, dann fehlen mir ehrlich gesagt die Worte - oder aber du machst dir selbst was vor!
-> Und ich meine mit Beziehung nicht ein halbes Jahr und dann wieder Narrenfreiheit, sondern sagen wir: gehen wir von mindestens zwei Jahren Beziehung aus - was für dich ja dann absolute Monogamie bedeutet.

Sollte es sich jedoch nicht so verhalten wie ich oben beschrieb, solltest du also doch mal auch an "Anderen" "Interesse" (auch körperliches, sexuelles...) gehabt haben bzw. haben: meinst du nicht, dass es dann irgendwo "normal" und viel ehrlicher (dir selbst und deiner Partnerin gegenüber!!) ist, dem auch hin und wieder nachzugeben?!
Das andere wäre doch nur Verdrängung, Selbstbetrug, Heuchelei und Sich-Verbiegen!! ?

Natürlich kommt es auf die genauen Umstände an. Natürlich ist die Frage, wie man sich grundsätzlich dem Partner gegenüber verhält und wie man füreinander fühlt (wie intensiv...) und wie die Partnerschaft an sich so verläuft...!! Natürlich halte ich Offenheit und Ehrlichkeit in dieser Sache für wichtig: gerade um damit eben das Vertrauen zu wahren!!! Wenn man es hintenrum macht, dann ist es definitiv ein Vertrauensbruch und feige obendrein!
Natürlich ist damit aber nicht gemeint: ich geh dauernd fremd, erzähl´s dir aber jedes Mal und bin damit aus dem Schneider. - Aber das dürfte hinreichend klar sein (dass ich es so nicht meine)!

Ich halte eben nur nichts davon, sich selbst und dem Partner "um des lieben Friedens willen", der dann gar kein echter Friede ist/sein kann, was vorzumachen!

Klar ist es schwierig, wenn der Andere "fremdgeht" bzw. sich auch für Andere "interessiert"! Klar kann es verletzen, Verlustgefühle auslösen oder einfach kompliziert sein (was die Emotionen angeht). Klar ist es schwer, jemanden "zu teilen"...!! Aber wie Trakl schon schrieb: wir können niemanden besitzen, niemanden nur für uns allein haben - nur für eine gewisse, vorübergehende Zeit vielleicht, aber nie auf (lange) Dauer. (Auch wenn das schmerzt und wir es uns insgeheim manchmal wünschen.)
Das...  ist eben auch "menschlich"!

Gruß, Kallisti
Gespeichert

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Trotz Beziehung in jemand anederen verliebt!
« Antwort #33 am: 03 Oktober 2005, 14:46:10 »

Zitat
andere Frauen haben nie deine Neugier geweckt, so dass du sie gerne näher kennengelernt hättest - u.U. auch körperlich... (immer: während du eine Beziehung führtest, klar)??


Ja - korrekt die Beziehung ging jetzt 2 Jahre und ich habe definitiv _nie_ weitergehendes Interesse an anderen Frauen gehabt - sowas solls geben. Wenn ich in einer festen Beziehung bin und den Partner liebe ist sie die einzige für die ich tiefergehendes Interesse habe. Natürlich flirtet man ab und an mit anderen Frauen, aber soweit das nur bei netten Worten und lächeln / Blicken bleibt ist das doch in Ordnung.
Ich hätte genug Gelegeheiten wahrnehmen können mich anderweitig bettsportartig zu betätigen, aber ich bin mit meiner Partnerin liiert und da hat keine andere Platz.

Zitat
dann fehlen mir ehrlich gesagt die Worte - oder aber du machst dir selbst was vor!

 
definitiv nicht - ich hab da ganz klare Wert- und Moralvorstellungen nach denen ich lebe, auch als Atheist.  Andere Frauen sind für mich einfach uninteressant in dem Moment wo ich in einer festen Partnerschaft bin.

Zitat
Du hast dich auch in diesen (Beziehungs-) Zeiten niemals auch nur ein kleines bisschen in eine Andere "verguckt" oder warst körperlich von einer anderen Frau (oder mehreren) fasziniert...? Und es hat dich auch nie gereizt, eine Andere zu berühren, zu verführen...?


Sogar betrunken und ohne Anhang auf dem letzjährigen M'era mit eindeutigen Einladungen en masse hatte ich nie das Interesse. Ist das so ungewöhnlich? Ich habe es auch nicht nötig mein Ego aufzubauen indem ich schaue wen ich alles verführen kann. Das zeugt von Charakterschwäche.
 
Ich habe mich vor kurzem mit einem Psychologen der Uni Münster unterhalten und der konnte mir eine Stunde von der Individualisierung der Gesellschaft referieren und das die meisten Leute gar nicht mehr fähig sind sich anderen hinzugeben, da sie zu selbstverliebt und individualistisch sind. Ein Resultat daraus ist die hohe Scheidungsrate und die Selbstverständlichkeit mit der Betrogen wird.
Zitat

Natürlich halte ich Offenheit und Ehrlichkeit in dieser Sache für wichtig: gerade um damit eben das Vertrauen zu wahren!!!

bei mir kams nur raus, weil die Frau von dem Liebhaber hier angerufen hat, er hat es Ihr gebeichtet. Ansonsten hätte meine Ex es nie gestanden. Soviel zur Ehrlichkeit - in meinem Fall.

Es hat, denke ich, nicht mit Besitzanspruch zu tun sondern beiderseitige Rücksichtnahme und Respekt - und an dem mangelt es in der heutigen Gesellschaft.
Ich finde es schade dass manche  sich selbst auf Kosten anderer ausleben müssen, sei es um sich zu beweisen, aus Dummheit, aus Unüberlegtheit, sein Ego zu streicheln, aus "Rache" nach einem Streit, weil man sich zu vernachlässigt fühlt, weil man sich zu eingeengt fühlt  etc etc pp
es gibt genug Ausreden - scheint einfacher zu sein als mal Tacheles zu reden.
Gespeichert

Trakl

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1824
    • http://www.1000jahremusik.de
Trotz Beziehung in jemand anederen verliebt!
« Antwort #34 am: 03 Oktober 2005, 15:45:08 »

Zitat von: "SoylentHolger"

Ich finde es schade dass manche  sich selbst auf Kosten anderer ausleben müssen, sei es um sich zu beweisen, aus Dummheit, aus Unüberlegtheit, sein Ego zu streicheln, aus "Rache" nach einem Streit, weil man sich zu vernachlässigt fühlt, weil man sich zu eingeengt fühlt  etc etc pp
es gibt genug Ausreden - scheint einfacher zu sein als mal Tacheles zu reden.


Ja nu - deswegen plädieren wir hier auch für Tacheles. Und zwei Jahre ist locker durchzuhalten - mach mal 20 Jahre draus, dann reden wir weiter...
Gespeichert
Come on Baby, fight my lyre!" (Orpheus) ----- www.1000jahremusik.de

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Trotz Beziehung in jemand anederen verliebt!
« Antwort #35 am: 03 Oktober 2005, 15:52:33 »

Da hast Du durchaus recht. Nur sollte man reden bevor es zum "anderweitig bestäuben" geht und soviel Einfühlungsvermögen sollte jeder haben, dass dem Partner klar zu machen, das etwas nicht stimmt.
Gespeichert

LordIggi

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1935
Trotz Beziehung in jemand anederen verliebt!
« Antwort #36 am: 03 Oktober 2005, 15:58:30 »

hmm...mir ist da im ungefähren das gleiche passiert, meine ex hat sich mal spontan anders entschieden und sich nen neuen geschnappt, ich persönlich muss sagen ich denke das sowas ein wenig von beirrtheit hat!

Die Personen wissen nicht.

ich will jetzt nicht lügen aber die Person, die sich verliebthat in 2 Männer/Frauen suchen sich dann die alsbeste Möglichkeit, wie sie am besten leben!

dabei wird darauf geachtet, in welcher Situation der Partner ist (jobmässig) und wie er selber lebt, danach richtet sich dann der Entscheid.

Sorry, ich ahbe den ganzen Thread nciht durchgelesen, das ist nur meine Meinung, und ich erlebe diese Situation gerade!

1A Kopie menes derzeitigen Standes!
Gespeichert

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Trotz Beziehung in jemand anederen verliebt!
« Antwort #37 am: 03 Oktober 2005, 16:02:26 »

ich hab auch den Eindruck, dass die Leute nicht wissen, was sie eigentlich wollen und lieber wie Kinder alles haben möchten

und den Eindruck des "Besseren Partners" jobmäßig und so - der Gedanke ist mir auch schon gekommen
Gespeichert

Magenta

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 686
Trotz Beziehung in jemand anederen verliebt!
« Antwort #38 am: 03 Oktober 2005, 16:33:30 »

Zitat von: "SoylentHolger"
Zur Klarstellung: ich rede nicht von sogenannten Ausrutscher im Suff sondern um eine Affäre im klaren Kopf und mit voller Absicht.


Fremdgehen ist für mich ein riesengroßer Vertrauensbruch und unkittbar! Unabhängig davon, ob es im Vollrausch oder mit klarem Verstand passiert ist. Kann gar nicht sagen, ob eines davon schlimmer ist als das andere...ertränkt zu werden ist ebenso furchtbar wie erwürgt zu werden.
Es ist schon einige Jahre her, da beichtete mir mein damaliger Freund so einen "Ausrutscher". Für mich ist die Welt zusammengebrochen. Mein "Urvertrauen" war weg und obwohl die Beziehung offiziell noch eine Weile hielt, war für mich nichts mehr so wie es vorher war.

Vielleicht ist es altmodisch, aber ich sehe es ähnlich wie SoylentHolger:
Wenn ich in einer Beziehung bin, nehme ich natürlich auch andere (attraktive) Menschen wahr, ich sehe sie aber mit anderen Augen, weil mein Herz einfach jemand anderem gehört. Dieser Mensch ist dann nicht so einfach durch einen anderen auszutauschen.

Brisantes Thema...
Gespeichert
Ich hasse Menschen, die sich feige hinter einem Baum verstecken und mir dort den Platz wegnehmen. ;-)

Rogalosch

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 331
Trotz Beziehung in jemand anederen verliebt!
« Antwort #39 am: 03 Oktober 2005, 16:36:17 »

Zu der Sache mit dem Suff sage ich nur : Alkohol ist keine Ausrede.
Gespeichert

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Trotz Beziehung in jemand anederen verliebt!
« Antwort #40 am: 03 Oktober 2005, 16:37:04 »

Zitat von: "Rogalosch"
Zu der Sache mit dem Suff sage ich nur : Alkohol ist keine Ausrede.


unterschreib
Gespeichert

Magenta

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 686
Trotz Beziehung in jemand anederen verliebt!
« Antwort #41 am: 03 Oktober 2005, 16:38:55 »

Zitat von: "SoylentHolger"
Zitat von: "Rogalosch"
Zu der Sache mit dem Suff sage ich nur : Alkohol ist keine Ausrede.


unterschreib


Doppelunterschreib
Gespeichert
Ich hasse Menschen, die sich feige hinter einem Baum verstecken und mir dort den Platz wegnehmen. ;-)

Nazul

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 98
Trotz Beziehung in jemand anederen verliebt!
« Antwort #42 am: 04 Oktober 2005, 15:49:09 »

TAUSENDFACH UNTERSCHREIB!

ja musste ich mal nun auf die Spitze führen!

ok ich werde nun keine Zitate hier anführen... etc... nur mal so einfach im Redefluss der anderen...

1. Ich muss auch sagen, in einer Beziehung... kann man es schon haben, das man an keinen anderen Menschen interessiert ist außer... auf eine wirklich strickte platonische Art... und ja egal wie "attraktiv" der Mensch im objektiven ausschauen mag... reizt der Mensch einen dadurch garnicht vom körperlichen gesehen...!

Somit... gibt es, die wohl für viele komische wirkende Erscheinung, das ein Partner wirklich das höchste Gut für einem ist, in jeder hinsicht und man kein drang nach "KONSUM" hat...!
(auch wenn ich zugeben muss das es eine SELTENE erscheinung ist,
die vielleicht auch Temporär sein kann (bin ja noch sooooo jung *LOL*))

2.  Es gibt für mich selbst kein entschuldigtes "Fremdgehen"
Tut mir leid, aber auch wenn ich noch so besoffen war und noch so viel scheiße in der Beziehung los war... neeee der Gedanke ob man fremd geht... ist unanbhängig davon, denn hat man im hinter Kopf schon länger drin, so denk ich halt!
Daher sorry an alle, aber es ist doch echt ein witz zu sagen: "SCHATZ... sorry ich war besoffen... oder der Streit mit dir... und na ja ne... da war eine... etc"

*mit kopf schüttel*

3. Nach 20Jahren Beziehung/Ehe... sollte man doch sagen können: MIR FEHLT WAS BEIM SEX...! Das finde ich ja umso schlimmer, man kennt sich so lange... und dann geht man Fremd und kann nicht mal vorher sagen, hey unser Sexleben ist langweilig geworden, oder das einem emotional was fehlt????
Nach zB 20 Jahren... oder von mir aus sogar nach 5 Jahren... es ist doch ne Beziehung/Ehe und das basiert doch auf Vertrauen/Offenheit/Ehrlichkeit... oder sind diese Grundsätze auch schon für so viele eine seltenheit geworden???

na ja... gut nun genug von mir... *G*
Danke für die Aufmerksamkeit *knicks*
 :D
Gespeichert

darkflower

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3176
  • Kaffeeblümchen
Trotz Beziehung in jemand anederen verliebt!
« Antwort #43 am: 04 Oktober 2005, 16:07:07 »

Genauso wie Nazul sehe ich dass auch.
Sicherlich trifft man andere Menschen die man auch attraktiv findet, aber das bedeutet doch lange nicht dass man gleich mit ihnen fremdgehen muss  :?
In einer Beziehung ist für mich Fremdgehen auch ein absoluter Vertrauensbruch. Wenn ich merke dass in der Beziehung etwas schiefläuft dann bin ich es meinem Partner doch schuldig erst mit ihm darüber zu sprechen. Vielleicht lässt sich das Problem gemeinsam lösen. Und wenn nicht war man wenigstens ehrlich zueinander.
Gespeichert
"Don't give me any of that intelligent life crap, just give me something I can blow up "


Do not disturb - decaffeinated physicist inside - !caution!

Kallisti

  • Gast
Trotz Beziehung in jemand anederen verliebt!
« Antwort #44 am: 04 Oktober 2005, 20:26:40 »

@SoylentHolger

... zwei Jahre sind ein Witz - sorry, aber is so - nochmal Verweis auf Trakl: eben: geh mal von 10 Jahren aufwärts aus...
Angeblich schafft es "der Durchschnitt" vier bis fünf Jahre sexuell/körperlich "treu", d.h. monogam zu sein, danach nimmt das gegenseitige sexuelle Interesse ab und auch die Gefühle kühlen spätestens nach dieser Zeit deutlich ab...
Aber ja, es gibt natürlich auch Leute, bei denen das schon früher (nach zwei Jahren oder noch eher) der Fall ist...


Nein, es geht nicht darum, dass man Angst hat, nicht "das Beste" abgekriegt zu haben oder sein "Ego aufzuwerten". Es geht ganz einfach darum, dass Menschen -meiner Meinung nach- nicht dauerhaft (soll heißen: über mehrere Jahre, siehe oben) monogam sind - und wenn sie doch so leben, sich dabei selbst was vormachen/einreden: weil sie gerne diese Monogamie haben wollen: insbesondere auch vom Anderen/vom Partner (einfordern oder mindestens erwarten) - und dafür "leisten" sie diese Monogamie bzw. diesen (Selbst-) Betrug dann auch.


Und dann auch in Anlehnung an Nazuls letzten Beitrag:
Ja, ich habe ja nie dafür plädiert "es" hintenrum zu machen - ganz im Gegenteil!! Aber: es liegt meiner Ansicht nach auch nicht (immer) ausschließlich am Sex, sondern da spielt ganz viel Anderes mit rein (warum man sich nach z.B. 10 Jahren Partnerschaft für Andere "interessiert" -> auch, aber nicht nur: körperlich)!

Warum also nicht eine Art "offene Beziehung" - wenn das doch ehrlicher ist/wäre!! ???
Gespeichert