Schwarzes Hamburg

  • 23 Mai 2024, 13:41:36
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: hätten sie`s gewusst...?  (Gelesen 246448 mal)

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: hätten sie`s gewusst...?
« Antwort #420 am: 28 Juli 2008, 23:56:17 »

In Heidelberg bietet eine Schule das Unterrichtsfach "Glück" an. Wie da wohl eine Prüfung abläuft? ??? :D

Ich sag mal so: Wer da in Emo-Klamotten aufkreuzt braucht gar nicht erst anfangen und wird mit einem "Danke, 6." verabschiedet :P
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: hätten sie`s gewusst...?
« Antwort #421 am: 30 Juli 2008, 13:18:11 »

Zitat
Anzahl der Atomkraftwerke in Deutschland: Achtzehn
Anzahl der Atomkraftwerke in Deutschland, die überflüssig wären, wenn alle den Netzstecker ziehen und den Stand-by-Betrieb beenden: zwei
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: hätten sie`s gewusst...?
« Antwort #422 am: 30 Juli 2008, 13:22:08 »

Zitat von: DarkestMatter
Anzahl der Atomkraftwerke in Deutschland, die überflüssig wären, wenn alle den Netzstecker ziehen und den Stand-by-Betrieb beenden: zwei
Das wußte ich.Ist allerdings wohl auch eine Rechensache, da Strom bekanntlich nicht ausschließlich aus AKW's kommt.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: hätten sie`s gewusst...?
« Antwort #423 am: 30 Juli 2008, 13:26:43 »

Zitat von: DarkestMatter
Anzahl der Atomkraftwerke in Deutschland, die überflüssig wären, wenn alle den Netzstecker ziehen und den Stand-by-Betrieb beenden: zwei
Das wußte ich.Ist allerdings wohl auch eine Rechensache, da Strom bekanntlich nicht ausschließlich aus AKW's kommt.


Ist ja auch nur ein Rechenbeispiel.

Andererseits machen es einem einige Hersteller leider etwas schwer, den Standby auszuschalten, weil viele neue Geräte einfach keinen "komplett-Aus" Schalter mehr haben und dann in der ganzen Wohnung überal Schalt-Steckleisten herumliegen. Hab ich ja auch, zumindest am Computer, 2 Sogar (1: Computer, Monitore, etc. 2: Musikgedöns, weil man braucht nicht immer beides)
Nur der Fernseher lässt sich nicht "echt" abschalten, genausowenig wie die Mikrowelle, die völlig überflüssigerweise immer die Uhrzeit anzeigt. Und das auch noch im Ami-12-Stunden Format.

Ich bin mal gespannt, wann die LED-Technik ausgereift genug ist, dass man zu einem relativ schmerzfreien Preis vernünftige LED-Leuchtmittel bekommt.
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: hätten sie`s gewusst...?
« Antwort #424 am: 30 Juli 2008, 13:31:21 »

Zitat von: K-Ninchen
Andererseits machen es einem einige Hersteller leider etwas schwer, den Standby auszuschalten, weil viele neue Geräte einfach keinen "komplett-Aus" Schalter mehr haben und dann in der ganzen Wohnung überal Schalt-Steckleisten herumliegen.
Jo, das geht mir auch auf die Nerven.Und mit den Steckdosenleisten ist es tlw. nicht getan, denn einige Geräte verlieren dann gewisse Einstellungen, z.B. der Videorekorder, der dann blinkend die Uhrzeit wieder haben möchte, ist bei deiner Mikrowelle vermutlich ähnlich.Besonders dusselig wirkt das, wenn man bedenkt, das z.B. die Sendereinstellung bei einem Videorekorder ja auch Batteriegepuffert abgespeichert wird.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: hätten sie`s gewusst...?
« Antwort #425 am: 30 Juli 2008, 13:36:12 »

Zitat von: K-Ninchen
Andererseits machen es einem einige Hersteller leider etwas schwer, den Standby auszuschalten, weil viele neue Geräte einfach keinen "komplett-Aus" Schalter mehr haben und dann in der ganzen Wohnung überal Schalt-Steckleisten herumliegen.
Jo, das geht mir auch auf die Nerven.Und mit den Steckdosenleisten ist es tlw. nicht getan, denn einige Geräte verlieren dann gewisse Einstellungen, z.B. der Videorekorder, der dann blinkend die Uhrzeit wieder haben möchte, ist bei deiner Mikrowelle vermutlich ähnlich.Besonders dusselig wirkt das, wenn man bedenkt, das z.B. die Sendereinstellung bei einem Videorekorder ja auch Batteriegepuffert abgespeichert wird.
Die Uhr muss eben weiterlaufen, und das verbraucht eben Strom. Soviel ich weiß, werden Sendereinstellungen in Speicherbausteinen gespeichert, die keinen Strom benötigen, um das gespeicherte festzuhalten. So ähnlich wie eine Flash-Speicherkarte ... nur eben dass es das schon vor 20 Jahren oder so gibt. So alte digitale 80er Fernseher speichern ja auch das alles und werden in der Regel komplett ausgeschaltet. Diese Standby ist irgendwie auch ne 90er-Krankheit ... oder irre ich mich da?
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: hätten sie`s gewusst...?
« Antwort #426 am: 30 Juli 2008, 13:50:36 »

Zitat von: K-Ninchen
Die Uhr muss eben weiterlaufen, und das verbraucht eben Strom. Soviel ich weiß, werden Sendereinstellungen in Speicherbausteinen gespeichert, die keinen Strom benötigen, um das gespeicherte festzuhalten. So ähnlich wie eine Flash-Speicherkarte ... nur eben dass es das schon vor 20 Jahren oder so gibt. So alte digitale 80er Fernseher speichern ja auch das alles und werden in der Regel komplett ausgeschaltet. Diese Standby ist irgendwie auch ne 90er-Krankheit ... oder irre ich mich da?
Also es gab anfangs "digitale" Fernseher, bei denen man tatsächlich handelsübliche Batterien einlegen mußte, um die Sendereinstellungen zu speicher, diese hielten dann allerdings auch fast das ganze Fernsehleben lang.Das die Uhrzeit minimalen Storm benötigt um weiterzulaufen stimmt ebenfalls, allerdings gibt es auch dafür schon mindestens seit Anfang der 90'er-Jahre batteriegepufferte RAM's mir eingebauter Uhr (ist alles in einem Chip untergebracht), die im Regelfall ein Geräteleben lang halten.Diese wurde u.a. auch auf Mainboards fleißig eingesetzt, während sie in der Unterhaltungsindustrie scheinbar kaum Beachtung fanden.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: hätten sie`s gewusst...?
« Antwort #427 am: 30 Juli 2008, 14:10:36 »

Meine Fernseher kann man alle (drei) ganz ausschalten - ohne Stand-by. Ich kenne auch keinen Fernseher, bei dem das nicht geht. Gibt's das wirklich?
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: hätten sie`s gewusst...?
« Antwort #428 am: 30 Juli 2008, 15:12:33 »

Meine Fernseher kann man alle (drei) ganz ausschalten - ohne Stand-by. Ich kenne auch keinen Fernseher, bei dem das nicht geht. Gibt's das wirklich?
Ja gibts. Bei meinem neuen ist das so :( Da hat Samsung mal einen echten EPIC FAIL hingelegt. Inklusive der Software auf dem Gerät, die wohl ein umgeschulter Karussellstopper programmiert hat.
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Svendra

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1196
  • Viva la dolce vita
Re: hätten sie`s gewusst...?
« Antwort #429 am: 30 Juli 2008, 15:32:07 »

Meine Fernseher kann man alle (drei) ganz ausschalten - ohne Stand-by. Ich kenne auch keinen Fernseher, bei dem das nicht geht. Gibt's das wirklich?
Ja gibts. Bei meinem neuen ist das so :( Da hat Samsung mal einen echten EPIC FAIL hingelegt. Inklusive der Software auf dem Gerät, die wohl ein umgeschulter Karussellstopper programmiert hat.

Du glaubst gar nicht, was alles von umgeschulten Karussellstoppern programmiert wurde. -_-

Wobei, wenn ich's recht bedenke: doch, vermutlich weißt du das sehr genau.  ;) Der Ausdruck ist auf jeden Fall klasse, gleich mal merken... kann ich bestimmt demnächst irgendwo anbringen. *fies grins*
Gespeichert

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: hätten sie`s gewusst...?
« Antwort #430 am: 30 Juli 2008, 15:42:22 »

Meine Fernseher kann man alle (drei) ganz ausschalten - ohne Stand-by. Ich kenne auch keinen Fernseher, bei dem das nicht geht. Gibt's das wirklich?
Ja gibts. Bei meinem neuen ist das so :( Da hat Samsung mal einen echten EPIC FAIL hingelegt. Inklusive der Software auf dem Gerät, die wohl ein umgeschulter Karussellstopper programmiert hat.

Du glaubst gar nicht, was alles von umgeschulten Karussellstoppern programmiert wurde. -_-

Wobei, wenn ich's recht bedenke: doch, vermutlich weißt du das sehr genau.  ;) Der Ausdruck ist auf jeden Fall klasse, gleich mal merken... kann ich bestimmt demnächst irgendwo anbringen. *fies grins*

Also bei einer Internetagentur, in der ich mal gearbeitet hatte, hatten sie einen umgelernten Tischler, der PHP programmiert hat. Dort war "Tischlercode" schon ein feststehender Begriff für völlig unmögliche Programmierung, vor der auch wirklich alle externen Mitarbeiter erst mal ausführlich gewarnt wurden. Ja, ich hab auch noch vorher gegrinst und gesagt "kann ja so schlimm nicht sein, ist ja nur PHP..."
Meine Aufgabe war es u.a. ein komplettes Modul von dem von Grund auf neu zu programmieren... so, dass auch andere Mitarbeiter etwas damit anfangen konnten. Es war grauenhaft...
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Batgirl

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3982
Re: hätten sie`s gewusst...?
« Antwort #431 am: 30 Juli 2008, 15:45:47 »

Meine Fernseher kann man alle (drei) ganz ausschalten - ohne Stand-by. Ich kenne auch keinen Fernseher, bei dem das nicht geht. Gibt's das wirklich?
Ja gibts. Bei meinem neuen ist das so :( Da hat Samsung mal einen echten EPIC FAIL hingelegt.

Und ich hatte erst mal ganz doof und verwundert den Aus-Schalter am Fernseher gesucht ;D
Musste mich dann belehren lassen dass es wirklich nur über die Fernbedienung auf Standby geht oder eben über den Netzstecker.
Wollte aber immer noch eine ganze Zeitlang zum Fernseher laufen um da auszuschalten ::)
Gespeichert

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: hätten sie`s gewusst...?
« Antwort #432 am: 30 Juli 2008, 16:00:20 »

Meine Fernseher kann man alle (drei) ganz ausschalten - ohne Stand-by. Ich kenne auch keinen Fernseher, bei dem das nicht geht. Gibt's das wirklich?
Ja gibts. Bei meinem neuen ist das so :( Da hat Samsung mal einen echten EPIC FAIL hingelegt.

Und ich hatte erst mal ganz doof und verwundert den Aus-Schalter am Fernseher gesucht ;D
Musste mich dann belehren lassen dass es wirklich nur über die Fernbedienung auf Standby geht oder eben über den Netzstecker.
Wollte aber immer noch eine ganze Zeitlang zum Fernseher laufen um da auszuschalten ::)
Werden solche Gerätehersteller eigentlich von den Energiekonzernen gesponsort?
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Svendra

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1196
  • Viva la dolce vita
Re: hätten sie`s gewusst...?
« Antwort #433 am: 30 Juli 2008, 16:03:09 »

[...] "kann ja so schlimm nicht sein, ist ja nur PHP..." [...]

Stimmt, immer wenn ich PHP-Code sehe denk ich mir auch, dass man das kaum noch verschlimmern kann ;) *duck*
Gespeichert

Ih-Dschieh

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4561
Re: hätten sie`s gewusst...?
« Antwort #434 am: 30 Juli 2008, 17:37:09 »

Also, die Uhr meines Handys läuft auch weiter, wenn ich den Akku herausnehme... Muss doch bei anderen Geräten auch möglich sein?
Gespeichert
Wer früher stirbt, ist länger tot.


Try life insurance!