Schwarzes Hamburg > Schwarze Szene -Archiv-

Neoheidentum & rechte Kulturstrategen

<< < (10/12) > >>

SuperTorus:

--- Zitat von: "Gleipnir" ---
schon klar- in mein duden steht unter strafe jedoch auch vergeltung. und vergeltung übrigens auch als bestrafung. sind hier die worte strafrecht und strafvollzug vielleicht fehl am platze ? sieh dir doch den amerikanischen strafvollzug an. mit dem tod kann man scheinbar ne menge sühne, oder wie darf ich das jetzt verstehen ?

--- Ende Zitat ---

Strafe != Strafrecht. Du hast mit dem Vergewaltigungs-Beispiel Argumentiert. Strafe allein ist erstmal ein ganz allgemeiner Begriff. Eine 5 in Mathe zu bekommen weil man faul war, auch das ist eine Strafe.

Wenn Du das Strafrecht auf die Duden-Definition von Strafe reduzierst landen wir tatsächlich ganz schnell dort wo wir vor ein paar tausend Jahren waren. Wir werden mit Fellen bekleidet auf Bäumen sitzen und uns gegenseitig mit Rüben beschmeißen.

Ein auf Vergeltung basierendes Strafrecht *kann* in diesem Land gar nicht funktionieren, weil es nicht mit dem Grundgesetz in Einklang stehen würde (remember: die Würde des Mensch.... ) Wie eine Strafe durch Vergeltung für Taten wie Mord oder Vergewaltigung im Einklang mit dem Grundgesetzt aussehen würde ist für mich nicht vorstellbar. Daher gibt es in diesem Land so etwas auch nicht.... zum Glück.

Zum Thema amerikanischer Strafvollzug: Ich lebe in diesem Land, und wir haben historisch ein anderes Rechtssystem wie die Amerikaner. Man mag das Eine dem Anderen vorziehen, aber wir können uns als Bürger nicht aussuchen nach welchem System geurteilt werden soll.  Im übrigen: So weit auseinander liegen die beiden Systeme garnicht.

Ich glaube Du vermischt zusätzlich die aktuellen Geschichten um Guantanamo Bay und die Zustände in Irakischen Militär-Gefängnissen. Das ist mal eine ganz andere Geschichte. Sie hat verdammt wenig mit Strafrecht denn mit der aktuellen, Amerikanischen Auslegung des Völkerrechtes zu tun.

Die Amerikaner tuen sich verdammt schwer den Weg, den sie ja nun mal eingeschlagen haben mit Ihrer eigenen Verfassung in Einklang zu bringen. Dies wird sowohl auf internationaler Ebene als Druck- und Diskussionmittel benutzt als auch im Land selber sehr intensiv diskutiert. Wir bekommen davon jedoch sehr wenig mit, weil die Dummen in der Regel am lautesten Schreien.

--- Zitat von: "Gleipnir" ---wo und wer liegt falsch, ich, die def. des strafvollzugs, du oder der duden ? oder reden wir einfach aneinander vorbei ?
--- Ende Zitat ---

Die Definition ist völlig egal, der Kontext ist Falsch (also Vergewaltigung + Strafe mit der Duden-Definition gleichsetzen ist nun wirklich weit hergeholt).

--- Zitat von: "Gleipnir" ---auf der anderen seite- was ist den sühne- du kannst jemanden die schlimmsten dinge auferlegen, auch den tod...ob er dann auch bereut (es noch kann), ist ein anderes paar schuh...
--- Ende Zitat ---

Für solch hartnäckigen Fälle hat unser Rechtssystem das Mittel der Sicherheitsverwahrung.

ST

Gleipnir:

--- Zitat von: "Candide" ---Also, ich weiss ja net welchen Duden Du hast, ich lese in meinem Duden:

--- Zitat ---Stra|fe, die; -, -n [mhd. strafe = Tadel; Züchtigung],
--- Ende Zitat ---

aber ich glaube das ist jetzt nun wirklich haarspalterei...
--- Ende Zitat ---

a) etw., womit jmd. bestraft wird, was jmdm. zur Vergeltung, zur Sühne für ein begangenes Unrecht, eine unüberlegte Tat (in Form des Zwangs, etw. Unangenehmes zu tun od. zu erdulden) auferlegt wird

digitalausgabe...

hmm- haarspalterei ? schon lange...ob du es nun sühne oder vergeltung nennst- das resultat bleibt das gleiche...

SuperTorus:
<metadiskussion>

--- Zitat von: "Gleipnir" ---hmm- haarspalterei ? schon lange...ob du es nun sühne oder vergeltung nennst- das resultat bleibt das gleiche...
--- Ende Zitat ---

Nein, Glephnir,

Ich seh das nicht als Haarspalterei. Ich sorge ausschließlich dafür, das sich einige Kommentare hier nicht unkommentiert im Raum stehen bleiben. Die Diskussion der letzten Tage hat einiges an faschistoidem Gedankengut an die Oberfläche gebracht. Da folge ich doch allzugern meiner Sklavenmoral, handel konditioniert und stell mich argumentativ dagegen.

Es ist doch interessant, wie man solche Dinge mit 5 Minuten Tippen, etwas gesundem Menschenverstand und einem guten Halbwissen wiederlegen kann. (denn - da bin ich doch mal ehrlich: Ich hab nicht den blassesten Schimmer vom Strafrecht - ich bin Coder, kein Jurist).

Gruß,
  ST

</metadiskussion>

Gleipnir:

--- Zitat von: "SuperTorus" ---
Strafe != Strafrecht.

--- Ende Zitat ---

recht hast du- aber das strafrecht setzt die "strafe" fest. und darum geht es hier doch !?

--- Zitat von: "SuperTorus" ---Du hast mit dem Vergewaltigungs-Beispiel Argumentiert.
--- Ende Zitat ---

ich bin verwirrt- wo ?

Wenn Du das Strafrecht auf die Duden-Definition von Strafe reduzierst landen wir tatsächlich ganz schnell dort wo wir vor ein paar tausend Jahren waren. Wir werden mit Fellen bekleidet auf Bäumen sitzen und uns gegenseitig mit Rüben beschmeißen.
--- Ende Zitat ---

das macht keinen sinn. wie schon gesagt, das strafrecht setzt die strafhöhe fest, die höhe der strafe also. jetzt können wir uns über strafe unterhalten.

--- Zitat von: "SuperTorus" ---Ein auf Vergeltung basierendes Strafrecht *kann* in diesem Land gar nicht funktionieren, weil es nicht mit dem Grundgesetz in Einklang stehen würde (remember: die Würde des Mensch.... ) Wie eine Strafe durch Vergeltung für Taten wie Mord oder Vergewaltigung im Einklang mit dem Grundgesetzt aussehen würde ist für mich nicht vorstellbar. Daher gibt es in diesem Land so etwas auch nicht.... zum Glück.
--- Ende Zitat ---

nenn es von mir aus sühne, wo ist in der praxis der unterschied ? vergeltung ist auch nicht gleich vergeltung- da hast du genau dein gleiches maß wie bei deiner sühne. so gesehen- es funktioniert.

--- Zitat von: "SuperTorus" ---Zum Thema amerikanischer Strafvollzug: Ich lebe in diesem Land, und wir haben historisch ein anderes Rechtssystem wie die Amerikaner.
--- Ende Zitat ---

es ist nicht lange her da rollen hier auch noch die köpfe und es hieß auch strafvollzug.

--- Zitat von: "SuperTorus" ---Ich glaube Du vermischt zusätzlich die aktuellen Geschichten um Guantanamo Bay und die Zustände in Irakischen Militär-Gefängnissen.
--- Ende Zitat ---

nein, nein, es geht mir darum mit ner giftspritze im arm buße zu tun. das stell ich mir etwas doof vor.

Die Definition ist völlig egal, der Kontext ist Falsch (also Vergewaltigung + Strafe mit der Duden-Definition gleichsetzen ist nun wirklich weit hergeholt).

--- Ende Zitat ---

sekunde, dir hat meine "vergeltung" nicht gepasst. mir ist es egal wie du es nennst, weil es bleibt sich gleich. ob vater staat das noch hübsch ausschmückt und sagt das die zeit zum sündebereuen da ist- meinet wegen....wenn ich höre das irgendein messerstechender mörder mal wieder nur 5 jahre bekommen hat, ärger ich mich nicht weil er nur 5 jahre zeit hat zu bereuen- ich ärgere mich weil mir die "strafe" zu niedrig ist; weil ich nicht lange genug sitzten muss.

--- Zitat ---Für solch hartnäckigen Fälle hat unser Rechtssystem das Mittel der Sicherheitsverwahrung.
--- Ende Zitat ---

das interessiert mich jetzt aber wirklich- du meinst devor jemand entlassen wird, wird geprüft ob er seine straftat auch wirklich bereut ? ich kann dich hier eigentlich nur falsch verstanden haben, also kläre mich bitte nochmal auf...

grüße,

gleipnir

Gleipnir:

--- Zitat von: "SuperTorus" ---Die Diskussion der letzten Tage hat einiges an faschistoidem Gedankengut an die Oberfläche gebracht. Da folge ich doch allzugern meiner Sklavenmoral, handel konditioniert und stell mich argumentativ dagegen.

--- Ende Zitat ---

"faschistoidem gedankengut"- na, wenn du´s sagst.  kläre mich auf- wo ist der zusammenhang. oder hast du dieses spezielle problem- alles was ein fascho je berührt, gesagt oder getan hat ist für die zukunft gebranntmarkt. nein- mich interessiert es jetzt wirklich- wo hast du
"faschistoides gedankengut" gefunden....

--- Zitat von: "SuperTorus" ---Es ist doch interessant, wie man solche Dinge mit 5 Minuten Tippen, etwas gesundem Menschenverstand und einem guten Halbwissen wiederlegen kann.
--- Ende Zitat ---

hm- ich persönlich find ja das du etwas angeregt hast. aber kein problem, nimm dir die lorbeeren.

g´s
gleipnir

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln