Schwarzes Hamburg

  • 03 Juli 2024, 09:02:46
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: V for Vendetta  (Gelesen 3948 mal)

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12335
V for Vendetta
« Antwort #15 am: 22 März 2006, 10:45:21 »

an dieser stelle erst einmal einen _SPOILER_, wer den film noch sehen möchte sollte nicht weiterlesen. :)


kollege hat den film im original gesehen und entwickelte die theorie, dass vendetta weiblich ist, es handle sich um die im brief beschriebene lesbe, also nicht die verfasserin, die ist ja auch physisch tot, sondern die erste von den beiden verschleppten. dies erklärt auch den altar für die verstorbene und die direkte adaption der rosen. vendetta zeigt sein gesicht nicht mit der begründung, sein/ihr gesicht gehöre nicht mehr einer person. auch später erklärt er, er wäre keine person sondern eine idee, im grunde die idee der rache.
kollege erklärt diese theorie mit einem cineastisch schwer umzusetzenden comic-effekt, einer morphose. im paper-comic sei vendettas leben vor dem gefängnis das statium der raupe, im gefängnis fände die verpuppung statt und das feuer sei das schlüpfen des schmetterlings. die beschreibung der ärztin ist auch eher vage, da müsste man noch einmal genau hinhören, inwiefern dem/der gefangenen ein geschlecht zuzuschreiben ist und inwiefern die verwandlung umschrieben wird.
ich habe fertig. :)
Gespeichert

Rick Deckard

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 544
V for Vendetta
« Antwort #16 am: 22 März 2006, 12:26:30 »

Eine interessante These, aber doch eher unwahrscheinlich. Dass hinter V nun ein Charakter stehen muss, den man im Film irgendwo schon mal gesehen hat, ist typisch für Heldenfilme. Aber V wie Vendetta ist kein typischer Heldenfilm. Zudem wissen wir im Film eindeutig, dass es wohl ein Mann sein muss. Der Körper ist nun mehr als deutlich als ein männlicher einzustufen und auch in den Rückblenden wird immer eine männliche Silhouette gezeigt (auch die Stimme ist da ja nun eindeutig, auch wenn man die elektronisch manipulieren könnte). Aber das alles finde ich eher nur peripher interessant.
Ich schrieb vorhin, dass V ein Terrorist ist. Aber das stimmt so nicht. Terroristen warnen ihre Opfer nicht ein Jahr im voraus, sondern verüben Anschläge, um Furcht und eben Terror zu verbreiten. Hier geht es V aber darum, die Menschen von ihrer Angst vor der eigenen Regierung zu befreien, so, wie er das auch mit Evey tut *Spoiler* (haha).

Dies ist meine absolut liebste Comicadaption, da halten auch Spiderman 2, Sin City und Badman Begins nicht mit. Von dieser Art Comicverfilmungen darf es gerne mehr geben. Zumindest beweist der Streifen, dass Comics eben nicht immer nur was für Nerds und oberflächliche, seichte Unterhaltung sind.
Gespeichert
Ich bin vielleicht synthetisch, aber ich bin nicht blöde." Bishop (Aliens)

Akira

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3912
    • http://torridorbs.com/galerie
V for Vendetta
« Antwort #17 am: 22 März 2006, 12:45:06 »

hab mir den film vorgestern angeguckt finde ihn sehr gut :D

nicht wirklich übertrieben *G*

aber das er der große bruder sein soll wird nicht deutlich da wird was anderes dargestellt!

naja :D
Gespeichert

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12335
V for Vendetta
« Antwort #18 am: 22 März 2006, 12:48:48 »

Zitat von: "Akira"
aber das er der große bruder sein soll wird nicht deutlich da wird was anderes dargestellt!


wer schrieb von einem bruder?
Gespeichert

Akira

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3912
    • http://torridorbs.com/galerie
Re: V for Vendetta
« Antwort #19 am: 22 März 2006, 12:55:22 »

Zitat von: "Rick Deckard"
ist es besonders amüsant zu erfahren, wer denn in dieser "Zukunftsvision" den "Große Bruder" spielt.


der da
Gespeichert

Rick Deckard

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 544
V for Vendetta
« Antwort #20 am: 22 März 2006, 13:49:06 »

@ Akira: Ich schätze, Du kennst die Story um das Buch / den Film 1984. In der Filmversion war der Schauspieler, der den gefolterten und politisch umgedrehten Bürger darstellt ein und derselbe, der den Großkanzler in V wie Vendetta spielt. Den Namen will ich jetzt gerade mal nicht googlen.

Bei V wie Vendetta sind die Parallelen ja mehr als eindeutig. Der übergroß dargestellte, omnipotent erscheinende Regierungschef hat dieselbe Wirkung, wie Der Große Bruder in 1984. Also nur zur Verdeutlichung, das meinte ich mit meiner Äußerung.
Gespeichert
Ich bin vielleicht synthetisch, aber ich bin nicht blöde." Bishop (Aliens)

Akira

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3912
    • http://torridorbs.com/galerie
V for Vendetta
« Antwort #21 am: 22 März 2006, 14:43:13 »

1984 Orwald? oswald irgendwie sowas komtm da grad aus meinem hirn ^^

kann ich mich nicht wirklich dran erinnern nu weiß ich aber was du meinst :D
Gespeichert

Sapor Vitae

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7801
  • Winterkind
V for Vendetta
« Antwort #22 am: 22 März 2006, 15:12:53 »

Zitat von: "Akira"
1984 Orwald? oswald irgendwie sowas komtm da grad aus meinem hirn ^^

Psst. Orwell. *zuflüster* ;)

Klingt interessant, was ihr schreibt. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich mir den morgen angucke, ist gestiegen. :)
Gespeichert
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

Akira

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3912
    • http://torridorbs.com/galerie
V for Vendetta
« Antwort #23 am: 22 März 2006, 15:13:44 »

Zitat von: "Sapor Vitae"
Zitat von: "Akira"
1984 Orwald? oswald irgendwie sowas komtm da grad aus meinem hirn ^^

Psst. Orwell. *zuflüster* ;)

Klingt interessant, was ihr schreibt. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich mir den morgen angucke, ist gestiegen. :)


ach danke :D
Gespeichert

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
V for Vendetta
« Antwort #24 am: 22 März 2006, 16:40:23 »

akira, rick: john hurt. ganz schweres kaliber, der mann.

zum film: erste sahne! absolut! definitiv KEIN action-film, auch wenn kurz vor dem ende eine wirklich atemberaubende actionsequenz steht. tolle story, und vor allem: viele grossartige, glaubwürdige charaktere.

empfehlung für alle, die, die... für alle!
Gespeichert

Akira

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3912
    • http://torridorbs.com/galerie
V for Vendetta
« Antwort #25 am: 22 März 2006, 22:10:45 »

Zitat von: "olli"
akira, rick: john hurt. ganz schweres kaliber, der mann.


ja und habs mal gelesen kann mich ungezwungen grade an nichts erinnern doll wa :p
Gespeichert

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12335
V for Vendetta
« Antwort #26 am: 22 März 2006, 22:11:09 »

Zitat von: "Rick Deckard"
Der Körper ist nun mehr als deutlich als ein männlicher einzustufen und auch in den Rückblenden wird immer eine männliche Silhouette gezeigt (auch die Stimme ist da ja nun eindeutig, auch wenn man die elektronisch manipulieren könnte).


das meinte ich mit "comichafter" oder "schwer umzusetzender" morphose.
sehen wir vendetta denn vor der brand-szene? ich erinnere es nicht. und weshalb er nur einer der beiden huldigt erklärt es auch nicht, ebensowenig die rosen.
Gespeichert

Slayer

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 774
V for Vendetta
« Antwort #27 am: 23 März 2006, 00:57:36 »

heya! da ich den film noch nich gesehen habe (*irgendwas von scheiss schlechter screener murmel*), kann es sein, dass ich mich jez gewaltig in die nesseln setze...

...aber:

"V wie Vendetta ist nicht nur ein Cookbook für Terroristen und Anarchisten, er ist ein Spiegel für den Zeitgeist und unsere Gesellschaft. Ein super Film. "

soweit ich mich erinnere, ist die geschichte (da sie von einem comic abstammt) schon 30-40 jahre alt (oder so. mein google spackt grad heftigst ab, ergo kann ich grad nicht mit fakten auftrumpfen ;))
also ists glaub ich eher zufall, dass das thema derart aktuell ist...

(nur als nochmaliger hinweis: MEIN FUCKIN GOOGLE läuft grad nich, [doofes feuerfüchschen...] und insofern weiss ich nicht, wie originalgetreu der inhalt übernommen wurde...)

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
V for Vendetta
« Antwort #28 am: 23 März 2006, 01:01:58 »

Ich hatte gehört, dass der Film zwar dem "alten" Stoff folgt, aber die aktuellen Strömungen sehr gut einbaut und gekonnt anprangert. Genau das, was Rick Deckard ja auch geschrieben hat.

Bin sehr gespannt auf den Film, ich möchte ihn jedenfalls auch gerne sehen.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Slayer

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 774
V for Vendetta
« Antwort #29 am: 23 März 2006, 01:14:59 »

wüüüürden meine mitbewohner nicht morgen schon wieder gen heimat fahren, würde ich mit ihnen in den film gehen...so bleibt mir aber wohl nur das warten und tee eh bier trinken...