Apropos Veränderung bei dem Wechsel von Baureihe 472/473 auf die 474 hat sich ja einiges getan.Ich vermute zum einen, das die neuen Reihen deutlich leichter als die Alten sind. Im Antrieb und Fahrverhalten kann man das meiner Meinung nach recht deutlich merken.Ist das wirklich so?Es muss ich auch einiges im Radsatz geändert haben. Während die alten Reihen fast schon auf gerader Strecke quietschen, machen es die neueren fast nicht mal mehr in engen Kurven.Spurkrankschmierung werden sie sicher alle haben. Weißt du was der konstruktive Unterschied ist?
[table][tr][td]bla bla[/td][td]blubb blubb[/td][/tr][tr][td]test[/td][td]123[/td][/tr][/table]
Na, dann werde ich auch mal. Auch wenn ich mir nciht sicher bin ob CC da der richtige Ansprechpartner für ist:Warum sind manche S-Bahn-Stationen so "riesig" gebaut, dann aber abgesperrt und verrotten zusehends?
Grundsätzlich ist der hintere Stromabnehmer zu verwenden, damit dieser bei einem Schaden nicht den anderen auch noch zerstört. Befinden sich direkt hinter dem Triebfahrzeut Fahrzeuge mit offener oder empfindlicher Ladung, entzündlichen oder explosiven Stoffen etc., ist aufgrund von Funkenflug der vordere Stromabnehmer zu benutzen. Wenn nur ein Stromabnehmer streckenkompatibel ist (Ausland, Schleifstückbreite, wie du sagtest), kann es auch sein, dass der mal vorn ist. Unter bestimmten Umständen, abhängig von Geschwindigkeit, Stromabnehmerbauform etc., können bei Stromübertragungsproblemen (Eis am Fahrdraht) unter Umständen beide benutzt werden. Bin gerade nicht sicher, ob Fahrdrahtschwingungen durch Doppelbespannung das auch erlauben, ist so lange her, dass ich mit Wechselspannungslokomotiven zu tun hatte, eventuell war das auch eine Fehlbedienung.
- beim anfahren der neuen Baureihen ruckelts ab und an mal ziemlich beim Anfahren.Soweit ich weiß gibt es keine automatische Schlupfregelung der Antriebsachsen. Kommts es daher? Oder ist es vielleicht eine Überstromabschaltung?
- die Stelle weiß ich nicht mehr genau aber es gibt am Wagenkasten in der Nähe der/des Drehgestells Griffe zum ziehen, die sind an einem Draht aufgehängt.Wassn das? Bremse? Entlüftung?
ui, was für ein toller thread! [diverse Hochbahn-Fragen]
Warum bleibt die S-Bahn manchmal einfach mitten in der Fahrt ohne ersichtlichen Grund stehen und fährt erst wieder mitunter Minuten später wieder los, dann aber nur in Schrittgeschwindigkeit... manchmal noch bis zur übernächsten Haltestelle?