Zitat von: "kasimir"Zitat von: "phaylon"Ja, das könnte länger dauern. Deswegen fang' ich jetzt auch garnicht erst damit an interessiert mich sehr: PN? Och, lieber ein neuer Thread, sonst hat doch der Rest des Forums kein Spaß
Zitat von: "phaylon"Ja, das könnte länger dauern. Deswegen fang' ich jetzt auch garnicht erst damit an interessiert mich sehr: PN?
Ja, das könnte länger dauern. Deswegen fang' ich jetzt auch garnicht erst damit an
Was versteht jeder unter "Wille"? Ist man selbstbestimmt, oder fremdbestimmt? Oder eine krude Mischung aus beidem?
fremdbestimmt. das hat die wissenschaft mittlerweile auch schon eingesehen (link kann ich nicht bieten, womit ich wohl - wie immer - nicht weiter ernst genommen werde).
Mal abgesehen davon, daß dein Postingstil es einem grade tatsächlich schwer macht, dich ernst zu nehmen,
bei fest eingebrannten denkmustern funktionieren medikamente nicht.
wille bzw. freier wille ist demnach ein hypothetisches konstrukt, was uns das gehirn vorgaukelt. sicher kann man in mancher situation entscheiden, was man tut. aber man is doch ein sklave seiner reflexe bzw. eingebrannter handlungsabläufe, festgemauert im gehirn durch die kindheit, persönliche geschichte, erlebnisse, traumata.
weil wir unsere entscheidungen bewußt durchdenken können. dieses denken tun wir aber nur in der obersten bewußtseinsebene, da liegt soviel unterbewußtes tief drunter, was diese steuert....