Schwarzes Hamburg

  • 02 Juli 2024, 06:19:17
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Scheingefühle  (Gelesen 15608 mal)

PaleEmpress

  • Gast
Scheingefühle
« Antwort #60 am: 14 September 2005, 10:13:41 »

"Scheingefühl" klingt in diesem Zusammenhang für mich, als ob man seine Gefühle für einen Menschen nicht wahrhaben will und sich selbst damit rausredet, ein Opfer von bösen "Scheingefühlen" zu sein.

Ich denke, wenn man etwas empfindet, dann ist das in dem Moment einfach so. Das kann sich ja auch wieder ändern, aber in diesem Moment sind die Gefühle doch dann real.
Gespeichert

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Scheingefühle
« Antwort #61 am: 14 September 2005, 11:45:22 »

Zitat von: "PaleEmpress"
Ich denke, wenn man etwas empfindet, dann ist das in dem Moment einfach so. Das kann sich ja auch wieder ändern, aber in diesem Moment sind die Gefühle doch dann real.

Genau meine Meinung!

Man kann doch in jemanden verknallt sein, aber dann im Laufe des Kennenlernens feststellen, dass man ihn/sie doch nicht so toll findet, wie man erst dachte und sich dann auch wieder "entknallen". "Verknallen" ist 'ne rein optische Sache - "Liebe" hingegen ist das was übrig bleibt (oder eben auch nicht), wenn die Phase des Verknallens vorbei ist. Jedoch sind beide Gefühlszustände, Verknalltsein und Verliebtsein, richtige Gefühle!

Scheingefühle wären meiner Meinung nach etwas, was ein Mensch absolut bewußt einsetzt, um einen Schein zu wahren. Das Bewußtsein darüber schließt demnach aus, dass irgendwer "Opfer" solcher Scheingefühle werden könnte. (Außer natürlich der Mensch, dem sie vorgespielt werden.)
Ich glaube das primäre Problem, welches hier von manchen angesprochen wird, ist , dass sie nicht wissen, wie man Verknalltheit und richtige Liebe unterscheiden kann.
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

PaleEmpress

  • Gast
Scheingefühle
« Antwort #62 am: 14 September 2005, 12:36:27 »

Zitat von: "Killerqueen"
Scheingefühle wären meiner Meinung nach etwas, was ein Mensch absolut bewußt einsetzt, um einen Schein zu wahren. Das Bewußtsein darüber schließt demnach aus, dass irgendwer "Opfer" solcher Scheingefühle werden könnte. (Außer natürlich der Mensch, dem sie vorgespielt werden.)


So klingt es, aber ich würde sowas nicht als "Gefühl" bezeichnen. Meiner Meinung nach ist ein Gefühl etwas, was man tatsächlich empfindet. Wenn man etwas vorspielt, dann empfindet man es ja nicht, folglich würde ich es dann auch nicht mehr als Gefühl definieren.
Gespeichert

Die_Hexe

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 697
Scheingefühle
« Antwort #63 am: 14 September 2005, 14:23:59 »

Nein man kann sich sowas auch einreden... zuerst hat man vielleicht wirklich Gefühle, aber danach ist es manchmal nur Einbildung

@Akira
Nein ich bin mir nicht sicher, überhaupt nicht und das nervt mich
Gespeichert
offnung ist der erste Schritt auf dem Pfad der Enttäuschung

PaleEmpress

  • Gast
Scheingefühle
« Antwort #64 am: 14 September 2005, 14:40:49 »

Zitat von: "Die_Hexe"

Nein man kann sich sowas auch einreden... zuerst hat man vielleicht wirklich Gefühle, aber danach ist es manchmal nur Einbildung


Oder aber Gewohnheit?
Gespeichert

phaylon

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1533
    • http://www.dunkelheit.at/
Scheingefühle
« Antwort #65 am: 14 September 2005, 14:46:24 »

Ich versuch's mal ganz kleinlaut: Wenn Scheingefühle unbewusst erzeugt werden, wie werden dann echte Gefühle erzeugt, wenn dies der genannte Unterschied ist? :)

Nachtrag: Mir fiel nämlich spontan das Modell von den zwei Typen ein, die an unterschiedlichen Ufern des selben Sees stehen und zum Schluß kommen, dass es zwei verschiedene Seen sein müssen, weil an den Ufern unterschiedliches Gras wächst.
Gespeichert
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Scheingefühle
« Antwort #66 am: 14 September 2005, 15:41:39 »

Ich hab' den Ausdruck "Scheingefühl" zwar auch noch nie gehört/benutzt, aber mir fällt zu der Begriffsdefinition folgendes ein:

Zitat
Man kann doch in jemanden verknallt sein, aber dann im Laufe des Kennenlernens feststellen, dass man ihn/sie doch nicht so toll findet, wie man erst dachte und sich dann auch wieder "entknallen". "Verknallen" ist 'ne rein optische Sache - "Liebe" hingegen ist das was übrig bleibt (oder eben auch nicht), wenn die Phase des Verknallens vorbei ist. Jedoch sind beide Gefühlszustände, Verknalltsein und Verliebtsein, richtige Gefühle!

Also ich finde diese Beschreibung von Die_Hexe für eine Beispielsituation ganz passend:
Zitat
Scheingefühle sind tatsächlich doof, denn mich haben die lange denken lassen dass ich was von so einem Typ will, is aber gar nicht so glaub ich zumindest jetzt


Oder um mit den Worten von Killerqueen ein Beispiel zu geben : Wenn man denkt jemanden zu lieben, dann aber später feststellt das es doch nur ein vorübergehendes Verknalltsein war, war dieses damalige Gefühl von Liebe nur ein Scheingefühl.

Wenn man diese Begebenheit vorausahnt, könnte es sich z.B. um aktuelle Scheingefühle handeln.

Vermutlich stellen sich Gefühle aber meist erst im Nachhinein als Scheingefühle dar.

BTW muß verknalltsein nicht immer nur rein Optische Gründe haben, wenn ich mich in eine Person verknalle hat das vermutlich auch, aber eben nicht nur optische Gründe.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

toxic_garden

  • Gast
Scheingefühle
« Antwort #67 am: 14 September 2005, 16:14:23 »

Zitat von: "Elvira"
:cry:  Du hast mir mein Leben versaut!

einen Euro für jedes Mal, wenn ich diesen Satz höre.... :roll: :mrgreen:
Gespeichert

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Scheingefühle
« Antwort #68 am: 14 September 2005, 19:33:14 »

Zitat von: "Thomas"
BTW muß verknalltsein nicht immer nur rein Optische Gründe haben, wenn ich mich in eine Person verknalle hat das vermutlich auch, aber eben nicht nur optische Gründe.

Stimmt, du hast recht! Es muss nicht immer nur optische Gründe haben. Wichtig ist für mich aber, dass man zwischen "verknallt" und richtig "verliebt" unterscheidet.

Wie Pale schon schrieb, gibt es laut meiner Definition keine "Scheingefühle". Ich wäre im Leben nicht auf so eine Bezeichnung gekommen! Sehr schön dazu auch Phaylons Beispiel mit dem See!!

Aber um zu verstehen, was diejenigen meinen, in deren Leben "Scheingefühle" existieren, versuche ich nun nochmal zusammen zu fassen, wie ich das Ganze nun verstanden habe:
Als "Scheingefühle" bezeichnet man die Gefühle (ja, nach meiner Ansicht sind es Gefühle!!), die man dann später nicht mehr wahrhaben will und verleugnet, weil sie einem aus irgend einem Grund peinlich sind und man nicht weiterhin dazu stehen möchte;
"richtige" Gefühle dagegen sind diejenigen Gefühle, welche als hoffähig gelten und sind  dem Fühlenden aktuell und auch später nicht unangenehm.
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Die_Hexe

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 697
Scheingefühle
« Antwort #69 am: 14 September 2005, 20:31:31 »

Zitat von: "PaleEmpress"
Zitat von: "Die_Hexe"

Nein man kann sich sowas auch einreden... zuerst hat man vielleicht wirklich Gefühle, aber danach ist es manchmal nur Einbildung


Oder aber Gewohnheit?


Nein, denn wenn du mit der Person nie etwas richtiges hattest und deine Scheingefühle niemals erwidert wurden, kann das keine Gewohnheit sein
Es ist manchmal auch einfach nur die Stimmung in der du anfängst zu denken dass du an Scheingefühlen leidest (z.B. ein Konzert) und später wenn das Konzert zu Ende ist und du dich erneut mit der Person triffst, stellt sich heraus dass du dir was eingebildet hast...

@Thomas
Mir war vorher klar dass es sich vermutlich um Scheingefühle handelt...


@Phaylon
Ich stell mal ne These auf...
Echte Gefühle werden auch im Unterbewusstsein aufgestellt... sie sind am Anfang identisch mit Scheingefühlen, allerdings bauen sie sich langsamer auf (in einigen Fällen auch schnell) und steigern sich und sind allgemein von längerer Dauer... außerdem sind dann die inneren Werte mehr von Wichtigkeit

@Killerqueen
Es geht nicht darum nicht dahinter zu stehen, sondern dass man merkt dass man es vielleicht etwas überstürzt hat oder einfach nciht auf sein Herz, sondern auf den Verstand gehört hat... das wäre meine Erklärung zumindest in meinem Fall und selbst wenn man Scheingefühle hatte, heißt das nciht dass alle Scheingefühle nur ein Fake waren. Es können tatsächlich auch ernst gemeinte dabei gewesen sein, aber im Großen und Ganzen stellt es sich eben als falsch interpretiert heraus...
Manchmal will man sich ja auch was erzwingen oder wie gesagt die Stimmung ist etwas zu locker... nebenbei können aus Scheingefühlen auch echte werden...


So, nun hab ich oft genug das selbe geschrieben... ich hoffe man kann meinen Standpunkt zumindest etwas verstehen, aber es ist für mich nciht so leicht meine Gefühle zu ordnen, zu verallgemeinern und zu analysieren...
Gespeichert
offnung ist der erste Schritt auf dem Pfad der Enttäuschung

phaylon

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1533
    • http://www.dunkelheit.at/
Scheingefühle
« Antwort #70 am: 14 September 2005, 20:42:02 »

Zitat von: "Die_Hexe"
Ich stell mal ne These auf...
Echte Gefühle werden auch im Unterbewusstsein aufgestellt... sie sind am Anfang identisch mit Scheingefühlen, allerdings bauen sie sich langsamer auf (in einigen Fällen auch schnell) und steigern sich und sind allgemein von längerer Dauer... außerdem sind dann die inneren Werte mehr von Wichtigkeit

Kurzgesagt: Ob's Scheingefühle sind oder nicht, stellt man fest, nachdem man mehr Erfahrung mit der anderen Person hat?
Gespeichert
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Scheingefühle
« Antwort #71 am: 14 September 2005, 21:01:25 »

Ist das so eine Teenager-Hormone-Sache, die ich nicht (mehr) verstehe?



Ich sehe das eigentlich wie messie.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Die_Hexe

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 697
Scheingefühle
« Antwort #72 am: 14 September 2005, 21:08:50 »

Zitat von: "phaylon"
Zitat von: "Die_Hexe"
Ich stell mal ne These auf...
Echte Gefühle werden auch im Unterbewusstsein aufgestellt... sie sind am Anfang identisch mit Scheingefühlen, allerdings bauen sie sich langsamer auf (in einigen Fällen auch schnell) und steigern sich und sind allgemein von längerer Dauer... außerdem sind dann die inneren Werte mehr von Wichtigkeit

Kurzgesagt: Ob's Scheingefühle sind oder nicht, stellt man fest, nachdem man mehr Erfahrung mit der anderen Person hat?


Oder am Anfnag bzw. davor oder dabei es kommt eben auf die Situation an
Gespeichert
offnung ist der erste Schritt auf dem Pfad der Enttäuschung

phaylon

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1533
    • http://www.dunkelheit.at/
Scheingefühle
« Antwort #73 am: 14 September 2005, 21:49:01 »

Also die Gefühle, die aus irgendwelchen Gründen nicht so halten wie Andere?
Gespeichert
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

Die_Hexe

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 697
Scheingefühle
« Antwort #74 am: 14 September 2005, 21:55:08 »

Nein die man sich eben einbildet... sie waren nie echt, sondern eine Vorstellung... man hatte sie im Kopf, aber nicht im Herz
bei echten gefühlen überträgt sich das vom Herz in den Kopf, aber bei Scheingefühlen entstehen sie im Kopf sind aber nciht so leicht oder erst später zu unterscheiden, sozusagen eine Selbsttäuschung
Gespeichert
offnung ist der erste Schritt auf dem Pfad der Enttäuschung