Schwarzes Hamburg

  • 18 Mai 2024, 08:50:47
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Entführer foltern?  (Gelesen 6107 mal)

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Entführer foltern?
« Antwort #30 am: 13 Juni 2005, 18:48:22 »

Zitat von: "phaylon"
Nächste Droge! Jeder nur ein Kreuz!

heroin.
Gespeichert

Kenaz

  • Gast
Entführer foltern?
« Antwort #31 am: 13 Juni 2005, 19:02:15 »

Zitat von: "BlackRussian"
wielleicht hast du Recht, habe mich bei einer erfahrener Frau (Alt-Hippie)erkündigt. Die meinte aber auch, dass mit Salvia es doch klappen wird  :twisted:

- Liebe BlackRussian, ich habe recht. Und um das mit Verve und Überzeugung zu behaupten, brauche ich mich nicht auf das 2nd-Hand-Wissen irgendwelcher "erfahrener Alt-Hippies" zu berufen, wenn Du verstehst, wie ich meine.

LSD schwächt zwar zweifelsohne die psychischen Widerstandskräfte des - obendrein womöglich auch noch unerfahrenen - Delinquenten gegenüber Fremdeinfluß und macht ihn - so dieses angestrebt wird - auf diese Weise manipulierbarer. Doch daß so gewonnene "Verhörergebnisse in höchstem Maße fragwürdig sind, dürfte wohl auf der Hand liegen.

Zweifelsohne lockert LSD vorhandene Verdrängungsmuster und löst Schutzmechanismen gegenüber Bewußtseinsinhalten auf, gegen die sich der einzelne bewußt oder unbewußt sperren mag. - Auf "sinnvolle" Art und Weise geschieht dies aber nur in einem "Set/Setting"-Kontext, der es dem einzelnen ermöglicht, sich "fallen" zu lassen - was auf den "Verhör"-Kontext kaum zutreffen dürfte. Zudem sind die so zutage geförderten "Wahrheiten" extrem subjektiv-psychologischer, ja: spiritueller Natur.

In hohen Dosen führt LSD zu einer Dissoziation der Persönlichkeit, die es ohnehin praktisch unmöglich macht, in diesem Zustand getätigte Aussagen einen objektiven "Wahrheits"-Gehalt beizumessen.

Zitat von: "phaylon"
Salvia Divinorum wird auch als Wahrsager*salbei bezeichnet und ist nebenbei ein schweres (IIRC das stärkste natürlich vorkommende) Halluzinogen.

- In dieser Annahme irrst Du wohl, mein lieber phaylon: Psilocybin, Mescalin und DMT sind ebenfalls natürlich vorkommende Halluzinogene - ich persönlich bevorzuge ja den Begriff "Entheogene" oder "Psychedelika", da sie des negativ konnotierten "Verzerrungs"-Momentes entbehren -, und sie sind bei weitem potenter als salvia divinorum.

Doch aus ganz ähnlichen wie den oben bereits angeführten Gründen sind auch diese Wundermittelchen als "Wahrheitsdrogen" im hier intendierten Sinne gänzlich ungeeignet.
Gespeichert

phaylon

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1533
    • http://www.dunkelheit.at/
Entführer foltern?
« Antwort #32 am: 13 Juni 2005, 19:08:24 »

Zitat von: "olli"
Zitat von: "phaylon"
Nächste Droge! Jeder nur ein Kreuz!

heroin.

Das bringt die Leute zum Reden? :o)

Zitat
In dieser Annahme irrst Du wohl, mein lieber phaylon: Psilocybin, Mescalin und DMT sind ebenfalls natürlich vorkommende Halluzinogene - ... -, und sie sind bei weitem potenter salvia divinorum.

Ich meinte nicht die biochemische Potenz, verehrter Kenaz, ich meinte, was sie "anrichten" kann ;)
Gespeichert
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Entführer foltern?
« Antwort #33 am: 13 Juni 2005, 19:08:32 »

Zitat von: "olli"
Zitat von: "phaylon"
Nächste Droge! Jeder nur ein Kreuz!

heroin.


Olli, auf "H" merkt der Deliquent kein Schmerz mehr.

Das eignet sich nicht zum Foltern
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

Kenaz

  • Gast
Entführer foltern?
« Antwort #34 am: 13 Juni 2005, 19:20:35 »

Zitat von: "phaylon"
Ich meinte nicht die biochemische Potenz, verehrter Kenaz, ich meinte, was sie "anrichten" kann ;)

- Aber meinst Du nicht, daß da ein gewisser kausaler Zusammenhang besteht? Gesetzt freilich, man nimmt das Kausalitätsprinzip mal als gegeben hin ... :mrgreen:
Gespeichert

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Entführer foltern?
« Antwort #35 am: 13 Juni 2005, 19:20:35 »

Schon, aber du könntest ihn da richtig drauf bringen und ihm mehr versprechen, wenn das Thema gelöst ist ;)
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

phaylon

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1533
    • http://www.dunkelheit.at/
Entführer foltern?
« Antwort #36 am: 13 Juni 2005, 19:23:42 »

Zitat von: "Kenaz"
- Aber meinst Du nicht, daß da ein gewisser kausaler Zusammenhang besteht? Gesetzt freilich, man nimmt das Kausalitätsprinzip mal als gegeben hin ... :mrgreen:

Doch, natürlich ist da ein kausaler Zusammenhang. Ich seh den kausalen Zusammenhang zwischen dem Geist des Psychonauten und seinem Raumschiff aber als wichtiger an. ;)
Gespeichert
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

Kenaz

  • Gast
Entführer foltern?
« Antwort #37 am: 13 Juni 2005, 20:23:55 »

Zitat von: "sober"
Schon, aber du könntest ihn da richtig drauf bringen und ihm mehr versprechen, wenn das Thema gelöst ist ;)

- Womit wir dann doch wieder beim Heroin angekommen wären ... :biglaugh: ... - Erinnert mich irgendwie an "French Connection" mit Gene Hackman ... :mrgreen:
Gespeichert

Ivanhoe

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 67
Entführer foltern?
« Antwort #38 am: 13 Juni 2005, 23:36:01 »

Gegen Folter.

Dass die Folter abgeschafft wurde, liegt auch mit daran, dass sie nicht besonders erfolgreich war im Dienste der Wahrheitsfindung. Wenn ich unter Qualen alles gestehe, hilft das hoechstens der Karriere des Staatsanwaltes.

Zum anderen: Wer soll denn entscheiden, wann die Folter legitim ist? Etwa die schon jetzt voellig ueberlasteten Richter, die in der Vergangenheit auch schon grosse Lauschangriffe teilweise ungeprueft durchgewunken haben?

Und wer soll kontrollieren, ob sich nicht ploetzlich jeder Dorfpolizist genoetigt sieht jemanden zu foltern?

Was kommt als naechstes? Wenn wir uns auf diese Stufe stellen wollen, koennen wir auch gleich die Todesstrafe wieder einfuehren...

Nene, ich stehe zu den Grundrechten im GG.
Gespeichert
hings are only impossible until they're not.

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Entführer foltern?
« Antwort #39 am: 13 Juni 2005, 23:43:04 »

Zitat von: "Ivanhoe"
Was kommt als naechstes? Wenn wir uns auf diese Stufe stellen wollen, koennen wir auch gleich die Todesstrafe wieder einfuehren...

Dafür kriegste in dieser Community hier auch ne Mehrheit, da bin ich mir sicher.
Gespeichert

phaylon

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1533
    • http://www.dunkelheit.at/
Entführer foltern?
« Antwort #40 am: 13 Juni 2005, 23:44:33 »

Zitat von: "colourize"
Zitat von: "Ivanhoe"
Was kommt als naechstes? Wenn wir uns auf diese Stufe stellen wollen, koennen wir auch gleich die Todesstrafe wieder einfuehren...

Dafür kriegste in dieser Community hier auch ne Mehrheit, da bin ich mir sicher.

Wir könnten uns hier aber wohl nie einigen, wofür. ;)
Gespeichert
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Entführer foltern?
« Antwort #41 am: 13 Juni 2005, 23:49:37 »

Zitat von: "phaylon"
Zitat von: "colourize"
Zitat von: "Ivanhoe"
Was kommt als naechstes? Wenn wir uns auf diese Stufe stellen wollen, koennen wir auch gleich die Todesstrafe wieder einfuehren...

Dafür kriegste in dieser Community hier auch ne Mehrheit, da bin ich mir sicher.

Wir könnten uns hier aber wohl nie einigen, wofür. ;)

Das überlass ich dann Euch, die Ihr prinzipiell schonmal dafür seid.
Gespeichert

phaylon

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1533
    • http://www.dunkelheit.at/
Entführer foltern?
« Antwort #42 am: 14 Juni 2005, 00:08:08 »

Zitat von: "colourize"
Das überlass ich dann Euch, die Ihr prinzipiell schonmal dafür seid.

Prinzipiell? Nö. Nicht wirklich. Ich finde einen Staat gegen einen Einzelnen eigentlich recht  feige ;)
Gespeichert
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

BetterOf2Evils

  • Gast
Entführer foltern?
« Antwort #43 am: 14 Juni 2005, 01:10:30 »

Folter: ja oder nein?

Kommt drauf an... *g*

Wär ich die Mutter, dessen Kind versteckt worden ist oder evtl. getötet wurde, würde ich sicherlich emotionaler und umso heftiger reagieren, wenn ich mit dem poteniellen Täter  allein gelassen würde (da wären mir in dem Moment auch die Grundrechte sch**ßegal!)  --  als wenn ich "unbeteiligter" Staatsdiener in Form einer Polizistin bin, die die Vernehmung durchführt und auf rechtstaatliche Prinzipien achten müsste.


In der Vernehmung werden die Beamten schon ihre (legalen) Methoden haben...
Und dass die deutsche Strafprozessordnung nichts anderes zulässt, ist meiner Meinung nach nur als positiv zu betrachten!
Gespeichert

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Entführer foltern?
« Antwort #44 am: 14 Juni 2005, 07:51:27 »

Zitat von: "colourize"
Zitat von: "Ivanhoe"
Was kommt als naechstes? Wenn wir uns auf diese Stufe stellen wollen, koennen wir auch gleich die Todesstrafe wieder einfuehren...

Dafür kriegste in dieser Community hier auch ne Mehrheit, da bin ich mir sicher.


das werde ich gleich überprüfen.

http://www.schwarzes-hamburg.com/viewtopic.php?p=63871&sid=2c18609fd1aeed7a3904515a05da4fa7#63871
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken