Schwarzes Hamburg

  • 18 Mai 2024, 06:03:30
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Bücher  (Gelesen 11508 mal)

Lakastazar

  • Gast
Bücher
« Antwort #15 am: 02 August 2005, 16:20:56 »

hmmm... bin nicht so der Romanleser.

Aber Terry Pratchett habe ich das eine oder andere Werk schon mal gelesen.

Bis auf ein paar Battletech-Romane, die mich nicht nachhaltig beeinflusst haben, steht noch H.G. Wells "Die Zeitmaschine" auf dem Programm.

"Der Tanz mit dem Teufel" von Günther Schwab ist eine Angelegenheit für sich. Einige Kapitel bestehen nur aus Zahlen und während und nachdem Lesen wird man etwas deppressiv...  :cry:

Ansonsten lese ich nur Sachliches, wie:

Ken Wilber "Halbzeit der Evolution"
Lewis Munford "Der Mythos Maschine"
Brian Greene "Das elegante Universum"

momentan habe ich Nietzsches "Also sprach Zarathrustra" auf dem Nachttisch liegen. Aber ehrlich gesagt bekommt mir sein Schreibstil nicht.

Ich gehöre zu den Leuten, die sich Bücher kaufen und sie dann lange Zeit nicht anfassen, nur um sie dann irgendwann aus langerweile zu ergreifen und dann mit Leidenschaft durchzulesen
 :roll:

Manche Bücher fange ich immer wieder an, um dann daran zu verzweifeln... so wie bei Hegels "Phenomenologie des Geistes"  :oops:

Naja nachdem man sich mit Wilber auseinandergesetzt hat, ist man nicht mehr an schwerfälliger Kost, die letztlich dasselbe aussagt interessiert.  :o
Gespeichert

Fräulein_Krause

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 262
    • http://www.nordloge.de
Bücher
« Antwort #16 am: 05 August 2005, 19:49:33 »

Zitat von: "Rick Deckard"
Zurzeit lese ich eher belangloses Zeug, welches auch nicht erwähnenswert ist. Aber empfehlen kann ich durchaus einiges. Mein Lieblinsautor ist Neil Stephenson, der wirklich interessante und abgefahrene Geschichten erzählt. Snow Crash (rasanter Cyberpunk-Roman), Diamond Age (Nanotech-Roman) und Kryptonomicon (Abenteuer-Historien-Science-New-Economy-Thriller).
Letztes Jahr hat er einen neuen Historien-Wälzer rausgebracht (Quicksilver).
Den habe ich leider noch nicht lesen können, werde das aber sicher noch nachholen.

Ein Buch, welches mir auch sehr gefallen hat ist Das Jesus-Video oder die Bücher von William Gibson, wie Neuromancer, Mona Lisa Overdrive usw. aber auch unbedingt sein mir bislang einzig bekannter Abstecher weg von dem Genre, das er geschaffen hat, mit Pattern Recognition.

Als ich noch in meinen Teens war habe ich alle Bücher des Ewigen Helden Epos von Michael Moorcook gelesen. Also Elric von Melnibone´, der Herzog von Köln uws. Die waren auch sehr gut. Aber irgendwann war ich mit Fantasy dann durch. Erst Jahre später habe ich dann Terry Pratchett und Tollkien gelesen.

Ich lese also gerne Science Fiction (speziell das Cyberpunkgenre), hin und  wieder Fantasy, ein wenig Horror und Thriller, sowie skurille Sachen (mit viel Humor) und Alternativromane (also so etwas, wie 1984, Das Orakel vom Berg, Geschichte machen, usw.) wenn man das so nennen kann.


Guten Abend,

Quicksilver ist großartig. Alleine schon die verschiedenen Arten der Verschlüsselung die in dem Buch genannt werden, sind ein absoluter Lesensgrund.
Welche Cyberpunkautoren hast Du bisher gelesen?
Ich bin da immer auf der Suche nach Büchern.

Hast du mal Bücher der Strugatzki Brüder gelesen?

mit freundlichen Grüßen

Frl. Krause
Gespeichert

Rick Deckard

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 544
Bücher
« Antwort #17 am: 08 August 2005, 11:01:56 »

Sehr geehrte Fräulein Krause,

bitte entschuldigen Sie meine späte Antwort auf Ihre Fragen. Ich war übers Wochenende beschäftigt und konnte dieses Forum daher nicht aufsuchen. Aber nun schnell zur Beantwortung dieser doch dringenden Fragen.

William Gibson ist schon ein Muss. Immerhin ist er der geistige Vater dieses Genres, auch wenn er die Bezeichnung "Cyberpunk" nicht mag und seine Romane auch nicht dort ansiedelt.
Ansonsten wie erwähnt Neal Stephenson (einfach großartig).
Michael A. Stackpole
Joe Haldeman (allerdings hat er mehr abstrakte Sci Fi geschrieben, als Cyberpunk)
Diverse andere, deren Namen mir momentan leider nicht mehr einfallen.  

Von den Strugatzki Brüdern habe ich noch kein Buch gelesen, werde mich aber gleich mal bei Google über die Beiden erkundigen.

Ich möchte hier auch noch ein Buch empfehlen, welches einfach hervorragend und fesselnd geschrieben ist, und dessen Protagonist einer der für mich meist umstrittenen ist. Das Buch heißt "Das kaleidoskopische Jahrhundert". Einfach großartig.

Edit: Ich habe gerade mal etwas über die Brüder Strugatzki  glesen, speziell ging es um das Buch "Das Experiment", welches sehr vielversprechend klingt. Wenn Sie, wertes Fräulein Krause, auf surreale Geschichten stehen, dann möchte ich Ihnen hier auch  noch das Buch "Stark, der Traumdetektiv" empfehlen. Es stammt aus der Feder von Michael Marshall Smith.
Gespeichert
Ich bin vielleicht synthetisch, aber ich bin nicht blöde." Bishop (Aliens)

Erdgeist

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1394
Bücher
« Antwort #18 am: 08 August 2005, 11:25:23 »

Zitat von: "Rick Deckard"

William Gibson ist schon ein Muss. Immerhin ist er der geistige Vater dieses Genres, auch wenn er die Bezeichnung "Cyberpunk" nicht mag und seine Romane auch nicht dort ansiedelt.


Ich kann da übrigens das Buch Vernetzt, Johnny Mnemonic empfehlen, es handelt sich dabei um eine Sammlung von Kurzgeschichten die auch als Vorlage für den Film "Vernetzt" genutzt wurden.
Lesenswert ist natürlich auch Neuromancer, sollte man zumindest mal gelesen haben wenn man auf solche Literatur steht.

Sehr gut ist auch der Roman Snow Crash, die Geschichte ist allerdings sehr abgefahren.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/344223686X/qid=1123492851/sr=2-1/ref=sr_2_11_1/302-7095614-0245614
Gespeichert
"Machen Sie in meiner Gegenwart das verdammte Visier nie wieder runter. Woher weiß ich, dass Sie mir darunter keine Grimassen schneiden?"

Greifenweib

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1452
  • remover of inconvenient obstacles
Bücher
« Antwort #19 am: 09 August 2005, 10:56:41 »

Quicksilver fand ich auch einfach klasse, ebenso den zweiten Band The Confusion. Jetzt lauer ich drauf, dass der dritte rauskommt.

Was ich im Moment noch sehr mag, ist die Bartimäus-Trilogie von Jonathan Stroud. Eigendlich Kinder-oder Jugendbuch, aber feiner Humor.

Und von Tad Williams hab ich glaube ich die gesammelten Werke.  :D
Gespeichert

Erdgeist

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1394
Bücher
« Antwort #20 am: 09 August 2005, 11:13:16 »

Stimmt, Quicksilver und Diamond Age hab ich vergessen, die beiden sind auch klasse Bücher.
Gespeichert
"Machen Sie in meiner Gegenwart das verdammte Visier nie wieder runter. Woher weiß ich, dass Sie mir darunter keine Grimassen schneiden?"

Fräulein_Krause

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 262
    • http://www.nordloge.de
Bücher
« Antwort #21 am: 09 August 2005, 20:21:58 »

Guten Abend,

Bartimäus ist genial. Und ich habe ein Poster vom ersten Buch *freu*.
Was auch toll ist wenn man gerne mal in der Kinder und Jugendliteratur liest ist , Titus Tatz von S.F. Said.
Gute Geschichte mit wunderbaren Illustrationen von Dave McKean.

mit freundlichen Grüßen

Frl. Krause


@ Rick Deckard: Vielen Dank für Deine Tipps.  Das kaleidoskopische Jahrhundert habe ich mir gerade bestellt (es scheint leider zur Zeit nicht aufgelegt zu werden).
Die anderen Autoren werde ich mir mal nach und nach durchlesen.

edit: Genial fand ich auch die Pullman Trilogie - Der goldene Kompass/Das magische Messer/Das Bernstein-Teleskop.
Diese Bücher haben mich sehr begeistert, zumal Pullman dort auch mit allerlei Theorien spielt.
Gespeichert

Beatfinger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10871
  • Minimialistenarsch!
    • Meine HP
Bücher
« Antwort #22 am: 13 August 2005, 22:03:56 »

Hmm hauptsächlich Wolfgang Hohlbein ansonsten auch H.P. Lovecraft, Peter Straub und Erich von Däniken.

AntiKuschelFanatikerin

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4073
Bücher
« Antwort #23 am: 02 September 2005, 10:03:47 »

Meine Büchersammlung geht von Terry Pratchett bis Clive Barker (Bücher des Blutes!!!) über Sven Regener, Kishon, John Steinbeck bis hin zum Grossen Bertelsmann Weltatlas..

zur Zeit-> Claudia Frenzel - Nö

...Ja, so ein Rotzbub, der kommt mit gerade recht. Keinen Millimeter weiche ich zur Seite, was mir, als er haarscharf an mir vorbeifährt, ein "Blöde Fotze!" einbringt. Ich konntere mit einem lauten "Linkswichser!" und gehe, gleich viel besser gelaunt, weiter. Jetzt fällt mir auch der Penner ein, der im Wartehäuschen an der Paradiesstraße immer die Leute anpöbelt. Alle tun als wäre er Luft, und machen trotzdem einen Bogen um ihn. ich werde ihn bei nächster Gelegenheit als versoffenen Idioten beschimpfen, vielleicht macht ihn das glücklich....  :wink:

Beatfinger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10871
  • Minimialistenarsch!
    • Meine HP
Bücher
« Antwort #24 am: 02 September 2005, 10:54:57 »

Hmm von Fantasy über Mythen und Heldensagen bis hin zu Verschwörungstheorienbücher ;)

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Bücher
« Antwort #25 am: 02 September 2005, 10:59:31 »

Zitat
...Ja, so ein Rotzbub, der kommt mit gerade recht. Keinen Millimeter weiche ich zur Seite, was mir, als er haarscharf an mir vorbeifährt, ein "Blöde Fotze!" einbringt. Ich konntere mit einem lauten "Linkswichser!" und gehe, gleich viel besser gelaunt, weiter.

Was sagt uns das ? Nehmt den Frauen die Führerscheine weg, dann gibt es kaum noch Stau und Stop&Go auf den Straßen und der Umgang der Verkehrsteilnehmer untereinander wäre friedlicher =) (Wieso eigentlich Linkswichser ? )
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

BetterOf2Evils

  • Gast
Bücher
« Antwort #26 am: 02 September 2005, 11:17:41 »

Zitat von: "Thomas"
Zitat
...Ja, so ein Rotzbub, der kommt mit gerade recht. Keinen Millimeter weiche ich zur Seite, was mir, als er haarscharf an mir vorbeifährt, ein "Blöde Fotze!" einbringt. Ich konntere mit einem lauten "Linkswichser!" und gehe, gleich viel besser gelaunt, weiter.

Was sagt uns das ? Nehmt den Frauen die Führerscheine weg, dann gibt es kaum noch Stau und Stop&Go auf den Straßen und der Umgang der Verkehrsteilnehmer untereinander wäre friedlicher =) (Wieso eigentlich Linkswichser ? )


Und uns Frauen sagt das nur, dass ihr Männer vielleicht aufmerksamer sein solltet, dann wäre Dir (lieber Thomas =)) vielleicht aufgefallen, dass in diesem Buchauschnitt keine Rede war von einer PKW-Fahrerin sondern einer Fußgängerin.  :P
Gespeichert

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Bücher
« Antwort #27 am: 02 September 2005, 11:20:10 »

Auch Fußgängerinnen sollte man den Führerschein abnehmen.
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Bücher
« Antwort #28 am: 02 September 2005, 11:21:43 »

Zitat
Und uns Frauen sagt das nur, dass ihr Männer vielleicht aufmerksamer sein solltet, dann wäre Dir (lieber Thomas ) vielleicht aufgefallen, dass in diesem Buchauschnitt keine Rede war von einer PKW-Fahrerin sondern einer Fußgängerin.

Was aber am Sinn meiner Forderung nichts ändert  8)

(Eine Fußgängerin, die keinen Milimeter zu Seite weicht ? Das gibt's wirklich nur bei Frauen)
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Bücher
« Antwort #29 am: 02 September 2005, 11:36:40 »

Zitat
Nö. Wenn mir zb 2 Frauen mit Kinderwagen entgegenkommen die auf einem Fussweg, der schon für einen Kinderwagen gerade eben so aussreicht, beide nebeneinander gehen/schieben, weiche ich auch selten aus. Warum soll ich jetzt in den nexten Vorgarten jumpen, damit die weiterhin schön nebeneinander den kompletten Fussweg blockieren können?

Und wieder sind die Frauen Schuld  :wink:

Aber für einen Radfahrer würdest du doch Platz machen, oder ? Vermutlich lief die Trulla aus dem Roman auch noch auf dem Radfahrweg.Frauen trau' ich das zu =)
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“