Und wenn die Dosis das Gift macht.. naja klar, Beschuß mit einem 20mm-MG ist sicherlich ungesünder als mit einer Erbsenpistole.. trotzdem stehe ich auf keines von beiden. (-;
Ich finde übrigens die Reaktionen ziemlich vielsagend.. daß ich "Schwulheit" und "Judentum" nicht mag, darauf springt man an, hingegen auf "Militärdienst" und "Nationalsozialismus" nicht. Worauf ein Gegenüber anspringt (und worauf nicht), was die Schlüsselreize sind, sagt eine Menge aus. Denkbar wäre ja auch die Reaktion "was, Militärdienst magst Du nicht, was bist denn Du für ein vaterlandsloser Geselle!" - nur mal so als Alternative. Gerade deswegen habe ich ja verschiedene Angebote dort, so daß man sowohl als "Rechter" als auch als "Linker" als auch als "Mittlerer" anspringen kann. Es wird alles geboten im Buffet, jeder nimmt sich, was er mag.
Er versucht uns durchgehend herauszufordern, kommt dann mit halbrichtigen argumenten und versuch uns dann gegen ende mit solchen versuchen, das ganze ins psychologische zu schieben, bloszustellen.
Ich finde übrigens die Reaktionen ziemlich vielsagend.. daß ich "Schwulheit" und "Judentum" nicht mag, darauf springt man an, hingegen auf "Militärdienst" und "Nationalsozialismus" nicht.
Könnte es vielleicht daran liegen, dass Du gerade beim Judentum völlig haltlos argumentierst
Gehorsam gegen Gott oder Strafe ist die Idiotenformel, nach der fast alle Religionen funktioniieren.
Das Ding heißt Talmud, nicht Talmus.
Du meinst die Rabbiner, die sind allerdings keine Priester, sondern immer noch Inhaber eines weltlichen Amtes.
Wenn Du Dich nur ansatzweise mit dem Judentum auseinandergesetzt hättest, wüßtest Du, dass der eher als Bürde begriffen wird, nicht als Auszeichnung alleine.
Ich bin selbst areligiös und weiss, dass in der praktischen Umsetzung der schönen Worte einiges im Argen liegt
Wie ich in meinem ersten Posting recht ausführlich darlegte, entstand die Bibel in einem Zeitraum von mehr als 800 Jahren (AT), so dass die aktuelle Lebenswelt der aktuell bestimmenden Leute dort einfloss. Was weiter?
Dennoch ist das Christentum eine Religion der Liebe
Aber ich finde es schlicht unwürdig, jetzt mit Scharon & Co. anzukommen. Da könnte man auch anführen, dass Hitler Katholik war. Und? Was weiter?
Der Vergleich hinkt: Homosexualität (es heißt nicht "Schwulheit", das Wort gibt es gar nicht) ist kein Hobby, sondern die Art, seine Sexualität zu leben und seine Gefühlswelt. Daher sind Schwule von ihrer Homosexualität nicht zu trennen
das verleugnet dann natürlich auch gleichzeitig den freien Willen des Menschen. Denn wenn Gott wirklich alles auch in Zukunft weiß, dann steht bereits fest, wie der Mensch handeln wird.
Das mit Scharon ist absolut gerechtferigt, und wird von vielen Juden, und auch von vielen Israelis genauso gesehen. Der Typ ist ein Verbrecher.
Ich zitiere mal von http://www.hagalil.com, sofern Dir ein jüdischer Rabbi als Quelle ausreidhend authentisch und unverdächtig ist. Die Zitate von der Webseite sind im Folgenden in kursiv gesetzt.
G'tt kontrolliert und überwacht die Welt, belohnt den Menschen für seine guten Taten und bestraft ihn für seine schlechten Taten. Der Hauptlohn wird in der kommen den Welt ausgezahlt. Am Ende aller Tage wird G'tt unseren Messias senden, aus dem Hause David. Er wird ein vollkommener König in einer vollkommenen Welt sein, und die Welt wird durch ihn errettet werden.
Also: Klare Sache. Eine Hinterwelt im Jenseits. Und genau DIE wertet das Diesseits per se schonmal ab. Wieso? Das ist leicht, weil man HIER vielleicht 80 Jahre lebt, aber DORT die Ewigkeit verbringt.
- das verleugnet dann natürlich auch gleichzeitig den freien Willen des Menschen. Denn wenn Gott wirklich alles auch in Zukunft weiß, dann steht bereits fest, wie der Mensch handeln wird. Ihn dafür auch noch zu richten, ist grober Unsinn. Das ist das Absurde an diesem Gottesbild. Ich nenne so einen Kram schlicht Schuldkonditionierung. So erschafft man Sklaven im Geiste.
Ich werde mit Dir jetzt sicherlich nicht die semantischen Feinheiten der Priesterklasse diskutieren. Ich verwende Priester nicht im jüdischen Sinne (wieso sollte ich das, ich bin nunmal Außenstehender), sondern im allgemeinen. Und da ist es mir egal, ob bei den Juden nun Religionsdeutung und Zeremonialdienst getrennte Ämter waren oder nicht.
Zum zweiten.. ich hab Dein anderes Posting glatt überlesen *hüstel*
So? Dann weißt Du offenbar wenig von heidnischen Traditionen, wo man nicht ehr-FÜRCHTig den Göttern gegenübersteht, sondern sie zwar schon respektvoll behandelt, aber sich ihnen sicher nicht unterwirft. Mal vom Hinduismus zu schweigen, wo es schonmal passiert, daß jemand einem Gott opfert, aber ihm trotzdem nur Mist zustößt, und er daraufhin den Tempel des Gottes einfach zunagelt.
Zumindest diese Passagen müßten der heutigen Wirklichkeit dringend angepaßt werden. Sowas kann man als unbedeutendes Hinterweltlervolk schreiben, aber sicherlich nicht als eine der Weltreligionen. Stattdessen werden sie mitgeschleppt ohne Ende. Das ist eben der Nachteil von Buchreligionen - es geht zwar nicht wie bei mündlicher Überlieferung vieles verloren, aber es wird nicht mehr verstanden bzw. ergibt keinen Sinn mehr. Klar, damit renne ich bei Dir offene Türen ein, weiß ich. Dennoch müssen GERADE Schriftreligionen mit derart problematischen Passagen dann eben halt auch mal Teile davon aufgeben und verwerfen, fertig. Und natürlich auch neue Teile schaffen - wenn eine Religion lebt, und wenn die Religion für die Menschen da ist statt umgedreht, dann geht das.
Au contraire! Was da real existiert, ist eine Religion des Hasses und des Willens zur Vernichtung. Ich kann Nietzsche in seinem ausgezeichneten "Der Antichrist" nur zustimmen. Solltest Du es nicht kennen, lies es zunächst einmal.
Das ist gar nicht mal so dumm. Hitler selber sagte ja, er tue nur, was die katholische Kirche seit 1500 Jahren tue, allerdings gründlicher. Es ist damit sehr wohl zu fragen, ob die Kirchen in dieser Zeit durch permanenten Antisemitismus nicht in gewisser Weise geholfen haben, den Boden für Auschwitz vorzubereiten, zu schweigen davon, ob anderthalb Jahrtausende Kirchokratie nicht strukturell den Boden für ein Führersystem kräftig mitbereitet haben.
Auch bei Dir wird es sicherlich Dinge in sexueller Hinsicht geben, die Du abstoßend findest, auch wenn andere sie im gegenseitigen Einvernehmen toll finden.
Ja, alles richtig. Aber wohin kommt der Messias? Auf DIESE Welt. Wie ich jetzt zum dritten Mal sage, der Jenseitsglaube ist nicht im originären Judentum verankert.
Falsch. Das Judentum kennt den freien Willen: man entscheidet sich für oder gegen Gott. Das ist eine Entscheidung die jeder Mensch, also auch jeder Jude treffen kann und muss.
Du bist einfach nur intolerant, denn kein Jude würde Dich je missionieren wollen.
ZitatSolltest Du es nicht kennen, lies es zunächst einmal. Wer sagt Dir, dass ich es nicht gelesen habe?
Solltest Du es nicht kennen, lies es zunächst einmal.
Du bist einfach nur beschränkt in Deinem Weltbild, da Du sogar zu wissen meinst, was andere, Dir völlig unbekannte Personen gelesen haben und was nicht.
Außerdem kannst du dir anscheinend nicht vorstellen, dass jemand etwas gelesen hat und Deine Meinung danach nicht teilt.
Ich sage nun ebenfalls zum dritten Mal (oder so), dass Theorie und Praxis zwei verschiedene Dinge sind, gerade bei Religionen.
DAs war Antijudaismus, kein Antisemitismus.
Sicher. Ich halte es nur nicht für nötig, die Welt über meine Vorlieben und Abneigungen zu informieren