Schwarzes Hamburg

• 15 November 2024, 01:21:48
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Loslassen / Schnitt / Neuanfang  (Gelesen 9723 mal)

vampire´s garlic

• Regelmäßiger Poster
  • **
Loslassen / Schnitt / Neuanfang
« am: 20 Mai 2005, 22:30:38 »

Wie könnt Ihr Gedanken und Gefühle am besten loslassen?

Was macht Ihr, wenn Ihr einen Schnitt für Euch machen und einen Neubeginn starten wollt? Von einen auf den anderen Moment. Macht Ihr eine Art "Ritual" (andere Frisur, alles aufschreiben und verbrennen, neue Klamotten, Tätowierung, Meditation, Lebens- oder z. B. Ernährungsumstellung...) oder ändert Ihr eine bestimmte innerliche Einstellung (und wenn, wie?)?

Schreibt einfach nieder, was Euch zu dem Thema einfällt und wie Ihr Veränderungen an Euch vornehmt, innerlich, wie auch äußerlich, um etwas abzuschließen und einen für Euch neuen Weg zu gehen.
 :wink:
Ich glaube, ich werde mir meine Nase auf die Stirn drücken. Auf diese Weise bekommt man ein viel größeres Blickfeld und die Gedanken kühlen beim Durchatmen angenehm ab. _@_ii

cyberguardian

• Regelmäßiger Poster
  • **
    • http://www.dennis-singh.de
« Antwort #1 am: 20 Mai 2005, 22:36:51 »

Hmm, ich denke, da hat jeder so seine eigenen Wege, eine neue Frisur soll oft was bringen, oder irgendetwas verbrennen, einmotten oder sonstiges.
Ich persönlich vollziehe so etwas immer, in dem ich einige Tage mit intensivem fast meditativem Nachdenken verbringe, um eine neue Einstellung und Lebensphilosophie wirklich aufbauen zu können. Und dadurch ist man dann schon ein anderer Mensch, da sich Verhalten & Sichtweisen genenüber und auf einen selbst / bzw. Andere ändern. Na ja, ansonsten alles, was grade hilfreich erscheint. Vielleicht auch einfach mal Dinge tun, die man vorher nicht getan hat.
ope is the first step on the road to disappointment.

† Gruß Dennis †

LordIggi

• > 1000 Posts
« Antwort #2 am: 20 Mai 2005, 22:37:42 »

Also wenn es um Libe geht, die nicht bestätigt wird von der anderen Person, versuche ich immer Abstand von der Person zu bekommen. Keine SMS, kein Anruf, einfach nichts von der Person hören.

Irgendwann sind die Gefühle weg.......jedoch kann es laaange dauern.....leider

phaylon

• > 1000 Posts
    • http://www.dunkelheit.at/
« Antwort #3 am: 20 Mai 2005, 22:51:44 »

Ich formulier's mal so: "Das Entscheidende am Tod, ist der Übergang von der Vergangenheit zur Zukunft, nicht das Zögern* in Ersterem."

Verstehe dies, wer will.

p

* Bzgl. des Wortes "Zögern", nen' Dank an Meister Kenaz ;)
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

gottderneue

• > 1000 Posts
    • http://www.derneuegott.de/
« Antwort #4 am: 20 Mai 2005, 23:44:27 »

nöö, in diesem falle mal ganz ohne besondere rituale... einfach die instinkte rauslassen... zumindest in meinem falle, soll nicht zur nachahme anregen
arpe rectum... nur nicht krampfen, dann tuts auch nicht so weh  ;-))

solly ich liebe dich, du wirst adoptiert ;)

Jinx

• > 2500 Posts
  • Just do it!
« Antwort #5 am: 21 Mai 2005, 01:37:44 »

Rituale sowieso. Kontakte abbrechen funzt nur in der Theorie, nicht aber, wenn die andere Person sich nicht daran hält. Dann hilft es, sich einfach umzuorientieren, neue Leute, neues Umfeld, das man nach Kräften abschirmt. Auf jeden Fall: neu anfangen, alles hinter sich lassen, das hilft und tut gut.
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

LordIggi

• > 1000 Posts
« Antwort #6 am: 21 Mai 2005, 01:49:48 »

hmm..okay..ich habe nur die Erfahrung gemacht das der Kontaktabbruch immer geholfen hat, weil der andere sich nice gemeldet hat....

Jinx

• > 2500 Posts
  • Just do it!
« Antwort #7 am: 21 Mai 2005, 01:51:56 »

Iggi, das ist ja alles schön und gut,  wenn der andere sich nicht meldet, ist ja alles prima. Aber man muss halt auch irgendwie navigieren, wenn der andere sich sehr wohl meldet, auch wenn man sich das strikt verbeten hat (und ich meine STRIKT), wenn er sich ins Umfeld hinein bewegt, aus dem er sich gemäß der Absprache fernhalten sollte etc. -dann kann man sich Absprachen, feierliche Versprechen, Ehrenworte etc. sonstwohin stecken.
Es funzt halt nicht immer wie gedacht oder abgesprochen, aber gehen muss es trotzdem.  :mrgreen:
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

LordIggi

• > 1000 Posts
« Antwort #8 am: 21 Mai 2005, 02:15:59 »

Ich meine mit meiner Aussage ja nicht, das es immer so ist....ich glaube selbst daran das es irgendwann so bei mir kommen wird. Ich wollte es nie gegenargumentieren......Das ist der lauf der Dinge....

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #9 am: 21 Mai 2005, 05:34:34 »

Ich sage ganz banal: Am Besten loslassen kann man durch eine dicke, dicke

PAUSE

ok, manchmal wird sie von der anderen Person nicht eingehalten (siehe Jinx), aber wenn doch, dann sind 1-2 Monate (bei manchen Menschen auch länger) Abstand die beste Medizin.

Und wie loslassen? - Es klingt einfach, ist es aber nicht: Ablenkung, wo es nur geht. Irgendetwas tun was nicht an die Person erinnert, irgendetwas Neues. Das ist eigentlich alles was nötig ist .. den Rest erledigt die wundenheilende Zeit.
Klingt vielleicht ein wenig banal - aber es funktioniert. Merkwürdigerweise. Denn Loslassen heißt ja auch gleichzeitig Frei sein - und das geht am Besten, indem man Dinge tut die man vorher nicht tun wollte, weil da eben noch eine Bindung zu diesem Menschen da war. Also besser: Austoben, das Frei Sein geniessen - und später dann feststellen, dass das Loslassen besser geklappt hat als man dachte  :D
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

kaya

• > 2500 Posts
« Antwort #10 am: 21 Mai 2005, 09:49:43 »

Wenn ich was loslassen muss/sollte, dann hilft mir immer hemmungsloses weinen. Sozusagen exzessivtrauern, mit allem was dazugehört. Die Traurigkeit und den Schmerz rauslassen, damit man das alles los wird und nicht in sich hineinfrisst. Is die Heul- und Trauerphase mehr oder weniger überstanden, mache ich auch so meine kleinen Rituale für mich, und wenns nur das löschen von alten SMS ist, auch das wird zumindest innerlich zelebriert. Durch Meditation und Visualisation werden die Bänder getrennt, die einen einst verbunden haben. Oder wie auch schon angesprochen, Zeugs verbrennen (Briefe oder sowas). Das alles kann sich bei mir durchaus über einen längeren Zeitraum hinziehen, doch durchschnittlich is das Thema dann in 1 - 1 1/2 Monaten durch und ich kann dann halbwegs normal weitermachen. Den Rest macht die Zeit.
untvolksponk-Nervbolzen-Duracelhasi \o/
Nevyn's persönliches Heizhasi (http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/tiere/1298.gif)
-----------------------------------------------------
"Niveau sieht von unten aus wie Arroganz."
'schlaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaand

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
« Antwort #11 am: 21 Mai 2005, 10:04:46 »

Ich kann mich im Prinzip Messies' Aussage (und auch anderen) anschließen : Abstand gewinnen, sich ablenken und nach ca.2 Monaten hat man es dann meist hinter sich.

Funktioniert natürlich nicht bei solchen Situationen wie sie Jinx beschrieben hat, soetwas ist mir aber noch nicht passiert.

Bisher hat es noch jeder Ex-Beziehungspartner problemlos geschafft Abstand von mir zu halten =)
„Das ist nur Ihre Meinung“

BetterOf2Evils

• Gast
« Antwort #12 am: 21 Mai 2005, 10:21:47 »

1 1/2 bis 2 Monate?  :shock:  So lange dauert das bei euch?

Ich persönlich hab mit dem Loslassen keine großen Probleme. Die (positiven/negativen) Erinnerungen bleiben, aber sie beeinflussen mich in der Zukunft nicht so, dass ich mich erstmal nen Monat oder zwei von der Welt abkapseln müsste, um die Vergangenheit zu verarbeiten.
Klingt zwar abgedroschen, aber: Nach einer Trennung geht das Leben auch weiter! Wenn ich mich meinem Leben und dem "Tagesgeschäft" weiterhin normal widme, kommt das Loslassen mit der Zeit automatisch.
Eine neue Frisur, das Ausmisten alter Sachen oder das Umstellen der Möbel können jedoch recht hilfreich sein; quasi als Symbol eines Neubeginns oder einer Veränderung.

Ich geh da eher pragmatisch heran, das was war, ist Vergangenheit und das, was für mich zählt, ist die Gegenwart und Zukunft...

kaya

• > 2500 Posts
« Antwort #13 am: 21 Mai 2005, 10:26:59 »

Zitat von: "BetterOf2Evils"
das was war, ist Vergangenheit und das, was für mich zählt, ist die Gegenwart und Zukunft...

So sehe ich das natürlich auch. Diese Einstellung hilft auch sehr viel, beim loslassen. Nur manchmal brauchts da bei mir trotzdem ein wenig Zeit, um den Verlust zu verarbeiten, egal auf welche Art und Weise der Verlust geschehen ist. Mal dauerts länger, mal weniger lang. Kommt drauf an.
untvolksponk-Nervbolzen-Duracelhasi \o/
Nevyn's persönliches Heizhasi (http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/tiere/1298.gif)
"Niveau sieht von unten aus wie Arroganz."
'schlaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaand

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
« Antwort #14 am: 21 Mai 2005, 10:29:37 »

Zitat
1 1/2 bis 2 Monate?  So lange dauert das bei euch?

Du bist sooooo Gefühlskalt  :P
„Das ist nur Ihre Meinung“