Schwarzes Hamburg

  • 06 Oktober 2024, 17:36:52
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Psychosen unter Schwarzen  (Gelesen 34305 mal)

Nachtmensch

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 684
Psychosen unter Schwarzen
« Antwort #105 am: 16 März 2005, 12:19:27 »

Threadende durch Missverständnisklärung? Wie war der aktuelle Stand der on topic - Diskussion?
Gespeichert

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Psychosen unter Schwarzen
« Antwort #106 am: 16 März 2005, 12:20:18 »

Threadende? Nö, wieso das denn?

Der letzte wirkliche on-topic-Beitrag (mit Ausnahme von Korti und Syntiq) war wohl dieser hier:

Zitat
Ich halte also "Normalität" - was ja der Gegenbegriff zur "Psychose" wäre - für ein Gedankenkonstrukt. Wenn man dieser Idee folgt und eine "psychische Normalität" als faktisch nicht existent annimmt, dann ist die logische Konsequenz daraus, dass auch die Abweichung von der Normalität ("Psychose") nur konstruiert ist.

Entscheidend ist für mich eigentlich weniger das was ich sehe und welche die von Dir (SuperTorus) beschriebenen Diagnosen der psychischen "Erkrankungen" auf das Gesehene zutreffen mögen. Wichtiger ist für meine eigene Beurteilung meines Gegenübers, ob es seitens des oder der "Betroffenen" einen Leidensdruck gibt oder nicht. Wenn es keinen Leidensdruck gibt, dann frage ich mich, warum nicht JedeR so sein und bleiben sollte, wie er oder sie ist - ganz gleich was Psychologen auch diagnostizieren mögen.

Dass ich mir nicht alles selbst anziehen muss und nicht mit jedem Menschen Kontakt haben mag steht dabei auf einem anderen Blatt. Meine Bewertung anderer Menschen ist aber vollkommen unabhängig von ICD oder DSM: Es gibt Menschen, die ich sehr schätze und die aber laut Definition Psychotiker sind. Genauso gibt es ausgemachte Idioten, die als "psychisch gesund" gelten.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Psychosen unter Schwarzen
« Antwort #107 am: 16 März 2005, 12:27:13 »

Zitat
Ich äußere hier meine Meinung und Gedanken so wie andere es auch tun, Jinx - deine permanenten Angriffe sind das Einzige, das "total daneben" ist!


Dies ist Unsinn, es gab durchaus schon konstruktiven Gedankenaustausch. Selektive Wahrnehmung?
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Nachtmensch

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 684
Psychosen unter Schwarzen
« Antwort #108 am: 16 März 2005, 12:40:50 »

Zitat
Ich halte also "Normalität" - was ja der Gegenbegriff zur "Psychose" wäre - für ein Gedankenkonstrukt. Wenn man dieser Idee folgt und eine "psychische Normalität" als faktisch nicht existent annimmt, dann ist die logische Konsequenz daraus, dass auch die Abweichung von der Normalität ("Psychose") nur konstruiert ist.


Du ignorierst die Tendenz, immer mehr Psychosen medizinisch zu erklären. Der erste Ansatz dafür waren wohl die Untersuchungen an Split-Brain-Patienten. Auch wenn ein naturwissenschaftlicher Ansatz vieles entmystifiziert, so ist die ganze Thematik aus neurologischer Sicht doch irgendwie faszinierend :)

Dass Deine Eigene Definition über die "Normalität" nicht funktioniert, ist höchstens possierlich. Du definierst Psychose und führst das dann folgerichtig ad absurdum.  Was ist die Konsequenz? Genau, die Definition ist wohl nicht so ganz so sinnig.. :) Und mehr nicht.

Nachtmensch.
Gespeichert

kb

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1179
  • Yes, YOU.
    • http://kebby.org
Psychosen unter Schwarzen
« Antwort #109 am: 16 März 2005, 13:19:17 »

Jinx, Kallisti:

ZICKT EUCH GEFÄLLIGST PER PM AN. ES REICHT LANGSAM, DASS IHR JEDEN ZWEITEN THREAD ZU EUREM PRIVAT-HENNENKAMPF MACHEN MÜSST.

KINDER, echt.

gez.
ein etwas genervter User dieses Forums.
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Psychosen unter Schwarzen
« Antwort #110 am: 16 März 2005, 13:24:10 »

SCHREI NICHT SO LAUT, kb - das macht mich nur taub und sonst gar nix!
Gespeichert

phaylon

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1533
    • http://www.dunkelheit.at/
Psychosen unter Schwarzen
« Antwort #111 am: 16 März 2005, 13:25:15 »

Zitat von: "kb"
ZICKT EUCH GEFÄLLIGST PER PM AN. ES REICHT LANGSAM, DASS IHR JEDEN ZWEITEN THREAD ZU EUREM PRIVAT-HENNENKAMPF MACHEN MÜSST..

Schrei nicht rum, bau dir nen Ignore-Filter und gib' Ruh' auf den billigen Plätzen.
Gespeichert
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

kb

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1179
  • Yes, YOU.
    • http://kebby.org
Psychosen unter Schwarzen
« Antwort #112 am: 16 März 2005, 13:32:24 »

Zitat von: "phaylon"
Zitat von: "kb"
ZICKT EUCH GEFÄLLIGST PER PM AN. ES REICHT LANGSAM, DASS IHR JEDEN ZWEITEN THREAD ZU EUREM PRIVAT-HENNENKAMPF MACHEN MÜSST..

Schrei nicht rum, bau dir nen Ignore-Filter und gib' Ruh' auf den billigen Plätzen.


a) "schrei"? Elender Geek.
b) Es ist ja nicht so, dass die beiden nur alles zuspammen würden.. beide posten doch schon ab und zu mal was lesenswertes. Nur - dass jetzt in einem eigentlich noch voll aktiven Thread wieder mal zwei Seiten nur dafür verschwendet wurden, weil beide Personen dann doch lieber alle nerven anstelle ihre Probleme "persönlich" zu regeln (iiiiih, das hiesse ja nachher noch Kontakt oder konstruktiv sein oder so), nervt halt total.
Gespeichert

kb

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1179
  • Yes, YOU.
    • http://kebby.org
Psychosen unter Schwarzen
« Antwort #113 am: 16 März 2005, 13:50:52 »

Eventuell kann man Colourizes und Torus' Meinungen zusammenfügen und bekommt ein recht stringentes Gesamtbild raus...

Die Szene ist definitiv ein Sammelbecken, allerdings weniger für "kaputte" Leute, sondern halt ganz allgemein für "nicht normale" Menschen ("nicht normal" heißt hier "nicht der Norm entsprechend" und "Norm" ist der Mittelwert über die Gesamtgesellschaft, lokal auf sagen wir mal Deutschland begrenzt, gesehen), die eine gewisse gemeinsame Art haben, diese Nicht-Normalität zu zeigen/auszuleben/etc.

Wenn man das, was die einen "Psychosen" nennen, einfach als "Abweichung von der _geistigen_ Norm" sieht (und genug der Punkte, die Torus/Jinx aufgeführt haben, sind nichts, was ich als medizinisch gesehen dysfunktional betrachten würde), ergibt doch plötzlich alles einen Sinn. NATÜRLICH sind in der schwarzen Szene mehr "Psychos" zu finden. Ich kann ohne weiteres von mir selber sagen, dass ich durchaus anders ticke als das, was mir täglich so auf der Straße entgegenkommt, und das ist [nicht nur] auch gut so [sic!], sondern ich kenne in der schwarzen Szene, diesem Konglomerat von total subgruppenkonformen Extrem-Individualisten, genug andere, die das auch so sehen, und das ist auch einer der Gründe, warum ich hier bin und mich hier wohl fühle.

Wo ist eigentlich das Problem? ;)


PS: Ich entschuldige mich btw für die kallistieske Zeichen- und Klammersetzung, aber dieser Post kommt alle drei Sätze an Thesen vorbei, die üblicherweise 100-Seiten-Threads mit zig aufeinanderprallenden Meinungen erzeugen, und ich wollte zumindest Missverständnissen und Definitionsdiskussionen vorbeugen. Anderer Meinung sein düft Ihr natürlich :)
Gespeichert

phaylon

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1533
    • http://www.dunkelheit.at/
Psychosen unter Schwarzen
« Antwort #114 am: 16 März 2005, 13:53:57 »

Zitat von: "kb"
Nur - dass jetzt in einem eigentlich noch voll aktiven Thread wieder mal zwei Seiten nur dafür verschwendet wurden, weil beide Personen dann doch lieber alle nerven anstelle ihre Probleme "persönlich" zu regeln (iiiiih, das hiesse ja nachher noch Kontakt oder konstruktiv sein oder so), nervt halt total.

Das kann schon sein. Das ist dann aber einfach Pech. Wenn wir hier anfangen dem 1 OnT-Post, 10 Verbal-Geschubse-Posts, 100 Anti-Geschubse-Spam-Posts Rythmus zu folgen, wäre es wirklich bald mal an der Zeit, ein NNTP-Interface anzubinden.
Gespeichert
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

Kallisti

  • Gast
Psychosen unter Schwarzen
« Antwort #115 am: 16 März 2005, 17:37:20 »

Zitat
die kallistieske Zeichen- und Klammersetzung,



wie geil - jez gibt´s dafür sogar schon ne eigene Bezeichnung  :biglaugh:  :hihi:  :Narr:
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11835
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Psychosen unter Schwarzen
« Antwort #116 am: 16 März 2005, 17:56:48 »

Öhm?

Worum ging es hier noch gleich?

Hab's vergessen, aber ich will auch 'ne Psychose...
Aber meine Psychologin sagt, daß sei bei mir kein latenter Größenwahn, sondern nur Rumgeprolle mit geistigen Fähigkeiten...

Scheiße, wa..?
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

phaylon

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1533
    • http://www.dunkelheit.at/
Psychosen unter Schwarzen
« Antwort #117 am: 16 März 2005, 21:08:57 »

Zitat von: "Eisbär"

Aber meine Psychologin sagt, daß sei bei mir kein latenter Größenwahn, sondern nur Rumgeprolle mit geistigen Fähigkeiten...

Bezeichne es doch als 'psychotische Polemi'. *eg*
Gespeichert
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

Nachtwandlerin

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 41
Psychosen unter Schwarzen
« Antwort #118 am: 04 März 2006, 18:49:13 »

Ich denk ma das es in der "schwarzen Szene" mit unter genauso viele "psychos" gibt wie bei den "normalen" menschen auch, nur das die "schwarzen" das ganze mehr ausleben, es mehr an die öffentlichkeit bringen.

in meiner Klasse zB gibt es 3 Leute, die man wohl auch zu den "psychos" zählen würde, sie tragen es nur nicht nach ausen hin.
es ist jedem das was er daraus macht,....

würd ich jetzt ma sagen...
Gespeichert
illkommen in einem Reich,
wo dunkelheit herrscht
und wo eben jetzt
ein qualvoller Schrei
tief aus wiederhallenden
 Schluchten quillt,
wie von einem Geschöpf
in abgründigster Not...

Lazarus_at_night

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1512
  • Haus- und Hofoptiker
Psychosen unter Schwarzen
« Antwort #119 am: 04 März 2006, 19:05:57 »

multible persönlichkeitsspaltung mit stark agressiven tendenzen*

helfersyndrom**

depression***


*     selbstdiagnose
**   freundesdiagnose
***  allgem. bekannt
Gespeichert
Vertrauen Sie mir, ich weiß was ich tue !