was könnte e-fuel für die schrauberszene bedeuten?
... im Vergleich zu sowas.
Zitat von: Mentallo am 04 Juli 2021, 22:56:12was könnte e-fuel für die schrauberszene bedeuten?Das gleiche wie im Pkw-Bereich? Zur Erhaltung einer Oldtimer sinnvoll, aber verbunden mit enormen Kosten durch extremen Energieaufwand im Vergleich zu sowas.
Ich bin sehr vom mega nachhaltigen Grundkonzept des Sono Sion begeistert und schiele ernsthaft in seine Richtung.
ZitatIch bin sehr vom mega nachhaltigen Grundkonzept des Sono Sion begeistert und schiele ernsthaft in seine Richtung. War ich bei den ersten Vorstellungen auch. Aber zum einen haben die etablierten Händler den Sion technisch bereits deutlich hinter sich gelassen, zum anderen verschiebt sich die Serienproduktion seit der ersten Ankündigung immer wieder nach hinten, so dass sie die letzten 5 Jahre fast durchgehend jeweils 2 Jahre in der Zukunft liegt, obwohl sowohl zigtausende Vorbestellungen mit Anzahlung als auch Crowd-Funding (50 Millionen!) erfolgreich waren.In E-Fahrer-Kreisen gibt es nicht wenige, die befürchten, dass es ähnlich läuft wie in den 40ern mit dem 494 der Davis Motorcar Company.
Klingt wie ein Hybrid-Auto. Die finde ich für die aktuelle Situation eigentlich am besten geeignet - bezogen auf mein eigenes Nutzungsprofil, mein Budget und auch meine Erwartungen gegenüber Wertentwicklungen, die der größte Treiber von Fahrzeugkosten sind, auch wieder nur auf mich bezogen.
Bei Motorrädern hat BMW im April 2017 auch ein Hybrid-Motorrad vorgestellt, das m.E. bis jetzt nicht auf den Markt kam. Könnte doch eine gute Idee sein, ich verstehe nicht, warum man das nicht gemacht hat. Leise durch Ortschaften und durch die Stadt, ordentlich Drehmoment im Gelände, trotzdem ausreichend Reichweite. Wo ist es hin?
Jetzt stelle man sich vor: RangeExtender mit E-Fuel. Also langfristig. Wer Langstrecke ohne Ladepause fahren will, investiert in E-Fuel. Vom Gedanken her super. Kleine Akkus, wenig Akkurohstoffe, viel Flexibilität.
Zitat von: BaerndME am 13 Juli 2021, 17:23:53Jetzt stelle man sich vor: RangeExtender mit E-Fuel. Also langfristig. Wer Langstrecke ohne Ladepause fahren will, investiert in E-Fuel. Vom Gedanken her super. Kleine Akkus, wenig Akkurohstoffe, viel Flexibilität. Bei dem Energiebedarf zur Herstellung von E-Fuels eine Katastrophe.
Wie sollte man deiner Meinung nach die Energie z.b. nach Europa transportiert werden?
Zitat von: BaerndME am 05 August 2021, 15:28:37Wie sollte man deiner Meinung nach die Energie z.b. nach Europa transportiert werden?Gar nicht.Nicht schon wieder eine Abhängigkeit von nordafrikanischen Diktaturen.