Schwarzes Hamburg

  • 18 Mai 2024, 21:56:08
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Legalize it?

Ja
- 31 (53.4%)
Nein
- 27 (46.6%)

Stimmen insgesamt: 54

Umfrage geschlossen: 31 Juli 2005, 17:16:07


Autor Thema: Legalize it?  (Gelesen 56629 mal)

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Legalize it?
« am: 31 Juli 2005, 17:16:07 »

Aufrund von einem gestern entstandenen Gespräch über Kannabis habe ich gerade diese Umfrage gestaretet.

Soll Kannbiskonsum legaliesiert und damit entkriminaliesert werden ( natürlich  unter stattl. Aussicht und strengen Jugendschutzauflagen), so wie Niederlande es seit Jahrzehten praktizieren.

Oder soll es illegal bleiben und damit straffrechtilich verfolgt bleiban.

Edit: Tippfehler :wink:
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Legalize it?
« Antwort #1 am: 31 Juli 2005, 17:22:25 »

Und da die Thenma heikel ist, mache ich Anfang:

Ich bin dafür, dass Kannbis legaliesirt wird, weil:

- die Konsumenten werden nicht kriminalieseirt und kommen nicht mit Dealern von harten Drogen in Kontakt
- die Drogenmafia wird eine große Einnahmequelle entnommen
- der Staat, der sowieso klamm ist, bekommt Steuer
- Die Polizeikräfte, die auch vollkommen überlastet sind, können sich dann auf Verfolgung von Heroin- Kokain- und Crackdealern konzentrieren
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Legalize it?
« Antwort #2 am: 31 Juli 2005, 17:33:56 »

"egal" wär in diesem Fall auch noch eine interessante Option gewesen ;)
Gespeichert

Fräulein_Krause

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 262
    • http://www.nordloge.de
Legalize it?
« Antwort #3 am: 31 Juli 2005, 18:47:05 »

Guten Abend,

ich habe in  meiner Schulzeit nie einen anständigen Unterricht zur Drogenaufklärung erlebt.
Es wurde zwar immer dargelegt, dass der Konsum von Drogen negativ sei, dies aber immer mit Abhängigkeit begründet.
Meiner Ansicht nach wäre es besser THC haltige Drogen zu legalisieren.
Aber unter der Vorraussetzung dass auch eine ordentliche Aufklärung zu dem Thema stattfindet.
Soweit ich weiß, sinkt die Altersgrenze der Cannabiskonsumenten dramatisch.
Nach den Informationen die ich habe, kann ein früher Cannabiskonsum (vor einem Alter von 17 Jahren) anscheindend negative Folgen auf die Gehirnstruktur haben.
Eine Legalisierung könnte dafür sorgen dass es für Kinder unmöglich wird an Cannabis zu gelangen.
Was ich persönlich befürworte.
Auch eine Besteuerung von Cannabis wäre für den Staat eine Möglichkeit Finanzlöcher zu stopfen.
Auch finde ich es wichtig dass die Benutzung von Cannabis als Heilmittel entkriminalisiert wird.
Lustigerweise ist sogar das Homöopathische Medikament Cannabis in Deutschland verboten.

mit freundlichen Grüßen

Frl. Krause
Gespeichert

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Legalize it?
« Antwort #4 am: 01 August 2005, 02:47:14 »

da ich auch für ein verbot von alkohol und tabak bin, habe ich mal ein ganz fettes NEIN geklickt.

schon beim gestank von hasch tritt meine rote wut-ader auf der stirn hervor. was wäre das für eine welt, in der ich nicht mehr mit gullideckeln nach kiffenden hipp-hoppern werfen dürfte?!
Gespeichert

TeeRabe

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3441
  • お茶レーブ
Legalize it?
« Antwort #5 am: 01 August 2005, 08:13:49 »

Zitat von: "olli"
da ich auch für ein verbot von alkohol und tabak bin, habe ich mal ein ganz fettes NEIN geklickt.

schon beim gestank von hasch tritt meine rote wut-ader auf der stirn hervor. was wäre das für eine welt, in der ich nicht mehr mit gullideckeln nach kiffenden hipp-hoppern werfen dürfte?!


Jubel!!! :D  ich darf endlich mal olli wat zustimmen.
Voll ganz meiner Meinung, wat er da Schreibt.
Gespeichert
".de Elite"

Mietze

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1833
Legalize it?
« Antwort #6 am: 01 August 2005, 09:00:44 »

Zitat von: "Kuroi tenshi"
Zitat von: "olli"
da ich auch für ein verbot von alkohol und tabak bin, habe ich mal ein ganz fettes NEIN geklickt.


Jubel!!! :D  ich darf endlich mal olli wat zustimmen.
Voll ganz meiner Meinung, wat er da Schreibt.

Da sag ich auch mal ja!  :wink:
Lieber ein weiteres Übel abschaffen, als ein Neues machen!

Allerdings bin ich realistisch genug zu wissen, dass es vollkommen unmöglich ist, in einer Welt, in der Alkohol eine so gesellschaftlich anerkannte Droge ist, diesen zu verbieten.
Allein die Steuern, die wegfallen würden, würden den Staat ja nicht unwesentlich belasten.

Also werde ich mich wohl weiter mit Suffköppen und weggetretenen Kiffern herumplagen müssen.  :P ;)
Gespeichert
I want it all!

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Legalize it?
« Antwort #7 am: 01 August 2005, 09:39:45 »

Dafür wg. der von Black Russian schon genannten Gründe und natürlich in entsprechenden Rahmenbedingungen.

Zitat
was wäre das für eine welt, in der ich nicht mehr mit gullideckeln nach kiffenden hipp-hoppern werfen dürfte?!

Darfst du doch auch weiterhin.Hip-Hopperalleine reicht als Motiv dafür doch auch aus, oder ?  :wink:
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Rose

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1765
Legalize it?
« Antwort #8 am: 01 August 2005, 11:25:27 »

Zitat von: "Fräulein_Krause"
Eine Legalisierung könnte dafür sorgen dass es für Kinder unmöglich wird an Cannabis zu gelangen.


Das glaube ich allerdings nicht; Zigaretten werden auch von immer jüngeren konsumiert. Ebenso wie dort können Kinder an Cannabis gelangen, einfach durch nicht achtsame Erwachsene oder noch schlimmer durch Erwachsenen, denen es egal ist was sie damit anrichten und welche Konsequenzen es nach sich zieht, dass das Kind nun Cannabis konsomiert.

Zitat von: "Fräulein_Krause"
Auch finde ich es wichtig dass die Benutzung von Cannabis als Heilmittel entkriminalisiert wird.
Lustigerweise ist sogar das Homöopathische Medikament Cannabis in Deutschland verboten.


Eine Änderung dieses Zustandes würde ich jederzeit begrüßen.
Ich kenne aus meinem privatem Umfeld die hilfreiche Wirkung solcher Medikamente. Allerdings ist es nicht so einfach extra dafür immer dafür in die Niederlanden zu fahren, erst recht nicht für einen chronisch Kranken, für die diese Medikamente ja in erster Linie sind. Kann der Kranke nciht herkommen, da er zu krank ist kann er auch kein Medikament bekommen. Zwar gibt es seit Jahren Studien darüber an Unikliniken, aber nicht jeder, der eine solche medikamentöse Behandlung bräuchte ist an einer solchen Studie beteiligt.

Eine Legalisierung abseits der medizinischen Therapie allerdings sehe ich zwiespältig.
Es kommt eindeutig darauf an, wie die Rahmenbedingungen aussehen würden; welche Strafen Erwachsene erwarten würden, sofern sie Cannabis (fahrlässig) in die Hände von Kindern gelangen lassen.
Weiter sollte die Aufklärung über Drogen besser betrieben werden. An meiner Schule wurde es zwar gut und gründlich betrieben, an öffentlichen Schulen sieht das, wie ich erfahren musste allerdings grundliegend anders aus.
Also, mit den passenden Pahmenbedingungen, warum nciht.

PS: aber bitte nicht in meiner Nähe, das Zeug riecht *pfui*
Gespeichert
".de Elite"

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Legalize it?
« Antwort #9 am: 01 August 2005, 11:32:37 »

das mit den zusätzlichen bzw. ausbleibenden steuereinnahmen ist eine milchmädchenrechnung. wenn der pöbel mehr für tabak (und cannabis) ausgibt, spart er es an anderer stelle ein. genau so anders herum, wenn der pöbel spart, weil man nicht mehr rauchen und saufen darf, kauft er sich halt mehr kuchen. die summe bleibt so ziemlich die selbe.
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Legalize it?
« Antwort #10 am: 01 August 2005, 13:47:23 »

Ich wäre ja für jein.

Sprich, eine medizinisch kontrollierte Freigabe aller Drogen (inklusive Nikotin, Alkohol und Koffein), so daß sichergestellt wird, daß Süchtige ihre Dosis mit sauberem Zeug kriegen und es keine bis kaum Neu-Anfänger gibt, weil der Markt der Mafia damit quasi zusammenbrechen wird.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

SuperTorus

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1843
    • http://www.beichte.de
Legalize it?
« Antwort #11 am: 01 August 2005, 14:14:23 »

Zitat von: "olli"
das mit den zusätzlichen bzw. ausbleibenden steuereinnahmen ist eine milchmädchenrechnung. wenn der pöbel mehr für tabak (und cannabis) ausgibt, spart er es an anderer stelle ein. genau so anders herum, wenn der pöbel spart, weil man nicht mehr rauchen und saufen darf, kauft er sich halt mehr kuchen. die summe bleibt so ziemlich die selbe.


Richtig.. Dazu kommt natürlich noch, das Summe X, die nicht durch die Tabak-Steuern aus dem Geldfluß genommen wird länger in der Gesellschaft zirkuliert und dadurch die Wirtschaft ankurbelt.

Ich glaube das nennt sich in der Volkswirtschaft Multiplikations-Effekt.
Gespeichert
Eure Dummeheit kotzt mich an!
Nicht klicken: http://kevan.org/brain.cgi?supertorus

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Legalize it?
« Antwort #12 am: 01 August 2005, 20:52:51 »

Zitat von: "olli"
da ich auch für ein verbot von alkohol und tabak bin, habe ich mal ein ganz fettes NEIN geklickt.

schon beim gestank von hasch tritt meine rote wut-ader auf der stirn hervor. was wäre das für eine welt, in der ich nicht mehr mit gullideckeln nach kiffenden hipp-hoppern werfen dürfte?!

100000% Zustimmung!!!!

Und by the way: Ist das jetzt nach neuer Rechtschreibreform? Meines Wissens heißt das Zeug immernoch Cannabis oder Kannabis und nicht Kannbis... :?:
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Der Uhu

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1020
Legalize it?
« Antwort #13 am: 01 August 2005, 20:55:51 »

Das ist bestimmt russisch.... :D
Gespeichert

Der Uhu

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1020
Legalize it?
« Antwort #14 am: 01 August 2005, 20:59:01 »

Ich kann (Dauer-)Kiffer auch nicht ausstehen, aber von mir aus sollen sie noch eine chemische Substanz zum bedröhnen legalisiert bekommen.
Gespeichert