Schwarzes Hamburg > Schwarze Szene -Archiv-
Gothic: Marke, Subkultur oder billige Bricolage
Candide:
Ach, Bremse: meine Beispiele erläutern nur schlecht, was ich eigentlich meine: das bedenkliche an einer Orientierung nur an einer Szene ist letztlich, das damit einzelne u.U. in Machtpositionen kommen können, die sie ausnutzen. Der "Altgruft", der gerne kleine Junggruftinen verführt, oder der "Old School Rula", der den jungen Spunden erzählt, wie sie sich zu verhalten haben... jede Gruppierung, sei es Jugendszene, Loge, Partei, whatever, mit festen Verhaltensregeln oder ästhetischen Dogmen macht es einzelnen, die sich über andere erheben wollen, sehr leicht. Nicht, dass das hier im Forum bereits erkennbar wäre, wer aber die Hamburger Szene seit Jahren kennt, kennt auch sicher ein paar Namen und Gesichter, die genau diese Szenehackordnung mit grosser Freude ausleben. Ob es dabei um kommerzielle, esoterische oder erotische Ambitionen geht, ist irrelevant - entscheidend ist, das der Wunsch nach Akzeptanz durch Insider ausgenutzt werden kann.
Anonymous:
--- Zitat von: "Candide" ---Ich war DJ im Zillo Club
--- Ende Zitat ---
in Hamburg?
Interessante Beispiele ...
So was passiert, wenn Mensch 'an die Falschen' gerät ...
( He, Pulsadern aufschneiden ist gar nicht so einfach! :roll: )
Bezüglich des 'Altgrufts' muß ich da auch an eine gewisse Person denken +lachkrampf zurückhalte+
Nur bin ich der Meinung, dass dieses nicht auf die Szene an sich geschoben werden kann.
Alles, was von dir dargestellt wird, betrifft einzelne Vertreter dieser Szene :arrow: welche generell einen vernichtend geringen Einfluß auf die eingangs zerhackstückten 'Cliquen' haben.
Ebenso gehören Naivität und Beeinflußbarkeit zu menschlichen Attributen, die von Person zu Person unterschiedlich ausgeprägt sind.
Getreu dem Motto: wenn ich mich nicht zerschneide bin ich n Pseudo :arrow: dann bin ich halt n Pseudo. Mir doch Latex.
Sicherlich ist das 'Machtgespiele' tragisch - vor Allem in dieser von Vorurteilen und Gerüchten durch Außen vollkommen befreiten Szene ...
Ich meine, wir haben hier doch alle schon mindestens 5 Tage in einem Sarg unter der Decke der Friedhofserde verbracht, mindestens 10 Fledermäusen den Kopf abgebissen und 3 Katzen geopfert, damit wir 'dazugehören' ...
Und jetzt sind wir (meiner Auffassung nach) genau bei dem Problem angelangt, welches diese 'offene Szene' hat :arrow: jeder kann rein, jeder kann tun und lassen was ihm beliebt.
Von daher ist es auch mehr als nur wahrscheinlich, dass sich irgendwelche verblendeten Volltrottel hierher 'verirren' und Ansichten blicken lassen, die auf keine Kuhhaut gehen.
Doch - mal ehrlich: wäre es anders würden sie ihre 'Vielfältigkeit' bewahren und nicht in der Szenenblase gefangen sein?
Statt einem 'das gehört zur Szene dazu' hätte besagter Altgruft seiner Torte ja auch auf ner House-Party erklären können, 'das ist cool'.
Und von Naivität und Zugehörigkeitswahn geplagt hätte sie es genauso mit sich machen lassen können.
Das Problem sind auch hier wieder die Menschen an sich.
Candide:
--- Zitat ---in Hamburg?
--- Ende Zitat ---
Ja - kennen einige vielleicht noch als "Tonwerk", so hieß der Laden später.
--- Zitat ---Statt einem 'das gehört zur Szene dazu' hätte besagter Altgruft seiner Torte ja auch auf ner House-Party erklären können, 'das ist cool'.
Und von Naivität und Zugehörigkeitswahn geplagt hätte sie es genauso mit sich machen lassen können.
Das Problem sind auch hier wieder die Menschen an sich.
--- Ende Zitat ---
Ja und nein - natürlich kann das in jeder Szene passieren, das ist ja gerade mein Punkt: in dem Moment, in dem sich ein Mensch genau einem einzigem Kollektiv verschreibt, wir er betriebsblind und obrigkeitshörig, weil er seine Informationen auch nur durch genau dieses System erhält.
Da ist es egal, ob wir über Grufties reden, über Mathematiker, oder Vogelkundler - wer sich unreflektiert den Dogmen einer Gemeinschaft beugt, ohne andere zu kennen, wird zum ..... ihr wisst schon.
In der schwarzen Szene ist diese Betriebsblindheit aber meiner Ansicht nach wesentlich ausgeprägter als in anderen Szenen; ein "Bunter" hat, so meine Erfahrung, wesentlich weniger Probleme damit, ein "schwarzes" Konzert zu besuchen, als umgekehrt. Und jetzt kommt mir nicht wieder mit "die gucken aber alle so böse, wenn ich in schwarz ankomme" - kein Mensch interessiert sich auf einem Konzert dafür, ob ihr nun nen Umhang oder nen Parka anhabt.
Bombe:
Opfer! \o/
Candide:
--- Zitat von: "Bombe" ---Opfer! \o/
--- Ende Zitat ---
Das hätte ich jetzt so nicht gesagt... :roll:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln