Schwarzes Hamburg

  • 03 Juli 2024, 08:42:06
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: V for Vendetta  (Gelesen 3946 mal)

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12335
V for Vendetta
« Antwort #30 am: 23 März 2006, 12:01:30 »

Zitat von: "messie"
Ich hatte gehört, dass der Film zwar dem "alten" Stoff folgt, aber die aktuellen Strömungen sehr gut einbaut und gekonnt anprangert.


so ist es. :)
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
V for Vendetta
« Antwort #31 am: 29 März 2006, 14:21:47 »

Huii, jetzt habe ich ihn auch mal gesehen.

Großes Kino!

Faszinierend finde ich, dass die Gesellschaftskritik erst auf einer zweiten Ebene funktioniert: Zuerst einmal ist es einfach ein guter, spannender Film im Gewand einer Comicverfilmung. Dass aber ganz derbe gegen aktuellste (!) Strömungen der Weltpolitik angegangen wird, zeigt sich eher unterschwellig. Die Vergleiche mit Guantanamo Bay, sog. "Terrorübungen", Manipulation der Medien in Kriegszeiten usw. sind ganz hervorragend gelungen, und das ohne jeglichen erhobenen Zeigefinger!

Besser kann ein Film nicht zeigen, warum Terroristen sind was sie sind - und wie man den Terrorismus wirklich bekämpft.

Ich habe allerdings den Eindruck, dass die deutsche Übersetzung stellenweise nicht so ganz gelungen ist. Bin sehr gespannt drauf, den Film dann auch mal auf Englisch zu sehen  :)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Haul Du

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 109
  • Scherzkeks mit Schoko-Ingwer-Füllung
V for Vendetta
« Antwort #32 am: 02 April 2006, 00:35:41 »

Doch, ich war auch recht angetan von dieser Umsetzung. Der Hollywoodeinfluss war zwar spürbar, aber nicht übermächtig.
Eindeutig die beste Mooreverfilmung bisher.
Gespeichert
Things to do. People to damage.