Schwarzes Hamburg > Politik und Gesellschaft
Hamburger Volksentscheid am 22.09.2013
banquo:
als zusätzlichen Bonus: wenn mir die ehemals regierende Partei in einer Stadt, die gerade einen dreistelligen Millionenbetrag in ein Denkmal für ihren ehemaligen Bürgermeister versenkt - Gesamthöhe noch offen - erklärt, Hamburg hätte gar kein Geld, und wir müssten uns entscheiden ob Kinderbetreuung oder Netzkauf... das wirkt schon etwas albern, ja.
nightnurse:
--- Zitat von: banquo am 15 August 2013, 15:34:53 ---als zusätzlichen Bonus: wenn mir die ehemals regierende Partei in einer Stadt, die gerade einen dreistelligen Millionenbetrag in ein Denkmal für ihren ehemaligen Bürgermeister versenkt - Gesamthöhe noch offen - erklärt, Hamburg hätte gar kein Geld, und wir müssten uns entscheiden ob Kinderbetreuung oder Netzkauf... das wirkt schon etwas albern, ja.
--- Ende Zitat ---
Darüber musste ich auch grinsen ;D
Ujigami:
--- Zitat von: colourize am 15 August 2013, 13:37:34 --- Ein Unternehmen muss eben auch pleite gehen können, ohne dass alle Steuerzahler am Ende für das angeschlagene privatwirtschaftliche Unternehmen in die Bresche springen muss.
Es kann einfach nicht angehen, dass die Aktionäre in guten Zeiten die Gewinne abschöpfen, aber wenn der Laden irgendwann mal in finanzielle Schwierigkeiten gerät oder gar insolvent ist, dann auf Kosten aller Steuerzahler vor der Pleite bewahrt werden muss. Genau das müssten wir im vorliegenden Fall aber machen, denn ohne funktionierende Netzleitungen zu leben ist ja auch ein wenig trostlos, ne?
--- Ende Zitat ---
Volle Zustimmung.
Ich verstehe einfach nicht, warum diese Möglichkeit der Erpressung der Allgemeinheit von den vertragsgestaltenden Parteien (hier nicht im politischen Sinne gemeint) immer wieder zugelassen wird. Kann man nicht vertraglich festlegen, dass es ein Rückkaufsrecht gibt, und zwar zu einem einzigen Euro (oder wenn das nicht geht, dann zum ursprünglichen Verklaufspreis abzüglich Zinsen), wenn bestimmte Bedingungen nicht erfüllt werden? ... beispielsweise stabile Netzversorgung (bestimmte Ausfallraten dürfen nicht überschritten werden), Preise, die sich nur einen bestimmten Prozentsatz über den Selbstkosten bewegen dürfen (die extern ermittelt werden, beispielsweise durch einen Wirtschaftsprüfer)...
Also bei sowas, der Elbphilharmonie und so mancher Bankenrettung habe ich ganz persönlich manchmal ein mulmiges Gefühl, weil mir das Verständnis dafür fehlt, warum man bestimmte Verträge so gestaltet hat, wie sie nun einmal gestaltet sind. Vielleicht lohnt es sich ja mal zu überprüfen, ob irgendwelche Entscheider eines Abends einen Sportwagen vor ihrer Tür gefunden haben, Schlüssel hat gesteckt, Papiere waren im Handschuhfach oder so...
nightnurse:
--- Zitat von: Ujigami am 15 August 2013, 16:10:06 ---... Verklaufspreis ...
--- Ende Zitat ---
Freudsche Fehlleistung oder kleiner Schärrz? ;D
Ujigami:
--- Zitat von: nightnurse am 15 August 2013, 19:13:23 ---
--- Zitat von: Ujigami am 15 August 2013, 16:10:06 ---... Verklaufspreis ...
--- Ende Zitat ---
Freudsche Fehlleistung oder kleiner Schärrz? ;D
--- Ende Zitat ---
Tippfehler und doch die Wahrheit. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln