Typischer inhalt ist so etwas in der Art von: "Diese ganze dumme Menschheit verhält sich in ihrer vermeintlichen Freiheit wie Tiere auf der Weide, die gemächlich vor sich hingrasen und unwissend auf ihr baldiges Ende im Schlachthaus hindämmern.Nur ich und die wenigen gleichgesinnten haben dies erkannt und stehen somit über diesem Vieh"
Aus meiner Sicht hast Du damit nen Treffer gelandet.
Zitat"Diese ganze dumme Menschheit verhält sich in ihrer vermeintlichen Freiheit wie Tiere auf der Weide, die gemächlich vor sich hingrasen und unwissend auf ihr baldiges Ende im Schlachthaus hindämmern.Nur ich und die wenigen gleichgesinnten haben dies erkannt und stehen somit über diesem Vieh"Ich finde diese Stelle momentan nicht auf meiner Seite, kann aber auch sein, dass da etwas aus Google rausgeflogen ist, hast du dazu einen Link? Ich kann mir vorstellen, dass ich an manchen Stellen eine derartige Formulierung verwendet hätte, aber ich denke so eigentlich nicht im "Kollektiv", sondern Individuell. Daher würde mich schon interessieren, wo du bei mir die "Nur ich und meine Gleichgesinnten"-Formulierung gefunden hast.Allerdings möchte ich an dieser Stelle auch anmerken, dass meine Grundeinstellung eine menschenverachtende ist. Ich möchte hierzu aber noch hinzufügen, dass es sich nicht um eine Bewertung im Sinne von guter Mensch/schlechter Mensch handelt, da die selbe Grundeinstellung davon ausgeht, dass gut, schlecht und dergleichen reine individuelle Wertungen sind.
"Diese ganze dumme Menschheit verhält sich in ihrer vermeintlichen Freiheit wie Tiere auf der Weide, die gemächlich vor sich hingrasen und unwissend auf ihr baldiges Ende im Schlachthaus hindämmern.Nur ich und die wenigen gleichgesinnten haben dies erkannt und stehen somit über diesem Vieh"
Ich habe mir gerade einmal aus Neugier den erwähnten Beitrag "Zorn" auf Phaylons HP durchgelesen. Wenn die Aussage des Textes gemeinhin dem Satanismus zugeordnet wird, bin ich anscheinend von einigen Satanisten umgeben und am Ende - ohne es zu wissen oder sein zu wollen - gar selbst einer.Meiner Ansicht nach gibt dieser Text einfach nur die - zugegeben traurige - Realität wieder, hat jedoch mit Satanismus rein gar nichts zu tun (Auch wenn sich manch kleiner Satanist das gern einreden mag.).
Der mitunter doch recht anmaßende Unterton in Phaylons Postings dagegen schon eher. Das ist es u.a. vielleicht auch, was Du (@Thomas) mit "Stil" ausdrücken wolltest? Dieser mitunter sehr menschenverachtende, herablassende Unterton, der in vielen, von sog. Satanisten verfassten Texten - in welchen diese sich gern über andere erheben - mitschwingt?
Sollte das mit "Stil" gemeint sein, kann ich dem zustimmen, denn diese Art und Weise ist tatsächlich häufig diejenige, mit der sog. Satanisten anderen Menschen begegnen.
Realistischer - und ungleich sympathischer - wäre es, sich selbst in solche Überlegungen (ich meine jetzt die nicht eben menschenfreundlichen Äußerungen in "Zorn") mit einzubeziehen, denn ganz gleich, ob sich jemand als Satanist oder Was-auch-immer bezeichnet: Er ist immer noch ein Mensch. Das mag jetzt neuerlichen Zorn ( :wink:) oder auch Trauer auslösen, ist aber nun einmal so. :twisted:
Es ist wohl mehr Deine elitäre Haltung, die in vielen Deiner Postings nebst Sarkasmus unterschwellig durchklingt. Sich selbst als weitsichtig, die Anderen als größtenteils engstirnig darzustellen - das erzeugt nunmal kein konstruktives Diskussionsklima.
(Ja, da ist auch ein stückweit Selbstkritik dabei.. aber ich erreiche meines Erachtens nach weniger Punkte auf der nach oben offenen Phaylon-Skala.)
Es wird unterschwellig etwas interpretiert, was ich garnicht da reingesetzt habe.
Und bzgl. Elite: Von einer Elite könnte man meiner Meinung nach erst sprechen, wenn sie es geschafft hat, sich durchzusetzen.
Wenn ich jetzt sage, dass ich gerne hätte, dass die Skala auch nach unten offen ist, weil ich nicht an die Existenz eines metaphysisch endlichen Prinzips glaube, dann sagst du doch sicher, dass du genau sowas gemeint hast, oder?
Deine Intention ist doch unabhängig davon, wie Deine Texte bei Anderen ankommen mögen.
Wenn mehrere Leser entgegen Deiner Intention einen bestimmten Eindruck von Dir gewinnen der einer Fehlinterpretation Deiner Schreibe folgt, wäre es u.U. sinnvoll Deinen Stil zu überdenken und nicht den Anderen eine Fehlinterpretation vorzuwerfen
vorausgesetzt Dein Ansinnen ist es, sich konstruktiv in einer Diskussion mit Anderen auseinanderzusetzen.
So Dir die Interpretationen der Anderen gleichgültig sind (und bisher hatte ich den Eindruck, dass dies der Fall ist), ist natürlich auch egal, _wie_ Du _was_ ausdrückst.
Dann allerdings wundere ich mich über Deine vermeindliche Kennzeichnung der Fehlinterpretation als "Problem".
"Elitäres Denken" ist nicht nur der Elite vorbehalten. Man kann sich selbst auch elitär aufführen, ohne von den Anderen als Elite anerkannt zu werden.
Ja. Weil Du damit implizierst, dass ich die "Phaylon-Skala" als Ratioskala erdacht hätte. Wie kommst Du zu dieser Annahme?
Heidewitzka, phaylon, auf Deiner HP ziehst Du aber wirklich vom Leder wie Karl der Dicke auf'm Bankett, was?! :wink: Da wird geklotzt und nicht gekleckert, da wird das Pathos mit der Suppenkelle aufgetragen, dagegen kann man die Prosa eines Friedrich Nietzsche ja schon fast als nüchtern-sachlich bezeichnen ... :biglaugh:
Warum so düster, mein Freund?
Hat einer, der über den Unterschied zwischen Malkuth und Kether doziert, es nötig, sich derart bierernst und bräsig zu geben? :wink:
... - Was soll ich sagen: Deine HP atmet so was Drückendes,
was mit dem bisweilen durchscheinenden, "illuminierten" Anspruch des Ganzen - wenigsten in meinen Augen - nicht recht zusammenstimmen will. ... - Man könnte fast meinen, da hat einer den Witz nicht ganz verstanden ... :wink:
... - Und dabei hast Du in Deinen Postings immer so einen erfrischend locker-flockigen Stil: Ich hab' mir jetzt mal die letzten zwei Seiten dieses Threads hier durchgelesen und ich muß sagen: Du argumentierst sehr wendig, es macht wirklich Spaß zuzugucken (naja, bei colourize bist Du dann ein bißchen ins Schwimmen gekommen, hat man beim Lesen wenigstens den Eindruck ... :wink: ), aber vor allem: Du argumentierst mit Humor - ... und den vermißt man beim Betrachten Deiner HP schmerzlich ...
Wie sagte St. Nietzsche so schön: "Ich würde nur an einen Gott glauben, der zu tanzen verstünde." :biglaugh:
Wenn du also annimmst, dass es einen freien Willen gibt, dieser nicht logisch sein muss weil er nachweisbar ist,
Wie Kenaz schon richtig bemerkte, sind Argumente in deinen posts nur schwerlich zu finden
Humor kann ich darin allerdings (im Gegensatz zu einigen posts anderer Leute...) auch nicht entdecken.
Zum Vergleich aus meiner Sicht: Das wäre ungefähr so als würde man alle Leute, die mit Computern arbeiten, alle Leute die Pflanzen haben, etc., ebenso einkategorisieren.
Ich finde diese Stelle momentan nicht auf meiner Seite, kann aber auch sein, dass da etwas aus Google rausgeflogen ist, hast du dazu einen Link? Ich kann mir vorstellen, dass ich an manchen Stellen eine derartige Formulierung verwendet hätte, aber ich denke so eigentlich nicht im "Kollektiv", sondern Individuell. Daher würde mich schon interessieren, wo du bei mir die "Nur ich und meine Gleichgesinnten"-Formulierung gefunden hast.
Meiner Ansicht nach gibt dieser Text einfach nur die - zugegeben traurige - Realität wieder, hat jedoch mit Satanismus rein gar nichts zu tun (Auch wenn sich manch kleiner Satanist das gern einreden mag.).
Du hast doch von Philosophie nicht den Blassesten, phaylon - sowenig wie von (philosophischer) Metaphysik - was du als solche bezeichnest, ist eine Art "Privatreligion" bzw. -aberglaube!Du drehst es dir halt hin, wie´s für dich (!) grad am bequemsten und nutzenbringendsten ist!