najaaa, dass DER Text nun äußerst übertrieben und tendenziell geschrieben ist, ist ja hinlänglich bekannt ^^
Klar, es gibt viele Vorteile von E-Autos, aber z.B. gerade in den USA werden nur noch ca. 4% aller Neuwagen mit einer Handschaltung geordert - selbst Sportlichkeits-Ikonen wie BMW M3 und M5 gibts da nur noch mit Knöppchen zum Drücken.
Genauso wie ein derartiges Ruckeln, Rütteln und Schütteln bei einem vernünftigen Fahrzeug nicht vorkommt, ebensowenig wie die übermäßig lauten Fahrgeräusche.
Ab 120 sind eh primär die Windgeräusche ein Problem wenn man keinen Sportauspuff dran hat, und die sind im E-Auto genauso vorhanden.
Ab Mitte diesen Jahres müssen E-Fahrzeuge Geräusche emittieren, damit man sie nicht überhört...
Künstlicher Motorsound als MP3 im Jamba-Sparabo
Das mit den Preisen fürs Tanken hatten wir ja schon dem anderen Thread. Dank der neuen Zählerpflicht haben sich einige Kosten da ganz schön verschoben, je nachdem wie/wo man laden kann (wenn z.B. daheim gar keine Ladeinfrastruktur vorhanden ist) ist das E-Auto-Fahren gerade in letzter Zeit erschreckend teuer geworden.
Was mich da auch noch stört sind die verschiedenen Ladeinfrastrukturkreise wenn man überregional unterwegs ist. Teilweise muss man 5-6 verschiedene Karten oder Apps haben wenn man eine Deutschlandreise planen möchte.
Dass ich mir überhaupt im Voraus Gedanken darum machen muss ob und wie ich irgendwo tanken kann, das ist für mich ein Anachronismus.
Sowas muss einfach funktionieren, die Firmen hatten genug Zeit dran rumzudoktorn, aber hier will jeder wieder auf Kosten der Konkurrenz sein eigenes Süppchen kochen. Scheiss auf die Endverbraucher (und die scheissen dann auf E-Autos, dann wird wieder gejammert dass die Adoptionsrate so niedrig wäre und sich deswegen alles nicht lohne und und und... Teufelskreis).
Wenn ich also daheim keine Ladeoption habe, und damit auch diesen von Dir angesprochenen Rabatt (ich geh mal davon aus die Stromflatrate gilt fürs Laden daheim, nicht an beliebigen Ladesäulen?) nicht nutzen kann, dann ist ein E-Auto derzeit imho noch keine Alternative.
Kostentechnisch ist es das m.M.n. sowieso nur wenn man sich im Neuwagen-Segment umschaut. Ich habe bislang jedenfalls noch keine gebrauchten E-Autos für 5000€ gefunden, die mich problemlos und komfortabel mehrere Jahre durch die Gegend kutschieren.
Ein E-Auto heutzutage zu kaufen ist eine Investition in die Zukunft. Man schränkt sich wissentlich in einiger Hinsicht ein
geniesst dafür aber ein anderes Fahren (was wirklich klasse ist!) und schnuppert schonmal daran, was meiner Meinung nach in 15-20 Jahren der Standard sein wird
Es ist aber hier und jetzt noch nicht bereit für Jedermann. Leider.
Wenn ich das hier richtig deute, gibt's da doch noch einige Probleme: https://ecomento.de/2019/02/21/neue-regel-fuer-elektroauto-lader-stellt-branche-vor-herausforderung/Was zu dem ulkigen Zustand führt, dass es in München demnächst 55ct pro kWh berechnet werden. Der Strom aus der Steckdose zu Hause kostet nicht mal die Hälfte.. https://www.sueddeutsche.de/muenchen/elektrofahrzeuge-swm-strom-e-auto-1.4355378
Zitat von: banquo am 07 März 2019, 13:02:37Wenn ich das hier richtig deute, gibt's da doch noch einige Probleme: https://ecomento.de/2019/02/21/neue-regel-fuer-elektroauto-lader-stellt-branche-vor-herausforderung/Was zu dem ulkigen Zustand führt, dass es in München demnächst 55ct pro kWh berechnet werden. Der Strom aus der Steckdose zu Hause kostet nicht mal die Hälfte.. https://www.sueddeutsche.de/muenchen/elektrofahrzeuge-swm-strom-e-auto-1.4355378Das ist tatsächlich sehr teuer. Dann müsste das Betanken eines Renault Zoe zwischen 10 und 20 EUR kosten (22-42 kWh, gibt es da unterschiedliche Akkus?), wenn es keine Energieverluste beim Laden gibt. Der Zoe soll 168 bis 316 km Reichweite haben (vermutlich je nach Akku). Das gibt bei einem errechneten Verbrauch von 13 kWh / 100 km Kosten von EUR 7,21 pro 100 km.Also das schaffe ich mit meinem alten TDI auch (allerdings darf ich dafür nicht zu schnell fahren, siehe anderer Thread)...Kann das realistisch sein oder habe ich da Quatsch ausgerechnet?