Selbst ein i3 mit kleinster Batterie erreicht Preise, wo man nur sagen kann: Dafür kann ich selbst mit den aktuellen Spritpreisen nen Benziner etliche Jahre fahren und reparieren.
Wird Zeit dass jeder, der es kann, sich Solar aufs Dach ballert und die Konzerne so n Stück weit entmachtet werden.
Schalt mal Backofen, Herd und Geschirrspüler ein (ein typisches Mittags-Hausaufgaben-Szenario), da muss der Speicher erstmal überhaupt die Last liefern können, und dann halt auch genug Kwh puffern können um sowas abzufangen.
Viele Bestandsanlagen, die noch wunderbar funktionieren und die vom Dach zu reissen Schwachsinn wäre liefern aber nur 3,5-5KW, und damit bekommt man nix wirklich gefüllt (und nebenbei auch ein E-Auto nicht sinnvoll geladen wenn man es täglich benötigt, man hat ja oft die Sonne gerade dann nicht mehr wenn man mit dem Wagen wieder daheim ist).
Der Knackpunkt ist dann leider, dass sich das schlichtweg nicht rechnet. Ne reine Solaranlage rechnet sich schon über ihre Lebensdauer, auch ohne Einspeisung. Der Speicher verdoppelt die Kosten aber locker, oder erhöht sie noch schlimmer.
Ich kann jeden absolut verstehen der sagt: Sorry, aber zusätliche 10-20.000€ sind nach derselben Summe für die Solarinstallation einfach nicht mehr drin.
Wie gesagt, ein besserer Schritt wäre die erneuerbaren Energien, die zur Verfügung stehen, aber eben nicht genutzt werden, voll einzuspeisen, und den fossilen Energieträgern Nachrang einzuräumen. Jetzt wo Juniper eh dem Staat gehört kann man ja n paar von deren Kraftwerken als Backup für schlechte Zeiten rumoxidieren lassen, Staatspower um Lücken aufzufangen sozusagen?
Ich beabsichtige jedenfalls bei Gelegenheit einen Eigenbau eines Inselsystems zumindest für einen Teil der Verbraucher.
Zitat von: CommanderChaos am 25 September 2022, 16:12:03Ich beabsichtige jedenfalls bei Gelegenheit einen Eigenbau eines Inselsystems zumindest für einen Teil der Verbraucher.Das Problem dabei ist, es gibt rechtliche Vorgaben, dass das von Fachbetrieben gemacht werden muss afaik.
Die Abschlagsänderungen für Strom, die Bekannte bekommen haben, sind bislang moderat.