Schwarzes Hamburg

  • 05 Juli 2024, 03:02:48
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Würdest Du zu einer schwarzen Party gehen, auf der Rauchverbot herrscht?

Ja! Endlich!
- 67 (34.9%)
Das Rauchverbot macht für mich keinen Unterschied zu anderen Partys.
- 27 (14.1%)
Ich rauche zwar, aber wenn die Party sonst nett ist, kann ich mal 'nen Abend verzichten.
- 7 (3.6%)
Wieso nicht, ich kann ja notfalls kurz draußen eine rauchen.
- 37 (19.3%)
Wenn ich nicht rauchen darf, komm ich nicht.
- 24 (12.5%)
Ich komme und werde rauchen.
- 24 (12.5%)
Ich weiß nicht.
- 6 (3.1%)

Stimmen insgesamt: 164

Umfrage geschlossen: 09 August 2005, 23:57:40


Autor Thema: Umfrage: Interesse an einer rauchfreien schwarzen Party?  (Gelesen 78287 mal)

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Umfrage: Interesse an einer rauchfreien schwarzen Party?
« Antwort #285 am: 05 Dezember 2006, 00:10:41 »

Zitat von: "colourize"
Ich vermute: Rauchverbote in Discos sind in Deutschland nicht zu machen.
"...und das ist auch gut so."  8)


dooch, ich vermute, keiner ist gewillt 200 Euro Strafe zu zahlen.

Und ehrlich gesagt, finde ich Rauchverbot in Disko gar nicht so schlimm, obwohl ich eine Raucherin bin: wenn ich tanze, dann rauche ich nicht, wenn ich rauchen will, gehe ich nach draussen (tuh ich beim Jointrauchen doch auch so :wink:  ). Wo ist das Problem? Ich habe auch nie mit einer Kippe in den Hand oder in Mundwinkel getanzt.

Ich bin aber froh, dass man weiterhin ein einer Kneipe rauchen kann, weil bei mir gehört zum einem Drink auch eine Zigarette dazu
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Umfrage: Interesse an einer rauchfreien schwarzen Party?
« Antwort #286 am: 05 Dezember 2006, 00:34:32 »

Zitat von: "Black Russian"
Zitat von: "colourize"
Ich vermute: Rauchverbote in Discos sind in Deutschland nicht zu machen.
"...und das ist auch gut so."  8)


dooch, ich vermute, keiner ist gewillt 200 Euro Strafe zu zahlen.

Und ehrlich gesagt, finde ich Rauchverbot in Disko gar nicht so schlimm, obwohl ich eine Raucherin bin: wenn ich tanze, dann rauche ich nicht, wenn ich rauchen will, gehe ich nach draussen (tuh ich beim Jointrauchen doch auch so :wink:  ). Wo ist das Problem? Ich habe auch nie mit einer Kippe in den Hand oder in Mundwinkel getanzt.

Ich bin aber froh, dass man weiterhin ein einer Kneipe rauchen kann, weil bei mir gehört zum einem Drink auch eine Zigarette dazu

Genau weil das so ist, und weil die Dissen einen Einbruch des Getränkeumsatz fürchten wenn man nicht mehr Rauchen darf, werden die alles dran setzen, dass ein Rauchverbot nicht für den eigenen Laden gilt.
Gespeichert

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Umfrage: Interesse an einer rauchfreien schwarzen Party?
« Antwort #287 am: 05 Dezember 2006, 00:40:37 »

@colourize

das stimmt, wenn ich schon draussen stehen muss, um zu rauchen, dann kann ich auch mein Drink draussen billliger an einer Tanke besorgen :wink:
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Umfrage: Interesse an einer rauchfreien schwarzen Party?
« Antwort #288 am: 05 Dezember 2006, 00:45:21 »

Zitat von: "Black Russian"
@colourize

das stimmt, wenn ich schon draussen stehen muss, um zu rauchen, dann kann ich auch mein Drink draussen billliger an einer Tanke besorgen :wink:

Im Fall vom Kir kommt noch hinzu, dass es mächtig Ärger mit den Anwohnern gäbe, wenn permanent ein Haufen Grufties vor dem Laden ne private Raucherparty machen würde. ;)
Gespeichert

Amerach

  • Gast
Umfrage: Interesse an einer rauchfreien schwarzen Party?
« Antwort #289 am: 05 Dezember 2006, 23:28:47 »

Erstmal zum Ausgangsthread:

Zitat
Setting sei ein normaler KIR-Abend, nur eben rauchfrei... Würdest Du hingehen?


Klar würde ich trotzdem hingehen. Ob und wie lange ich auf eine Party gehe kommt für mich drauf an wie mir die Party gefällt. Eine Nichtraucherparty kann genauso mies wie eine Raucherparty werden.

Zitat
von messie:
Klasse wie man sich von einer Sucht abhängig machen kann

Ist die Eigenschaft einer Sucht, dass man eben abhängig ist, sonst wäre es ja keine Sucht und wie's schaut würde es auch keiner einem Raucher übel nehmen, wenn er einer Nichtraucherparty fern bliebe, da er dort seiner Sucht nicht nachkommen kann, jedenfalls nicht in gewohntem Maße sofern draußen geraucht werden kann.

Zitat
von Rumburak:
Diskotheken bekommen eine Extrawurst gebraten. Dort ist das Rauchen dann mit der Begründung des Jugendschutzes untersagt

Ist das Rauchen nicht auch ab 16 Jahren erlaubt, wie auch der Diskobesuch bis 0 Uhr, inwiefern denn also Jugendschutz?

Mal ganz allgemein:

Ich habe kein Problem damit in einem Restaurant und anderen öffentlichen Bereichen nicht zu rauchen, das ist nur fair. Wurde hier ja auch schon oft genug erwähnt, dass der Rauch eben keine reine Geruchsbelästigung sondern eine Schädigung Unbeteiligter ist.
In eine Bar/ Kneipe würde ich jedoch nicht mehr so oft gehen wenn dort Rauchverbot eingeführt werden sollte, da ich dorthin sowieso nur gehe um mit Freunden gemütlich zu sitzen, quatschen und was zu trinken und es mir persönlich einfach zu lästig wäre ständig rauszugehen, ergo würde ich solche Abende soweit es geht nach Hause verlagern.
Gespeichert

Simplicissimus1668

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 286
Umfrage: Interesse an einer rauchfreien schwarzen Party?
« Antwort #290 am: 06 Dezember 2006, 13:05:28 »

Weiß nun wer, was mit Dissen ist?

Aber was solls, der Paternalismus hat ja sowieso einen Teilerfolg errungen. Aber ich werde zurückschlagen und gleich morgen Autofahrten, die keinem kommerziellen Zweck dienen, verbieten lassen. Schließlich entspricht die Luftbelastung durch Straßenverkehr in Städten angeblich dem Equivalent einer halben Schachtel Kippen. Und wenn die Fahrt nur dem eigenen Vergnügen (seis der Besuch bei Oma, Eltern, Freunden oder sonst was), so kann man mir als Nichtfahrer nicht zumuten, wegen der Vergnügungssucht von Fahrern meine armen Lungen zu belasten. Schließlich gehen Nichtraucher freiwillig in Bars und Kneipen, aber ich kann ja wohl schlecht das Atmen einstellen. *Prost*
Gespeichert
Life was never meant to be taken seriously.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Umfrage: Interesse an einer rauchfreien schwarzen Party?
« Antwort #291 am: 06 Dezember 2006, 13:50:39 »

OT:
Zitat von: "Amerach"
Eine Nichtraucherparty kann genauso mies wie eine Raucherparty werden.

"Kann" ? Wenn man sich anschaut, was überzeugte Nichtraucher für komische Typen sind, werden deren Partys mit Sicherheit ebenso komisch  :P  :P
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Amerach

  • Gast
Umfrage: Interesse an einer rauchfreien schwarzen Party?
« Antwort #292 am: 06 Dezember 2006, 15:21:03 »

Zitat von: "Thomas"
"Kann" ? Wenn man sich anschaut, was überzeugte Nichtraucher für komische Typen sind, werden deren Partys mit Sicherheit ebenso komisch


Uuups...da hab ich ja gar nicht nachgedacht was ich da schreibe  :oops: auf so eine öde Nichtraucherparty voll mit Nichtrauchern die nichtrauchen und nicht feiern können würde ich nie nicht gehen  :P

@ Simplicissimus1668
In Kneipen und Bars wirst du ja vorerst noch rauchen können, wenn sich das ändert würde ich wohl eher nicht mehr in solche Lokalitäten gehen, schrieb ich ja schon.
Aber hast du nun wirklich so ein Problem, in öffentlichen Räumen sowie Restaurants nicht mehr zu rauchen oder gehts nur um das Rauchverbot in Discos?
Gespeichert

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Umfrage: Interesse an einer rauchfreien schwarzen Party?
« Antwort #293 am: 06 Dezember 2006, 15:31:00 »

Zitat von: "Thomas"
OT:
Zitat von: "Amerach"
Eine Nichtraucherparty kann genauso mies wie eine Raucherparty werden.

"Kann" ? Wenn man sich anschaut, was überzeugte Nichtraucher für komische Typen sind, werden deren Partys mit Sicherheit ebenso komisch  :P  :P


Gibt ja auch "normale" Nichtraucher, die nie damit angefangen haben und einfach keinen Reiz daran finden, zu rauchen. Die toleriern (< mit nur einem l!), daß andere Rauchen, es aber trotzdem irgendwie stört, hustend und stinkend nach Hause zu gehen.
Also ich bin nicht vom nicht-rauchen überzeugt, sondern einfach nicht vom Rauchen "überzeugt", um damit anzufangen.
Wenn es mir in irgendeiner art "schmecken" würde ich dem irgendwas anderes abgewinnen könnte, würd ich vielleicht auch süchtig werden. Is aber noch nicht passiert.

Hm, ich bin auch gar nicht mal traurig, zu den szene-untypischen Nichtrauchern zu gehören. Spart viel, viel Geld. Und ich verstinke meine Klamotten und die Wohnung nicht. Wie gesundheitsschädlich das wirklich ist, will ich gar nicht mal beurteilen, manche können das ab, manche nicht. Manche merken das auch erst viel später.

Also ich gehör nicht zu denen, die sich anstellen, wenn in der Nähe geraucht wird. Bei mir zuhause sollte man aber schon auf den Balkon gehen... weil der Geruch sich schon schnell festsetzt und nicht so leicht herauszubekommen ist.

Kurz: Es gibt auch ganz normale Nichtraucher, ohne militanten Absichten ;) ...gut, das kommt jetzt von der Suspekten mit dem Prädikat "total durch", aber das sollte nicht weiter stören ;)
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Simplicissimus1668

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 286
Umfrage: Interesse an einer rauchfreien schwarzen Party?
« Antwort #294 am: 06 Dezember 2006, 17:50:00 »

@Amerach:

Mir gehts weniger darum in den Lokalitäten nicht rauchen zu können. Während Vorlesungen und in der S-Bahn und zu vielen anderen Gelegenheiten rauche ich ja auch nicht. Mir geht es nur total auf den Keks, dass der Staat sich da schon wieder in was einmischt, was ihn meiner Meinung nach nix angeht. Soll doch jeder Wirt, Barbetreiber etc. selbst bestimmen, ob in seinem Laden geraucht wird. Wenn es sich noch dazu wie manche Studien behaupten (es gibt natürlich auch Studien, die das genaue Gegenteil behaupten) rentiert, weil mehr nichtrauchende Gäste kommen würden, könnten sie das ja machen. Hätte ich kein Problem mit.
Gespeichert
Life was never meant to be taken seriously.

Rumburak

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1257
  • Sweet Toast of Mine und ein halber Emo (obere H.)
Umfrage: Interesse an einer rauchfreien schwarzen Party?
« Antwort #295 am: 06 Dezember 2006, 20:24:23 »

Zitat von: "Amerach"

Zitat
von Rumburak:
Diskotheken bekommen eine Extrawurst gebraten. Dort ist das Rauchen dann mit der Begründung des Jugendschutzes untersagt

Ist das Rauchen nicht auch ab 16 Jahren erlaubt, wie auch der Diskobesuch bis 0 Uhr, inwiefern denn also Jugendschutz?

Ersteres haben die auch gleich mit geändert. Die Abgabe von Tabakwaren an Personen unter 18 Jahren wird auch gleich mit verboten. Darum müssen auch die Automaten bis dahin umgerüstet werden, um das "sicherzustellen".
Inwieweit die Begründung wirklich stichhaltig ist, ist mir auch nicht ganz klar, aber das ist die offizielle Lesart. *Schultern zuckt*
Gespeichert

Amerach

  • Gast
Umfrage: Interesse an einer rauchfreien schwarzen Party?
« Antwort #296 am: 06 Dezember 2006, 22:54:56 »

Zitat von: "Simplicissimus1668"
Mir geht es nur total auf den Keks, dass der Staat sich da schon wieder in was einmischt, was ihn meiner Meinung nach nix angeht. Soll doch jeder Wirt, Barbetreiber etc. selbst bestimmen, ob in seinem Laden geraucht wird.


Kann ich schon nachvollziehen, wäre meiner Meinung nach auch eine geeignetere Lösung als komplettes Rauchverbot. Stellt sich nur die Frage inwiefern es dann überhaupt oder mehr Nichtrauerpartys geben würde als jetzt oder ob dann, wenn der Besitzer selbst entscheiden kann, doch alles beim Alten bleibt.
Wenn ich mal so überlege (und rein für mein Verständnis):
Wenn nun in Discos das Rauchverbot eingeführt wird, darf in keiner Disco mehr geraucht werden oder könnten dann trotzdem noch Raucherpartys veranstaltet werden? Als Motto-Party? (irgendwie ist mir dieser Gedanke suspekt  :roll: )

@ Rumburak
Davon wusste ich nun noch gar nichts, aber sehr interessant. Ok, diese Änderung finde ich ehrlich gesagt auch ganz gut, aber wenn sie Tabakwaren erst ab 18 rausgeben, dann doch Bier und Wein, die man ja zur Zeit noch ab 16 bekommt, doch bitte auch. Und ich glaube wir müssen auch nicht darüber diskutieren, das man auch so an alles rankommt...Nur irgendwie fände ich es inkonsequent, das ich mir ab 16 Jahren offiziell die Leber ruinieren darf, aber rauchen darf ich nicht  :roll:
Gespeichert

Rumburak

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1257
  • Sweet Toast of Mine und ein halber Emo (obere H.)
Umfrage: Interesse an einer rauchfreien schwarzen Party?
« Antwort #297 am: 06 Dezember 2006, 23:40:16 »

die größte Inkonsequenz, die schon seit ewigen Zeiten existiert, ist die Tatsache, daß es überhaupt Kippen aus Automaten gibt und somit für jeden der Münzen in die Hand nehmen kann erhältlich sind, es aber verboten ist unter 16 in der Öffentlichkeit (im Kinderzimmer also erlaubt) zu rauchen. In anderen Ländern dürfen unter 18jährige die im Supermarkt arbeiten die nicht mal verkaufen. Und ich Frankreich (bekanntlich ein Land mit "Rauchkultur") gibt es das Zeug auch nur in ganz speziellen Läden die Minderjährige gar nicht betreten dürfen. Da funktioniert das. Nur in Deutschland wird vor der Krebslobby gekuscht, was man auch mal wieder an der verwässerten Gesetzesvorlage sehen kann.
Gespeichert

Amerach

  • Gast
Umfrage: Interesse an einer rauchfreien schwarzen Party?
« Antwort #298 am: 07 Dezember 2006, 12:26:28 »

Zitat von: "Rumburak"
es aber verboten ist unter 16 in der Öffentlichkeit (im Kinderzimmer also erlaubt) zu rauchen


Wenn die Abgabe von Tabakwaren an Jugendliche unter 16 Jahren verboten ist, dürfen sie auch nicht im Kinderzimmer rauchen, denn sie dürften ja gar keine Zigaretten haben.

Die Automaten sollen ja nun auch umgerüstet werden, so dass Zigaretten nur mit EC-Karte gekauft werden können. Natürlich wäre es hier einfacher die Automaten abzuschaffen, aber ich denke das werden sie nicht tun, da dies dann wohl auch zu einem finanziellen Verlust führen würde, da die Leute dann beispielsweise nachts nicht mehr so einfach an Zigaretten rankämen, sofern nicht gleich um die Ecke eine Tankstelle ist, die nachts geöffnet hat, was auf dem Dorf nicht gerade oft der Fall ist.
Gespeichert

Vincent

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6149
  • Motivation durch Entsetzen
    • Facebook
Gespeichert
"Was machst du hier?" - "Mir sind draußen die Gegner ausgegangen, da dachte ich, ich komme einfach rein."