Schwarzes Hamburg > Schwarze Szene -Archiv-

Neoheidentum & rechte Kulturstrategen

<< < (9/12) > >>

Jinx:

--- Zitat ---Aber so egoistisch. Bin Altruist.
--- Ende Zitat ---

*LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL*

Gleipnir:
hi du...

--- Zitat von: "Jinx" ---Nein, wir leben schon in derselben Welt. Ich habe zu ihr nur eine andere Meinung: ich glaube, das Haß im Großen wie im Kleinen nicht weiterbringt. Jeder Krieg (Stichwort: Israel, Nordirland), jede Blutrache bringt nichts. Ihr gehen aber bestimmte Empfindungen voraus, denen nachgegeben wurde.

--- Ende Zitat ---

hmm...schwirig. es kommt auf die definition des hass-begriffs an. ich mag es nicht hunger zu haben. ich hasse es hunger zu haben. hass kann durchaus auch eine positive motivation sein. vor allem jener hass im kleinen. wenn ich nicht mindest einen groll geben unsere regierung oder irgendein anderes system habe, werde ich schwerlich etwa dageben unternehmen...

--- Zitat ---Sie ist natürlich für Dich. Das ist auch o.k. Ich mag nur den allzu freizügigen Gebrauch des Wortes "natürlich" nicht. ;)
--- Ende Zitat ---

du findest es ja auch in ordnung wenn ein morder in den knast kommt. du bist also schon für vergeltung. es geht dir um die höhe der vergeltung.
auf der anderen seite mochten alle menschen gleich behandelt werden<- das ist doch wohl noch natürlich, oder ? ich sehe da gewisse zusammenhänge...

--- Zitat ---ich möchte sogar noch ein wenig weiter gehen. wenn dir soetwas passieren würde und dü hättest nicht einen moment auch nur die kleinsten rachegelüste oder ähnliches, dann würdest du entweder einen platz neben jesus verdienen, oder total verroht sein.
--- Ende Zitat ---

--- Zitat ---Ich HATTE sie schon, kenne sie durchaus. Aber ich gebe ihnen nicht nach. Und sie gehören nicht zu meiner normalen Denke, das ist der Unterschied.
--- Ende Zitat ---

ich habe ja nun auch 2 extremsituationen genannt (tu ich auch nieeeee wieder- das wird alles viel zu zeitaufwenig). das normale denke funktioniert in extremsituationen schon gewaltig schlecht. es ging mir auch nicht darum ihnen nachgeben zu könne, sonder viel mehr darum das meine wie auch immer geartete religion nicht mit dem finger auf mich zeigt und sagt: "das waren schlimme empfindungen- du bist ein kranker mistkerl, die hölle wartet"- sondern eher "sei es drum, da ist nichts verwerfliches dran".

--- Zitat ---Vorauseilend, da ich das Problem auch kenne, habe ich extra betont, dass ich Dich - soweit ich das nach Deinen Postings beurteilen kann (was anderes habe ich nicht) nicht für einen Faschisten halte.

--- Ende Zitat ---

ja- und genau das finde ich schon wieder verwunderlich...warum ? ich schreib doch auch nicht das ich dich nicht für eine faschistin halte. im prinzip sagst du ja- ich habe deine postings gelesen und halte dich trotzdem nicht für einen faschisten. aber ich will nicht rumzicken- ich verstehe schon was du meinst und ich sehe trotzdem das problem dass man viel zu vorsichtig sein muss.ohje- das waren 2 trotzdems, verzeih. ich bemühe mich wirklich....

--- Zitat ---Verstanden habe ich schon, ich teile nur Deine Meinung nicht. Denn dem Denken folgt Handlung, der Theorie die Praxis.
--- Ende Zitat ---

also dazu- wie schon erwähnt sprach ich (zunmindest in den letzten postings) von empfindungen. ich musste ja sehr schnell bemerken das es hier wie mit nem ahnungslosen stück fleisch ist, dass man in ein piraniha-becken schmeisst. das fleisch wollte doch garnichts böses ;) . klar denken tut man als folgen oder im einvernehmen mit seinen empfindungen (es sei den man ist buddha), aber hier hat man einflussmöglichkeiten. bei denen empfindungen sieht das schon schwiriger aus. klar nlp und co. können da wunder vollbringen, aber das wunder das kein hass und keine wut aufkommt auch nicht. und das dem denken eine handlung folgt ist ja ein szenario des grauens. ich glaube dann würde es die halbe weltbevölkerung nicht mehr geben. die praxis ist "zum glück" meinst zu unbequem. es bleibt also die theorie....

meine besten g´s,

gleipnir

SuperTorus:

--- Zitat von: "Gleipnir" ---
du findest es ja auch in ordnung wenn ein morder in den knast kommt. du bist also schon für vergeltung. es geht dir um die höhe der vergeltung.
auf der anderen seite mochten alle menschen gleich behandelt werden<- das ist doch wohl noch natürlich, oder ? ich sehe da gewisse zusammenhänge...
--- Ende Zitat ---

Sag mal gleipnir...

Wo hat Du denn her? Das Strafrecht basiert auf Sühne, nicht auf Vergeltung. Wird leider sehr häufig (auch gern mal von der Presse) vergessen.

Den Unterschied sollte man eigentlich kennen.

(edit: Sühne und Wiedergutmachung um genau zu sein)

Gleipnir:
hiho supertorus...

--- Zitat von: "SuperTorus" ---

Sag mal gleipnir...

Wo hat Du denn her? Das Strafrecht basiert auf Sühne, nicht auf Vergeltung. Wird leider sehr häufig (auch gern mal von der Presse) vergessen.

Den Unterschied sollte man eigentlich kennen.

(edit: Sühne und Wiedergutmachung um genau zu sein)
--- Ende Zitat ---

schon klar- in mein duden steht unter strafe jedoch auch vergeltung. und vergeltung übrigens auch als bestrafung. sind hier die worte strafrecht und strafvollzug vielleicht fehl am platze ? sieh dir doch den amerikanischen strafvollzug an. mit dem tod kann man scheinbar ne menge sühne, oder wie darf ich das jetzt verstehen ?

wo und wer liegt falsch, ich, die def. des strafvollzugs, du oder der duden ? oder reden wir einfach aneinander vorbei ?

grüße,
gelipnir

ps: wozu der knast in der praxis nun dient ist wohl eher auslegungssache. mir ist auch durchaus bewusst das justiz gerne für sich in anspruch nimmt niemanden in ein höllenloch zu werfen aus dem er nie wieder herauskommt und auch gerne mal das wort reha benutzt...auf der anderen seite- was ist den sühne- du kannst jemanden die schlimmsten dinge auferlegen, auch den tod...ob er dann auch bereut (es noch kann), ist ein anderes paar schuh...

Candide:
Also, ich weiss ja net welchen Duden Du hast, ich lese in meinem Duden:

--- Zitat ---Stra|fe, die; -, -n [mhd. strafe = Tadel; Züchtigung],
--- Ende Zitat ---

aber ich glaube das ist jetzt nun wirklich haarspalterei...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln