Schwarzes Hamburg > Politik & Gesellschaft -Archiv-

Legalize it?

<< < (54/60) > >>

Kenaz:

--- Zitat von: "nomade" ---trotzdem muss auch ich zustimmen das ein solches getraenk in keinster weise party tauglich ist. oder aus mangel an anderen substanzen genossen werden sollte.
--- Ende Zitat ---

- Mir wenigstens ging es auch in keinster Weise um "partytaugliche" Drogen, sondern eher um deren Gegenteil, also jene Substanzen, die den Konsumenten gerade aus dem ewigen Kreislauf von Streß/Frustration-Abdämpfung/Ablenkung herausheben, indem sie ihm aufzeigen, daß die Welt, in der er zu leben glaubt, keineswegs so fest, "objektiv" und ein für allemal gegeben ist, wie ihm das unter dem Druck der Meinungsmanipulationsmaschinerie zumeist erscheint. - Wer "partytaugliche" Drogen sucht, der soll bei Straßengras und grüner Platte bleiben und sich das Wochenende mit Pillen und Partypappen "versüßen" ... :wink:

Was die Potenz der hier zur Diskussion gekommenen Substanzen betrifft: Ich für meinen Teil konnte bisher mit Salvia auch keine Erfahrungen sammeln, die in puncto Intensität auch nur im entferntesten an jene mit hohen (!) Dosen Psilocybin, Meskalin oder (reinem) LSD heranreichen.  Meiner Erfahrung nach sind alle pflanzlichen und sonstigen Ersatzstoffe eben nur das: Ersatzstoffe für "the real thing". - Nicht umsonst hat schon Ernst Jünger LSD als den "Königstiger unter den Rauschdrogen" bezeichnet.

--- Zitat von: "nomade" ---dmt heisst arbeit. und zwar keine einfache.
--- Ende Zitat ---

- Dem kann ich mich - wenigstens im Hinblick auf extrahiertes, zu rauchendes DMT - nicht anschließen: So absolut umwerfend, bizarr, grotesk und in allerhöchstem Maße "anders" (und in dieser Hinsicht läßt es alles andere zweifelsohne ziemlich weit hinter sich) das DMT-Universum auch ist: Der Umstand, daß die Zeitspanne zwischen "ich merk' noch nix" und Hochplateauwirkung bestenfalls 3 Sekunden beträgt, man also mit Fug und Recht von einem psychedelischen Kickstart sprechen kann, das Ganze lediglich 'ne Viertelstunde dauert und beinahe ebenso schnell zuende ist, wie's begonnen hat, macht die "Arbeit" mit dem Erfahrenen m. E. schwer bis unmöglich. Schon nach zwanzig Minuten verfügt man einfach über keine Schublade bzw. Kategorie mehr, die das Erlebte dem nüchternen Normalverstand einigermaßen zugänglich und faßbar machen könnte. Und nach einer halben Stunde kann man kaum noch glauben, daß man das alles überhaupt erlebt hat. - Die ganze Phase des "Rauf-" und "Runterkommens", während der ja eben gewisse Inhalte von einer Ebene auf die andere transferiert werden - und sei es nur symbolisch - fällt hier unter den Tisch. - DMT ist ein hochspannendes Abenteuer, letztlich dann aber doch eher ein Appetizer. Die "Arbeitsdrogen" sind und bleiben für mich Psilocybin und insbesondere LSD.
...
...
...
Doch was um alles in der Welt hat das alles eigentlich noch mit der Legalisierung von Cannabisprodukten zu tun?!  :wink:

phaylon:

--- Zitat von: "Kenaz" ---Meiner Erfahrung nach sind alle pflanzlichen und sonstigen Ersatzstoffe eben nur das: Ersatzstoffe für "the real thing".
--- Ende Zitat ---

Ich wüßte nicht, wofür Salvia ein Ersatz sein soll. Ich empfinde das eigentlich als recht eigenständige Substanz. Mich wundert immer, dass die Leute, wenn bestimmte Drogen nicht funktionieren, das immer auf die Drogen schieben.

Muss wohl an der Konsumgesellschaft liegen ;)

Kenaz:

--- Zitat von: "phaylon" ---Mich wundert immer, dass die Leute, wenn bestimmte Drogen nicht funktionieren, das immer auf die Drogen schieben.
--- Ende Zitat ---

- Mich nicht. Bei gutem LSD oder DMT kann ich Dir jedenfalls versichern, daß jeder, absolut je-der - und zwar völlig egal, wie seine Einstellung dazu vorher aussah - eine grundstürzende, überwältigende Erfahrung machen wird, über deren existentielle Dimension es für ihn  absolut nichts zu diskutieren gibt: Er weiß, daß er da etwas erlebt hat, was die Grundkonstanten seiner Welt nachhaltig erschüttert hat und das Paradigmengeflecht seiner Welt- und Selbstwahrnehmung in aller Regel mittelschwer umkrempelt. - Freilich ist es keineswegs ausgemacht, ob diese Erfahrung dann als "positv" oder negativ", will heißen: subjektiv angenehm oder unangenehm, empfunden wird. Und gerade das ist es, was von vielen Usern irrtümlich gerne auf die Droge geschoben wird, statt die Ursachen für den sog. "Horrortrip" in der eigenen Psyche zu suchen.

Nachvollziehbar - und insofern keineswegs verwunderlich - ist ein solches Verhalten m. E. dennoch, denn es ist schlichtweg am einfachsten, man braucht sich nicht weiter mit eigenen psychischen Defiziten und blinden Flecken auseinandersetzen. Und daß der Mensch in aller Regel bequem, ja: stinkendfaul ist, ist ja eine landläufig bekannte Binsenweisheit.  8)

phaylon:

--- Zitat von: "Kenaz" ---- Mich nicht. Bei gutem LSD oder DMT kann ich Dir jedenfalls versichern, daß jeder, absolut je-der - und zwar völlig egal, wie seine Einstellung dazu vorher aussah - eine grundstürzende, überwältigende Erfahrung machen wird
--- Ende Zitat ---

Was interessiert mich jeder? ;) Aber eine Substanz als Ersatzdroge zu bezeichnen, weil du sie nicht zum einschlagen bringst, ist doch auch ein bißchen unreflektiert, oder? ;)

Kenaz:

--- Zitat von: "phaylon" ---Aber eine Substanz als Ersatzdroge zu bezeichnen, weil du sie nicht zum einschlagen bringst, ist doch auch ein bißchen unreflektiert, oder? ;)
--- Ende Zitat ---

- Mit Unreflektiertheit hat das eigentlich nichts zu tun. Man kann eine ganz klare Abstufung in puncto psychoaktiver Potenz vornehmen: Und in der rangiert Salvia nun mal weit hinter den beispielhaft aufgeführten (LSD, Psilocybin, DMT). Diesen Eindruck teile ich mit den meisten mir bekannten Menschen, die über Erfahrungen in beiden Bereichen verfügen. - Aber ist schon richtig: Deshalb gleich das eine (Salvia) lediglich als schnöden Ersatz für das andere (s. o.) zu bezeichnen, ist vielleicht tatsächlich ein bißchen übers Ziel hinausgeschossen. :wink:

Ich kann da nur für mich sprechen: Da ich, wenn mir der Sinn nach der psychedelischen Erfahrung steht, das Extrem suche, kommt Salvia für mich nicht in Frage. Anders sieht das freilich aus, wenn man eher auf etwas Spaziergänge in etwas gemächlicherer Gangart aus ist ... 8)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln