- Ich so *postit auf Dose kleb* "Hallo Kollegen, ich könnte 2 solche Dosen gebrauchen, hebt Ihr mir welche auf"? Komme das nächste Mal zum Dienst - stehen da 4 Dosen
mal sehen, wieviele es in einer Woche sind
(2 hab ich mitgenommen)
- Die Kollegin Wirrkopf, ne. Die mit den generellen und speziellen Problemen, den Kopp bei der Arbeit zusammenzuhalten, Pillenstellen und so. Der haben sie jetzt in einem unserer Häuser so viele korinthenkackerische Rückmeldungen über Fehler gemacht und sogar 2 Ermahnungen geschrieben (ich wusste gar nicht, daß es sowas gibt, Ermahnungen in Abgrenzung zu Abmahnungen)(und eine davon ist so dermaßen *aufreg*), daß sie sich dort nun gemobbt fühlt, im Betrieb nach einer anderen Stelle zu suchen begonnen hat und versucht, Nächte in dem Haus nach Möglichkeit wegzutauschen.
Die Kollegin Dienstplanschreiberin nun. Die sagte die Nächte zu mir "Wirrkopf wird Dich morgen bestimmt fragen, ob du die Häuser mit ihr tauschen kannst. Mach das BLOSS nicht. Das ist nur so ne Vermeidungsstrategie von ihr. So lernt die nie, da zurechtzukommen."
Ich sagte, ja nun, sie fühlt sich da gemobbt und es geht ihr schlecht damit.
Sie: "Aber das ist doch IHR Problem. Sie wird ja auch gar nicht gemobbt."
Wir hatten dann eine längere fruchtlose, äh, Diskussion darüber, daß ich es nicht als meine Aufgabe sehe, die Kollegin Wirrkopf zu erziehen, daß das Gefühl, gemobbt zu werden (auch, wenn es nicht auf Tatsachen beruhen sollte, was ich nicht zu beurteilen vermag, weil ich in einschlägigen Situationen nie zugegen bin) allerdings ein Problem für und von Wirrkopf ist, dessen Ursachen aber vielleiiiiicht strukturell bedingt sein könnten (ich kenn doch die Tagdienstkollegen da) und daß am Ende immer noch ICH entscheide, ob ich tauschen werde oder nicht.
Dienstplanschreiberin brach die *hrm* Unterhaltung ab, bevor ich noch dazu kam, zu erläutern, daß das, was sie mir da angetragen hat, einem Mobbingversuch schon zum Verwechseln ähnlich sieht.
(Übrigens hat mich Wirrkopf gefragt und ich habe nicht getauscht, weil es um meine letzte Nacht ging und ich da die 5min früher Feierabend für den Weg zum Bahnhof gut gebrauchen kann. Sie hat sich dann krank gemeldet. Soviel zu der Idee, man solle lieber nicht mit ihr tauschen.)