Schwarzes Hamburg > Schwarze Szene -Archiv-

Gothic: Marke, Subkultur oder billige Bricolage

<< < (12/20) > >>

sober:

--- Zitat ---Erwartest Du, das ich mich jetzt um des lieben Friedens will hinstelle und sage "ja grufties sind besser als der böse böse mainstream, und die szene wird die welt verändern, und überhaupt ist alles toll!"??
--- Ende Zitat ---

Darauf kann ich eigentlich nur mit nem weitern zitat deinerseits anworten

--- Zitat ---Tatsache ist, das ich mich des Eindruckes nicht verwehren kann, das hier nur ein sehr geringer Teil verstanden hat, wovon ich überhaupt rede
--- Ende Zitat ---

Ich kann die Aussagen hier im thread garnicht finden. Zumal es hier nicht darum geht, was toll und was shice ist, sondern du ja allen hier, weil es handelt sich ja um ein forum dieser szene unterstellst, dass sie komerzgetriebene menschen wären.
Vielleicht kenn ich genau den von dir beschriebenen Kern, aber das hab ich nicht wiederfinden können in meinem freundeskreis.

Jinx:

--- Zitat ---Tja, was passiert, wenn ein Besserwisser und ein Sturkopf aufeinander treffen? Übrigens: als ich den Thread aufgemacht habe, hast Du mir noch in der Shoutbox dazu gratuliert, wie toll der doch ist, aber Dich dann erst gar nicht zum Thema geäußert, und dann nur dazu, welche Musik Du wann warum gehört hast, bzw. ob Du irgendwelche 50 Kerle hattest. Da frage ich mich dann doch...

--- Ende Zitat ---

Entschuldige mal, aber ich habe auf den Thread geantwortet. Dass es ein bißchen später war, lag daran, dass ich den sorgfältig formulieren wollte und vorher keinen Kopf dazu hatte.
Ich finde das thema nach wie vor interessant - aber nicht, wenn es nur in dumpfe Polemik ausartet, wie zuletzt. Insofern nehme ich meine Gratulation nicht zurück - ich habe Dir ja nicht einigen Deiner Postings gratuliert.

--- Zitat ---Was die Besserwisserei und das akzeptieren anderer Standpunkt angeht, ist das in diesem Thread nicht zielführend. Erwartest Du, das ich mich jetzt um des lieben Friedens will hinstelle und sage "ja grufties sind besser als der böse böse mainstream, und die szene wird die welt verändern, und überhaupt ist alles toll!"??

--- Ende Zitat ---

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich eine derartige Erwartung jemals an Dich herangetragen habe. Ich habe es auch nie gedacht, andere übrigens auch nicht. Nur finde ich den aktuellen Verlauf erschreckend substanzlos.
Und da wende ich mich gerne mal an den Verursacher dieser Verflachung, ganz direkt.

--- Zitat ---Tatsache ist, das ich mich des Eindruckes nicht verwehren kann, das hier nur ein sehr geringer Teil verstanden hat, wovon ich überhaupt rede - und das nicht, weil die anderen zu doof sind, sondern weil sie sich sofort als Person angegriffen fühlen, wenn ich eine provokante Thesen über das Heiligtum "Gothic" aufstelle. Das ist verständlich, aber schade.

--- Ende Zitat ---

Dein Eindruck, dass sich jemand angegriffen fühlt, kann ich nicht bestätigen, jeweils nicht in der Masse. Ebensowenig kann ich bestätigen, dass "Gothic" - was immer es jetzt sein mag - ein Heiligtum ist.

--- Zitat ---Anyway, ich bleibe bei meiner Kernaussage, das sich die "schwarze Szene" in keinem wesetnlichem Punkt vom sog. Mainstream unterscheidet, und primär ein Auswuchs der Popkultur ist, der dazu dient, solche Vollgrütze wie Lamm Imoral, Lacromößchen oder HIM zu verticken. Es gibt einen Kern, auf den das nicht zutrifft, aber über den spreche ich hier nicht.
--- Ende Zitat ---

Es ist für mich nicht so das Ding, dass jemand Leute völlig substanzlos irgendwelcher Dinge bezichtigt, die bei näherer Kenntnis der Personen nicht standhalten - oder nicht mal, wenn man deren Postings liest. Ich habe es halt nicht nötig, irgendwen als Alpha-, Beta- oder sonstwas -männchen zu bezeichnen und reagiere befremdet, wenn jemand anderes das tut. Das ist nämlich blindes um-sich-schlagen, das habe ich nicht nötig.
Ich halte eben nicht viel von Polemik nur um der Polemik willen.

Es sind hier eine Menge Leute unterwegs, auch sehr unterschiedliche. Die, die Du ansprechen möchtest, werden Dir nicht antworten, aus unterschiedlichen  Gründen. Die, auf die Deine Tiraden nicht zutreffen (denn etwas anderes ist das nicht mehr), sind durch platte Verallgemeinerungen irritiert. That's all.

Ich stimme mit Dir überein, dass die o.g. Interpreten in erster Linie einen Massengeschmack bedienen - bis hin zur Chart- und Bravo-Kompatibilität. Aber hier sind nicht so viele Fans dieser Gruppen unterwegs, wie Du vielleicht meinst.

Candide:

--- Zitat ---Es sind hier eine Menge Leute unterwegs, auch sehr unterschiedliche. Die, die Du ansprechen möchtest, werden Dir nicht antworten, aus unterschiedlichen Gründen. Die, auf die Deine Tiraden nicht zutreffen (denn etwas anderes ist das nicht mehr), sind durch platte Verallgemeinerungen irritiert. That's all.
--- Ende Zitat ---

Meine Güte, Jinx, deswegen habe ich in den Replys zum Thema, gerade nach nden exzellenten Erwiderungen von KB immer wieder betont, das die Leute, die sich so reflektiert mit der Szene auseinandersetzen, nicht Ziel meiner Breitseite waren - und genau die, also nahezu jeder, der hier bislang geantwortet hat, müßten auch verstehen, das ich diese Allgemeinerungen veranstalte, um eben die anzusprechen, die vielleicht nicht antworten, aber mitlesen.

Und: meinen Verallgemeinerungen bezgl. Gothic werden Verallgemeinerungen gegenüber House, Hip-Hop oder mal ganz allgemein dem Mainstream gegenübergestellt - da schließt sich der Kreis. Und genau das ist der Grund, warum ich hier im Moment echt auf die Barrikaden gehe, und was mir eigentlich schon klar war, als ich den Thread eröffnet habe - diese ungeheure Arroganz, mit der die Grufties glauben, sie hätten die Individualität gepachtet und dürften alle anderen "Szenen", mit denen sie im übrigen eh schon längst verschmolzen sind, sowie jeden "Normalo" über einen Kamm scheren - aber wehe, das micht jemand mit ihnen. Das kann's nicht sein.

Jinx:
Candide, die lesen nicht mit. Und wenn, dann erkennen sie sich nicht. Oder denken sich: na und, mir gefällts. Und damit haben auch die irgendwo recht. So isses nun mal.

;)

Candide:

--- Zitat von: "Jinx" ---Candide, die lesen nicht mit. Und wenn, dann erkennen sie sich nicht. Oder denken sich: na und, mir gefällts. Und damit haben auch die irgendwo recht. So isses nun mal.

;)
--- Ende Zitat ---

Na und? Ich bin Rabulistiker, und ich kann nicht aus meiner Haut. Und wenn ich mit meinem Thread nur erreiche, das eine Gruftie sich mal andere Musik anhört, oder auch nur fünf Minuten darüber nachdenkt, ob sein Jazz-hörender Nachbar mit dem Karohemd wirklich so ein Trottel ist, hatte der Thread einen Sinn. Zum Klappe halten habe ich noch Zeit, wenn ich tot bin.

Still: wenn sich jemand angesprochen fühlt, obgleich ich wiederholt betone, wen ich ansprechen will, und das es mir darum geht, Meinungen und Denkenweisen aufzuzeigen, die man haben könnte, dann hat das sicher seine Gründe. Mein Disclaimer mag einige belustigt haben, ich selbst bin Freund der Dialektik und diskutiere auch gerne mal über Standpunkte, die initial nicht meine sind. Im Kreis zu sitzen und sich einig zu sein ist wenig konstruktiv.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln