Schwarzes Hamburg > Schwarze Szene -Archiv-
Gothic: Marke, Subkultur oder billige Bricolage
Jinx:
Mir ist nicht bekannt, dass irgendwer, den ich durch dieses Forum näher kennengelernt habe, irgendwen für einen Trottel hält, weil der sich anders anzieht oder andere Musik hört. Es kann natürlich sein, dass man so jemand für einen Trottel hält, aber dann aus anderen Gründen.
Man kann sich auch zu tode rabulisieren...
Candide:
--- Zitat von: "Jinx" ---Mir ist nicht bekannt, dass irgendwer, den ich durch dieses Forum näher kennengelernt habe, irgendwen für einen Trottel hält, weil der sich anders anzieht oder andere Musik hört. Es kann natürlich sein, dass man so jemand für einen Trottel hält, aber dann aus anderen Gründen.
--- Ende Zitat ---
Stimmt, das Wort "Trottel" wurde nicht verwendet, nicht im Forum - aber ich habe genug Erlebnisse auf schwarzen Parties, die in die Richtung gehen; was hier immer wieder hochkam, war die Verallgemeinerung, die "schwarze Szene" wäre vielfältiger als andere, was schlicht nicht stimmt, und ich behalte es mir vor, darauf meinetwegen hinzuweisen, bis mir Blumen aus dem Arsch wachsen.
--- Zitat ---Man kann sich auch zu tode rabulisieren
--- Ende Zitat ---
Besser, als sich in Gleichförmigkeit zu Tode langweilen.
Jinx:
--- Zitat ---und ich behalte es mir vor, darauf meinetwegen hinzuweisen, bis mir Blumen aus dem Arsch wachsen.
--- Ende Zitat ---
*g* darauf läuft es so langsam bei uns allen hier im Thread hinaus...
--- Zitat ---
--- Zitat ---Man kann sich auch zu tode rabulisieren
Besser, als in Gleichförmigkeit zu Tode langweilen.
--- Ende Zitat ---
Für mich ist das die Wahl zwischen Pest und Cholera. Ich ziehe einen Mittelweg vor. :mrgreen:
--- Ende Zitat ---
Candide:
Ich muss manchmal einfach schöne Dinge zerstören, ist eine Angewohnheit von mir. Erst wenn man alles verloren hat, ist man frei, alles zu tun. :mrgreen:
Anyway, da ich gerne austeilen, stecke ich auch was ein, alles andere wäre ungerecht. Ich kann die Empörung, die sich ob meiner Verallgemeinerungen breit macht, verstehen, aber nachgeben is' nich' - nicht, wenn's anfängt, interessant zu werden.
Also, konkret nochmal, auch wenn die Blumen immer bunter werden, eine rabulistische Frage: Warum klaut sich die schwarze Szene ihre Musik, Klamotten, und Politik aus allen Richtungen zusammen?
Musik: Punk Rock, Klassik, Mittelalter, seit Belgien Anfang 80 auch gerne House (New Beat ist aus Detroit House hervorgegangen, Wave und House waren in den 80ern sehr nahe zusammen, Alien Sex Fiend selbst haben Acid mit erfunden), seit neuestem Techno und Metal (Metal! das wäre vor 10 Jahren ein Sakrileg gewesen)...
Klamotten: bis auf Gesichtsgeweihe nahezu komplett eine Bricollage aus Prada und Punk Rock
Politik: Wahlweise links oder rechts, aber nie mit eigenen Innovationen...
Mir erscheint es so, das die schwarze Szene sich aus allen anderen Szenen dat beste grabscht, bisserl andüstert, und dann als eigene Innovation verkauft. Ob diese Bricolage, die sich dann Gothic nennt, evtl. qualitativ hochwertiger ist, als es die Originale sind, sei dahingestellt - dann aber wäre "Gothic" eigentlich nur das elitäre Destilat der anderen Popkulturen, was ich bisserl größenwahnsinnig fände...
Jinx:
--- Zitat ---Anyway, da ich gerne austeilen, stecke ich auch was ein, alles andere wäre ungerecht. Ich kann die Empörung, die sich ob meiner Verallgemeinerungen breit macht, verstehen, aber nachgeben is' nich'
--- Ende Zitat ---
Bei mir auch nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln