Schwarzes Hamburg

• 23 November 2024, 15:25:02
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Gothic-Rock Empfehlungen?  (Gelesen 11510 mal)

Soto Zaan

• Regelmäßiger Poster
  • **
Gothic-Rock Empfehlungen?
« am: 25 April 2005, 00:13:50 »

Hallole,
Bin ja eigentlich über den guten alten Gothic-Rock der Sisters zu dunklen Seite der Musik desertiert und wollte am fragen ob ihr in der Richtung (auch wenn Gothic-Rock tot ist  :wink: ) noch n Paar Empfehlungen hättet, wo man mal reinhören könnte?

Bisher bei mir im Player:

Sisters (...eh klar!)
Fields (Logo!)
Garden Of Delight (mein Favorit)
Angina Pectoris
Love Like Blood
69 Eyes
Catastrophe Ballet
Dreadful Shadows
The Cure

...wobei die 3 letzteren nich so zu meinen Lieblingen gehören...

W

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #1 am: 25 April 2005, 00:34:34 »

Hm, die letzten drei Silberlinge von Tiamat gehen auch ein wenig in die Richtung; also "Prey", "Judas Christ" und "Skeleton skeleton"; wobei die Vorgänger "A deeper kind of slumber" und vor allem "Wildhoney" natürlich viel geiler sind, aber halt auch ein klein wenig "metallischer"! :wink:

Ansonsten fällt mir zu so später Stunde grad nicht mehr ein! :wink:

Anonymous

• Gast
« Antwort #2 am: 25 April 2005, 00:47:42 »

...oder aber auch: THE VISION BLEAK!
Mein Ex hat damals Flyer & Promo CD´s verteilt; muß auch ehrlich sagen dass ich ein wenig skeptisch war, aber der letztjährige Auftritt aufm WGT (im göttlichen Haus Auensee :\o/: ) hat sämtliche Zweifel beseitigt.

Für Goth `n Roll :salut:

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
« Antwort #3 am: 25 April 2005, 08:43:50 »

Zitat
auch wenn Gothic-Rock tot ist

Ist er ? Nur weil die Tanzflächen der einschlägig bekannten Clubs permanent mit Future-Pop&Co. geflutet werden heißt das ja noch lange nicht, das andere (und meiner Meinung nach bessere) Musikstile tot wären.

Zitat
Hm, die letzten drei Silberlinge von Tiamat gehen auch ein wenig in die Richtung; also "Prey", "Judas Christ" und "Skeleton skeleton"; wobei die Vorgänger "A deeper kind of slumber" und vor allem "Wildhoney" natürlich viel geiler sind, aber halt auch ein klein wenig "metallischer"!  

Aber auch nur ganz, ganz wenig in die Richtung, wenn man GOTHIC Rock als Ausgangspunkt nimmt.Geht dafür einfach zu sehr in die Metall-Ecke.Ganz große Ausnahme ist da allerdings "Brighter than the Sun" von Tiamat, das könnte auch von den Sisters sein.

Zitat
noch n Paar Empfehlungen hättet, wo man mal reinhören könnte?

Ja :

House of Usher
Nosferatu (Meiner Meinung nach DIE GothicRock Band)

Vieleicht fallen mir später noch welche ein.
„Das ist nur Ihre Meinung“

Erdgeist

• > 1000 Posts
« Antwort #4 am: 25 April 2005, 10:24:46 »

Zeraphine - Ex-Dreadful Shadows
Schock - klingen leider ein bisschen schmalzig aber trotzdem gut
Die Untoten
Silber

Hmm .. Muss mal genau schauen, hab da noch mehr Sachen
"Machen Sie in meiner Gegenwart das verdammte Visier nie wieder runter. Woher weiß ich, dass Sie mir darunter keine Grimassen schneiden?"

Erdgeist

• > 1000 Posts
« Antwort #5 am: 25 April 2005, 11:03:05 »

Glatt was vergessen .. wenn man melodisches mit Frauengesang steht
Xandria .. sind recht gut
"Machen Sie in meiner Gegenwart das verdammte Visier nie wieder runter. Woher weiß ich, dass Sie mir darunter keine Grimassen schneiden?"

Nordlicht

• > 1000 Posts
« Antwort #6 am: 25 April 2005, 12:37:39 »

Goth/Rock vielleicht nicht so ganz, aber Type O Negative gehören noch zu meinen Favoriten und sind den 69EYES ziemlich ähnlich...wobei das unglücklich ausgedrückt ist...die 69EYES sind Type O ähnlich  :mrgreen:

Und probier es mal mit Wednesday 13, die waren Headliner bei der 69EYES UK Tour...die rocken mal so richtig!  :mrgreen:

Die alten Paradise Lost Sachen passen auch ganz gut in die Schiene.
"The good Lord gave us two eyebrows for a reason… to separate us from the apes."
- Emmett

W

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #7 am: 25 April 2005, 15:14:06 »

Zitat von: "Thomas"
Aber auch nur ganz, ganz wenig in die Richtung, wenn man GOTHIC Rock als Ausgangspunkt nimmt.Geht dafür einfach zu sehr in die Metall-Ecke.Ganz große Ausnahme ist da allerdings "Brighter than the Sun" von Tiamat, das könnte auch von den Sisters sein.

Hast Recht, trifft doch eher auf die Singles zu, der Rest hat wirklich nicht soo viel mit Gothic am Hut (hab die wohl zu lange nicht mehr gehört :wink: )
"Vote for love" klingt übrigens auch sehr nach Sisters...

Zitat von: "Nordlicht"
wobei das unglücklich ausgedrückt ist...die 69EYES sind Type O ähnlich

DAS wollt ich ja wohl auch meinen! :mrgreen:
Wobei das natürlich alles Gothic Metal ist, genau wie Paradise Lost, aber die einzigen Unterschiede sind da eh nur der fettere Gitarrensound und die Drums, also was soll's...

Simia

• > 1000 Posts
  • I'm so Neofolk, I shit embers and charred logs.
« Antwort #8 am: 25 April 2005, 18:03:44 »

Zitat
auch wenn Gothic-Rock tot ist

Ist er ? Nur weil die Tanzflächen der einschlägig bekannten Clubs permanent mit Future-Pop&Co. geflutet werden heißt das ja noch lange nicht, das andere (und meiner Meinung nach bessere) Musikstile tot wären.

Aber der doch leider, oder?

Nosferatu (Meiner Meinung nach DIE GothicRock Band)

*zustimm*

sonst vielleicht die hier noch:
Vendemmian  :D
Rosetta Stone
Kiss the Blade
Ikon
Corpus Delicti
Madre del Vizio

Edit: Screaming Dead
Two Witches
Clan of Xymox evtl.
Wenn du feststellst, dass das Pferd das du reitest tot ist, steig ab.

vivere militare est
(Seneca) 8)

SuperTorus

• > 1000 Posts
    • http://www.beichte.de
« Antwort #9 am: 25 April 2005, 18:27:08 »

Umbra Et Imago war für mich - zumindest musikalisch - sehr stilechter Goth-Rock.

Früher konnte ich das Zeug sogar hören, aber mittlerweile ertrage ich den Gesang und die Texte nicht mehr (die sind - sorry - einfach zu dämlich).
Eure Dummeheit kotzt mich an!
Nicht klicken: http://kevan.org/brain.cgi?supertorus

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #10 am: 25 April 2005, 22:14:44 »

Huh .. Gothic Rock .. weites Feld...

Mir fallen noch MOONSPELL ein. Die haben zwar manchmal Growls drin, aber die Alben Darkness and Hope und The Antidote sind doch recht gothrocklastige Alben. Ihr Referenzwerk Irreligious ist da etwas metal-lastiger, auch wenn das Stück "Full Moon Madness" über alles erhaben ist  :wink:

Es gibt ja auch Gothic Rock mit weiblichen Stimmen. Suchst Du wohl weniger wenn Du die Fields und Sisters als Referenz angibst - ich empfehle dennoch THE GATHERING, weil sie ziemlich ungewöhnlichen psychedelischen Gothrock machen. Live rocken sie im übrigen sehr viel mehr als aus der Konserve.

Nicht zu verachten sind auch die Schweizer NUUK! Erinnern ein wenig an The Cure, aber nicht wirklich - sie haben schon ihren eigenen Stil.

Ansonsten wurde ja schon alles Gute aufgezählt ...

Ach, und @ thomas: verrätst Du mir, wo man Alben von House of Usher herbekommt? Die finde ich klasse, hab sie aber bisher nur auf Tape und würde gerne mal mein Geld in die eine oder andere CD von ihnen anlegen ...
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

SuperTorus

• > 1000 Posts
    • http://www.beichte.de
« Antwort #11 am: 25 April 2005, 22:51:37 »

Hui..

Da ist mir eben gerade beim Lesen spontan noch "The Mission" eingefallen. Ich hör derzeit auf der Arbeit das "Children" Album recht häufig. Hat zwar miese Kritiken bekommen, aber ich mag es..
Eure Dummeheit kotzt mich an!
Nicht klicken: http://kevan.org/brain.cgi?supertorus

Soto Zaan

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #12 am: 25 April 2005, 22:58:13 »

Jo, "Nuuk" ist echt ganz cool! Der kann wenigstens singen!
Alles was mehr so in richtung Gothic Metal geht find ich nich so dolle.
Und deutsche Texte sind ja immer so ne Sache...
Aber von "Kiss The Blade" hab ich auch viel Gutes gehört... *vielleicht mal reinhörn sollte*

W

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #13 am: 25 April 2005, 23:10:59 »

Zitat von: "messie"
Es gibt ja auch Gothic Rock mit weiblichen Stimmen. Suchst Du wohl weniger wenn Du die Fields und Sisters als Referenz angibst - ich empfehle dennoch THE GATHERING, weil sie ziemlich ungewöhnlichen psychedelischen Gothrock machen. Live rocken sie im übrigen sehr viel mehr als aus der Konserve.

Also so geil The Gathering auch sind, mit Gothic haben sie nun wirklich reichlich wenig am Hut! :wink:

Und @Soto Zaan: The 69 Eyes machen aber eher Gothic Metal als Gothic Rock! :wink:

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
« Antwort #14 am: 26 April 2005, 10:09:07 »

Zitat
Ach, und @ thomas: verrätst Du mir, wo man Alben von House of Usher herbekommt? Die finde ich klasse, hab sie aber bisher nur auf Tape und würde gerne mal mein Geld in die eine oder andere CD von ihnen anlegen ...

Naja, ich würd mal sagen : Ebay, Amazon, Indietective, Infrarot  :wink:
Das übliche halt.

Zitat
Da ist mir eben gerade beim Lesen spontan noch "The Mission" eingefallen.

Stimmt, die habe ich auch noch vergessen.
Übrigens so ziemlich die einzige Band, die es geschafft hat, ihren Stil kein bischen zu verändern.Die scheissen einfach auf dieses "Wir wollen innovativ sein und uns weiterentwickeln"-Gesülze, welches man von den meisten anderen Bands ständig zu hören bekommt.
„Das ist nur Ihre Meinung“