Ach, ich freue mich doch, wenn ich klugscheißen darf.
Was für Fahrten gibt es eigentlich? Und was macht sie zu eben solcher?
Ich kenne Zugfahrten, Rangierfahrten und Sperrfahrten. Noch mehr?
Das klingt ein bisschen, als wäre dir ein Befehlsvordruck "zugeflogen".
Im Wesentlichen war es das. Eine Zugfahrt ist eine Fahrt, die auf die freie Strecke übergeht (also den Bahnhof verlässt). Sie geht in der Regel von einem Bahnhof zu einem anderen.
Eine Rangierfahrt ist eine Fahrt im Bahnhof (es kann auch Zugfahrten innerhalb eines Bahnhofs geben, z.B. besteht der Bahnhof Hamburg Hbf (S-Bahn) aus den Bahnhofsteilen Hauptbahnhof, Hammerbrook und Berliner Tor), die nicht mit Hauptsignalen zugelassen wird, sondern mit Sh-Signalen und/oder mündlich.
Eine Sperrfahrt ist eine Zugfahrt in einem gesperrten Gleis der freien Strecke, zum Beispiel bei Bauarbeiten, Unfällen, liegengebliebenen Zügen etc. Sie kann nicht nur auf einem Bahnhof, sondern auch an einem Punkt der freien Strecke beginnen oder enden.
Hat das auch was mit der Zugart zu tun?
Nein. Die Zugart i. S. d. PZB-Zugsicherung hängt nur vom Verhältnis aus Bremsleistung und Zuggewicht ab.
Hammerbrook ist Richtung Veddel eine Lsfst mit 40 eingerichtet.
Darunter Pfeil nach rechts. Da gehts aber nur geradeaus und ins Gegengleis.
Macht man das, damit es eineindeutig ist? Und bei ner Dreifachweiche? Muss doch sowas wie einen steigenden Pfeil geben?
Wenn eine Langsamfahrstelle vor einer Fahrwegverzweigung angekündigt wird, aber erst danach beginnt, gibt der Richtungspfeil an, für welche Richtung die Geschwindigkeitsbeschränkung gilt. Eine Weiche kann nur entweder in Rechts- oder Linkslage liegen. Interessanterweise gibt es für die Fahrleitungssignale (die blauen Rauten mit Ein- und Ausschaltanweisungen etc.) auch Pfeile nach Geradeaus, aber nur für diese.
Dreiwegeweichen sind ein Gerücht. So etwas gibt es nur bei Modelleisenbahnen. Okay, und
scheinbar Straßenbahnen, aber selbst da sehr selten, weil sie störanfällig sind. Bei der Eisenbahn gibt es - ebenfalls selten - die
Doppelweiche. Die bisher einzige, die ich kenne, ist in Hamburg Hbf, Ausfahrt von Gleis 1/2 nach Dammtor/Jungfernstieg.
Rübenkamp Richtung City gibts 'blinkendes Grün'. Sonst noch an keiner Stelle so gesehen. Ist das das Neue gelb? Haben irgendwie auch eher so Vorsignalcharakter.
Echt, das hast du noch nie gesehen? Das ist ein Kombinationssignal und ist seit einigen Jahren der neue Standard. Es kombiniert Haupt- und Vorsignalfunktion in einem Signalschirm mit nur einem Licht. Blinkendes Grün bedeutet: Fahrt, Geschwindigkeitsänderung erwarten. Nur sinnvoll in Verbindung mit einem Geschwindigkeitsvoranzeiger (gelbe Zahl). "Halt erwarten" ist immer noch gelb. Diese Signale gibt es im S-Bahn-Netz zum Beispiel zwischen Barmbek und Airport/Poppenbüttel sowie Aumühle und Berliner Tor.
Kann man eine generelle Aussage über hochgestellte und tiefgestelle Signale treffen?
So wie 'hochgestellt ist Zugfahrt tiefgestellt immer Rangierfahrt und sonst uninteressant? Weil an tiefgestellten halt zeigenden Schotterzwergen wird oft vorbeigefahren, bei den Anderen habe ich noch nicht so drauf geachtet.
Nein. Auch tiefgestellte Signale / Schotterzwerge gelten für alle Fahrten. Wenn ein solches Lichtsperrsignal Halt zeigt, darf nur auf Befehl (Zugfahrt) oder mündlichen Auftrag (Rangierfahrt) vorbeigefahren werden. Du hast mit Sicherheit solche gesehen, die für ein anderes Gleis gültig sind. Lichtsperrsignale stehen immer rechts vom Gleis. Hauptsignale können, gerade bei der S-Bahn, auch mal woanders sein (steht dann in den örtlichen Richtlinien, muss man wissen™). Der wesentliche Unterschied ist, dass Lichtsperrsignale eine Zugfahrt nicht zulassen können, sie können sie nur nicht verbieten. Sie kennen nur die Stellungen "Halt" (rote Lichter) und "Fahrverbot aufgehoben" (zwei nach rechts steigende weiße Lichter). Außer... aber da würden wir uns jetzt in fies komplizierte Sonderfälle versteigen. Nee, da mach ich dann doch mal
so.