Schwarzes Hamburg

  • 17 Mai 2024, 07:08:42
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: E-Mobilität  (Gelesen 32495 mal)

BaerndME

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 753
Antw:E-Mobilität
« Antwort #75 am: 10 März 2022, 09:45:51 »

Ist ja gut und schön, Jack, aber ohne einen gewissen Druck wird da auch gesetzlich nix passieren.
Vermieter in Deutschland verdienen eine Schweinekohle, Zeit, dass die auch da investiert wird, wo sie gebraucht wird.
Gespeichert

Jack_N

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1294
Antw:E-Mobilität
« Antwort #76 am: 10 März 2022, 10:10:22 »

Da muss ich Dir widersprechen. Gewerbliche Großvermieter vielleicht. Als kleinerer Vermieter mit vielleicht 5-10 Wohnungen bist Du aber derzeit gelackmeiert. Die laufenden Kosten sind derart hoch, da Du ja für die Instandhaltung der Buden auch aufkommen musst. Und wenn Du immer mal wieder eine Firma beauftragen musst XYZ zu reparieren, anstatt dass Du bei 200 Butzen gleich nen Laden da einmal durchlaufen lassen kannst, dann ist das einfach nur sackteuer auf die Wohneinheiten umgerechnet.
Rentieren tut sich nur gewerbliche Vermietung, und dank dem plötzlichen Homeoffice-Boom sind da auch viele Firmen derzeit auf dem Trip, dass sie ihre Räumlichkeiten eher verkleinern.

Ich hab das mit ein paar Kollegen mal durchgerechnet, die etwas besser finanziell dastehen, und eigentlich den Neubau von Immobilien als Vermietobjekte planten. Nach derzeitigen Rechnungen kannst Du davon ausgehen, dass sich die Dinger frühestens in 40 Jahren amortisieren wenn man nur Wohneinheiten reinpackt. Region ist dabei relativ egal, weil dort, wo Du höhere Mieten verlangen kannst, kostet der Baugrund und das Bauen ansich so viel mehr, dass es dort fast noch länger dauert. Und die Rechnungen gingen alle davon aus, dass eben Mieter drin sind, die die ganze Zeit solvent bleiben und die Miete zahlen können - also keine Ausfälle zwischendrin.
Das einzige Schlupfloch was noch bleibt sind Mehrparteienhäuser (6-8 Wohneinheiten) am Rand von Ballungsgebieten. Sozusagen für die, die von dort in die Stadt pendeln. Auch das ist wieder uninteressant geworden, dort wo ÖPNV in die Ballungsräume rein vorhanden ist hast Du i.d.R. keine Baulücken mehr, dort wo keiner ist, haben die Leute die KFZ-Fahrtkosten, und dank dem stetigen Anstieg derselben kannst nicht so viel Miete nehmen.

Das wir große Mietkartelle haben, die die Leute richtig schröpfen und sich nen Scheissdreck um ihre Wohnungen kümmern - keine Frage, und da müsste man auch meiner Meinung nach ansetzen. Kann ja z.B. auch nicht sein, dass für fast jedes Gebäude in Hamburg-Hammerbrook eine eigene Holding in Berlin oder so existiert, die dann wiederum China, den VAE oder Investoren von sonstwo gehört. So wird das derzeit bei Gewerbeimmobilien gern gemacht: Renovieren, komplett vermieten, und das Objekt mit Mietern mit Langzeitbindung an einen Investor verkloppen. Der macht dann erstmal jahrelang nix und stellt nur nen Hausmeister auf Minimallohn oder Minijob-Basis an.

Aber die "normalen" Vermieter, die z.B. n geerbtes Haus zu nem Mehrparteienhaus umgebaut haben und das vermieten - die sind seit Jahren immer mehr gearscht.
Gespeichert
"Spiel immer nach den Regeln, denn ohne Regeln ist es kein Spiel mehr!"

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Antw:E-Mobilität
« Antwort #77 am: 12 März 2022, 00:37:10 »

Nur das wir zumindest hier vor Ort Stand gestern bei über 60cent/Liter Mehrbelastung waren.
Das hängt dann vielleicht auch davon ab, was man als Ausgangswert betrachtet.
Zitat
Und das, zusammen mit den gestiegenen Preisen für Heizkosten, ist für viele schon hart an der Grenze.
Klar. Aber das ist der Punkt.
Ich sehe all die anderen Zusatzkosten als das weitaus größere Problem.
Ich muss aber auch sagen, dass in dieser Situation
Zitat
Wenn Dir aber nach Steuern und Abgaben nur knapp 1200€ bleiben...
die meisten Menschen mit einem so niedrigen Einkommen sich gar kein Auto leisten können und sie nutzen andere Mobilitätsformen.
Zitat
Da wird nur noch das billigste Mineralwasser getrunken
Leitungswasser tut's auch. Mineralwasser aus dem Supermarkt ist hierzulande Geldverschwendung.

Zitat
Eine Energiewende, hin zu mehr Nachhaltigkeit, wird sich dann durchsetzen, wenn es die kostengünstigste Option ist. Es darf aber nicht der Weg sein, dass es die günstigste Option wird, indem man alles Andere teurer macht.
Stimme ich soweit zu - und wir könnten da längst sein, wenn wir nicht 16 Jahre eine Politik zur Verhinderung der Energiewende gehabt hätten, bis hin zur Tatsache, dass in der Regierung Merkel II das EEG so pervertiert wurde, dass die großen Stromkonzerne riesige Zusatzgewinne erzielten und dafür der Strompreis immer mehr in die Höhe schoss.
Zitat
Klar, das geschieht derzeit unfreiwillig und aus gutem Grund - wobei: Schaut mal gerade die Gewinne der Erdöl- und Gaskonzerne an, die sind auf einem Rekordhoch - die sind auch da nicht unschuldig dran.
Ja, aber in den sozialen Medien wird in dem Zusammenhang fast ausschließlich auf die Grünen geschimpft.
Zitat
Nur wird man halt den "einfachen Bürger" niemals von der Notwendigkeit des Ganzen überzeugen können, wenn der auf jeden Rest an Mini-Luxus, den er sich vorher knapp leisten konnte, verzichten muss.
Ich glaube, das lässt sich nicht verallgemeinern. Ein nicht unwesentlicher Teil der Bevölkerung (je nach Umfragen zwischen der Hälfte und 2/3) sind bereit, Einschnitte hinzunehmen, um Russland den Einmarsch in die Ukraine weiter zu verleiden.
Aber ja, mir ist durchaus bewusst, dass das für viele auch schwierig ist. Aber eher weniger beim Sprit als mehr bei Heizkosten und Lebensmitteln.

Zitat
Für diejenigen die Geld haben ist das keine Frage, und da gibts genügend Optionen (grad wieder: Cupra Born Leasing für 249€/Monat bei 10tkm/Jahr, oder 283€/Monat bei 20tkm).
Und auch da gibt's noch zahlreiche günstigere Varianten mit kleineren Autos.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Jack_N

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1294
Antw:E-Mobilität
« Antwort #78 am: 12 März 2022, 01:51:41 »

Stimmt, günstiger gehts tatsächlich. Hatte den Cupra nur grad angeführt, weil der so ziemlich alle Negativ-Argumente (Reichweite - hat 400km, Größe - hat 5 Türen und genügend Platz drin usw...) ausgleichen kann.
Ladegeschwindigkeit könnt höher sein, aber irgendwas is ja immer.

Hachja, bleibt dabei: alles doof. Wenn in Dänemark und Schweden, die sonst traditionell bei Benzin sehr teuer waren, der Sprit aber teilweise 30cent/Liter günstiger ist als bei uns, dann ist irgendwas verdammt kaputt gerade - oder wir werden von den Konzernen nach Strich und Faden verarscht. Ich tippe mal auf letzteres.
Immerhin: Diesel jetzt teurer als Benzin, was angeblich an der Heizöl-Nachfrage liegt. Welches übrigens grad auch 3x so teuer ist wie letztes Jahr, bzw. mehr als 5x so teuer wie zu den günstigsten Preisen vor 2 Jahren.
Gespeichert
"Spiel immer nach den Regeln, denn ohne Regeln ist es kein Spiel mehr!"

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Antw:E-Mobilität
« Antwort #79 am: 12 März 2022, 03:57:50 »

oder wir werden von den Konzernen nach Strich und Faden verarscht.
Definitiv.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Antw:E-Mobilität
« Antwort #80 am: 23 April 2022, 18:53:57 »

So... mein neuer ist da.

Ioniq 5, natürlich schwarz. ;D
Reichweite WLTP 481km, Ladung von 10% auf 80% in 18 Minuten, 1,6t Anhängelast, Solardach, Relaxsitze, bidirektionales Laden, 8 Jahre Garantie auf so ziemlich alles, gegen Durchrostung Garantie von 10 Jahren.

Ein ziemlich riesiges Teil, aber irgendwo muss ich das NoFuBa-Equipment ja unterbringen.  8)
Hab ihn jetzt seit ca. 30 Stunden, bin in der Zeit ca. 400km gefahren und komme auf einen Verbrauch (Angabe des Fahrzeugs) von 16,5kWh im Schnitt - und ich hab ihn auf der Autobahn nicht geschont.

« Letzte Änderung: 27 April 2022, 04:34:48 von Eisbär »
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

BaerndME

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 753
Antw:E-Mobilität
« Antwort #81 am: 26 April 2022, 12:05:05 »

Ein ziemlich riesiges Teil, aber irgendwo muss ich das NoFuBa-Equipment ja unterbringen.  8)

Da du von einem Elefantenrollschuh, dem Zoe, umsteigst, ist mir relativ klar, woher diese Wahrnehmungsverzerrung rührt. Mit maximal 1,64m Kofferraumlänge bei umgeklappter Rücksitzbank ist der Ioniq 5 jetzt wahrlich kein Riese und bleibt gute 35 cm unter meinem Erwartungswert für ein Auto, was jemand als "riesiges Teil" bezeichnet (obwohl man das, genau genommen, unter dem Rivian R1T auch so nicht verwenden sollte). Im Prinzip reden wir hier von einem Golf, also einem Kompaktwagen. Per Definition also "mittelgroß bis klein".

Abgesehen davon: Coole Sache und NEID! Finanziell wäre das der Overkill für mich, aber ich verstehe die Kiste und könnte mir den für mich sehr, sehr gut vorstellen.
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Antw:E-Mobilität
« Antwort #82 am: 27 April 2022, 04:27:05 »

Im Prinzip reden wir hier von einem Golf, also einem Kompaktwagen. Per Definition also "mittelgroß bis klein".
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210418/41fa364ab25d7bbda2b2b0dfa9bdd5ea.jpg
Rechts Golf, links Ioniq 5.

So mal für die Relation.

Kofferraumvolumen Golf 8: 381 Liter, mit umgeklappter Rückbank 1237 Liter
Kofferraumvolumen Ioniq 5: 584 Liter plus Frunk, mit umgeklappter Rückbank 1644 Liter plus Frunk
« Letzte Änderung: 27 April 2022, 04:37:51 von Eisbär »
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

BaerndME

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 753
Antw:E-Mobilität
« Antwort #83 am: 27 April 2022, 10:26:12 »

Golf 8 klein max. Laderaumlänge: 1,51 m
Ioniq 5 max. Laderaumlänge: 1,64 m
Golf 8 Variant max. Laderaumlänge: 1,86 m

Zum Vergleich mal Mittelklassewagen.
Passat max. Laderaumlänge: 1,97 m
Ford Mondeo max. Laderaumlänge: 1,93 m
Mazda 6 max. Laderaumlänge: 1,91 m

In diese Autos bekomme man ein Türblatt mit DIN-Größe rein, wenn man die Sitze einen kleinen oder größeren Tick nach vorne schiebt.
Nennen sich nicht "riesen Autos", sondern "Mittelklasse".

Und jetzt?

Dein Auto ist ein Kompaktwagen und keinesfalls "riesig".
« Letzte Änderung: 28 April 2022, 10:38:52 von BaerndME »
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Antw:E-Mobilität
« Antwort #84 am: 28 April 2022, 11:46:48 »

Du solltest Deine Quellen prüfen. Mit umgelegter Rückbank habe ich 1,86m Länge des Kofferraums. https://www.youtube.com/watch?v=z8mTL4Djno8

Kann es sein, dass Deine Daten vom Ioniq Electric FL stammen, nicht vom Ioniq 5?


Denn Golf 8 Variant: https://de.automobiledimension.com/modell/volkswagen/golf-variant
Ioniq 5: https://de.automobiledimension.com/modell/hyundai/ioniq-5

Der Golf ist kürzer, schmaler, niedriger.

Zum Vergleich: der Ioniq Electric Facelift: https://de.automobiledimension.com/modell/hyundai/ioniq

« Letzte Änderung: 28 April 2022, 12:10:39 von Eisbär »
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

BaerndME

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 753
Antw:E-Mobilität
« Antwort #85 am: 28 April 2022, 13:29:22 »

Also willst du mir sagen, dass der Ioniq kein Kompaktwagen ist? Weil er die Größe eines Kompaktwagens hat? Oder was?
Das ist genauso wie Leute, die einen Skoda Oktavia für ein großes Auto halten.
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Antw:E-Mobilität
« Antwort #86 am: 29 April 2022, 09:20:58 »

Also willst du mir sagen, dass der Ioniq kein Kompaktwagen ist? Weil er die Größe eines Kompaktwagens hat? Oder was?
Das ist genauso wie Leute, die einen Skoda Oktavia für ein großes Auto halten.

Ok, nochmal, weil Du es nicht gelesen hast. Ioniq ≠ Ioniq 5
Deine Zahlen stammen vom Ioniq, nicht vom Ioniq 5.

Willst Du mir wirklich sagen, dass die beiden Autos auf diesem Foto der selben Klasse entsprechen?
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

BaerndME

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 753
Antw:E-Mobilität
« Antwort #87 am: 29 April 2022, 15:32:55 »

Kein Bock mehr.
Es ist wie immer: Du willst, dass deine persönliche Sicht Wahrheit und Realität ist.
Bei einer derart permanent verzerrten Realität ergibt es keinen Sinn, zu diskutieren.
Dein Glaube.
Amen.

Ja ja, der Ioniq 5 ist ein RIEEEEEEEESEN Auto.

So.
Nun freu dich.

Du hast gewonnen!
Der Kofferraum vom Ioniq 5, Länge 1825mm, 1370l ist Größer als der vom
Golf Variant, Länge 1865 mm, 1380l und vom tschechischen Äquivalent
Skoda Oktavia, 1860 mm, 1475l.
Ja! Ganz andere Fahrzeugklasse! Er ist mit 4,64m ja auch ganze -5cm länger als der Oktavia mit 4,69m und sogar einen ganzen Zentimeter länger als der Golf! Ist doch eindeutig, dass das Auto GAR NICHT mit einem Golf vergleichbar ist, nein nein. Hast ja Recht! Wie konnte ich nur so dumm sein.

https://assets.adac.de/image/upload/v1649840663/ADAC-eV/KOR/Text/PDF/hyundai-ioniq-5-726-kwh-techniq-paket-2wd_rwd4tn.pdf
https://assets.adac.de/image/upload/v1637780899/ADAC-eV/KOR/Text/PDF/skoda-octavia-combi-20-tdi-scr-style-dsg_cqzg6x.pdf
https://assets.adac.de/image/upload/v1626076990/ADAC-eV/KOR/Text/PDF/VW_Golf_Variant_2_0_TDI_SCR_R_Line_DSG_ftc6k5.pdf

Gespeichert

Jack_N

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1294
Antw:E-Mobilität
« Antwort #88 am: 29 April 2022, 20:43:49 »

Naja, auf dem Foto ist halt n Standard-Golf, kein Golf Variant. Tatsächlich täuscht aber die Farbe der Fahrzeuge hier über vieles hinweg, der Golf wirkt automatisch kleiner, da er einen dunkleren Farbton hat, und zudem stärker abgerundete Kanten.
Dass der Ioniq 5 ansich größer ist ist aber klar - irgendwo müssen die Akkus ja hin. Ist halt dadurch wieder n hochbeiniges SUV, daher bin ich positiv überrascht über Deine Verbrauchswerte. Denn nicht nur der CW-Wert alleine, sondern eben auch die Stirnfläche entscheidet ja über den Verbrauch - ein Auto kann zwar ansich ne Windschlüpfrige Form, aber dennoch ne große Front haben.

Ansonsten: nette Karre, nicht mein Preisbereich - ich hoffe ja immernoch, dass MG dem endlich verfügbaren E-Kombi ne schnellere Ladefunktion verpasst, dann wär das mein Ding.
Anhängelast ist cool, ich nehm aber nicht an dass Du schon Erfahrungswerte hast was den Verbrauch mit Hänger angeht? Finde das witzig beim Bus, alles was vom Format her kleiner als der T4 ist erhöht den Verbrauch nicht messbar, alles was größer ist minimal (ein 2,5to-Anhänger, höher und breiter als der Bus, hat nen Mehrverbrauch von unter 2l/100km vollbeladen ergeben).
Meist fahr ich aber nur kleine Hänger über kurze Strecken, da wäre es eher wichtig dass das Ding überhaupt was ziehen kann :D

Was den Kofferraum angeht: Volvo 850 Kombi. Ende der Diskussion. 1,96m von der Kofferraumklappe bis zu der Kante der umgelegten Rücksitze, wenn man deren Sitzkissen rausnimmt über 2m. Über 3m Durchladelänge in der Mitte. Angebliche 1580 Liter Kofferraumvolumen, aber, jetzt kommts: Der Wagen ist dabei NIEDRIGER als schon ein alter Golf IV. Und genauso schmal. Interessant übrigens, dass der 8er Golf kaum größer als der 4er geworden ist).
Das sind dann mal für mich sinnvolle Proportionen - schön flaches Fahrzeug, also angenehm niedrige Sitzposition und spaßiges Handling, mit großem Ladevolumen. Wunderbar, wenn nur der Verbrauch der alten Motoren nicht wäre.

So sehr ich Volvos 5-Zylinder-Turbos mag: Die Dinger haben eben konzeptionell mehr als 30 Jahre auf dem Buckel, und sind dementsprechend nicht mehr zeitgemäß. Vor 30 Jahren kamen die ersten 850 auf den Markt, vor 28 Jahren die T5. Da waren 225PS und über 300NM ne Ansage, heute lacht jeder E-Fahrer darüber (das man damit allerdings über 250km/h erreichen konnte war wiederum respektabel für die Papier-Leistung). Aber bei vorsichtiger Fahrweise 8 Liter/100km, bei normaler eher um die 10, mit Automatik und viel Stadtverkehr-Kurzstrecke eher 13-14 - das sind Zahlen, die derzeit auch an der Zapfsäule Schmerzen verursachen würden (auch wenn die Kisten komplett ethanolfest sind).


Zurück zum Ioniq 5: Hab neulich einen auf nem Parkplatz gesehen: Wirkt für mich etwas wuchtbrummig, aber in sich stimmig. Fände die Sicht hinten raus etwas schlecht, da kann sich wieder ne halbe Schulklasse unterhalb der Rückscheibe verstecken. Das ist aber n generelles SUV-Problem (weshalb ich diese Fahrzeugklasse auch abgrundtief hasse und aus der Unfall-Präventions-Sicht am liebsten verbieten würde).
Generell aber kein schlechtes Design. Auf jeden Fall fällt er auf, man merkt: Da kommt was Neues, modernes. Hat was vom Renault Avantime in der Hinsicht. Ob so ein bestimmter Geschmack dann in 10-20 Jahren auch noch gefällt wird die Zeit zeigen. Gibt allerdings wenige Designs, die auch nach so langer Zeit noch frisch oder zumindest ok aussehen. Ist mit neulich mit nem BMW passiert, hab einen E90 tatsächlich für wesentlich neuer gehalten als er war (von 2005).
Gespeichert
"Spiel immer nach den Regeln, denn ohne Regeln ist es kein Spiel mehr!"

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Antw:E-Mobilität
« Antwort #89 am: 01 Mai 2022, 08:59:25 »

Zurück zum Ioniq 5: Hab neulich einen auf nem Parkplatz gesehen: Wirkt für mich etwas wuchtbrummig, aber in sich stimmig. Fände die Sicht hinten raus etwas schlecht, da kann sich wieder ne halbe Schulklasse unterhalb der Rückscheibe verstecken. Das ist aber n generelles SUV-Problem (weshalb ich diese Fahrzeugklasse auch abgrundtief hasse und aus der Unfall-Präventions-Sicht am liebsten verbieten würde).
Kann gar nicht sein. Laut Baernd ist das doch eine Kompaktklasse. ::)
Tatsächlich habe ich aber derartig viele Kameras darin mit einer so guten Umsicht (ich mag ja die Draufsichtfunktion beim Manövrieren), dass da nicht viel mit verstecken ist. Und zumindest bei diversen Autotests hat die Notbremsautomatik diesbezüglich hervorragend funktioniert. Ich selbst war noch nicht in der Situation, hab aber festgestellt, dass beim Rückwärtsausparken die Warnfunktion, wenn sich auch nur etwas hinten von der Seite nähert, frühzeitig Bescheid gibt.
Tatsächlich waren einige Sicherheitsfeatures wie die Totwinkelkameras, deren Bild beim Blinken ins Hauptdisplay eingeblendet wird, mit kaufentscheidend. Denn als Vielradler hab ich wenig Bock, andere Radfahrende in Gefahr zu bringen.

Kein Bock mehr.
Es ist wie immer: Du willst, dass deine persönliche Sicht Wahrheit und Realität ist.
Bei einer derart permanent verzerrten Realität ergibt es keinen Sinn, zu diskutieren.
Dein Glaube.
Amen.
Manchmal bist Du echt ein Idiot und ein Arschloch in einem. Lern mal in 3 Dimensionen zu denken. Länge ist nicht alles, was Größe ausmacht.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de