Schwarzes Hamburg

  • 23 Mai 2024, 10:35:51
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Szenen von der Arbeit:  (Gelesen 279730 mal)

Ookami

  • Gast
Re: Szenen von der Arbeit:
« Antwort #945 am: 11 Februar 2009, 15:30:18 »

A:"hast du alle ?"
B:"jo"
A:"Mir fehlt ne 08... ist das die 08?"
B:"jo"
A:"Gut, dann ist das jetzt eingebaut."
B:"Was ? Hab grad nicht zugehört, war am Telefon."
Gespeichert

Shana

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2234
  • the board's red dot!
Re: Szenen von der Arbeit:
« Antwort #946 am: 11 Februar 2009, 15:55:46 »

A:"hast du alle ?"
B:"jo"
A:"Mir fehlt ne 08... ist das die 08?"
B:"jo"
A:"Gut, dann ist das jetzt eingebaut."
B:"Was ? Hab grad nicht zugehört, war am Telefon."
:D
sehr schön!

edit, ich hab auch noch einen (wenn auch nicht lustig - lachen muss ich trotzdem. mit tränen in den augen...)

wir haben letzte woche 11 leute rausgeschmissen, um basecosts zu sparen.
aber immerhin hat heute das ganze management neue firmenlaptops bekommen, mein neuer m90 steht vor mir auf dem tisch...
« Letzte Änderung: 11 Februar 2009, 17:43:53 von Shana »
Gespeichert
http://www.myspace.com/das_shana

Momentaner Punkte-Score:
1112 Punke
+ 1 Hafersack voll Punkte von olli (müssen noch gezählt werden)
--------------------------------------
(http://smiliestation.de/smileys/Tiere/171.gif) fickhühnchen! (http://smiliestation.de/smileys/Tiere/171.gif)

t_g

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
  • Panta rhei
    • toxic_garden
Re: Szenen von der Arbeit:
« Antwort #947 am: 11 Februar 2009, 17:52:21 »

meine Kollegen scheinen heute tatsächlich endlich gerafft zu haben, dass "mhmbrwah!!" mit "ich benötige unverzüglich eine Tasse Kaffee" zu übersetzen ist \o/
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Szenen von der Arbeit:
« Antwort #948 am: 11 Februar 2009, 18:36:05 »

Nicht Arbeit, sondern Studium

Ich mache gerade den Abschlußkurs im Shiphandling Simulator und fahre da gerade die Ansteuerung auf Elbe 1 bei schwerem Seegang mit viel Verkehr und ein paar Schiffen, die ihrer Ausweichpflicht nicht nachkommen (für die Fachleute: Es ging um praktische Anwendung der Regel 17, insbesondere 17 a (ii) der KVR), da kommen zwei Reporterinnen der dpa rein und machen lauter Fotos und quetschen uns mit Fragen aus.
Hab dann zwischendurch mal einen Blick auf deren Notizblock geworfen... ja, nee, is' klar. Wenn man mich schon fragt, kann man wenigstens auch die richtigen Antworten aufschreiben und sich das nicht so zurechtbiegen, daß es freddy-quinn-&-hans-albers-seefahrer-romantisch klingt >:(
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Szenen von der Arbeit:
« Antwort #949 am: 11 Februar 2009, 19:47:06 »

Zitat von: syntiq
Du scheinst Recht zu haben. Allerdings ist das eine sehr merkwürdige Regelung. Urlaubstage können/dürfen verfallen (also ersatzlos gestrichen werden) aber nicht ausgezahlt werden?
Das glaube ich nicht.Wenn Urlaub aus Gründen, die dein Arbeitgeber zu vertreten hat nicht genommen werden kann, muss er irgendwie für Ersatz sorgen, und das wird in der Praxis eben oft durch das Auszahlen gemacht.Aber einfach so streichen wird wohl kaum gehen.

Das ist allerdings die Gretchenfrage!
In der Firma hatten wir das Thema vor kurzem auch. Und, ja, im Gesetz steht definitiv drin dass Urlaubstage verfallen, wenn sie der Arbeitnehmer nicht bis zum 31.3. des Folgejahres genommen hat.
Wir haben aber keine konkrete Gesetzesstelle gefunden die klärt was passiert, wenn der Chef einem vorher verboten hatte, Urlaub zu nehmen, vor allem bei wem die Beweispflicht liegt!

Denn wenn die Urlaubstage verfallen, aber Urlaub eigentlich nicht ausbezahlt werden darf, dann hieße das ja dass der Arbeitnehmer sich darum kümmern muss dass er den ihm zustehenden Urlaub auch erhält.
Was macht er aber denn dann, wenn der Chef "nö" sagt? Auch anschließend? Vors Arbeitsgericht gehen oder was  ??? Und wie will man das dem Chef beweisen wenn er dort dann einfach sagt "er hätte seinen Urlaub jederzeit nehmen können, das ist doch nicht meine Schuld wenn er ihn nicht nimmt" ...?
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Shana

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2234
  • the board's red dot!
Re: Szenen von der Arbeit:
« Antwort #950 am: 11 Februar 2009, 20:46:02 »

Vors Arbeitsgericht gehen oder was  ???
ähm. ja. :)
Und wie will man das dem Chef beweisen wenn er dort dann einfach sagt "er hätte seinen Urlaub jederzeit nehmen können, das ist doch nicht meine Schuld wenn er ihn nicht nimmt" ...?
generell ist es vorm arbeitsgericht so, dass arbeitnehmerfreundlich entschieden und auch verfahren wird. schau's dir einfach mal an.
und der arbeitgeber ist hier in der beweispflicht, nicht du als "untergebener". funzt in 98% aller sachen vorm arbeitsgericht so. und wie gesagt, ich habe auch schon arbeitsrechtsfälle durch mein training erlebt, bei denen selbst ich gegen den an entschieden hätte... aber gerade in so einem fall wird der richter IMMER für dich entscheiden bzw es dir erleichtern, nicht für deine firma. (außer, du erzählst wirklich hahnebüchenen kram...)
Gespeichert
http://www.myspace.com/das_shana

Momentaner Punkte-Score:
1112 Punke
+ 1 Hafersack voll Punkte von olli (müssen noch gezählt werden)
--------------------------------------
(http://smiliestation.de/smileys/Tiere/171.gif) fickhühnchen! (http://smiliestation.de/smileys/Tiere/171.gif)

tyrannus

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7234
  • tiefenentspannt
Re: Szenen von der Arbeit:
« Antwort #951 am: 11 Februar 2009, 22:40:03 »

wir haben letzte woche 11 leute rausgeschmissen, um basecosts zu sparen.
aber immerhin hat heute das ganze management neue firmenlaptops bekommen, mein neuer m90 steht vor mir auf dem tisch...

Die kann man ja auch abschreiben. ;)


Uns wurde heute nahegelegt, im Rahmen von Einsparungen beim Kunden, endlich mal nicht soviele Überstunden zu machen. Gerne.  :)


btw.: Resturlaub

§7 BUrlG
http://www.bundesrecht.juris.de/burlg/__7.html

Im Allgemeinen sollte eine Übernahme nicht passieren, ausser die betrieblichen Erfordernisse machen es nötig. Im Extremfall muss der AN also ständig versuchen Urlaub einzureichen, was der AG mit der Begründung verweigern kann. Diese Verweigerung ist Grundlage für die Übernahme. Dann wäre wiederum der AN gefordert sich um die Beantragung zu bemühen, da der Anspruch nach 31.03. automatisch verfällt. Wenn der der AG weiterhin wegen Härte dies verweigert, verfällt der Anspruch nicht automatisch. Wer jedoch in solchen Verhältnissen arbeitet sollte trotz AN-freundlicher Urteile immer die Beweispflicht bei sich sehen und sich die Zurückweisung eines Antrages schriftlich geben lassen. Da für die Urlaubsübernahmen Rückstellungen gebildet werden müssen, sollte ein AG im Normalfall aus betriebswirtschaftlicher Sicht auch kein Interesse an Urlaubsübernahmen haben. Deine fakturierbaren Stunden/verfügbare Arbeitszeit etc. verringert sich im Übernahmejahr dann ja entsprechend, so dass dort evtl. nicht alle Aufträge etc. bedient werden können.

Netter AG: Bemühe Dich im normalen Rahmen und einige Dich mit dem AG.
Böser AG: Bemühe Dich im normalen Rahmen und dokumentiere. Wer vorm Arbeitsgericht landet, hat in den meisten Fällen eh den Arbeitsplatz verloren, da das Arbeitsverhältnis spätestens dann unzumutbar wird.

Resturlaubsübernahmen sind übrigends aus Betriebsratssicht mitbestimmungspflichtig.


Gespeichert
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12333
Re: Szenen von der Arbeit:
« Antwort #952 am: 19 Februar 2009, 14:42:44 »

ich war per remote mit einem pc in hannover verbunden. sagte eben zu dem kollegen "schliess die digicam mal an", was er daraufhin auch tat. dann ist das netzteil durchgeschmort und hat den betrieb lahmgelegt. :D
Gespeichert

tyrannus

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7234
  • tiefenentspannt
Re: Szenen von der Arbeit:
« Antwort #953 am: 24 Februar 2009, 13:59:30 »

Ich:
"Moin! Na, wie war Dein Karnevalsurlaubstag?"

Kollege:
"Nie wieder. Ich bin gestern Nachmittag zu mir gekommen, habe den Raum nicht erkannt, meine Klamotten lagen alle ordentlich auf dem Stuhl neben dem fremden Bett in dem ich lag. Als ich einigermasse nüchtern war hat mich die Frau nach Hause gefahren, weil sie eh zur Arbeit musste."  :D
Gespeichert
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Re: Szenen von der Arbeit:
« Antwort #954 am: 02 März 2009, 09:39:56 »

Die Personalcheffin des Hauses hat mich eben gefragt was ich hier in der Firma eigentlich mache (Aufgabengebiet etc)
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Szenen von der Arbeit:
« Antwort #955 am: 02 März 2009, 12:14:10 »

Die Personalcheffin des Hauses hat mich eben gefragt was ich hier in der Firma eigentlich mache (Aufgabengebiet etc)
Das heißt wohl, daß Dein Bereich bald "outgesourct" wird...
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Szenen von der Arbeit:
« Antwort #956 am: 02 März 2009, 14:40:25 »

Ich komme so gegen 12:30 ins Büro, mein Kollege Klaus: "Oh Nina! So früh?!"
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Sapor Vitae

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7801
  • Winterkind
Re: Szenen von der Arbeit:
« Antwort #957 am: 02 März 2009, 14:46:06 »

Ich komme so gegen 12:30 ins Büro, mein Kollege Klaus: "Oh Nina! So früh?!"

 ;D
Gespeichert
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

Bluetatsu

  • Gast
Re: Szenen von der Arbeit:
« Antwort #958 am: 04 März 2009, 13:38:27 »

*kolege hört auf zu telefonieren und dreht sich dann zu mir*

er: "so, du bekommst doch keinen neuen rechner"
ich: "wieso das denn nicht?"
er: "lieferzeit 8 wochen und du bist nur noch 8wochen da"
ich: "und was wenn ihr wieder um 4wochen verlängert?"
er: "sinds wieder 8wochen und darum nein"
ich: "und wenn ich weg bin und euch ein pc abraucht?"
er: "tja dann hat einer von uns mindestens 8wochen urlaub"
Gespeichert

Dr Seltsam

  • Gast
Re: Szenen von der Arbeit:
« Antwort #959 am: 05 März 2009, 07:09:52 »

*kolege hört auf zu telefonieren und dreht sich dann zu mir*

er: "so, du bekommst doch keinen neuen rechner"
ich: "wieso das denn nicht?"
er: "lieferzeit 8 wochen und du bist nur noch 8wochen da"
ich: "und was wenn ihr wieder um 4wochen verlängert?"
er: "sinds wieder 8wochen und darum nein"
ich: "und wenn ich weg bin und euch ein pc abraucht?"
er: "tja dann hat einer von uns mindestens 8wochen urlaub"

Welcer Rechner braucht bitte 8 Wochen, wird der aus Timbuktu geliefert oder was!  ;D Wahrschein auch noch zu Fuß.
Gespeichert