Schwarzes Hamburg

• 24 Februar 2025, 03:39:14
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Wozu sind Menschen noch fähig?  (Gelesen 10990 mal)

Purotin

• Gelegenheitsposter
  • *
Wozu sind Menschen noch fähig?
« Antwort #45 am: 07 März 2005, 15:25:14 »

Weißt du, ich treffe zwei Leute. Der eine erzählt mir, mein Nachbar treibts mit den Hühnern. Der nächste sagt mir, es wär 'ne Ziege gewesen. Nun ja....also denk ich mir, mein Nachbar ist zoophil, bild ich mir doch 'ne Meinung über ihn anhand unterschiedlicher Überlieferungen. Ob die nun der Wahrheit entsprechen oder ob die zwei nur meinen Nachbarn nicht riechen können, wäre demzufolge egal.

@Jinx: In welchen Händen liegt denn der Wahrheitsgehalt von Nachrichten, wenn nicht in denen von Journalisten / Reportern?
ie Gothic-Kultur wird politisch unterwandert!

Hier die Täter: >>>

Jinx

• > 2500 Posts
  • Just do it!
« Antwort #46 am: 07 März 2005, 15:29:01 »

Purotin, eine absolute Wahrheit gibt es nicht.
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
« Antwort #47 am: 07 März 2005, 15:34:03 »

Zitat
Weißt du, ich treffe zwei Leute. Der eine erzählt mir, mein Nachbar treibts mit den Hühnern. Der nächste sagt mir, es wär 'ne Ziege gewesen. Nun ja....also denk ich mir, mein Nachbar ist zoophil, bild ich mir doch 'ne Meinung über ihn anhand unterschiedlicher Überlieferungen. Ob die nun der Wahrheit entsprechen oder ob die zwei nur meinen Nachbarn nicht riechen können, wäre demzufolge egal.

Jo.Aber zwischen Aussagen wie den hier beschriebenen und den Artikeln in angesehenen deutschen Zeitungen liegt ja doch noch der ein- oder andere qualitative (auch was den Wahrheitsgehalt betrifft) Unterschied.

Zitat
eine absolute Wahrheit gibt es nicht

Das sowieso nicht.
„Das ist nur Ihre Meinung“

Purotin

• Gelegenheitsposter
  • *
« Antwort #48 am: 07 März 2005, 15:53:39 »

Keine absolute Wahrheit - ein Grund mehr, sich keine Meinung zu bilden.

@Thomas: Die BILD-Zeitung ist auch ein angesehenes Blatt. Der ein oder andere qualitative Unterschied - da hör selbst ich bei dir eine gewisse Unsicherheit heraus, oder sollte ich mich da täuschen?

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
« Antwort #49 am: 07 März 2005, 16:08:12 »

Zitat
@Thomas: Die BILD-Zeitung ist auch ein angesehenes Blatt. Der ein oder andere qualitative Unterschied - da hör selbst ich bei dir eine gewisse Unsicherheit heraus, oder sollte ich mich da täuschen?

Die BILD-Zeitung ist angesehen ? Bei wem ?

Das mit dem "einen oder anderen qualitativen Unterschied" war eher ironisch gemeint, nur zur Info.

Schnappi

• Gelegenheitsposter
  • *
« Antwort #50 am: 07 März 2005, 16:24:52 »

Menschen sind zu allem fähig, weil sie eine sehr starke Neigung zu Ignoranz haben, d.h. in diesem Fall nicht Dummheit sondern einfach das "Labeln" und "Ablegen" von Dingen wie Naturzerstörung etc., so daß man nicht mehr daran denken muß, so wie im 3.Reich die Juden als "Untermenschen" gelabelt wurden, und man sich so nicht mehr daran störte, welches Unrecht ihnen geschieht.

Es liegt alles an den negativen Eigenschaften der Menschen: diese Ignoranz paart sich mit Gier, Stolz, Verlangen nach Macht o.dgl. und schon haben wir einen Verbrecher wie Idi Amin, der über Leichenberge geht.

Zitat von: "Thomas"

Die BILD-Zeitung ist angesehen ? Bei wem ?

Das möchte ich auch gerne wissen. Blöd-Zeitung angesehen?  :shock:

Jinx

• > 2500 Posts
  • Just do it!
« Antwort #51 am: 07 März 2005, 16:27:09 »

Zitat von: "Purotin"
Keine absolute Wahrheit - ein Grund mehr, sich keine Meinung zu bilden.

Nein, es ist lediglich ein Grund, seine Meinung zu überprüfen und zu hinterfragen.
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Purotin

• Gelegenheitsposter
  • *
« Antwort #52 am: 07 März 2005, 17:28:38 »

Dann wär ich ja nur noch am überprüfen und hinterfragen. Darin seh ich nun wirklich keinen Sinn. Dinge, über die ich wirklich nicht Bescheid weiß, betrachte ich meinungslos.

Bildzeitung: Da scheint es wohl über 'ne Million Leser zu geben, vielleicht waren es auch 1,5 Millionen. Wer kauft sich schon Tageblätter, wenn der Inhalt nicht zusagt? Für mich geht jedenfalls daraus hervor, dass die Bildzeitung bei Otto-Normalverbraucher angesehen ist.

toxic_garden

• Gast
« Antwort #53 am: 07 März 2005, 17:42:47 »

Darin seh ich nun wirklich keinen Sinn. Dinge, über die ich wirklich nicht Bescheid weiß, betrachte ich meinungslos.

das finde ich ehrlich eine sehr gesunde Einstellung. Schade nur, das so wenige sie teilen. Grad bei den Lesern, die du im nächsten Abschnitt zitierst...

Zitat
Bildzeitung: Da scheint es wohl über 'ne Million Leser zu geben, vielleicht waren es auch 1,5 Millionen. Wer kauft sich schon Tageblätter, wenn der Inhalt nicht zusagt? Für mich geht jedenfalls daraus hervor, dass die Bildzeitung bei Otto-Normalverbraucher angesehen ist.

"angesehen" ist sie wohl nur hintenrum. Befragt man jemanden, der dieses Schundblatt regelmässig konsumiert, bekommt man meistens zu hören "jaa, das darf man alles nicht so ernst nehmen, das ist ja eher zur Unterhaltung!". Ein paar Sätze später - in eine Polit- oder andere Diskussion vertieft - hört man von der selben Person dann desöfteren "jaja, das hab ich letztens in der Bild gelesen, da stand folgendes: ...".

Meine Empfehlung: wer meint, sich diesen Schund wirklich antun zu müssen sollte sich wenigstens auf http://www.bildblog.de mal drüber informieren, wieviel Desinformation er da eigentlich zu sich nimmt.

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
« Antwort #54 am: 07 März 2005, 17:52:52 »

Zitat
Purotin hat folgendes geschrieben:
Darin seh ich nun wirklich keinen Sinn. Dinge, über die ich wirklich nicht Bescheid weiß, betrachte ich meinungslos.

das finde ich ehrlich eine sehr gesunde Einstellung. Schade nur, das so wenige sie teilen. Grad bei den Lesern, die du im nächsten Abschnitt zitierst...

Das geht aber schon hart in Richtung ignoranz und Schulterzucken.Man muß sich nicht mit allem beschäftigen.Wenn man aber zu allem, das einem über den Weg läuft und das man nicht näher kennt auch nach längerem Überlegen keine Meinung hat, finde ich das schon sehr bedenklich.

Sams

• Gelegenheitsposter
  • *
« Antwort #55 am: 07 März 2005, 18:41:42 »

Dann wär ich ja nur noch am überprüfen und hinterfragen. Darin seh ich nun wirklich keinen Sinn. Dinge, über die ich wirklich nicht Bescheid weiß, betrachte ich meinungslos.

Was ist das denn für ne SCHEISSE-Argumentation? Weil sie jemand liest, ist sie angesehen? Weil die NPD von einigen Idioten gewählt wird, ist sie seriös?

Und was Otto-Normalverbraucher konsumiert (GZSZ, DSDS, BRAVO GIRL) wollen wir hier nicht näher erörtern, aber damit ist klar, daß es eine Sache noch lange nicht "angesehen" oder "ehrenwert" macht, daß jemand danach süchtig ist.
Das wäre ja als wolltest du sagen: Zigaretten sind gesund, weil sie von Milliarden Menschen geraucht werden  :D

Zieh dir mal aus der Bücherei von G.Wallraff die "Bild"-Bücher rein, dann kommste vielleicht drauf....... ;)
ch bitte Sie, mich nicht mit Worten oder scharfen Gegenständen zu verletzen. Meine Wunden füge ich mir nämlich selbst zu.
Belinda Fuchs

SuperTorus

• > 1000 Posts
    • http://www.beichte.de
« Antwort #56 am: 07 März 2005, 19:24:05 »

Zitat von: "Sams"

Zieh dir mal aus der Bücherei von G.Wallraff die "Bild"-Bücher rein, dann kommste vielleicht drauf....... ;)

Nun - die sind ja auch nicht ganz unumstritten, und es ist bekannt, das Herr Wallraff gern auch mal über das Ziel hinnausgeschossen ist.
Eure Dummeheit kotzt mich an!
Nicht klicken: http://kevan.org/brain.cgi?supertorus

Purotin

• Gelegenheitsposter
  • *
« Antwort #57 am: 07 März 2005, 19:24:54 »

Meinung kommt von meinen. Das heisst, ich nehme mir das Recht heraus, über Dinge zu urteilen, deren Hintergrund ich nicht wirklich kenne. Ist das gut?

Thomas, du bist sicher einer von denen, die sich ständig selbst Fehler eingestehen, die man aber hätte vermeiden können. Man muss nicht zu allem eine Meinung haben, zu Dingen, die wirklich unsicher scheinen, schon gar nicht.

Zitat von: "Sams"
Weil die NPD von einigen Idioten gewählt wird, ist sie seriös?...

Nö, aber angesehen bei denen, die sie wählen.

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
« Antwort #58 am: 07 März 2005, 19:38:54 »

Zitat
Thomas, du bist sicher einer von denen, die sich ständig selbst Fehler eingestehen, die man aber hätte vermeiden können.

Nein.Ich bin einer von denen, die GELEGENTLICH mal Fehler machen und sich diese dann auch eingestehen.

Klar : Wer nichts macht, kann auch nichts falsch machen.Das ist aber nicht unbedingt meine Lebensmaxime.Denn wer nichts macht, kommt meistens auch nicht vorwärts.

Du scheinst mir aber auch eine interessante herangehensweise zu haben : Aus Angst, mal falsch zu liegen, agierst du lieber gar nicht.Ist das nicht langweilig ?

Naja, jeder wie er will.

Purotin

• Gelegenheitsposter
  • *
« Antwort #59 am: 07 März 2005, 19:59:59 »

"Mal falsch zu liegen" ist gut. Würd ich mir zu jeder Sache eine Meinung erlauben, würd ich sicherlich nur noch Fehler machen. Und das tut nicht Not...