Schwarzes Hamburg > Politik und Gesellschaft

Facebook down - Hintergründe

<< < (2/5) > >>

RaoulDuke:

--- Zitat von: BaerndME am 05 Oktober 2021, 17:43:20 ---Das ist alles soooo übel.
Ich hatte ja dieses Jahr schon 3 Monate Facebookpause.
Ich hänge da aber wieder drin. Wie an der Nadel.
Ich muss da raus.

--- Ende Zitat ---

Weisst Du, was ich schlimm finde?

Du bist ja nicht irgendwer. Kein orientierungsloser Teenager auf der Suche nach Anerkennung. Jemand, der sich kein Bild von der Welt hätte machen können oder keine Meinung hat. Jemand ohne Überzeugungen. Du müsstest mit zu den zäheren Nutzern von Facebook zählen - reflektiert, informiert, freundlich, nicht unerfahren. Und es geht Dir trotzdem so.

Noch jemand, dem es ähnlich geht und den ich ganz gut kenne: Ich selbst. Zwar las sich mein Leben auf FB als wäre ich eine schlechte James Bond-Kopie, ständig am um die Welt fliegen und so, aber die Wahrheit ist natürlich, dass man mich nicht dauernd herumgeschickt hat, weil ich so furchtbar nett wäre oder halt einfach toll. Man hat mich zum Verhandeln geschickt, und insbesondere dann, wenn etwas nicht so gut lief, oder gar schlecht. Warum soll man sonst auch verhandeln oder irgendwen teuer durch die Welt schicken, wenn alles auch einfach so permanent super ist. Ich sollte daher, ob es mir nun gefällt oder nicht, ein einigermaßen dickes Fell haben, was emotionalen Stress angeht, und ich glaube, das habe ich auch. Und weisst Du was? Den Facebook-Crash und mein tiefgreifendes, bis heute größtenteils nicht geheiltes Zerwürfnis mit einer großen Anzahl von Leuten, die ich zuvor sehr geschätzt habe, würde ich unter meinen Top-Misterlebnissen überhaupt nennen. Weit vor allen Sche*ßmeetings, in denen ich je saß. Und dann war da noch das Gefühl, dass man im Handy nicht nur seine vermeintlichen Freunde, sondern auch einen gnadenlosen, bedingungslose Konformität einfordernden Empörungsmob mit sich herumträgt. Oh, und eigentlich nicht nur einen Mob. Einen linken. Und einen rechten. Einen öko-sozialen. Einen, der verlangt, dass man ein "echter Mann" sein soll, nicht so wie die weichen P*ssys, die keine Eier in der Hose haben. Und einen wutentbrannten Verein zorniger Feminist*Innen auf Hasskurs, und wehe, Du genderst das nicht richtig.

Wenn Leute wie wir so fühlen, und eigentlich überwiegend vernünftige Leute sich in diesen Mob oder besser diese Mobs verwandeln können, was ist denn da eigentlich für eine Macht am Werk? Und wollen wir das zulassen?

Vielleicht bin ich ja ein ewiger Pessimist, aber mir kommt es vor, als wäre da etwas grundlegend faul, und wirklich veränderungsbedürftig. Es drängt sich fast eine Parallele zur Tabakindustrie in den 70ern auf, wo es so lange hieß: "Nein, hier ist alles in Ordnung, kein Risiko für irgendwen, alles ist gut, bitte gehen Sie weiter..."

Jack_N:
Eigentlich haben wir hier nur das, was vorher auf kleine Kreise beschränkt war, in die Welt rausgepustet.
Das, was man vorher im besoffenen Kopf am Stammtisch unter Gleichgesinnten rausgepöbelt hat, teilt nun jeder Depp der Welt mit.
Oder das, was vorher in der Clique am Telefon geteilt wurde (mit "sags ja keinem Weiter, aber..." - was natürlich sofort nach dem Auflegen getan wurde "Du, hast Du schon gehört...").

War schon was dran im Anhalter, das man versucht hat Raumschiffe mit schlechten Nachrichten anzutreiben, weil es nix gibt, was sich schneller verbreitet (sie waren nur bei ihrem Eintreffen so unbeliebt, dass man davon Abstand nahm).

Der Punkt ist jetzt auf FB aber nicht nur Reichweite und Geschwindigkeit, sondern auch einmal die Öffentlichkeit (weil die meisten Hinz und Kunz ja ihre Privatsphäre-Einstellungen nicht bedienen können und so jeder Vollhonk, der besser 200 Meter Abstand zu einer Tastatur halten sollte, die Postings sieht und natürlich sofort reagieren muss) der Postings halt enorm zunimmt.
Das ist quasi, als ob man sich laut auf der Straße über alles unterhält, und jeder Passant entweder verstört guckt, oder sich dran beteiligt.

Und dann gibts halt im Netz die Akteure, die das meisterlich ausnutzen. Influenza, ääh, Influencer eben, die durch ihre Postings in sozialen Netzwerken es meisterhaft verstehen Leute zu bestimmten Handlungsweisen zu bewegen. Teilweise versteckt hinter dem "einer von euch"-Charme, teils auch ganz offen werden dort Postings abgesetzt, die die Menschen zu bestimmtem Verhalten bewegen sollen. Und das klappt prima. Und umso besser je mehr darunter kommentieren. Die Herde wird also kollektiv dümmer, frei nach dem alten Motto: Fresst Scheisse - Millionen Fliegen können nicht irren.

Nun gibts natürlich auch informative Seiten, die überprüfbare Inhalte haben, tausende Postings darunter, und dennoch nicht in diese Kategorie fallen. Das genau macht es aber so schwer den sozialen Medien Vertrauen zu schenken. Was auch falsch wäre, man sollte niemals einem Medium vertrauen, was die Daten übermittelt, sondern höchstens den Inhalten.
Hier haben wir aber das Problem, dass eben mehrheitlich geschickte Rattenfänger und Propagandisten unterwegs sind, und deren Beiträge auch - aufgrund eben höherer Interaktionsraten - noch gefördert werden.
Siehe USA: Die absolute Mehrheit von pro-Trump- und sozial spaltenden Accounts im letzten Wahlkampf der USA basierte auf zentral gesteuerten Mehrfachaccounts, die zu einem großen Teil von ausländischen Nutzern angelegt wurden.

Diese Hintergründe sind aber für viele einfache Nutzer unsichtbar. Noch schlimmer, sie glauben sie schlichtweg nicht, selbst wenn man sie mit der Nase drauf stößt.
Ich hab mehrfach Fake-Accounts enttarnt, die für politische Kommentare hier in Deutschland eingesetzt wurden (ja, pro-blau - ich mag den Laden halt nicht), die z.B. Bilder von Personen aus anderen nicht-deutschsprachigen Ländern mit einer gefälschten Biographie kombiniert haben.
Halbwegs clever angelegt insofern, als dass sie teilweise mehrere Monate lang anderen Kram gepostet haben bevor sie "politisch aktiv" wurden. Aber mal ehrlich: Wie doof muss man sein, damit man die Erzählungen einer blonden, blauäugigen jungen hübschen Frau glaubt, die angeblich in Deutschland geboren wurde, den USA Recht studiert, weltweit im Tauchsport aktiv ist, und dann auf Deutsch auf FB Anti-Einwanderungs- und anti-Merkel-Propaganda postet? Ähm... (Bildmaterial von ihrem Account stammte dann von einer dänischen Turnerin, deren Bilder wohl öfter geklaut wurden für Fake-Accounts).

Aber das ists halt, sobald jemand - laut rausgegebenen Daten - halbwegs hübsch und gebildet rüberkommt schaltet sich beim einfachen deutschen User das Hirn aus. Und das wird schamlos ausgenutzt.

Eigentlich ist ein Internet-Führerschein gar keine so doofe Idee.

BaerndME:

--- Zitat von: Bernd Ritter ---Staying-in-touch-with-your-friends and other functions of hatebook seem to be damaged beyond repair, I'm a bit tired of that hamster wheel at the moment.
Think I'm going to delete that account during the next days.
Anyone in need of alternative contact options?
--- Ende Zitat ---
[/quote]

Sorry für die Adaption deines Wortschatzes, lieber Raoul.

RaoulDuke:
Eigentlich ist zu der Thematik ja alles gesagt. Aber bei genauerer Überlegung habe ich noch ein paar Gedanken, vielleicht sogar eine Empfehlung loszuwerden. Ich habe nämlich im Rahmen des Abschieds von Facebook und ähnlich ausgerichteten Plattformen auch meinen Medienkonsum überdacht. Als Folge dessen vermeide ich jetzt das Lesen von Zeitungen, Zeitschriften und anderen Nachrichtenquellen, deren Funktionsweise darauf fußt, negative Emotionen zu verbreiten, platten Voyeurismus und niedere Triebe zu befriedigen oder die Leser politisch oder sonstwie aufzuhetzen. Das beraubt mich zwar einiger Facetten der Medienlandschaft, aber ich bin seitdem viel besser gelaunt. Und wenn ich schon einige Medien nicht meiden kann, so clicke ich wenigstens auf keine Artikel mit blutrünstigen, grausamen oder anderweitig ablehnenswerten Überschriften (Beispiel W*lt: "Ihre Überreste wurden grausam zerstückelt" o.ä., fiktives Beispiel, aber regelmäßige W*lt-Leser wissen Bescheid)...

Auf meiner "roten Liste", die mich regelmäßig nicht gut informiert, aber oft negativ gestimmt hat, sind: B*ld, Sp*egel, Die Ze*t (das ist wirklich traurig - ich habe die mal regelmäßig gekauft, zum schön analog durchblättern beim Morgenkaffee, jetzt fühle ich mich beim Lesen als hätte ich die Prawda in der Hand), Stern und noch einige mehr.

Es bleiben noch genug Nachrichtenquellen übrig, dass man nicht uninformiert sein muss, aber eben auch nicht schlecht drauf.

BaerndME:
Diese Wichser.

Auf Löschen gedrückt, jetzt muss ich 30 Tage durchhalten und jedem eventuellen Drang widerstehen, mich doch noch einzuloggen.
Psychologische Kriegsführung.

Nich mit mir - mein Schädel ist dicker.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln