Schwarzes Hamburg

• 26 Dezember 2024, 10:00:18
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der Papst ist tod  (Gelesen 28878 mal)

Jinx

• > 2500 Posts
  • Just do it!
Der Papst ist tod
« Antwort #15 am: 03 April 2005, 10:57:12 »

Zitat von: "Nachtmensch"

Genau deswegen hab ich gestern abend auch geschimpft und mir noch hoffnungsvolle 20 Minuten 2.klassige Berichterstattung auf Sat1 gegeben - vergeblich. So eine Scheiße.

N.

Nicolas, es dauerte eine geschlagene Stunde, bis man den Film dann zuende sehen konnte  - also die letzten 10 Minuten... Dazwischen kam mehrfach ein Bruder Paulus (wer immer das sein mag) sowie diverse andere Leute zu Wort, die nichts zu sagen hatten und die Sender befleißigten sich einer schwülstigen Wortwahl, dass man dachte, man sieht den Vatikansender und keine "unabhängige" Nachrichtensendung. Mich hat das alles sehr an Lady DI erinnert.

Zum Thema: da ich nicht katholisch bin, steht mir der Papst eher fern. Da die meisten seiner Postionen (Moral etc.) mir so fern sind, dass man sich das kaum vorstellen kann, steht er mir sogar noch ferner. :evil:
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Laetitia

• Gelegenheitsposter
  • *
    • http://www.laetitiasdeath.com
Der Papst ist tod
« Antwort #16 am: 03 April 2005, 13:24:44 »

Zitat von: "LadyFortuna"
Ich denke, dass sein Tod irgendwie jedem nahe geht!

Bitte keine pathetischen Verallgemeinerungen ;-)
Ich fühle mich gänzlich unbetroffen.
Wer geboren werden will, muß eine Welt zerstören." H. Hesse (Demian)

www.laetitiasdeath.com

silberwolf

• Regelmäßiger Poster
  • **
Der Papst ist tod
« Antwort #17 am: 03 April 2005, 13:44:33 »

Zitat von: "SuperTorus"
*grrrr* und ich will die letzten 10 Minuten von Shrek sehen.. Aber nööööö. Sat-1 macht Spezial-Berichterstattung - so wie der Rest der Sender auch...

Als wenn das jetzt sooo überraschend ist, das der Papst auf einmal tot ist..

*unterschreib und sich anschließ*
Schau in die Augen eines Wolfes
und Du siehst in Deine eigene Seele.
Hoffe, Dir gefällt, was Du siehst.

monsterchild

• > 1000 Posts
Der Papst ist tod
« Antwort #18 am: 03 April 2005, 13:52:33 »

Zitat von: "silberwolf"
Zitat von: "SuperTorus"
*grrrr* und ich will die letzten 10 Minuten von Shrek sehen.. Aber nööööö. Sat-1 macht Spezial-Berichterstattung - so wie der Rest der Sender auch...

Als wenn das jetzt sooo überraschend ist, das der Papst auf einmal tot ist..

*unterschreib und sich anschließ*

Ich wollte Shrek auch zuende sehen!!! *heul* Lief EINMAL was Gutes im Fernsehen!

Im Prinzip war mir der Papst egal, er hat mein Leben nicht verändert und nichts, was übrigens nicht heißen soll, dass ich seine Leistungen nicht würdigen möchte, bloß hat er meiner Meinung nach all séine "guten Taten" mit seinen sch*** verklemmten Ansichten wieder wett gemacht.
Optimisten glauben, wir leben in der besten aller Welten.
Pessimisten befürchten, dass das wahr ist.

phaylon

• > 1000 Posts
    • http://www.dunkelheit.at/
Der Papst ist tod
« Antwort #19 am: 03 April 2005, 14:08:15 »

Veränderung find ich gut.
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

Der Uhu

• > 1000 Posts
Der Papst ist tod
« Antwort #20 am: 03 April 2005, 16:14:56 »

Zitat
er hat viel in seinem leben geleistet und ich finde das ist auch unserem respekt würdig

Ich bedaure, dass er gestorben ist. Er war naeher an den Menschen als die meisten seiner Vorgaenger und wie ich finde eine sympathische Persoenlichkeit. Er war bekannt dafuer ein Menschenfreund zu sein, und die werden leider immer seltener und sehr viele Menschen haben ihm sehr viel zu verdanken.
Man mag ja vieles an ihm finden, was man kritisieren moechte, aber er hat andere Menschen respektiert und haette einen Menschen nicht noch nach seinem Tode (und auch nicht davor) mit Spott ueberzogen!

Der Uhu

toxic_garden

• Gast
Der Papst ist tod
« Antwort #21 am: 03 April 2005, 16:17:04 »

eine schwierige Sache....

Um den Mensch tut es mir leid, das er mit seinen vielfachen Leiden so lange dahinsiechen musste.

Als Papst ist er mir ziemlich wurscht. Und mal ehrlich: Polen Paule hat zwar durchaus hier und da was positives bewegt, aber z.B. mit seiner "Kondome sind Sünde!"-Kampagne nicht gerade geholfen, die HIV-Rate in gewissen Ländern zu senken. Mal davon abgesehen das er es - wie so viele andere Mitglieder dieser katholischen Sekte auch - nicht geschafft hat, die Trennung zwischen Politik und Glauben einzuhalten bzw. zu respektieren.

Aber das wird sicherlich beim nächsten kath. Kirchenoberhaupt nicht anders werden. Kennt man einen kennt man alle..... :roll:

Nachtrag: es wurde offenbar sogar ein Bericht über den Tod von Harald Juhnke unterbrochen um die "Sensationsmeldung" zu überbringen. Wer muss eigentlich sterben damit die Berichterstattung über den Tod des Papstes unterbrochen wird?  :haeh?:

phaylon

• > 1000 Posts
Der Papst ist tod
« Antwort #22 am: 03 April 2005, 17:47:30 »

Zitat von: "toxic_garden"

Wer muss eigentlich sterben amit die Berichterstattung über den Tod des Papstes unterbrochen wird?  :haeh?:

IHVH?

toxic_garden

• Gast
Der Papst ist tod
« Antwort #23 am: 03 April 2005, 17:55:04 »

Zitat von: "phaylon"

Wer muss eigentlich sterben amit die Berichterstattung über den Tod des Papstes unterbrochen wird?  :haeh?:

IHVH?

"Das Ich" haben mal behauptet der wäre schon tot. Und warum sollten die lügen?  :haeh?:
Aber da kann Paule sich ja jetzt direkt vor Ort über den Stand der Dinge informieren. ;)

phaylon

• > 1000 Posts
Der Papst ist tod
« Antwort #24 am: 03 April 2005, 19:13:58 »

Aber da kann Paule sich ja jetzt direkt vor Ort über den Stand der Dinge informieren. ;)

Hältst du ihn wirklich für nen "Postkarten-Typen"? Ansonsten bringt uns das wenig *eg*

toxic_garden

• Gast
Der Papst ist tod
« Antwort #25 am: 03 April 2005, 19:26:27 »

Zitat von: "phaylon"
Hältst du ihn wirklich für nen "Postkarten-Typen"?

klar. Ich weiss auch schon, wo wir die Neuigkeiten dann (leider) erfahren werden. Der Kerl hat ja zu Lebzeiten selbst den größten Volldeppen ne Karte geschickt.

[Nachtrag]
Die Postkarten-Idee ist aber echt lustig....
"Alles klar hier oben, Chef geht´s gut, aber der Rotwein hier schmeckt scheisse. Gruß an Bild & Mopo, Johannes P."

*gg*

phaylon

• > 1000 Posts
Der Papst ist tod
« Antwort #26 am: 03 April 2005, 20:52:13 »

"Alles klar hier oben, Chef geht´s gut, aber der Rotwein hier schmeckt scheisse. Gruß an Bild & Mopo, Johannes P."

Ich glaub' ich halt's da ganz nach Hader[1] und geh' nicht davon aus, dass Päpste in den Himmel kommen *eg*.

[1] öst. Kabarettist

Dalai_Wese

• Regelmäßiger Poster
  • **
Re: .
« Antwort #27 am: 03 April 2005, 23:17:30 »

Zitat von: "colourize"

Obige Zeilen halte ich für bodenlosen Stumpfsinn.
Ich bin weiss Gott (*G*) nicht gläubig, aber der Glaube dass alle gläubigen Katholiken ihr Hirn ausgeschaltet haben und dem Oberhirten bedingungslos folgten ist naiv.
"Komischer Freak in Latschen" oder "Rentner in weisser Zwangsjacke" finde ich ebenfalls unpassend.

Egal wie man zum letzten Papst stand, es handelt sich um eine Person, die die letzten 25 Jahre die Weltgeschichte maßgeblich mitgestaltete.

Und in Sachen "Papsttreue Katholiken" weiss nicht so recht, ob ich die folgsame Schafe aka papsttreue Gläubige so viel dümmer finde als die verblendeten Fortschrittsfetischisten, die die Positionen der Kirchenführung pauschal als reaktionär abtun.

Nun, es war genau meine Absicht, damit auch mal zu provozieren und Grenzen einzureißen. Natürlich ist es der Anspruch, der an den Leser gestellt wird, den Inhalt sorgfältig zu analysieren ohne auf die Polemik reinzufallen. Schade, dass Dir das nicht gelungen ist.
Inhaltlich bleibe ich auf der Schiene, könnte es anders formulieren, so wie man es normalerweise von mir kennt. So versteht es wenigstens jeder hier. Wenn auch falsch *g*
http://www.youtube.com/watch?v=MUEwZxcjkPY
"Wir sind Zecken! Asoziale Zecken! Wir schlafen unter Brücken oder in der Bahnhofsmission!" XD

toxic_garden

• Gast
Re: .
« Antwort #28 am: 03 April 2005, 23:31:36 »

Zitat von: "Dalai_Wese"
Nun, es war genau meine Absicht, damit auch mal zu provozieren und Grenzen einzureißen. Natürlich ist es der Anspruch, der an den Leser gestellt wird, den Inhalt sorgfältig zu analysieren ohne auf die Polemik reinzufallen. Schade, dass Dir das nicht gelungen ist.
Inhaltlich bleibe ich auf der Schiene, könnte es anders formulieren, so wie man es normalerweise von mir kennt. So versteht es wenigstens jeder hier. Wenn auch falsch *g*

Da hast du zum großen Teil recht. Ich verstehe dich offenbar auch falsch. Wenn man deine übrigen Postings nicht kennt (und ich bin nun ehrlich gesagt etwas zu faul um sie mir rauszusuchen und durchzulesen) könnte man in der Tat meinen das diese "Absicht" nun eher als "Ausrede" für ein verkorkstes/rhetorisch sehr schwaches Posting herhalten muss. Falls du also die Zeit und Muße findest wäre ich äussert interessiert daran, doch nochmal die Version zu lesen die in dem Stil formuliert ist, den man "eigentlich von dir kennt".

Gruß,
Toxic

P.S.: Kallisti, ich hab mir mal ein paar Anführungszeichen von dir geliehen. Bei der nächsten Return-Party bekommst du sie wieder!

Dalai_Wese

• Regelmäßiger Poster
  • **
.
« Antwort #29 am: 04 April 2005, 00:00:19 »

Nun, ich habe mich genügend unter Kontrolle, d.h. wenn ich polemisiere, dann bewusst. Es ist also keine einfache Ausrede. Jedes Wort war genau so beabsichtigt.
Generell bin ich Freund von Realdiskussionen, leider kennt man ja hier aber kaum wen real. Da kommen m.E. mit Abstand die besten Diskussionen heraus, denn hier ist es missverständlich und man schreibt gerne "einfach mal so" was. Jedenfalls scheint mir das so hier.
Ich mache mir trotzdem mal kurz die Mühe, ihn anders zu schreiben, auch wenn es nur eine absolute Kurzform ist. Ausforlmiert müsste i9ch einen Roman schreiben, das ist heute Abend etwas anstrengend, ich hoffe man sieht mir das nach.  Umformuliert würde ich schreiben:

Der Papst ist gestorben. War das etwa so überraschend, dass man gleich nahezu jedes Programm unterbechen muss? Ich fühle mich unangenehm an die Ansprache von Goebbels vom Führertod erinnert.
Generell fällt mir die Tendenz auf, dass jedes halbwegs große Ereignis immer bis aufs Blut ausgeweidet wird, nur um Sensationsgeilheit zu befriedigen. Seit dem 11.9. ist das so und ich finde es ehrlich gesagt relativ bedenklich, wenn alle Sender im Gleichschritt marschieren. Freiwillig wohlgemerkt!

(An dieser Stelle kann ich mir den mir einverleibten Zynismus doch nicht ganz unterdrücken: Ich möchte mal eine Lanze für Eurosport brechen, die unbeirrt an der Curling-Liveübertragung festhielten. Sehr sympathisch!)

Was die Symbolik für Leiden etc. angeht, kann ich diese Interpretation nicht teilen. Lehnt sich ein normaler ostdeutscher Rentner den ganzen Tag an der einzigen Hauptstraße aus dem Fenster macht er erstens keinen guten Eindruck und zweitens empfindet man höchstens Mitleid oder macht sich lustig. Der Papst ist eine Autorität, jedenfalls suggeriert man uns das. Den Osterauftritt war m.E. nur das Zeugnis eines dahinsiechenden alten Mannes. Natürlich wieder ausgeweidet bis zum Gehtnichtmehr. Von mir aus kann jeder hineininterpretieren, was er will. Für mich macht es keinen Unterscheid zum ostdeutschen Rentner, jedenfalls nicht im Kern.
Das hat aber vielleicht damit zu tun, dass man sich als Gläubiger den letzten konsequenten Gedanken nicht gönnen darf. Das ist auch logsiche Konsequenz, denn Glaube hat nicht viel mit Wissen zu tun und es ist deshalb ganz natürlich, dass man als Gläubiger ab einem gewissen Zeitpunkt aufhört, weiterzufragen. Sonst könnte man nicht glauben. Das widerspricht natürlich meinem philosophischen Weltbild und ist deshalb kritisierungswürdig.
Es ist für mich zudem ein Unding, wieso man einer Kirche, die unzählige Verbrechen auf dem Kerbholz hat, und deren Mitgliedern soviel Aufmerksamkeit schenkt. Es mag sein, dass der Papst auch vom Frieden gesprochen hat, aber das Adolf auch gemacht. Nun kann man beide sicher nicht in einen Topf werfen, aber ich denke es gibt genügend Beispiele der Verwerflichkeit christlicher Weltanschauungen.
Dem Gegenargument, dass die Kirche ja auch viel Gutes tut, z.B. Sozialeinrichtungen unterhält und man das durch Kirchensteuer und Spenden finanziert sei entgegengebracht, dass diese Gelder fast ausschließlich in den Verwaltungsapparat gehen. Die sozialen Einrichtungen werden größtensteils massiv staatlich bezuschusst.
Ich teile auch nicht die Massenhysterie um den Tod des Papstes und die Menschenaufläufe am Petersdom und anderswo. Es ist für mich ein bedenklicher Personenkult, dieser jedoch haftet der christlichen Religion ja in vielerlei Hinsicht ganz besonders an!
http://www.youtube.com/watch?v=MUEwZxcjkPY
"Wir sind Zecken! Asoziale Zecken! Wir schlafen unter Brücken oder in der Bahnhofsmission!" XD