Eine neue Version von Ubuntu mit KDE-Oberfläche in der Long Term Support Version wurde veröffentlicht - voller Vofreude habe ich sie mir auf einen Stick gezogen und auf meinem treuen, aber alten Lenovo Thinkpad gestartet, um eine kleine Testfahrt zu unternehmen.Und was passiert? Der Bootprozess hängt fest und muss manuell wieder gestartet werden, es hagelt Fehlermeldungen, das Gerät geht nicht ins WLAN, nach wenigen Minuten Verwendung sieht die grafísche Benutzeroberfläche optisch total zerschossen aus und so weiter und so fort.Auf der anderen Seite sieht es grafisch extrem gut aus und Anwendungen wie Firefox und Co scheinen erheblich weniger Ressourcen zu verbrauchen, alle Anwendungen haben neue Versionen und so weiter...Aber was habe ich davon, wenn das auf meiner 08/15-Hardware aussieht wie eine Großbaustelle? Erstmal die ersten Monate Updates abwarten, dann über eine Installation nachdenken...
Und ich hatte anschließend tagelang Schweissausbrüche und rasenden Puls, wenn ich im Büro mal fast mit jemandem mit einem Kaffee in der Hand zusammenstieß...