Das Judentum lehne ich allerdings auch ab, weil es den Schwerpunkt ins Jenseits verlegt, ein absurdes Gottesbild und damit ein absurdes, lebensverneinendes Weltbild aufbaut, den freien Willen des Menschen mit Füßen tritt, faschistoide Ideologien transportiert.
Alles weitere ist Gesprächsgrundlage, aber so lange diese Fragen nicht geklärt sind, wird kein Gespräch stattfinden.
1. Jenseits? Wo hast Du die Info her? Im sog. AT ist vom Jenseits überhaupt nie die Rede, zu der Zeit gab es wahrscheinlich keine Jenseitsvorstellung.
Das Judentum ist eine Religion, die das DIESSEITS bis zum Exzess organisiert
Absurdes Gottesbild? Mein Fall ist das auch nicht.
Der freie Wille des Menschen wird von fast allen Religionen einem Zwang unterworfen. Wieso fällst Du nicht über die anderen Religionen her?
Sicher, die Bibel strotzt vor Passagen, die von der "Vernichtung der Feinde" sprechen.
Aber im Talmud wird klar gesagt, dass JEDER Mensch wertvoll und einmalig ist, in der Bibel übrigens auch.
Es ist einfach so, dass man das AT im Kontext seiner Zeit lesen muss:
Falls Du auf das moderne Israel anspielst: das ist nicht das Judentum.
Das Judentum missioniert nicht, was gehen Dich die Leute an, die sich seinem strengen Reglement unterwerfen?
Ach, und gegen Schwule hast Du auch was.
1. Was soll dieses prollige Kokettieren mit Militarismen und Dein Avatar?
2. Hast Du etwas gegen das Judentum als Religion, oder gegen Juden als Personen?
3. Wieso magst Du keine "Schwulheit" - bezieht sich das ausschließlich auf Deine Orientierung, oder hast Du generell ein Problem mit Schwulen?
Hehe.. Du reagierst klassisch auf das, was Du in Deiner Innenwelt herumträgst, nicht auf das, was ich schrieb. Was Du gerade abläßt, hat mit dem von mir Geschriebenen nichts zu tun. Aber als Lackmus-Test taugt es offenbar sehr gut, stelle ich zufrieden fest.
Ja, und ohne Jenseits macht ja auch ein Auferstehungsglaube sehr viel Sinn.
Au contraire. Das Diesseits wird gerade abgewertet, zugunsten einer Glaubenshinterwelt. Die ganze Geschichte wird umgedeutet auf die Idiotenformel "Gehorsam gegen Gott oder Strafe". Ich kann mir SEHR gut denken, was für ein abstoßender Priestertypus damals die Hände im Talmus hatte.. dazu brauche ich mir heute nur Ratzinger & Co anzusehen, exakt derselbe Typus.
Pikant wird das dann durch den Auserwähltheitsanspruch..
Weil in unserer westlichen Welt das Judentum und sein direkter Sohn, das Christentum, tonangebend sind. Neuerdings kommt auch noch der Dritte im Bunde hinzu, der Islam. Zum Buddhismus, namentlich zum tibetanischen und zur sehr zweifelhaften Rolle des Dalai Lama ließe sich mindestens ebensoviel schreiben wie zur katholischen Kirche, aber der ist für mich hier nicht relevant.
Jedes andere Werk mit Stellen wie Hosea 14,1 würd ehier als volksverhetzend auf dem Index landen.
Was Morden "im Auftrag Gottes" natürlich nicht im Wege stand - und steht
Das schrieb ich doch auch. Das Problem ist nur, daß das Zeug einmal aufgeschrieben wurde und nun hier und heute immer noch als heilig betrachtet wird. Wenn ich mir Scharons Hetze so anhöre..
Nun, der Likud-Block um Scharon (die ich ohne weiteres in einem Atemzug mit Nazis nennen würde) ist sicherlich nicht die einzige Variante des Judentums, sowenig wie Ratzinger die alleinige Version des Christentums
Ich nehme das Recht wahr, mich dazu zu äußern. Wie ich schreibe - Religionsfreiheit schließt die Freiheit zu nihilistischen Religionen ein. Aber Freiheit der Rede dann auch das Recht, selbige zu kritisieren.
Hehe.. Du reagierst klassisch auf das, was Du in Deiner Innenwelt herumträgst, nicht auf das, was ich schrieb. Was Du gerade abläßt, hat mit dem von mir Geschriebenen nichts zu tun. Aber als Lackmus-Test taugt es offenbar sehr gut, stelle ich zufrieden fest. Mal so als Denkanstoß - muß ich das Skifahren mögen? Nicht? Aha. Brauche ich dafür Rechtfertigungen, außer, daß ich es eben nicht mag? Nicht, soso. Und, folgerst Du daraus nun, daß ich etwas gegen Skifahrer habe?
Prima, Du hast kein Wort zum Thema gesagt
Edit: Zu Deinen Antworten auf meine Fragen: schon viel besser, und beruhigend.
ZitatFalls Du auf das moderne Israel anspielst: das ist nicht das Judentum.Nun, der Likud-Block um Scharon (die ich ohne weiteres in einem Atemzug mit Nazis nennen würde) ist sicherlich nicht die einzige Variante des Judentums, sowenig wie Ratzinger die alleinige Version des Christentums.Dennoch, das Gift liegt im Unterbau. Man kann es verdünnen, dann wirkt es weniger giftig. Aber Gift bleibt Gift.
Satire und Provokation sind nur dann zielführend, wenn sie als solche erkannt werden, ansonsten geht sowas ganz schnell nach hinten los.
Ich denke aber, das Du Dich mit Deiner Argumentation teilweise in eine gefährliche Ecke bewegst, ich hoffe für Dich, Du hast das im Griff.
Ach ja, was zum Geier ist ein "Hilsen"?