Scottoileroderautomatisches KettenschmiersystemBei meinem letzten Neuzugang der FZ8 war ein Scottoiler dabei.Das hat mich schon immer interessiert ich konnte mich aber nie recht durchringen.Nun war er schon verbaut und ich konnte ihn endlich testen.Ich hatte mit Einbauorten (der Genutzte gefiel mir nicht) und Einstellungen rumprobiert, bis das alles so lief wie ich mir dachte.Schließlich komme ich zu folgendem Ergebnis:0 eine Füllung hält bei mir so 4000km, je nach Temperatur+ die Kette ist immer schön sauber und flutscht ordentlich+ Dreck zB im Ritzelkasten sammelt sich nicht so- manchmal (im Sommer) ist unter dem Moped ein kleiner Ölfleck von ca. 1€-Stück- hinten rum isses gern mal etwas gesprenkelt- die Ölmenge ist beim V-System leider temperaturahängigNach 7500km habe ich meine Kette das erste mal nachgespannt.Nach der Laufleistung habe ich schon mal einen ganzen Satz entsorgt...Ich habe sie jetzt das zweite mal nachgespannt und auch nur das Ritzel getauscht.Das war einfach ziemlich ausgewaschen, der Rest aber noch ok. Vorher habe ich immer nur im Satz getauscht.Den Preis des Ölers habe ich also schon nach 7500km quasi raus.Die Ölkosten mit Originalöl halten sich mit ~14€ für so etwa 4 Füllungen also 16000km sehr im Ramen. Da lohnt es auch nicht über Alternativöle nachzudenken.Beim nächsten Mal würde ich aber wohl ein anderes System von Scottoiler nehmen oder den Cobrra nehmen. Das Prinzip finde ich auch interessant und erlaubt leichter auf geänderte Einflüsse einzugehen.
Mit einem bisschen Geschick könnte Afrika endlich auch mal was vom Kuchen abbekommen. Das wäre auch dringend angebracht und besser, als die Menschen dort unten einfach abzuschreiben.
... gerade mal wieder die einschlägigen Gebrauchtfahrzeug-Portale durchkämmt. Es stimmt: Man kann im Herbst ziemlich gut günstige Fahrzeuge abgreifen, insbesondere natürlich am unteren Ende des Preis-Spektrums. Leute schaffen vor dem Winter Platz in ihren Garagen, und auch renommierte Händler verkaufen, was sie nicht mehr wirtschaftlich in einen verkaufbaren Zustand bringen können oder wollen.Wer also in der Kategorie für unter 1.000 EUR im Zweiradmarkt unterwegs ist, hat gerade gut lachen. Ich bin aus anderen Gründen eigentlich für die nächsten Monate ziemlich ausgebucht, und ich kann mir auch nicht dauernd noch mehr alte Metallhaufen irgendwo hinstellen, und zudem.... Moment mal, habe ich da gerade einen cool retro aussehenden japanischen Supersportler aus dem 80ern mit frischem TÜV für 800 gesehen?*wild clicker und Kaffee schlürf*