Zitat von: RaoulDuke am 07 März 2022, 22:42:09Daher: Was bekommt Putin? Könnte man ihm nicht anbieten, dass irgendein kleiner Teil der Ukraine Rückzugsgebiet für die laut Putins Propaganda vermeintlich unterdrückten Russen werden kann, unter russischer Kontrolle stehend und meinetwegen unter Putins persönlichem Kommando?Nein, weil das a) ein Völkerrechtsbruch wäre und b) seine Salamitaktik unterstützt. Als nächstes käme dann vermutlich ein Teil von Finnland.
Daher: Was bekommt Putin? Könnte man ihm nicht anbieten, dass irgendein kleiner Teil der Ukraine Rückzugsgebiet für die laut Putins Propaganda vermeintlich unterdrückten Russen werden kann, unter russischer Kontrolle stehend und meinetwegen unter Putins persönlichem Kommando?
Das Volk sollte aus meiner Sicht überzeugt werden vom richtigen Weg - weg vom Krieg, Orientierung an der Demokratie - nicht bestraft für eine Entscheidung, die es gar nicht getroffen hat. Das könnte auch Unverständnis, Trotz und Solidarisierung mit Putin auslösen, wenn es doof läuft.
So sehr ich für Kompromisse bin: Bei Völkerrechtsbruch und Massenmord kann es keinen geben. 10.000 Soldaten allein auf russischer Seite? Überleg dir das mal: "Ok, du bist verantwortlich für 20.000 Tote, aber ist in Ordnung, hier, bekommst ein Stück vom Kuchen und dann gehen alle nach Hause, haste fein gemacht"? NO WAY! Das Territorium steht Russland nicht zu. Punkt.
Seltsamerweise hege ich die Vermutung, dass es unter dem Strich gut sein könnte, dass Russland und die NATO über reichlich Atomwaffen verfügen. So wird der Krieg meinem Beispiel zum Trotz wenigstens nicht maßlos eskalieren - also nicht, wenn alle Seiten einigermaßen rational sind, und sei es in ihrer Machtgier.
Einige Auszüge: Die Rohstoffindustrie Russlands ist zum Abbau der Rohstoffe teilweise auf westliche Maschinen angewiesen. Die Preise für diese sind aber stetig am Steigen, u.A. dadurch, dass Russland die Preise für die Rohstoffe, die sie exportieren, erhöht um mehr Gewinne zu machen. Diese Gewinne kommen aber nicht dem Staat zugute, sondern nur einem kleinen Kreis, dessen Macht und Einfluss dadurch überproportional steigt. Die hohen Rohstoffpreise sorgen gleichzeitig dafür, dass immer weniger im Land selbst gefertigt wird, weil dies zu kostenintensiv wird, um es irgendwie zu rechtfertigen.
Wenn er es je wollt, hat Putin verpennt, die Oligarchen an die Leine zu nehmen oder abzusägen und für eine weniger korrupte und undemokratische Gesellschaft im Land zu sorgen.
Zitat von: BaerndME am 09 März 2022, 10:48:50Wenn er es je wollt, hat Putin verpennt, die Oligarchen an die Leine zu nehmen oder abzusägen und für eine weniger korrupte und undemokratische Gesellschaft im Land zu sorgen. Wollte er nicht, er profitiert ja selbst davon. Man geht davon aus, das Putin mittlerweile etwa 36 Milliarden Dollar schwer ist. Fehlende Demokratie und Korruption machten das erst möglich.Edit: ok, ich habe noch ganz andere Zahlen gefunden, teilweise bis 200 Milliarden Dollar. Eigenen Angaben zu Folge hat er nur eine halbe Million.
Dieser Angriff auf die Ukraine MUSS einfach zu einer Niederlage werden, die so richtig schmerzhaft reinhaut - und ggf. darin endet, dass Russland ohne Militär dasteht und ein Satellitenstaat von China wird.
China verweigert derweil Ersatzteillieferungen für russische Flugzeuge: https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-03/krieg-ukraine-russland-news-liveblog (10:41)Das Land wartet vermutlich nur auf den kompletten wirtschaftlichen Zusammenbruch Russlands, um sich dann billig in viele Sektoren einzukaufen und diese zu kontrollieren.
Die geopolitische Situation ist komplex und es gibt unterschiedliche Meinungen dazu. Es ist wichtig, dass politische Lösungen und Diplomatie angestrebt werden, um Konflikte zu entschärfen und eine Eskalation zu verhindern. Eine offene und konstruktive Kommunikation zwischen den beteiligten Parteien ist von großer Bedeutung.