Schwarzes Hamburg

  • 02 Juli 2024, 07:37:15
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Scheingefühle  (Gelesen 15611 mal)

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Scheingefühle
« Antwort #75 am: 14 September 2005, 22:42:51 »

Zitat von: "Die_Hexe"
@Killerqueen
Es können tatsächlich auch ernst gemeinte dabei gewesen sein, aber im Großen und Ganzen stellt es sich eben als falsch interpretiert heraus...

Demnach sind "Scheingefühle" also einfach doch wieder nur falsch interpretierte (Kopf-?)Gefühle.
Mir passt einfach die Bezeichnung "Scheingefühle" nicht besonders, deshalb reite ich da so drauf rum; das ist für mich genau wie Unkraut oder Unwort. Es gibt kein Unkraut! Es gibt nur Kraut, welches entweder erwünscht oder eben nicht erwünscht ist. Genauso das Unwort. Logische Konsequenz wäre dann, Scheingefühle "Ungefühle" zu nennen. :D

Zitat
So, nun hab ich oft genug das selbe geschrieben... ich hoffe man kann meinen Standpunkt zumindest etwas verstehen, aber es ist für mich nciht so leicht meine Gefühle zu ordnen, zu verallgemeinern und zu analysieren...

Das ist auch eine Sache, die man ganz und gar nicht verallgemeinern und schon gar nicht allgemein definieren kann. Das mit dem analysieren und ordnen gibt sich von selbst.

Ich glaube aber, tatsächlich zu wissen, wovon du schreibst. Allerdings legt sich das mit der Zeit, weil man einfach im Laufe des Lebens lernt, sich nicht mehr selbst etwas vorzumachen (sollte man zumindest).
Nur glaube ich nicht, dass es aus dem Kopf (also einem bewußten Gedankengang) heraus kommt, sondern instinktiv Verhaltensstrukturen des Gegenübers folgt, die einen unbewußt anziehen. Man bemerkt dann zwar, dass man an dem Menschen eigentlich nichts so wirklich gut findet, aber aus irgend einem für sich selbst zunächst nicht erklärbaren Grund wird man angezogen und bekommt Hormonschübe. An dem Punkt kann man es doch einfach genießen bis es wieder vorbei ist. [/color]
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Die_Hexe

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 697
Scheingefühle
« Antwort #76 am: 14 September 2005, 22:51:28 »

@Killerqueen
Ich weiß schon warum ich diese Gefühle habe/hatte
und genießen kann man es nciht wenns nciht erwidert wird^^
Gespeichert
offnung ist der erste Schritt auf dem Pfad der Enttäuschung

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Scheingefühle
« Antwort #77 am: 14 September 2005, 23:00:06 »

Zitat von: "Die_Hexe"
Ich weiß schon warum ich diese Gefühle habe/hatte
und genießen kann man es nciht wenns nciht erwidert wird^^

Ich hoffe, dir ist klar, dass du genau das Gefühl des völlig hoffnungslos und hirnlos unglücklich Verknalltseins irgendwann ganz entsetzlich vermissen wirst?!

Hach, wie fehlt mir das!!! Einfach jemanden anhimmeln, den man vermutlich nie kennenlernen wird - wo sich dann Jahre danach herausstellt, dass es ihm genauso ging - und man aber in seiner grenzenlosen Naivität dennoch denkt, füreinander geschaffen zu sein... (Hey, das erinnert mich an einen anderen Post von mir vor ein paar Tagen über hirnlose Männer... :) )
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Die_Hexe

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 697
Scheingefühle
« Antwort #78 am: 14 September 2005, 23:02:58 »

Ich habe aber mit der Person darüber geredet
Gespeichert
offnung ist der erste Schritt auf dem Pfad der Enttäuschung

PaleEmpress

  • Gast
Scheingefühle
« Antwort #79 am: 14 September 2005, 23:04:55 »

Aus solchen Begegnungen können sich aber auch ganz wunderbare Freundschaften entwickeln.  :D
Gespeichert

Die_Hexe

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 697
Scheingefühle
« Antwort #80 am: 14 September 2005, 23:12:22 »

Wär ja mal nen Hoffnungsschimmer
Gespeichert
offnung ist der erste Schritt auf dem Pfad der Enttäuschung

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Scheingefühle
« Antwort #81 am: 14 September 2005, 23:14:37 »

Also, so wie sich deine Posts lesen, Hexe, scheinen da ja doch ein paar mehr Gefühle als Scheingefühle im Spiel zu sein... :wink:
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Die_Hexe

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 697
Scheingefühle
« Antwort #82 am: 14 September 2005, 23:18:08 »

Das ist eine Frage über die ich die ganze Zeit nachdenke... ich hab mir das Verliebtsein ausgeredet, weil er eh aussichtslos ist und nun na ja wer weiß vielleicht ist da echt mehr als ich wahrhaben will

Und jetzt wären wir bei einem neuen Punkt... echt Gefühle, die als Scheingefühle wahrgenommen werden^^
Gespeichert
offnung ist der erste Schritt auf dem Pfad der Enttäuschung

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Scheingefühle
« Antwort #83 am: 14 September 2005, 23:19:42 »

NNEEEEEIIIIIIIIINNNN!!!!! AAaarrrggh! :x

   :wink:
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

PaleEmpress

  • Gast
Scheingefühle
« Antwort #84 am: 14 September 2005, 23:20:59 »

Ich sag's ja, alles, was man in diesem Moment, so empfindet, sind "echte" Gefühle. Auch wenn man sie nicht haben will, auch wenn man sie selbst nicht versteht, auch wenn sie nicht erwidert werden, aber es sind nun mal welche.  :wink: Und es ist doch auch in Ordnung. Wenn Du nun mal so empfindest, dann ist das eben so! Man kann Gefühle nur schwer abstellen, und es ist auch die Frage, ob das immer so gut ist. Bequem ja, aber gut?

Aber laß Dir gesagt sein, es ist durchaus möglich, darauf eine Freundschaft aufzubauen, und es ist möglich, daß aus Liebe Zuneigung wird und man den anderen Menschen auf einer anderen Ebene näherkommt.


EDIT:

Killerqueen, was los, fühlst Du Dich nicht wohl?  :wink:
Gespeichert

Die_Hexe

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 697
Scheingefühle
« Antwort #85 am: 14 September 2005, 23:21:33 »

Du hättest trotzdem gern auf mein Problem eingehen können^^ ich brauch doch Hilfö
Gespeichert
offnung ist der erste Schritt auf dem Pfad der Enttäuschung

Die_Hexe

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 697
Scheingefühle
« Antwort #86 am: 14 September 2005, 23:22:11 »

Danke @ Pale
Gespeichert
offnung ist der erste Schritt auf dem Pfad der Enttäuschung

PaleEmpress

  • Gast
Scheingefühle
« Antwort #87 am: 14 September 2005, 23:22:46 »

Gerne doch!  :)
Gespeichert

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Scheingefühle
« Antwort #88 am: 14 September 2005, 23:25:53 »

Zitat von: "PaleEmpress"
Killerqueen, was los, fühlst Du Dich nicht wohl?  :wink:

Geht schon wieder, danke!

Zitat von: "Die_Hexe"
Du hättest trotzdem gern auf mein Problem eingehen können^^ ich brauch doch Hilfö

Na klar! Bin nur heute schon etwas fertig!
Pale hat auf jeden Fall schon mal extrem recht! Dem kann ich eigentlich gar nichts mehr hinzufügen.
:D
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

phaylon

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1533
    • http://www.dunkelheit.at/
Scheingefühle
« Antwort #89 am: 15 September 2005, 12:57:10 »

Zitat von: "Die_Hexe"
Nein die man sich eben einbildet... sie waren nie echt, sondern eine Vorstellung... man hatte sie im Kopf, aber nicht im Herz
bei echten gefühlen überträgt sich das vom Herz in den Kopf, aber bei Scheingefühlen entstehen sie im Kopf sind aber nciht so leicht oder erst später zu unterscheiden, sozusagen eine Selbsttäuschung

Und woran erkennt man später, dass es Scheingefühle waren?
Gespeichert
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.