Schwarzes Hamburg

• 23 Dezember 2024, 20:49:17
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Gothic-Rock Empfehlungen?  (Gelesen 11646 mal)

Dagda

• > 1000 Posts
Gothic-Rock Empfehlungen?
« Antwort #30 am: 28 April 2005, 17:58:55 »

ASP \o/  8)
Was immer das auch für nen Stil ist..

Boogieman

• Gelegenheitsposter
  • *
« Antwort #31 am: 28 April 2005, 18:29:07 »

in extremo !!! vor allem die erste !!!!

Beavis

• Gelegenheitsposter
  • *
« Antwort #32 am: 28 April 2005, 18:56:59 »

ENORM PEINLICH sind auch die "Ergüsse" (ich sage lieber "Abfälle") des "Entertainers"

Marilyn Manson

dieses peinlich geschminkte Krischperl hüpft unfreiwilllig komisch herum und kultiviert ein Image, das so gar nicht zu diesem Langweiler passen will (nämlich das -festhalten!- eines Sexgottes :lol: )

Die Musik ist fad und zum Davonlaufen.

Dasselbe gilt für HIM und Ville Waldi !!!
i]Im the great Cornholio! I need TP for my bungholio![/i]

samedi

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #33 am: 28 April 2005, 19:35:06 »

Zitat von: "Beavis"
Dasselbe gilt für HIM und Ville Waldi !!!

Wobei letztere Diva - mir unverständlich - massenhaft Frauenherzen bricht!
Aber die Frauen verstehe ich ohnehin kaum mehr seit die häßlichen, dummen Ärzte eine "Frauenband" sind  :P

BetterOf2Evils

• Gast
« Antwort #34 am: 29 April 2005, 07:32:07 »

Enormes Off-Topic-Gedöns:
Zitat von: "samedi"
Aber die Frauen verstehe ich ohnehin kaum mehr seit die häßlichen, dummen Ärzte eine "Frauenband" sind  :P

:shock:  Watt? Wer bist Du denn?? Ditt jeht ja ma jar nich, hier! Also echt!
ÄRZTE!!  :\o/:

Erdgeist

• > 1000 Posts
« Antwort #35 am: 29 April 2005, 08:57:57 »

Zitat von: "Boogieman"
in extremo !!! vor allem die erste !!!!

Du kennst den Unterschied zwischen Goth-Rock und Folk-Rock/Mittelalterrock oder ??
"Machen Sie in meiner Gegenwart das verdammte Visier nie wieder runter. Woher weiß ich, dass Sie mir darunter keine Grimassen schneiden?"

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #36 am: 29 April 2005, 11:58:46 »

@w:
Zitat
Also so geil The Gathering auch sind, mit Gothic haben sie nun wirklich reichlich wenig am Hut!

Kann ich zumindest live so nicht unterschreiben  :wink:
Da rocken sie nämlich schon ordentlich ab. Ich erinnere mich mit Wehmut an die Liveinterpretation von "Black Light District" in der Markthalle zurück, als sie in 20 Minuten immer mehr auf die 12 gingen  :wink:
Auf den Alben selbst sind sie reichlich ruhiger. "Gothic Rock" ist aber auf jeden Fall noch ihr Album Mandylion, psychedelisch (und für meine Ohren genial) wurden sie erst später.

Mir fiel im übrigen noch die Band The Wounded ein. Der Sänger grunzt zwar stellenweise ordentlich, aber Goth-Rock isses auf jeden Fall  :wink:
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

samedi

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #37 am: 29 April 2005, 16:17:53 »

Zitat von: "BetterOf2Evils"
Enormes Off-Topic-Gedöns:

:shock:  Watt? Wer bist Du denn?? Ditt jeht ja ma jar nich, hier! Also echt!
ÄRZTE!!  :\o/:

Ja Mann! ich hör auch gern Ärzte, besonders "Erna P."  :lol:
Aber dass diese häßlichen Fratzen eine Band mit weiblichen Fans ist hab ich nie nachvollziehen können...

W

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #38 am: 29 April 2005, 17:03:17 »

Zitat von: "messie"
@w:
Zitat
Also so geil The Gathering auch sind, mit Gothic haben sie nun wirklich reichlich wenig am Hut!

Kann ich zumindest live so nicht unterschreiben  :wink:
Da rocken sie nämlich schon ordentlich ab. Ich erinnere mich mit Wehmut an die Liveinterpretation von "Black Light District" in der Markthalle zurück, als sie in 20 Minuten immer mehr auf die 12 gingen  :wink:
Auf den Alben selbst sind sie reichlich ruhiger. "Gothic Rock" ist aber auf jeden Fall noch ihr Album Mandylion, psychedelisch (und für meine Ohren genial) wurden sie erst später.

Hm, na ja, ich sehe schon, auf einen Nenner werden wir da wohl nicht kommen, aber der größte Unsinn überhaupt wäre es, wenn sich zwei Leute, die eine Band gleichermaßen verehren, darüber streiten, wie genau man denn jetzt ihren Musikstil nennt! :wink:
Vielleicht können wir uns ja darauf einigen dass sie ausgezeichnete Musik machen, die man nicht so einfach mit drei Worten beschreiben kann und in die man zumindest mal reinhören sollte, wenn man sie noch nicht kennt, egal ob's nun Gothic Rock, Gothic Metal, Dark Wave/Metal, Psychedelic Goth Rock, Trip Hop/Metal Crossover, experimenteller Gothic Doom Rock oder weiß der Geier was ist... ;o)
Hab sie leider nur einmal live gesehen, '97, zusammen mit Tiamat, und da fand ich sie schon recht "goth-untypisch", und sie sich selbst, lt. Interviews, übrigens auch! :wink:

Waschechten Gothic Rock im Stil der alten Fields Of The Nephilim machen übrigens "Morbid Poetry":
http://www.morbidpoetry.de/

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #39 am: 29 April 2005, 17:27:01 »

Da hast Du allerdings Recht, W - sich zu "streiten" ob einer Band die eigentlich beide toll finden ist in der Tat wenig sinnstiftend  :D

"Psychedelic Goth Rock" bzw. "experimenteller Gothic Doom Rock" klingt aber recht nett als Schublade *gg* - wahrscheinlich mag ich The Gathering auch deswegen so gerne weil diese Band halt schlecht in eine der üblichen Schubladen passt. "Goth Rock" passt zwar sicher besser als "Electroband" *lach*, aber mit den Sisters oder Fields sind sie schon schlecht vergleichbar. *zugeb*
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

samedi

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #40 am: 29 April 2005, 18:32:02 »

http://de.wikipedia.org/wiki/Gothic_Rock :

Die Bezeichnung Gothic (engl. gothic Gotik, v. ital. gotico fremdartig, barbarisch) kann nicht eindeutig als musikalische Spielweise festgelegt werden, da sich über viele Jahre hinweg das Verständnis für Musik innerhalb der Gothic-Kultur stark wandelte. Es ist davon auszugehen, dass man sich im Rahmen der Gothic-Musik zumeist bereits vorhandener Stilmittel des Punk, Hard Rock bzw. der Elektronischen Musik bediente, diese jedoch weitaus düsterer arrangierte. In den 90er Jahren entstanden - u.a. durch ein Öffnen der Szene-Kulturen untereinander - Stile wie Gothic Metal oder Electro-Goth.

Als Gothic bezeichnete man anfangs einen dem Punk entwachsenen Musikstil, welcher jedoch auch Einflüsse aus dem Glam Rock aufweist (z.B. "Ziggy Stardust" von Bauhaus, eine Coverversion des David Bowie-Klassikers). Er entstand in England Ende der 70er Jahre, ist partiell unter der Bezeichnung Batcave bekannt und lebt heute vorwiegend im amerikanischen Death Rock weiter. Viele der damaligen Songs beruhen auf einem 3-Akkord-Schema, ähnlich dem Punkrock. Bedeutende Vertreter waren Bauhaus, Joy Division oder Siouxsie & The Banshees. 1980 formierte sich in Hamburg die Band Xmal Deutschland, deren Hit Incubus Succubus noch heute die Tanzflächen füllt. Sie gilt als der erste deutsche Gothic-Act überhaupt.

* Weitere Projekte: UK Decay, Specimen, Sex Gang Children, Alien Sex Fiend, The Danse Society, Virgin Prunes

Der Gothic Rock

Ab 1983 verschwanden die Punkwurzeln zunehmend, bedeutende Vertreter des Genre lösten sich auf. Eine neue Epoche des Gothic sollte in den darauf folgenden Jahren für Aufsehen sorgen: Der Gothic Rock, der hauptsächlich Elemente des Hard Rock und Power Pop durchscheinen lässt. Britische Bands wie The Sisters Of Mercy, The Mission oder Fields Of The Nephilim hielten sich über Jahre hinweg in den Charts und wurden oftmals gerne von europäischen Musikern kopiert.

* Weitere Projekte: The Garden Of Delight, Dreadful Shadows, Kiss The Blade, The Tors Of Dartmoor, The House Of Usher, Dronning Maud Land, Marquee Moon, Ex Voto, Babylon Will Fall, The 69 Eyes

Gothic und Gothic Rock stehen in einem Gegensatz zu Dark Wave, bei welchem Rockelemente stark reduziert sind bzw. nicht selten ganz fehlen. Von den Hörern werden aber in der Regel beide Stile geschätzt, gehört, sowie in Diskotheken gespielt. Daneben gibt es aber auch fließende Übergänge zwischen New Wave, Dark Wave und Gothic Rock, z.B. bei Bands wie Clan Of Xymox, The Breath Of Life oder die bereits zu Anfang erwähnten Joy Division.

Gothic Metal

Ab Mitte der 90er Jahre gewann der ursprünglich szenefremde Gothic Metal an Popularität - zu Ungunsten des Gothic Rock. Dieser wurde trotz Zunahme diverser Gothic Rock-Projekte zurück in den Untergrund gedrängt und von Szene und Presse nur begrenzt wahrgenommen. Gegenwärtig sind die Grenzen zwischen beiden Stilen stark verwischt, was hauptsächlich Überschneidungen und den Härteverlust des Gothic Metal zur Folge hat.

* Vertreter: Moonspell, Theatre Of Tragedy, The Gathering, Tiamat

Electro-Goth

Der Begriff Electro-Goth bezeichnet rein elektronisch arrangierte Musik von Vertretern, welche direkt aus der Gothic-Szene stammen. Hauptsächlich werden hierbei Sounds aus dem Elektro- bzw. Electro-Industrial- Bereich übernommen, auch kommen Future- und Electro Pop-Elemente zum Einsatz (Tristesse de la Lune (http://www.tristessedelalune.de/)). Daneben orientierte man sich bereits in den 90er Jahren stark an Projekten, die durch Umsetzung düsteren Elektronik-Sounds bereits die Vorarbeit leisteten (siehe Dark Electro). Eine musikalische Verbundenheit zu den eigentlichen Gothic-Wurzeln fehlt hier vollständig.

* Weitere Projekte: Blutengel, Terminal Choice, L'âme Immortelle, Elfengrab, Hocico, Obszön Geschöpf

Gothic als Oberbegriff
Mittlerweile wird der Begriff Gothic auf zumeist unterschiedlich entstandene Musikstile ausgedehnt (u.a. EBM, Neofolk oder auch Industrial, ein Stil, der bereits viele Jahre zuvor entstand). Als Gemeinsamkeit dieser Genres kann die meist düstere Atmosphäre der jeweiligen Titel angesehen werden. Die Ausdehnung des Begriffs ist jedoch umstritten, regional abhängig und wird nicht allgemein anerkannt.

Wozu die Wikipedia nicht alles gut ist: sie taugt sogar zum Streit schlichten ;)

Bowie, Neubauten, The Cure und New Wave als Wurzeln wußte ich auch noch, aber zu den feineren Gewichtungen taugt doch diese Definition besser.

Sind Sisters of Mercy nun Gothic Pop oder Gothic Rock?

W

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #41 am: 29 April 2005, 18:50:24 »

Wozu die Wikipedia nicht alles gut ist: sie taugt sogar zum Streit schlichten ;)

Na ja, mit dem Verfasser könnt ich mich über das eine oder andere noch mindestens bis zum Morgengrauen streiten! :mrgreen:

Zitat
Sind Sisters of Mercy nun Gothic Pop oder Gothic Rock?

Wenn's Gothic Pop geben würde wäre die Sache für mich klar, aber so werden sie wohl weiterhin Gothic Rock bleiben! :wink:

Und @messie: wie du siehst hatten wir beide nur bedingt Recht! :biglaugh:

samedi

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #42 am: 29 April 2005, 19:46:49 »

e+nomine und Nu Pagadi = Gothic Pop?

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
« Antwort #43 am: 29 April 2005, 19:57:48 »

Zitat
e+nomine und Nu Pagadi = Gothic Pop?

Was ist daran Gothic ? Nu Pagadi ist 'ne leicht rockig klingende CastingBand, die mit Gothic so ziemlich nichts zu tun hat.
E-Nomine ist leicht düster angehauchter EuroDance mit massig  Sprachsamples.
„Das ist nur Ihre Meinung“

SuperTorus

• > 1000 Posts
    • http://www.beichte.de
« Antwort #44 am: 30 April 2005, 15:46:03 »

Frage mal:

In welche Schublade/Kategorie würdet Ihr die Band

The Inchtabokatables

packen? Würd mich mal interessieren..
Eure Dummeheit kotzt mich an!
Nicht klicken: http://kevan.org/brain.cgi?supertorus