Zitat von: "misfit"Zitat von: "Nietenfrettchen"Wir Menschen leben doch schließlich auch mehr oder weniger eingefercht in unseren Wohnungen und verlassen diese gelegentlich um zu arbeiten oder um einzukaufen. Das kann man also vergleichen.Und wenn das Tier nie etwas anderes kannte, wird es ihm, so denke ich mir das, an nichts fehlen ( solange die Pflege und so stimmt ).1. Äh, wir haben aber den freien Willen die Behausung zu verlassen !Stimmt, das ist der entscheidende Punkt.Wobei ich mal anmerken möchte, das mein Zwergpapagei (zugeflogen) sich irgendwann einfach nicht mehr einsperren lies. Bzw. Einsperren selber war kein Problem, die Tür des Käfigs für ihn aber auch nicht. Zusatz-Sicherungen wurden einfach ignoriert. Schließlich kann man ja die Gitterstäbe einfach aufhebeln. Was langes, dünnes wird sich schon finden lassen. Zur Not wurde einfach irgend eine Sitzstange missbraucht.Da könnte man ja im ersten Moment von einem sehr hohen Freiheitsdrang ausgehen. Dem war aber nicht so - den großartigen Nutzen den der Vogel davon hatte war, das er nicht mehr in dem Käfig gechilled hat, sondern genau 10 cm. höher - auf dem Käfig. Imho ist er nicht aus dem Käfig ausgebrochen, weil er den Drang dazu hatte, sonder nur weil er es konnte.Und er hätte natürlich zu jeder Gelegenheit abhauen können (man muss ja auch mal lüften). Hat er aber nie gemacht.Dafür hat er sehr Artgerecht meine Fishermens Friends gefressen.Und um allen Tierfreunden noch zu genügen - er lebt jetzt mit ca. 200 Vögeln zusammen in einer sehr sehr sehr großen Voliere irgendwo in Belgien und pflegt homoerotische Beziehungen zu Wellensittichen.
Zitat von: "Nietenfrettchen"Wir Menschen leben doch schließlich auch mehr oder weniger eingefercht in unseren Wohnungen und verlassen diese gelegentlich um zu arbeiten oder um einzukaufen. Das kann man also vergleichen.Und wenn das Tier nie etwas anderes kannte, wird es ihm, so denke ich mir das, an nichts fehlen ( solange die Pflege und so stimmt ).1. Äh, wir haben aber den freien Willen die Behausung zu verlassen !
Wir Menschen leben doch schließlich auch mehr oder weniger eingefercht in unseren Wohnungen und verlassen diese gelegentlich um zu arbeiten oder um einzukaufen. Das kann man also vergleichen.Und wenn das Tier nie etwas anderes kannte, wird es ihm, so denke ich mir das, an nichts fehlen ( solange die Pflege und so stimmt ).
Ja, das stimmt. Daran hatte ich nun gar nicht gedacht. Wobei diemeisten Neurosen von reiner Käfighaltung, zu wenig Platz,Einsamkeit etc. her rühren. Dem kann man natürlich durchVergesellschaftung, mehr Platz, etc. entgegensteuern.
Wie gesagt, ich denke schon, dass es für Deine Tiere o.k. war, auch für die Tiere von anderen irgendwie, aber dem stehen Heerscharen von Leuten gegenüber, deren Tiere nichts als ein elendes Leben haben - wie gesagt, eher ein grundsätzliches als ein individuelles Problem.
Ihmho das einzige Tier, was man wirklich Artgerecht halten kann (und da wird mir sicherlich Olli als auch Kortirion zustimmen) ist der Bandwurm.
ber es gibt eine Masse anMenschen die die Tiere halt nur süüss finden, sich von demHändler was beschwatzen lassen ("och, der braucht nicht vielPlatz. Hier, der Käfig hier reicht völlig aus") und keine Ahnunghaben, was sie dem Tier antun.
ZitatWie gesagt, ich denke schon, dass es für Deine Tiere o.k. war, auch für die Tiere von anderen irgendwie, aber dem stehen Heerscharen von Leuten gegenüber, deren Tiere nichts als ein elendes Leben haben - wie gesagt, eher ein grundsätzliches als ein individuelles Problem. Da liegt auch der Hund begraben: Wer sich hier zu Wort meldet, wird in der Regel schon ein Interesse daran haben, ein Tier möglichst artgerecht zu halten. Aber es gibt eine Masse an Menschen die die Tiere halt nur süüss finden, sich von dem Händler was beschwatzen lassen ("och, der braucht nicht viel Platz. Hier, der Käfig hier reicht völlig aus") und keine Ahnung haben, was sie dem Tier antun. Um nicht sogar zu sagen, dass es einigen sogar egal sein könnte, weil "ne Ratte kost' 2 Euro, wenn sie zu früh stirbt, kauf ich mir halt ne neue".Letzteren Satz habe ich auch original genau so von jemandem gehört. DA kann man nur mit dem Kopf schütteln.
im "schlangen abzugeben"-thread enstand heute fast eine diskussion über die haltung von haustieren. insbesondere über "exotische" tiere wie schlangen etc.für mich stellt sich damit die frage, was "artgerechte haltung" ist und ob es diese überhaupt gibt. wer sagt, dass eine schlange im terrarium "unglücklicher" ist als eine ratte im käfig oder eine katze im wohnzimmer?