Und dann würde mich nochinteressieren, wie du dich und Jinx so einschätzt, einordnest:frei von jeglichen dieser "Störungen", "Krankheiten"???
Kallisti hat folgendes geschrieben:@SuperTorus... du hastAngststörungSozialphobie (ja, das heißt so)Siehe Auffälliges Soziales Verhalten / Extreme Kontaktarmut (Kontaktscheu).Kallisti hat folgendes geschrieben:Narzisstische PersönlichkeitsstörungZwangsverhalten... (?)vergessen.Mein Anliegen war es nicht das Lexikon der psychischen Defekte und sozialen Auffälligen zu verfassen, sondern lediglich die Kernbereiche, die mir in den letzten Jahren aufgefallen sind mal exemplarisch aufzuzählen. Ich hab bewusst Einzelfälle, die ich noch notlos, nur um die Liste zu verlängern, hinzufügen könnte weggelassen.
"Psychische Erkrankungen" sind nichts anderes als Abweichungen von einer (konstruierten) Normalität. Der Einarmige ist nur deshalb behindert, weil es normal ist zwei Arme zu haben. Hätten Menschen von der Evolution vier Arme geschenkt bekommen, so wären Zweiarmige schwerstbehindert.Sprich: Man ist nur dann krank, wenn klar ist was denn "gesund" sein soll.Bei psychischen "Erkrankungen" kommt diese Abweichung von einer angenommenen "Normalität" noch stärker zum Tragen, da die Gesamtgesellschaft die Definitionsmacht hat: In den 60er Jahren war Homosexualität eine psychische Erkrankung, heute ist sie Teil einer akzeptierten Normalität.
Also Angststörung mit unter Umständen auch paranoiden Zuständen, ist doch was anderes als "Kontaktscheu", denke ich. ?Gerade Narzissmus scheint mir in der Schwarzen Szene (aber nicht nur in dieser) weit verbreitet zu sein!!Das fällt kaum unter "Einzelfälle", die lediglich "die Liste verlängern" sollen.Und auch Zwangsverhalten breitet sich zunehmend aus, auch wenn es (je nach Zwang) nicht gleich auffällt.
Wichtiger ist für meine eigene Beurteilung meines Genenübers, ob es seitens des oder der "Betroffenen" einen Leidensdruck gibt oder nicht. Wenn es keinen Leidensdruck gibt, dann frage ich mich, warum nicht JedeR so sein und bleiben sollte, wie er oder sie ist - ganz gleich was Psychologen auch diagnostizieren mögen.
Das sehe ich ganz genauso, für mich endet das alles jedoch da, wo Dritte durch das Verhalten dieser Leute geschädigt werden, was bei der Liste überwiegend nicht der Fall ist. Denn für mich endet die Freiheit aller Leute, auch von Psychos, durch ihr Verhalten andere schädigen oder gefährden, dort, wo meine eigene beginnt.
Jau. Das ist der Teil den ich mit "ich muss mir nicht alles anziehen" ansprechen wollte. Wenn ich auf eine Person nicht klarkomme, dann breche ich auch den Kontakt ab.Das ist aber unabhängig von irgendwelchen Diagnosen, die Dritte (in diesem Fall: Psychologen) stellen.
Thomas, mal ganz abgesehen davon, dass Einzelfälle eigentlich hier nicht das Thema sein sollten: Deine Aussage ist reine Theorie. Aber zu einem Kontaktabbruch gehören immer zwei. Und was ist, wenn der eine Teil sich fernhält, ein anderes Umfeld sucht, keinen Kontakt aufnimmt, und der andere Teil sich partout nicht daran hält? Dann kann ich mir meinen Kontaktabbruch sonstwohin stecken, auch wenn es aus bestimmten Gründen vordringlich sein mag, dass kein Kontakt mehr zustande kommt.
... ja, das stimmt zweifellos.Aber das ist mal vollkommen unabhängig von irgendwelchen Psychosen von Irgendwem.
Wieso "irgendwem" rauslassen? Es soll schließlich niemand benannt werden!Wie soll man das sonst formulieren?!Es stimmt doch, was colour schrieb: was hat das mit "Psychose" zu tun?!?Anmerken möchte ich auch noch, dass es auch auf die Art des Umgangs miteinander und somit auch auf die Art des Kontaktabbruchs ankommt! Wenn man Leute einfach abserviert oder im Regen stehen lässt oder verprellt oder auflaufen lässt oder sich "verweigert" ..., dann ist da etwas nicht geklärt, hängt in der Luft - und damit gehen Menschen eben unterschiedlich um - die einen mit Flucht/Verweigerung, andere mit Penetranz...Sicher gibt es auch Menschen, die persönlichen Auseinandersetzungen/Konfrontationen/klärenden Gesprächen nicht zugänglich sind, aber ich denke nicht, dass das die Mehrheit ist - weder in der Schwarzen Szene noch allgemein. Die meisten Menschen wollen eben schlicht mit Achtung, Respekt und Rücksicht behandelt werden - und wenn man einander entgegenkommt, so lässt sich vieles durchaus lösen/regeln!
Kallisti, dies ist total daneben!Man muss nicht zu allem seinen Senf abgeben, wenn man die Sachverhalte nicht kennt. Es sollte sogar Dir klar sein, dass es hier um einen Fall geht, von dem Du keine Ahnung hast, mit dem Du nichts zu tun hast (und ich werde dafür sorgen, dass es so bleibt). Dann mit Allgemeinplätzen zu kommen, die auch dem Goldenen Blatt oder ählichen Postillen für die unterbelichtete Damenwelt entstammen können, ist einfach unterirdisch.
Postillen für die unterbelichtete Damenwelt
Die Diskussion drohte, vom Allgemeinen (wo sie hingehört) zu einem Einzelfall zu laufen (wo sie nicht hingehört), und das habe ich versucht zu unterbinden. Deine Reaktion zeigt mir, dass dies mehr als notwendig war.